Mad Max: Testvergleich deutscher Spielemagazine [11/11]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4 Linux
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440701 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. September 2015 - 9:00 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mad Max ab 49,90 € bei Amazon.de kaufen.
Mit dem letzten Update kam die Note von Spieletipps hinzu, womit dieser Testvergleich vollständig ist.

Im Noten-Vergleich zu Mad Max führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Mad Max
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 76
v. 100
19.500 Z
1 Video
Konzentriert man sich im offenen postapokalyptischen Ödland auf die wesentlichen Story-  und Nebenmissionen, erlebt man mit Mad Max eine gut geschriebene und den Originalen Tribut zollende Geschichte [...]
Computer Bild Spiele 2,88
(Schulnote)
10.000 Z. Mad Max bietet filmreife Autoschlachten, tolle Upgrades für den Magnum Opus und jede Menge Aufgaben. Die Story kommt dabei aber zu kurz [...] Das Kampfsystem sieht gut aus [...], ist aber kaum ansprechend und zu simpel.
Gamona 7
v. 10
10.000 Z. Mad Max folgt weder dem neuen Film noch der alten Trilogie, bewegt sich aber sehr geschickt in der Lore und greift Dinge auf, die in beide Interpretationen passen. Mitsamt der spannenden Handlung ein tolles Paket für Mad-Max-Fans.
GameStar 76
v. 100
16.000 Z.
1 Video
Mad Max ist kein schlechtes Spiel. Es fängt den Charme der Vorlage hervorragend ein, und sollte Fans der Vorlage zufriedenstellen. Es ist dabei aber auch eintönig, zäh und ein wenig einfallslos.
GamePro 76
v. 100
16.000 Z.
1 Video
Zitat siehe GameStar
Gameswelt 7.5
v. 10
8.200 Z. Die Geschichte ist anfangs nicht gerade die spannendste, viele Nebenaufgaben wiederholen sich mit der Zeit und auch die Optik ist [...] nicht auf dem neuesten Stand. Aber [...] das Wichtigste macht Mad Max richtig: Es macht Spaß.
GIGA 7
v. 10
5.200 Z. Mad Max [...] hinterlässt [...] das Gefühl, dass sich die Entwickler zu sehr darauf konzentriert haben, die Atmosphäre der Filme einzufangen. Das ist zwar [...] gelungen, aber auch [...] der Ursprung für viele typische Lizenztitel-Krankheiten
PC Games 73
v. 100
20.100 Z.
1 Video
Zwar kann es in keiner Disziplin mit den großen Konkurrenten mithalten, aber die Mischung aus Endzeit-Atmosphäre, Autogefechten und gewohnt spaßigen Freeflow-Nahkämpfen hat dennoch was für sich.
Videogameszone.de 71
v. 100
20.100 Z.
1 Video
Zitat siehe PC Games
Spieletipps 73
v. 100
12.900 Z. Die postapokalyptische Welt ist riesig und stundenlange Expeditionen stehen bevor. Einige Schnitzer zum Beispiel bei der Steuerung drücken auf den Spielspaß [...] Am Ende ist Mad Max dann doch "nur" solide.
GamersGlobal 7.5
v. 10
20.400 Z.
1 Video
2 i. Vorb.
Das Endzeit-Szenario von Mad Max wird der Filmvorlage atmosphärisch gerecht, die Action ist effektreich und brachial. Was am Ende vor allem fehlt, ist ein abwechslungsreicheres Angebot an Nebenmissionen.
Durchschnittswertung 7.2 *Stand: 10.9.2015, 18:20 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. September 2015 - 9:20 #

Giga trifft es irgendwie auf den Punkt..das war auch das Problem von Alien Isolation.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 5. September 2015 - 10:55 #

GamersGlobal trifft es aber auch auf den Punkt, Punkt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. September 2015 - 11:25 #

Hast du dein Abo umsonst bekommen oder warum hattest du das Bedürfnis, dies auf der Hauseigenen Seite mitzuteilen?

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 6. September 2015 - 13:30 #

Nein, habe regulär dafür Geld überwiesen, weil mir u.a. die Tests hier immer so gut gefallen und die Kommentare mancher User.

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 9. September 2015 - 16:48 #

Zusätzlich zu den guten Kommentaren: Ich nutze auch bei einer Person das Ausblenden. Funktioniert super.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 11. September 2015 - 8:23 #

Ein guter Tipp, vielen Dank! ;)

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 5. September 2015 - 16:28 #

Nein, war es nicht. Sonst wäre Alien Isolation nicht das beste Spiel 2014 gewesen. ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 5. September 2015 - 17:20 #

Für dich ;).

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 5. September 2015 - 19:16 #

und für mich

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 5. September 2015 - 19:46 #

Hier, auch ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 5. September 2015 - 19:50 #

und noch einer ^^

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 9. September 2015 - 16:41 #

ebenso! :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 9. September 2015 - 17:35 #

fuck yeah!!! :D

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 9. September 2015 - 17:39 #

Oh, meins auch!

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 9. September 2015 - 19:57 #

Meins nicht!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 9. September 2015 - 20:37 #

Du bist die Minderheit! ;p

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 9. September 2015 - 22:55 #

Oder Teil der schweigenden Mehrheit ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 9. September 2015 - 23:01 #

er hat ja nicht geschwiegen...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 9. September 2015 - 23:08 #

Ach, Details :p

direx 22 Motivator - - 37041 - 10. September 2015 - 9:28 #

Hundert pro ...

Warwick (unregistriert) 11. September 2015 - 14:46 #

Ich glaub man wird sich hier auch noch 5 Jahren über Alien Isolation streiten :-)

Das war aber auch ein echt geiles Spiel :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. September 2015 - 16:11 #

Genau, und wenn die Kulturverpasser einfach zugeben koennten, dass wir Recht hatten, waere diese kindische Meinungsverschiedenheit schon laengst vom Tisch. Aber Pustekuchen... ;p

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 11. September 2015 - 22:02 #

Aber Alien Isolation ist doch ganz faktisch ein schlechtes Spiel. Fakt ist nämlich, dass es mir nicht zusagt, also muss es schlecht sein. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 11. September 2015 - 22:26 #

...und das kommt von demjenigen, der mir weismachen wollte, in Risen 3 gaebe es nur eine neue Insel... ;p

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 11. September 2015 - 22:31 #

Wenn es sich so anfühlt, läuft doch was falsch, oder? ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 6. September 2015 - 3:59 #

Naja wenn man die Athmo über das Gameplay stellt bestimmt. Sobald man das Gameplay aber mit reinnimmt, auf keinen Fall

HardFi 08 Versteher - 229 - 7. September 2015 - 9:37 #

Das war sicher kein Problem von Alien.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 9. September 2015 - 20:38 #

Nur bei Kulturbanausen wie dir! ;)

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 5. September 2015 - 11:47 #

Es schaut ja schon irgendwie wie Red Faction. Leider ist es nicht so gut.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 9. September 2015 - 19:40 #

Hab ich mir auch gedacht. Dann doch lieber mal wieder eine Runde RF:Guerrilla. ;)

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 5. September 2015 - 11:47 #

Das ergibt ja bisher ein recht einheitliches Bild.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 5. September 2015 - 12:23 #

Hab es noch nicht angespielt, da ich nicht von MGSV loskomme^^

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 5. September 2015 - 14:02 #

Hallo Leidensgenosse. :-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. September 2015 - 15:10 #

Ich habs extra ausgeliehen und konnte es wegen Metal Gear nicht anfassen^^ ich bin jetzt schon bei knapp 35 Stunden und 29%^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 5. September 2015 - 12:56 #

Ich hab derzeit viel Spaß mit dem Spiel, für mich ist es ein niedriger 80er. Klar macht man fast nur das gleiche, aber solange es mir Laune macht, stört mich das nicht groß. ;) Hab schon circa 18 Stunden Spielzeit und immer noch Lust auf Mad Max. :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 6. September 2015 - 0:24 #

Aktuell hat mich das Spiel total reingesaugt. Habe das komplette Gebiet um Jett's Festung jetzt auf 100% und bin nun ins nächste gefahren. Hauptstory kommt immer nach den Nebenaufgaben. Funktioniert soweit gut für mich.

Die Wertungen im 75er Bereich gehen wohl in Ordnung, da eben wirklich keine groß aufgeblasene Story präsentiert wird. Das fühlt sich ein wenig an wie Witcher ohne Auftrag Intro Geblubber (soll nicht negativ klingen, ich liebe RPG mit vielen Gesprächen).

Statt NPC abzuklappern die mich irgendwo hinschicken wo ich dann ohnehin wieder das Gleiche mache (Monster kloppen, Gegend absuchen), spart sich Max Max diesen Part größtenteils und lässt den Spieler einfach direkt losfahren und machen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. September 2015 - 11:04 #

Mir gefällt das Spiel wirklich gut, kann echt nicht meckern ;-)

Harlevin 11 Forenversteher - 633 - 7. September 2015 - 9:58 #

Ich muss zugeben, ich habe nachgegeben und es mir jetzt doch gekauft. Eigentlich wollte ich ja auf eine GotY warten, aber die Stunde der Kritiker hatte mir einfach so viel Lust auf das Spiel gemacht, dass ich es mir einfach holen musste.
Performance ist erstaunlich gut, obwohl meine Grafikkarte schon einige Generationen alt ist (460 TI wenn ich mich recht entsinne) und es sieht großartig aus. Atmosphäre ist perfekt eingefangen mit kaputten, wahnsinnigen Charakteren, rasanten Autofahrten und -kämpfen, jeder ist sich selbst am nächsten Mentalität usw. Und auch die Kämpfe gefallen mir richtig gut bisher, weil es einfach locker aus dem Handgelenk läuft und richtig Wumms hinter Max' Schlägen liegt.
ABER:
es ist schrecklich generisch. Ich habe Jetts Gebiet einigermaßen befriedet und fand es spannend, die Basen einzunehmen und Sachen für die Festung zu suchen. Aber jetzt kommt Gutgash und da muss genau das gleiche gemacht werden, nur sind die Basen stärker befestigt. Ich MUSS es ja nicht machen in den meisten Fällen, aber es ist eigentlich doch nötig, um genug Scrap für die Upgrades zu kriegen.
Daran kranken die meisten dieser Open-World-Spiele. Im ersten Gebiet sind alle Sachen noch neu und spannend, aber in den darauf folgenden Gebieten wird all das einfach wiederholt. Sehr schade. Ich spiele trotzdem weiter, weil ich das Magnum Opus und Max upgraden möchte und EINFACH EINEN V8 HABEN MUSS

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 7. September 2015 - 13:22 #

Wegen GOTY: Mal sehen, ob es überhaupt DLCs geben wird. Es gibt ja keinen Season Pass und sonst ist auch nix angekündigt. Bisher gibt es nur den Vorbesteller-DLC, welcher einfach eine weitere Karosserie ist, auf die man verzichten kann. Wäre ja mal wieder was, ein AAA-Spiel ohne Season Pass und unzählige DLCs. ;)

Harlevin 11 Forenversteher - 633 - 7. September 2015 - 14:06 #

Ich bin auch mal gespannt; ich war sehr überrascht, dass es noch keine wirklichen DLCs gibt. Und die Vorbestellerkarosserie habe ich glücklicherweise auch noch bekommen. Obwohl sie sich nicht wirklich von Shovelface und einer anderen unterscheidet, wie ich finde.
Aber diese Spiele bieten sich einfach zu sehr für DLCs an, als dass keine kommen werden. In Australien ist ja recht viel Platz.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 7. September 2015 - 14:12 #

Vielleicht soll sich das Team von Mad Max jetzt schonmal auf DLCs für Just Cause 3 konzentrieren und deswegen gibt es keine für Mad Max. :D

PatrickH. 17 Shapeshifter - 6424 - 9. September 2015 - 16:46 #

Also ich mag Mad Max. Das gameplay und die story sind auch nicht schlechter als in Assassins Creed Unity :)

Toxe (unregistriert) 9. September 2015 - 17:14 #

Das ist mal ein ziemlich homogenes Feld.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 9. September 2015 - 17:30 #

Ich kapier echt nicht warum Watch_Dogs oder diverse Assassins Creeds bessere Noten kriegen als Mad Max...? Im Gegensatz zu Unity läuft Mad Max auch bereits zum Launch und man fällt nicht alle paar Meter durch den Boden :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. September 2015 - 17:32 #

Wertungen sind Schall und Rauch. Alles was zählt ist dein persönlicher Spielspaß.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 9. September 2015 - 17:48 #

Naja, dann kann man den ganzen Spielemagazin-Kram auch gleich sein lassen ;)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 10. September 2015 - 18:48 #

Als Endkonsequenz auf jeden Fall. Doch dann hätten wir keine Testberichte mehr, über die man sich so herrlich aufregen kann. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 9. September 2015 - 17:53 #

Ich finde den Test von GG sehr informativ und die Note angemessen. Nach dem Studieren diverser internationaler Reviews wuerde ich persoenlich Mad Max wahrscheinlich noch einen Tucken besser einschaetzen. Gruende:

- Wahnsinnig ausgefeilte Soundkulisse (hoert euch mal Walkthrus an, da gibt es alleine schon ein paar Dutzend verschiedener Windgeraeusche - ich liiiiiebe Wind)
- Sidequests / Collect-Quests spielmechanisch sehr gut mit dem Gameplay verbunden
- wirklich gut in Szene gesetzte Open-World
- Fahrzeugphysix!!
- gelungene(!) Fahrzeugimplementierung (*huestel* Arkham Knight *huestel)

Hier ist eine weitere, gute Zusammenfassung:

https://www.youtube.com/watch?v=mGmF_mCBEBM

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 9. September 2015 - 21:30 #

Hab jetzt etwa 25 Stunden gespielt und die Hälfte der Map ist komplett erkundet/befreit.

Im Grunde macht man zwar immer das Gleiche, aber es macht durch die abwechslungsreichen Gebiete, die gut designten Camps und den hohen Sammel / upgrade Aspekt immer wieder Spaß.

Es ist verblüffend, wie sehr dieses Spiel doch "Just Cause 2" vom selben Studio ähnelt. Dort gab es auch nur eine rudimentäre Rahmenhandlung, NPC waren schmuckes Beiwerkt und der Hauptanteil des Spiels war einfach die Spielwelt, welche man erkunden und zerstören konnte.

Klassischer Avalanche Titel jedoch mit Filmlizenz also. Mir gefällts.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 10. September 2015 - 1:19 #

Dann sollte ich wohl bald mal etwas Zeit dafür freischaufeln. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 10. September 2015 - 9:26 #

Außergewöhnlich das alle Bewertungen nah beisammen liegen.
Ich konnte für den 20er bei Gamesrocket nicht wiederstehen, und sehe das Game auch in diesem Bereich.
Aber das wichtigste ist dass es Spaß macht. Mal schauen wie lange ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 10. September 2015 - 15:11 #

Bin schon bei fast 40 Stunden und hab immer noch großen Spaß. Viel ist jetzt allerdings auch nicht mehr übrig, was ich noch machen kann, Karte ist fast aufgeräumt, nur noch zwei kleine Gebiete fehlen. :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 10. September 2015 - 15:19 #

Ok, das reicht noch nicht bis F4 raus kommt ;-)
Wird halt der Schämstapel mach MM abgearbeitet...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 10. September 2015 - 15:27 #

Wow, 40 Stunden Spass, da kann man sich echt nicht beschweren fuer ein Action-Open-World. Nach 20-30 Stunden stellt sich bei den meisten Titeln die Routine ein. Insofern muss es ja wirklich Bock machen. Ist schon auf meiner PS4-Liste.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 10. September 2015 - 15:35 #

Ist irgendwie komisch, im Grunde macht man die ganze Zeit das gleiche, aber es macht halt echt viel Spaß. Die Wüste und die Lager sind schön abwechslungsreich gestaltet, so dass es trotz Wüsten-Setting immer was Neues zu sehen gibt und mich motiviert es, mein Auto aufzurüsten und dann damit immer mehr Chaos anzurichten. :D Und es lohnt sich auch, alles zu erkunden, um an Schrott zu kommen, denn im Gegensatz zu vielen anderen Open-World-Spielen hat man hier nicht total viel Geld (oder hier eben Schrott) im Überfluss, so dass man sich locker alles leisten könnte. Die richtig guten Upgrades sind wirklich teuer.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 10. September 2015 - 16:09 #

Als Mad-Max-Fan, Open-World-Fan und Endzeit-Fan kann man da wohl kaum was falsch machen. Ach ja: Batman-Fan bin ich auch noch und das ist ja fast dieselbe Spielmechanik zu Fuss. Das einzige, was ich wahrscheinlich nicht so mag, ist die ziemlich krasse Brutalitaet gegen menschliche Gegner. Da habe ich normal lieber Zombies und Monster. Aber, hey, es ist Endzeit, da muessen kleine Opfer gebracht werden ;)

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 10. September 2015 - 15:57 #

Dachte eigentlich das mich dass Game überhaupt nicht reitzt, aber Ich musste feststellen dass es doch sehr gelungen ist.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 10. September 2015 - 18:59 #

Ich habe zwar erst ca. 10 Stunden gespielt, aber mir gefällt der Titel sehr gut. Ich persönlich kann für mich locker 10-15 Punkte auf den Wertungsschnitt oben draufrechnen. Mal schauen, ob das nach den nächsten 10 Stunden auch noch so ist.

Sp00kyFox (unregistriert) 10. September 2015 - 22:07 #

das haben ja auch viele tests so geschildert, dass es am anfang zu begeistern weiß. insofern finde ich auch immer witzig, wie man einerseits erhitzt über zu hohe oder niedrige wertungen debattiert. andererseits aber oftmals spieler sofort nach dem anspielen bereit sind, persönliche wertungszahlen rauszuhauen ^^

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 11. September 2015 - 9:06 #

Ich bin dafür das sich User immer erst zur Wertung äußern dürfen wenn sie das Spiel durch haben. Da relativiert sich so mache Euphorie ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. September 2015 - 6:31 #

Die Wertungen gehen in Ordnung. Für Leute, die nicht zu lange am Stück spielen würde ich in Richtung 8 gehen. Ich denke, dass Spielprinzip macht am meisten Spaß, wenn man nicht gleich zig Stunden am Tag rein steckt.

So ging es zumindest mir schon bei Mordors Schatten und bei Mad Max ist es jetzt das gleiche.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 11. September 2015 - 9:03 #

Hm, ich fange schon an mich nach 3 Stunden zu langweilen. Da empfand ich das vergleichbare Shadows of Mordor (vom Spielprinzip) wesentlich prickelnder.
Mad Max spielt sich wie ein GTA oder SoM auf Endzeit für Arme. Aber vielleicht kommts ja noch. Für mich ist es leider bisher nur ein "Light" Produkt. Naja, hab bei Gamesrocket auch nur knapp 20 Öcken bezahlt.