Xbox One: Produkt-Manager erwartet zum Jahreswechsel die „Goldene Ära“

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107231 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

5. September 2015 - 12:39 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Xbox One ab 249,00 € bei Amazon.de kaufen.

Xbox-Product-Manager Patrick Perkins hat während des GameStop Expo Livestreams über die kommenden Spiele für die Xbox One geplaudert und gab an, dass Ende 2015 / Anfang 2016 die beste Zeit für die Spieler sein wird. Perkins vergleicht diesen Zeitraum mit der goldenen Ära der Xbox 360, die Ende 2007 / Anfang 2008 mit BioShock, Halo 3, Assassin's Creed, Mass Effect, Rock Band und Grand Theft Auto 4 den Fans eine Menge hochwertiger Spiele bescherte.

Ähnlich wie die Xbox 360 im besagten Zeitraum, befinde sich die Xbox One Ende 2015 / Anfang 2016 in ihrem dritten Jahr seit dem Launch. Dies sei die Zeit, in der die Entwickler die neue Technologie bereits im Griff haben. Und wenn man die Entwicklungszeiträume großer Titel betrachtet, dürfte die Xbox One sich nun in der selben Hochphase befinden und die goldene Ära der Xbox 360 mit Titeln wie Halo 5 - Guardians, Rise of the Tomb Raider, Forza Motorsport 6, sowie den plattformübergreifenden Veröffentlichungen von Call of Duty - Black Ops 3, Fallout 4, Dark Souls 3 und Star Wars - Battlefront sogar noch übertreffen, so Perkins.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5163 - 5. September 2015 - 12:52 #

Nach der Definition befinden sich dann beide aktuellen Konsolen in der goldenen Ära. Na, da geht's dann sicher so richtig ab...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 5. September 2015 - 12:59 #

Naja durch den baldigen Release von Windows 10 auf Xbox One und der damit verbundenen DirectX 12 Schnittstelle, vielleicht noch Interessant. Zudem sollte der GDDR5 Speicher einfacher Ansprechbar sein als der Speicher auf der One. Ich glaub, dass wenn die Entwickler die One in Griff bekommen, dass dann größere Schritte möglich sind als auf der PS4 wo man jetzt schon ein vielfaches der Leistung erwirtschaften kann.
Als Leihe kann ich mich natürlich aber auch komplett irren

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3106 - 5. September 2015 - 20:33 #

Ob GDDR5 oder 3 sollte (eigendlich) egal sein wenn es ums programmieren geht; da dürfte Menge (beides gleich PS4 bzw. XBone) eher das Problem sein.
Aber irgendwie schon traurig/seltsamm das jetzt die Goldene Ära kommen soll; danach geht es ja nur noch bergab.
Vorallem da es nicht so viele Blockbuster (=> exclusives) gibt (beide Systeme)

Keschun 13 Koop-Gamer - 1222 - 6. September 2015 - 11:00 #

Zum Ende des Jahres nicht viele Exclusive auf der One mit Forza, Halo, Tomb Raider und Fabel Legends?

Man kann ja von dem Lineup halten was man will aber 4 Trible A Titel zum Ende des Jahres auf einer Konsole gibs eher selten.
Jedenfalls auf der One...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 5. September 2015 - 12:54 #

Die haben doch den Anschluss längst verloren und laufen mangels USP Sony nur noch hinterher. Für diese Generation ist es gelaufen, folgt nur noch Schadensbegrenzung.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 5. September 2015 - 12:57 #

Die One hat ihre Zielgruppe. Man sollte die Konsole nicht schlechter reden als sie ist und auch nicht die PR Arbeit von Sony übernehmen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 5. September 2015 - 13:11 #

Sie hat dieselbe Zielgruppe, aber objektiv weniger zu bieten. Das ist das Problem.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 5. September 2015 - 13:15 #

Besseres Netzwerk. Besserer Controller. Ea access. Aktuell tendenziell das leicht bessere Angebot mit gwg. Exklusivtitel sind Geschmackssache. Da bin ich zb klar bei der ps4 weil halo und forza nix für mich sind.

Am meisten zu bieten als Konsole neben dem PC hat imho die wiiu.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 5. September 2015 - 13:26 #

Für Rennspieler ist sie noch deutlich überlegen, solange Sony kein neues GT bringt. Netzwerk weiß ich nicht, keine Probleme mit dem PSN, spiele aber nicht viel MP. Ich mag den Controller der PS4 mehr, ist aber Geschmackssache. Wenn man einen PC hat, ist die WiiU sicher am sinnvollsten, da sie ergänzt. Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt, aber ich sehe da keine "goldene Ära" mehr kommen, wenn die Konkurrenz bereits ein Vielfaches des Marktanteils hat.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 5. September 2015 - 13:30 #

Da stimme ich dir sehr zu. Ist letztlich geschmacksfrage was Controller und exklusivtitel angeht. Das psn ist öfters mal down und leider auch ziemlich langsam, im Shop zb. War auf der ps3 so, ps4 ist etwas besser.

Ich sehe was spiele angeht dieses Jahr nur in goldene Ära auf dem PC und der wiiu!

Denis Michel Freier Redakteur - 107231 - 5. September 2015 - 13:46 #

Auf dem PC kommen wir aus der goldenen Ära doch seit Jahren gar nicht mehr raus. :p

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 5. September 2015 - 14:00 #

Es gab aber aus meiner Sicht nach den ISO und taktischen rpgs und der goldenen Zeit der rts ein ganz schön langes tief. Erst durch kickstarter und indie ist der PC wieder meine Plattform Nummer 1 geworden. Sehr spielenswerte Sachen gab es natürlich immer, aber da wäre mir goldene Ära zu hochgegriffen.

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 14:01 #

Bin ich teilweise bei dir, erst durch gog wurde mein PC überhaupt wieder angeschaltet :)

Denis Michel Freier Redakteur - 107231 - 5. September 2015 - 14:19 #

Für Online-Spieler wie mich, die nebenbei auch noch jedes Offline-Spiel mitnehmen und kaum an Genres gebunden sind, gab es nie so etwas wie einen Tief. Eher im Gegenteil. Es gibt kaum Zeit, um alles zu spielen, was man möchte. Rund 500 Games im Steam und ich komme erst jetzt dazu, Skyrim zu zocken. Dota 2 liegt bei rund 1.900 Spielstunden und 3/4 der Spieler ist noch nicht mal angefasst worden. Da kann ich mich nicht über wenig Spiele beschweren. Habe jetzt Mad Max gekauft, aber das wird vermutlich auch Monate lang herumliegen bevor ich dazu komme.^^

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 14:21 #

Siehst du da haben wir es schon.
Ich bin weder onlinespieler noch steamkunde :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 5. September 2015 - 19:13 #

So sieht es doch aus. Das Problem kenn ich zur Genüge.
Und da es es vieln genausogeht, nervt mich immer das Gejammer über Zeit oder Exclusivtitel.
Wozu einen Titel zum Release kaufen, wenn man ihn dann doch entweder nur 1h oder erst nach Monaten spielt ?

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 5. September 2015 - 23:16 #

Mitnehmen aber nur im Sinne von kaufen denke ich. Bei 1900 Stunden dota ist erstaunlich, dass du überhaupt noch was anderes spielst ;) und wenn du eh alles spielst, zeit vorausgesetzt, gibt es natürlich weder Tiefs noch Hochs. Auch zu den tieferen hatte ich immer genug zu spielen. Aber zu einer goldenen Ära gehört für mich schon mehr dazu. Und da War für mich aus PC Sicht gesehen sicher eine lange Durststrecke mit wenigen Highlights dabei.

OiNoi (unregistriert) 5. September 2015 - 19:58 #

Naja, wie man es nimmt. Seit Jahren doch nur Konsolenkost. Ich kann ja fast alle neuen Titel auf meinem 7 Jahren alten Rechner spielen.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 5. September 2015 - 23:21 #

Dass spiele auch auf alten Rechnern laufen heisst ja nicht zwingen sie sind konsolenkost. Das muss man IMHO trennen.

Ich kann dir mühelos mindestens 2 Dutzend gute Spiele nennen die in den letzten jhren nur für den PC kamen oder später auf Konsole umgesetzt wurden.

Eigentlich ab kickstarter und der zunehmenden Anzahl der Ergebnisse und der indies gibt es Unmengen PC konzentrierter spiele. Wobei es aufs Genre ankommt. Neue genre nach der ubisoft-formel sind konsolenkost. Ebenso die meisten egoshooter. In den Bereichen Strategie, rpg, Taktik, zum Teil indie sieht das anders aus.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3106 - 5. September 2015 - 20:36 #

Kontrollermäßig haben beide was dazugelernt.
Finde den XBone Kontroller etwas besser als der XBox360 Kontroller (Einbildung?) und der PS4 Kontroller ist eine deutliche Verbesserung zum PS3 Kontroller ABER die Akkulaufzeit nervt.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 5. September 2015 - 20:43 #

Kann ich zustimmen, der Akku des one hält locker doppelt so lange.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3106 - 5. September 2015 - 22:29 #

haha ;)
meinte der Akuu von der Ps3 zur PS4

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 5. September 2015 - 23:23 #

Auf jeden Fall. Der Controller der ps3 War die Hölle und machte spiele für mich teils unspielbar da viel zu klein. Gerade die bumper-trigger, die Hölle. Ständiges abrutschen. Finde den ps4 Controller aber schlechter als den 360 Controller. Da ist mir auch das gamepad von der wiiu lieber.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 5. September 2015 - 13:30 #

Wo hat sie "objektiv" weniger zu bieten. Da scheint dein Horizont aber eher eine Fata Morgana zu sein

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 5. September 2015 - 13:34 #

Meistens (leicht) bessere Performance/Optik bei Multiplattformtiteln, keine langen Installationszeiten, mehr und tendenziell bessere (metascore) AAA- und Indie-Exklusives; außer bei Rennspielen, da ist die One dank Forza erste Wahl. Riesig sind die Unterschiede natürlich nicht, zumal die One nun ja auch günstiger zu haben ist, aber der Image-Schaden ist angerichtet.

Seraph_87 (unregistriert) 5. September 2015 - 13:38 #

Die Performance und Optik ist auch eine ziemlich relative Sache. Die One mag sehr oft nur hochskalierte 1080p haben, dafür laufen die Spiele dann aber gerne auch mal um einiges stabiler als bei der PS4. Ich habe beide Konsolen und muss dadurch keine Kompromisse machen, aber abgesehen von Geschmackssache nehmen sich die beiden Teile wirklich kaum was, außer dass Microsoft ein mieseres Image hat

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 5. September 2015 - 13:41 #

Habe auch beide, aber wenn ich eine abgeben müsste, würde ich nicht lange überlegen^^

xan 15 Kenner - P - 2958 - 5. September 2015 - 14:01 #

Geht mir ähnlich, würde nur die Ps4 abgeben. Was für mich mittlerweile erstaunlich viel zählt sind die Nicht-Spiele-Features wie Twitch, Streaming etc. Erhoffe mir da natürlich noch mehr Apps mit Win 10.

PS4 hat die Nase beim Zocken leicht vorn, aber Menü und das sehr späte Feature des Game-Resumings dämpften den Spaß sehr.

Gerade am Anfang war der Unterschied spürbar. Xbox mit Sprachsteuerung, Multitasking und Game-Resuming fühlte sich mehr nach Zukunft an. Dafür nehme ich die schlechtere Grafik in Kauf.

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 14:04 #

So gehen Meinungen auseinander. Eine Konsole ist für mich nur ein Spielzeug und ich will damit auch eigentlich nur spielen, Multimedia hat die ps4 genug :)

Kinect und sprachsteuerung? "zu alt für diesen... " ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 5. September 2015 - 19:15 #

"Eine Konsole ist für mich nur ein Spielzeug"
Das ist soooo 90ger ;)

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 20:08 #

Ja mei :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 5. September 2015 - 14:04 #

Ich kanns nur immer wieder wiederholen. Schon mal The Witcher 3 auf der One und PS4 gespielt? Da muss man nicht lange überlegen welches Pad man in den Händen behält und nein es ist nicht das von Sony

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 14:05 #

Du kannst das auch noch 100 mal schreiben trotzdem wird das jeder individuell sehen ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 5. September 2015 - 14:17 #

Nein:) das Spiel ist spürbar flüssiger auf der One. Und noch weniger fps als 20, so wie es wohl die PS4 hat, würd gar nicht gehn.

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 14:17 #

Auf meiner ps4 läuft es super und weil ich kein Microsoft Produkt zum Vergleich habe bin ich glücklich :)

Seraph_87 (unregistriert) 5. September 2015 - 14:24 #

Ist ja schön für dich, aber das ändert nichts an den von Contra genannten technischen Fakten.

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 14:30 #

Das ändert auch nichts daran das tausende Kunden mit der ps 4 Version zufrieden sind und der unterschied zwischen ms und Sonys Konsole so gering ist das man es gut als erbsenzählerei betrachten kann sich darüber zu streiten...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 5. September 2015 - 14:48 #

Ich bin kein Fanboy oder fps fetischist, aber glaub mir, den Unterschied von 10fps - von 20 auf 30fps ist gigantisch und tut gerade einem Open World Gigant wie The Witcher 3 sehr gut!

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 14:55 #

Kann sein interessiert mich aber nicht denn:
A) habe ich keine xbox und würde mir auch keine kaufen, schon dreimal nicht für das selbe Spiel.
B) wurde dieps4 überall episch bewertet. Auch hier auf GG, soll heißen es läuft anscheinen gut genug um selbst die Profis zu beglücken.

Ps: Nichts gegen dich oder das dass was du sagst dich stimmt oder stimmen könnte.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 5. September 2015 - 14:59 #

Sorry ab Punkt B war ich raus^^ das hat auch schon diesen "echte Gamer" Beigeschmack ^^

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 15:01 #

So ein Unfug, beide Version wurden gut bewertet.
Ich wollte nur darauf hinaus das es die Redaktion wohl schon gesagt hätte würde es unrund bzw schlecht laufen...

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 6. September 2015 - 12:49 #

Wenn man Euch immer so reden hört, könnte man meinen, Witcher 3 wäre auf der PS4 eine komplett unspielbare Slideshow.

Seraph_87 (unregistriert) 6. September 2015 - 13:01 #

Ich bin normalerweise nicht so empfindlich, aber wenn in manchen Gebieten die Framerate auf unter 20 FPS fällt, im Inventar eine nervige Eingabeverögerung drin ist und nachgeladen werden muss und das Streaming in Novigrad nicht hinterherkommt, was mit den Patches teilweise noch schlimmer wurde, dann bin ich auch mit meinen relativ bescheidenen technischen Ansprüchen genervt. Es ist nicht unspielbar, aber technisch ist es ziemlich bescheiden.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 6. September 2015 - 15:55 #

Welche Gebiete sollen das sein? Die Inventar-Eingabeverzögerung und das schlechte Streaming in Novigrad stimmen, aber Einbrüche auf unter 20fps in bestimmten Arealen kann ich nicht bestätigen, wenngleich ich natürlich nicht selbst nachgemessen habe. Dafür fehlt mir das Equipment.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 6. September 2015 - 20:32 #

Es gibt einige Vergleichvideos auf youtube, die recht klar zeigen, dass der Performance-Unterschied marginal ist, auch PS4 läuft mit ca. 30 FPS. Ist mir der Aufwand nicht wert, das jetzt extra rauszusuchen, hier sind einige ohnehin sehr faktenresistent unterwegs, gerade was solche Systemvergleiche angeht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 7. September 2015 - 2:43 #

Na, wenigstens gibt es mit Dir noch jemanden, der etwas genauer hinschaut. Danke :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 6. September 2015 - 14:02 #

Es ist wie mit vielem, so lange du nicht den Unterschied kennst, bist du zufrieden. Sobald du ihn kennst, kannst du nicht mehr zurück.

steever 16 Übertalent - P - 4905 - 6. September 2015 - 14:14 #

Gibt ja noch andere Vorzüge auf der One, die einen wieder zurückkommen und dort z.B. auch Multis spielen lassen, auch wenn diese, laut Tests, auf der PS4 oftmals besser abschneiden. So groß sind die Unterschiede dann auch nicht.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 6. September 2015 - 15:31 #

Ich kann nur für The Witcher 3 sprechen und da ist der Unterschied enorm

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 6. September 2015 - 15:45 #

Glaub nicht, denn ich hab schon mehrere Spiele, die ich zB. auf dem PC hätte spielen können, auf Konsolen gespielt.

Davon ab ist diese Entscheidung wohl eher davon abhängig, welche Geräte man zur Verfügung hat. Ich denke mal daß der Prozentsatz an Leuten, die sowohl eine Xbone als auch eine PS4 besitzen, noch relativ klein ist.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 6. September 2015 - 15:51 #

Du glaubst also auch, dass die 20fps im eigentlichen Gameplay auftreten? Und als Beweis möchtest Du sicherlich auch das Digital-Foundry-Video anführen, welches von Jadiger schon mehrmals als "Beweis" hergenommen wurde?
Sorry, aber die 20fps-Einbrüche treten laut diesem Video ausschließlich in Zwischensequenzen auf, womit diese absolut null Relevanz für die Spielbarkeit auf PS4 besitzen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 5. September 2015 - 20:10 #

Also ich kenne nur die One-Version und die kam mir wirklich nicht flüssig vor beim Reiten in der offenen Welt. Sorry. Da muss man schon zur PC-Version greifen, wenn man darauf Wert legt.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 5. September 2015 - 22:25 #

Ich kenn alle 3 Versionen. Und gerade wenn du sagst, dass dir die One Version nicht flüssig vorkommt, dann stell dir einfach das gleiche mal mit noch 10fps weniger vor.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 5. September 2015 - 19:18 #

Manchmal ändert man tatsächlich seine Meinung. Bevor ich zum Pc kam hatte ich die PSX und liebte meinen Dual Shock.
Ergo hab ich als ein Pad hermußte, mir immer eins im PS Style gekauft.
Irgendwann hab ich dann mal einen Xbox Controller in die Finger bekommen, jetzt gefällt mir der besser.
Könnte aber auch am ständigen zocken an der 360 liegen. :)

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 5. September 2015 - 21:44 #

Komischerweise bei mir umgekehrt, ich hatte mir damals mal einen 360 Controller für den PC gekauft, nachdem ich dann auf die PS3 bzw. Konsolen umgestiegen bin finde ich den DS3 aber deutlich angenehmer. "Besser" will ich jetzt nicht unbedingt sagen, weil die DS3 Controller schon etwas "billiger" wirken, aber am Ende kommt es ja darauf an, wo mit man am besten umgehen kann.

Allein schon das DPad des 360 Controllers disqualifiziert diesen eigentlich.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 5. September 2015 - 21:48 #

Ja, das D Pad ist wirklich ein wenig schwammig. Aber sonst passt das Teil in meine Patschhändchen als wär es extra dafür gemacht. :)
Und klar, Pads sind Geschmackssache.
Hätte ich nie ein 360 Pad in der Hand gehalten wäre immer noch PS Style angesagt. ;)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 5. September 2015 - 13:25 #

Was hat denn aktuell Sony groß, was MS nicht hat?

HD Remakes? Woohoo...aktuell lebt die PS4 und damit Sony doch nur über die größere Verbreitung und der besseren Hardware.

Mein Eindruck ist, dass akutell von Sony einfach nichts nachkommt und MS ständig neue Features und Optimierungen bringt.

Ich für meinen Teil sehe momentan nicht, wieso man da die PS4 unbedingt der XboxOne vorziehen sollte.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6662 - 5. September 2015 - 18:30 #

Das ist nicht der größte Punkt aus meiner Sicht. Ich hab mir die PS4 in der Startzeit gekauft, weil sie da einfach interessanter (für mich zumindest) und besser bewertet war. Ich find sie klasse und spiele damit eine ganze Menge an Spielen. Die XbOne interessiert mich momentan überhaupt nicht, da gibt es nichts, warum ich unbedingt diese Konsole haben müsste, was es nicht auch auf PC oder PS4 gibt, das mich juckt.

Auf der 360 war das noch anders, da hab ich mir die Box nach der PS3 gekauft sobald meine Finanzen es ermöglicht haben, da gab es einfach tonnenweise Zeug, das exklusiv war und mich sehr gejuckt hat. Das haben sie momentan nicht so. Die x. Auflage von Halo und Gears of War mag zwar exklusiv sein, aber bringt mich sicher nicht zum Systemkauf.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70262 - 6. September 2015 - 1:24 #

"Was hat denn aktuell Sony groß, was MS nicht hat?"

Bloodborne, Uncharted, Until Dawn, TLOU, The Order, Infamous, Killzone....

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 6. September 2015 - 7:32 #

Omega Quintet, Risen 3, Arcania, Rocket League, Akibas Trip, Natural Doctrine...
Wenn ich noch anfange die PS Vita Spiele aufzuzählen die Microsoft nicht hat, dann werde ich erst morgen mit dem Post fertig.

Auf der anderen Seite hat Microsoft aber auch Spiele die Sony nicht hat, wie z.B. Titanfall, Rare Replay, Forza Horizon 2, Sunset Overdrive, Massive Chalice, Gears of War Ultimate, Halo MCC...

Also ich habe beide und sehe keine von beiden im großen Vorteil, beide bieten mindestens 10 Exklusivtitel, wodurch sich der Kauf von beiden definitiv gelohnt hat.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 6. September 2015 - 8:33 #

Massive Chalice ist aber kein Exclusivtitel, den bekommst du auch auf Steam. ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 6. September 2015 - 8:37 #

Es ging ja auch um Microsoft und Sony, nicht um Steam. Auf meinem Notebook würde Massive Chalice nicht einmal laufen, dennoch habe ich Steam. ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 7. September 2015 - 7:05 #

Ach so, ich dachte du zielst ausschliesslich auf Exclusivtitel.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1222 - 6. September 2015 - 11:01 #

Das kann ich so voll unterschreiben!

rgottsch 13 Koop-Gamer - P - 1685 - 5. September 2015 - 13:52 #

Also ich habe seit Donnerstag jetzt auch die XBox One und was ich sehr an der Konsole schätze ist die Lautstärke - das Ding ist leise. Ideal als Mediacenter, als Konsole ist die Lautstärke nicht ganz so wichtig, aber wenn man mal kurz innehält dann hört man schon wie die Lüfter gewaltig hochdrehen auf meiner PS4 oder PS3.
Die teilweise Kompatibilität mit XBox 360 die im November kommt, finde ich auch ganz schick, und ein paar der Exklusivtitel interessieren mich (Halo, Forza, Quantum Break, Gears of War, Ori).
Marketingtechnisch haben sie es am Anfang der Generation verhaut, die Kinect war ein Desaster weil zu teuer und zu wenig Unterstützung -- der Hauptgrund warum ich diese Generation mit der PS4 angefangen habe. Performancetechnisch hinkt die One hinterher - aber wen interessiert das wirklich, und wann sieht man das, außer wenn man YouTube Vergleichsvideos schaut oder Screenshots vergleicht? In Bewegung fällt das vermutlich nur ganz wenigen auf.

Punisher 19 Megatalent - P - 13366 - 5. September 2015 - 14:51 #

Was in Bewegung tatsächlich auffällt - die Cross-Titel laufen dank kleinerer nativer Auflösung auf der One flüssiger und ohne die GANZ schlimmen Framedrops, dafür fällt die Auflösung optisch tatsächlich nicht so arg ins Gewicht. Subjektiver Eindruck.

Berthold 15 Kenner - - 2818 - 5. September 2015 - 16:47 #

Ganz genau sehe ich es auch. Ich bin zufrieden, dass ich die Vorteile beider Geräte nutzen kann!

KnuP 11 Forenversteher - 685 - 5. September 2015 - 13:35 #

>> Xbox-Product-Manager Patrick Perkins hat während des GameStop Expo Livestreams über die kommenden Spiele für die Xbox One geplaudert und gab an, dass Ende 2015 / Anfang 2016 die beste Zeit für die Spieler sein wird. <<

Wie, der hat jetzt nicht gesagt "Alles Scheisse, kauft bloss nicht unsere Konsole, da kommt nichts mehr, reine Geldverschwendung, die Konkurrenz ist eh besser."?

Sensation!

Echt mal, bitte auf GG eine neue Rubrik einführen: "Offizielle Verlautbarungen von Angestellten, die Angaben über das Produkt ihres Arbeitgebers absondern".

Egal ob Hardwarehersteller X, Publisher Y oder Entwickler Z, wird ja eh immer alles besser, grösser, schneller und bunter...

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 5. September 2015 - 13:38 #

Naja die Xbox hat schon etwas aufgeholt, aber was die Verkaufszahlen anbelangt wird sie die PS4 nicht mehr überholen.

Und das der Produkt Manager nichts negatives sagt ist ja logisch.

Solche News sind es auch, warum man die Branche nie ganz ernst nehmen kann.

rgottsch 13 Koop-Gamer - P - 1685 - 5. September 2015 - 13:53 #

He, also am Anfang hat das Microsoft doch ganz gut hinbekommen negatives hinaus zu posaunen. Ich erinnere mich an: nur mit Kinect, nur mit Accountbindung, wer nicht online ist soll sich die 360 kaufen :)

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 13:58 #

Einer der Gründe warum ich sie nicht mal geschenkt haben wollen würde :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 5. September 2015 - 14:07 #

Das wurde doch wiederrufen

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 14:13 #

Macht nichts, ich brauche nur eine Konsole und das wurde deswegen die ps4. Bei der nächsten Generation schau ich mal wieder was ms so macht. Falls Sie nochmal so eine glorreiche Idee haben haben sie hat noch eine Konsole weniger verkauft :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 5. September 2015 - 14:19 #

Naja das bezog sich nur darauf, dass du sie nicht mal geschenkt nehmen würdest. Was dann mehr was von einem Bash ohne jeglichen Inhalt hatte

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 14:32 #

Würde ich sie geschenkt nehmen würde ich für sie Software erwerben an der wiederum ms Geld verdient. Aber in dieser Generation gibt's von mir nichts, Denkzettel.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 5. September 2015 - 14:45 #

Haters gonna hate. Aber sehs mal so, mit jedem Spiel, dass der Teufel/ Microsoft, auf der One verkauft geht auch ein kleiner Teil an dein geliebtes Sony.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13873 - 5. September 2015 - 14:51 #

Bevor es dann bald persönlich wird, bitte ich, die Funkdisziplin einzuhalten, danke sehr.

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 14:59 #

Was heißt hier hater? Ich habe eine bewusste Kaufentscheidung für mich getroffen die aus der damaligen Lage resultierte und nichts mehr.
Ich zeige Microsoft nur auf meine Weise was ich von DRM und onlinezwang auf Konsolen halte.

Wird sich das bei der Ankündigung der xbox3 ändern werde ich mir auch wieder überlegen bei Ihnen einzukaufen.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 5. September 2015 - 16:41 #

Das hat nichts nicht haten zu tun, sondern mit der Wahrheit. MS ist aus einer starken Position in diese Generation gestartet und hat es verkackt. Ist nunmal so! Jetzt betreiben sie Schadenbegrenzung. Ich selbst habe auch erst jetzt zugeschlagen, um die exklusiven Titel nicht zu verpassen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 5. September 2015 - 16:45 #

Die Schadensbegrenzung ist aktuell aber besser als das, was Sony mit der PS4 macht.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 5. September 2015 - 16:47 #

Sowas ist doch immer Ansichtssache. Soll ja sogar Leute geben, die das was Nintendo mit der WiiU macht gut finden.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 5. September 2015 - 17:04 #

Nun, die Abwärtskompatibilität von MS ist mir lieber als der Verkauf von Remakes, wie bei Sony. Ansonsten sind die Konsolen heutzutage etwa ein Niveau, sowohl bei Spielen als auch bei Drittfaktoren.

Wer auf Grafik und Technik schielt, wird eh von beiden Konsolen enttäuscht sein.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 5. September 2015 - 17:18 #

Ich schiele auf Grafik und Technik und bin nicht enttäuscht. Ich bin realistisch und brauche halt keine 4K Auflösung auf einen 21 Zoll PC Monitor.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 5. September 2015 - 17:32 #

21? Das klingt aber schon Antik ^^!
Aber mal ehrlich. Jeder ordentliche PC Monitor schämt sich doch wenn er wie ein Fernseher verwendet wird ...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 5. September 2015 - 19:21 #

Also bist du nachtragend ? :D

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 20:09 #

Ya klar, bei DRM extrem sogar :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 5. September 2015 - 20:28 #

Außerhalb der Gaming-Branche würde man sagen: Konsequent.

BVB-Fans sind auch nicht plötzlich wieder Götze-Fans geworden, weil er das Siegtor im WM-Finale geschossen hat

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 5. September 2015 - 21:43 #

Ich schon. Obwohl ich eigentlich nie wie andere "Fans" über ihn dachte. Ich konnte mir nie vorstellen dass er für immer beim BVB bleibt. Auch wenn ich Bayern aus Prinzip nicht mag, ist und bleibt es trotzdem für jeden ernsthaften Profi der Bundesligatraumverein.
Und wenn dann depperte "Fans" mit Verräter und anderen Sprüchen kommen wende ich mich angewidert ab. ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 5. September 2015 - 22:21 #

Bye. ^^

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 6. September 2015 - 8:38 #

Ach so, du bist einer von diesen "Fans" ? Mein Beileid !

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 5. September 2015 - 23:23 #

Das Problem bei Götze war sein Gelaber vorher und dann der plötzliche Wechsel. Lewandowski ist auch zu Bayern gegangen, aber auf den haben die BVB-Fans (zumindest die meisten) nicht so einen Hass, weil er es immer klar gesagt hat, dass er wechseln will.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 6. September 2015 - 8:38 #

Ach Gottchen, der Robert ist auch ein wenig älter, dementsprechend wählt er seine Worte schon mit Bedacht.
Götze hingegen war damals noch richtig grün, dem verzeihe ich unbedachtes Gelaber eher.
Mal abgesehen davon, daß ich ihm spätestens nach der WM selbst mit größtem Willen nicht mehr hätte zürnen können. ;)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85959 - 5. September 2015 - 13:58 #

Immer diese Vergleiche...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 5. September 2015 - 14:21 #

Wer braucht schon verschiedene Produkte, am liebsten von allem nur eine Version, einen Hersteller..

OiNoi (unregistriert) 5. September 2015 - 20:01 #

Verstehe ich auch nicht! Steckt doch eh bloß inzwischen veraltete PC-Technik in den Konsolen PC4 & PCBox One. Da nimmt man gleich einen PC, da hat man mehr davon.

Sciron 19 Megatalent - P - 15743 - 5. September 2015 - 14:25 #

Echte Gamer bleiben auf der PS4...!

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 5. September 2015 - 14:28 #

Du kannst doch nicht einfach der Fischwaage zuvorkommen :D

D43 15 Kenner - P - 3580 - 5. September 2015 - 14:32 #

Wundere mich eh wo er nur bleibt ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 6. September 2015 - 8:39 #

Gestern war er hier noch da mit dem EG Gefasel, oder wie er jetzt sagen würde: Zensur !!!

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 6. September 2015 - 8:41 #

In seinem Profil steht das er eine Verwarnung erhalten hat, deswegen bin ich ja auch wieder da. ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 6. September 2015 - 10:43 #

Vielleicht ein Erlebniscamp in Nordkorea, um zu sehen wie unpassend die Vergleiche sind.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13873 - 5. September 2015 - 14:31 #

Bitte, nicht mehr davon, danke sehr.

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 5. September 2015 - 16:48 #

Da war ein Tippfehler: Ersetze S4 mit C, dann stimmt es wieder! ;-)

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 5. September 2015 - 17:08 #

Dann müsste aber auch das Echte durch Wahre ersetzt werden eins11!!!

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2371 - 5. September 2015 - 14:28 #

Bis auf Halo und Forza erscheint alles auch auf anderen System (PC/PS4), da würde ich die Multis jetzt nicht unbedingt als Merkmale für eine Konsole hinstellen. Aber ohne diese hätte man die PR Aussage wohl auf einen Zweizeiler runterbrechen können ^^

Für die One wäre für mich gerade mal das Gears Remastered für den Zeitraum interessant gewesen.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 5. September 2015 - 14:34 #

Der erste Satz ist faktisch mal vollkommen falsch.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2371 - 5. September 2015 - 14:44 #

Wegen dem zeitexklusiven TR?

Mantarus 16 Übertalent - P - 4723 - 5. September 2015 - 15:55 #

Wegen den anderen Exklusivspielen?

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2371 - 5. September 2015 - 16:27 #

Halo und Forza hat ich doch im ersten Satz ausgeschlossen.

steever 16 Übertalent - P - 4905 - 5. September 2015 - 16:31 #

Eventuell wohl nur, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass ein Halo wieder auf dem PC erscheint. ;)

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2371 - 5. September 2015 - 16:36 #

Unmöglich wäre es nicht, da ja Microsoft "mehr" für den PC tun wollte. Aber es ging um Fakten, und diese sind aktuell nicht gegeben ;)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 5. September 2015 - 14:49 #

Meine Güte, sind die "neuen" Konsolen wirklich schon so lange auf den Markt? Bis jetzt sind beide enttäuschend.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 5. September 2015 - 16:30 #

So ist es leider.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 5. September 2015 - 19:26 #

Stimmt irgendwie schon. Ich liebäugle schonlange mit dem Kauf der Xbone, nur ist bisher das einzig interessante Game für mich Forza Horizon 2.
Da warte ich dann doch noch ein wenig, eventuell gibts ja nächstes Jahr Kaufanreize.
Bei der 360 hab ich immerhin 8 Jahre gewartet und kann jetzt aus dem vollen schöpfen, so eilig ist es also nicht. :)
Nur eine PS 4 wird es nicht werden.
Nicht weil ich Sony nicht mag, eher weil ich Gewohnheitstier bin.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18959 - 6. September 2015 - 5:05 #

Wobei Forza Horizon 2 wirklich sehr genial ist. Ich bin eigentlich nicht der größte Rennspieler, aber das ist, sieht man von den Nintendo Plattformen ab, dass Spiel mit der meisten Spielzeit dieser Generation!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 6. September 2015 - 8:41 #

Glaub ich. Ich hab schon in Teil 1 mindestens 100 h versenkt.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18959 - 6. September 2015 - 10:47 #

Teil 1 hab ich nicht gespielt, weil ich dachte auf ein "Need for Forza" kann ich verzichten... Was ein Fehler. Gut das mein Bruder sich den zweiten gekauft hat ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 6. September 2015 - 13:17 #

War schon im Vergleich zur Hauptserie ein wenig arcadiger, aber immer noch weit von NFS entfernt.
Solltest du unbedingt nachholen, ich hab es gerade wieder gespielt, und es macht immer noch viel Spaß.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18959 - 7. September 2015 - 4:43 #

Steht auf meiner Liste :)

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 8. September 2015 - 7:46 #

Ich bin nicht wirklich enttäuscht von der PS4, habe schließlich auch viel Geld dafür hingelegt ;)
Bloodborne ist fantastisch, selbst wenn sie das mit dem Lovecraft-Kram sehr gerne hätten lassen können und einfach bei dem viktorianischen Setting mit Werwölfen usw. hätten bleiben können, The Order ist eines der hübschesten Spiele überhaupt und P.T. ist einfach nur reiner Horror. Und PS+ gibt einem ständig neue Spiele, sehr fesch.
Aber: es gibt so wenige Exklusivtitel für die Konsolen, dass sich die Anschaffung kaum lohnt, wenn man einen einigermaßen guten PC hat, der die Multiplattformtitel stemmen kann.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 8. September 2015 - 10:37 #

Ein grosser Faktor ist noch, ob man lieber vor dem Fernseher spielt, was für die meisten Leute wohl einfacher via Konsolen geht.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 5. September 2015 - 17:15 #

Man kann zumindest eines festhalten: Jetzt mal Plattform übergreifend betrachtet verspricht das Jahr 2015 plus/minus ein paar Monaten von 2014/2016 ein sehr, sehr gutes Jahr zu werden. Ich mein, selbst unter den Spielen, die bisher schon veröffentlich wurden, waren wirklich tolle Sachen dabei und das Jahr ist ja noch nicht zu Ende.

Ob das nun eine "Goldene Ära" für die Xbone wird ist mir wurscht, da ich mehr als eine Plattform besitze und lieber plattformübergreifend ein gutes Jahr hätte.

insaneRyu 13 Koop-Gamer - P - 1396 - 5. September 2015 - 18:24 #

Ich finde die Rollen von MS und Sony sind diese Generation ggü. der vorigen komplett vertauscht. X360/PS3 hatte Sony einen extrem schlechten Start. Sie haben dann mit etlichen exklusiv titeln gegengesteuert um kaufanreize zu schaffen. Am ende hatten beide System zwar eine ähnlich anzahl von Exklisvtiteln aber bei X360 waren viele davon balla-balla-kinect titel sowie belanglose standard-action während die PS3 solche Titel wie Journey hatte.
nun bei XONE und PS4 isses genau umgekehrt. Sony hatte einen extrem guten start und ruht sich nun auf der hardwarebasis und remastern aus, während MS geld in die hand nimmt und features reinpatcht für ein ansprechenderes produkt.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7035 - 5. September 2015 - 21:13 #

Ich habe eine PS4. Und nur deswegen da sie die besseren Exklusivtitel hat die mich interessieren. Wie zb Dragon Quest Heroes oder Star Ocean.
Ich mag gerne JRPG und bei der X1 werde ich da nirgends bedient.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 6. September 2015 - 8:42 #

Wenn die AK da ist hast du jede Menge davon ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 6. September 2015 - 8:46 #

Wenn du JRPGs magst, empfehle ich dir noch eine PlayStation TV. Immer mehr JRPGs werden momentan in Japan exklusiv für die PS Vita angekündigt, mit der PlayStation TV kannst du diese auch auf deinem Fernseher spielen.

Bis die PS4 groß dran kommt dauert es noch ein wenig, die Hardware-Basis ist in Japan noch etwas zu gering.

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 6. September 2015 - 11:23 #

Habe zwar XBox one und PS4 , spiele aber mehr auf der Playstation . Vielleicht ändert sich das ja . Zumindest hoffe ich auf ein spannendes Weinachtsgeschäft .