Arcade-Check: Leo's Fortune
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC XOne PS4 iOS Android
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

8. September 2015 - 9:00 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Leo's Fortune ab 4,99 € bei Amazon.de kaufen.
Jede Woche stellt der Arcade-Check ein interessantes Downloadspiel vom Xbox-Marktplatz vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Die Rubrik wird von unseren Usern mrkhfloppy und Old Lion  betreut.

Bereits vor über einem Jahr berichteten wir von Leo's Fortune aus dem Hause 1337 & Senri LLC siehe (App der Woche zu Leo's Fortune), und stellten euch ein Jump-and-Run vor, das sich sehen lassen konnte. Ob der Sprung des wuscheligen Fellknäuels auf die Xbox One ebenso gelungen ist, verrät euch der Arcade-Check.
Das gelangweilte Gesicht liegt nicht am Spiel. Leo ist halt so.
Fluffig-flauschig
Wenn ihr Leo's Fortune schon auf dem iPad oder einem Android-fähigen Gerät gespielt habt, erwartet euch kein neues Spiel. Ihr sucht als namensgebendes Fellknäuel Leo erneut nach eurem gestohlenen Gold, das zuvor aus eurem Haus entwendet wurde. Dabei geht es wie gehabt durch die 20 Levels, die allesamt ein anderes Thema beleuchten. Es verschlägt euch in den dunklen Wald, durch Piratenfestungen, über Berge, durch den Schnee und zum Wiederaufwärmen in feurige Höhlen. 

Dabei löst ihr die üblichen Physikrätsel, die teils leicht, teils fordernd und auch oftmals ein geschicktes Um-die-Ecke-Denken erfordern. Hinzu gesellen sich holprige Lorenfahrten, Schwimmeinlagen und immer wieder die schön durch den Off-Sprecher erzählte Hintergrundgeschichte, die euch durch das Spiel führt.
Gut, dass ihr euch optimal der Umgebung anpassen könnt.
Optimale Steuerung
Grafisch ist das Spiel ein echtes Indie-Highlight. Alle Hintergründe sind liebevoll gestaltet und glänzen durch ihre schiere Detailfreude. Die Musik ist eingängig und bildet einen ordentlichen Abschluss zum ohnehin runden Spielgefühl. Die Steuerung wurde optimal für die Konsole umgesetzt, allerdings wurde auch ein fieses Nachrutschen übernommen, das Leo nach dem Abbremsen noch ein paar Millimeter weiterschlittern lässt. Wenn ihr nicht achtgebt, kann es schon mal passieren, dass ihr über eine Kante in den Pixeltod gleitet und ihr das Level so nicht mehr ohne Unfälle absolvieren könnt. Auf Knopfdruck plustert ihr euch auf und schwebt quasi durch die Luft. An anderer Stelle verändert ihr eure Masse so, dass ihr schwerer werdet und Hebel oder Plattformen bewegt.
Nicht nur hier müsst ihr ordentlich nachdenken um Weiterzukommen.
Fazit
Leo's Fortune kommt vom Umfang und auch von der Komplexität nicht an ein Ori and the Blind Forest heran, kann dafür aber trotz allem mit ähnlichen Indievertretern mithalten. Die Abschnitte sind knackig gestaltet, länger als fünf Minuten werdet ihr selten pro Runde brauchen. Für die 15 Euro erhaltet ihr 20 abwechslungsreiche Levels, plus vier Bonusabschnitte, sowie ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch, das sich sehen lassen kann. 
  • Jump-and-Run
  • Einzelspieler
  • Preis am 8.9.2015: 14,99 Euro
  • Für alle Altersklassen geeignet
  • In einem Satz: Flauschig durch die Levels gleiten.

Video:

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 8. September 2015 - 10:08 #

Klingt gut aber mir im Moment ein wenig zu teuer.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 8. September 2015 - 10:11 #

Critters das Spiel? Das die Lizenz noch umgesetzt wird ... Davon abgesehen: Scheint ganz nett, aber ich hab von Puzzle-Plattformern im Moment genug. Das Genre ist mir gerade überbesetzt.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 8. September 2015 - 12:28 #

Sieht interessant aus. Frage mich immer, wie gut solche Platformer auf den Smart-Geräten spielbar sind.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 26. November 2018 - 22:02 #

Das sieht sehr flauschig und genau nach dem richtigen für Zwischendurch aus.

Mitarbeit
Action
Jump-and-run
3
1337 / Senri
1337 / Senri
23.04.2014 (iOS, Android) • 08.09.2015 (PC, Playstation 4) • 11.09.2015 (Xbox One)
Link
7.3
AndroidiOSPCPS4XOne
Amazon (€): 4,99 ()