Eco: Kreativ-Baukasten-Spiel mit dynamischem Ökosystem

PC Linux MacOS
Bild von Malgu
Malgu 282 EXP - 09 Triple-Talent,R2,S1
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

3. September 2015 - 20:37 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Bildquelle: YouTube-Channel: StrangeLoopGame

John Krajewski entwickelt mit seinem Team von Strange Loop Games das Kickstarter-Projekt Eco. Ein neues Sandbox-Survival-Spiel. Die Besonderheit dabei ist, dass für das Überleben der Spieler ein funktionierendes Ökosystem vorausgesetzt wird.

In Eco startet ihr gemeinsam mit anderen Spielern in einer zufällig generierten und zunächst nur von Tieren und Pflanzen bevölkerten Welt. Ähnlich wie in Minecraft, könnt ihr die gesamte Umgebung frei aus der Ego-Perspektive erkunden. Um zu überleben, sammelt ihr Ressourcen und versucht eine funktionierende Zivilisation aufzubauen. Das Problem dabei ist jedoch, dass all eure Taten sich unmittelbar auf die Umwelt auswirken.

Durch zu intensives Eingreifen in die Natur können das dynamische Ökosystem gestört und folglich lebensnotwendige Ressourcen für immer ausgerottet werden. Zu große Mengen an Minenabfällen können beispielsweise zur Verseuchung umliegender Gewässer führen. Diese zerstört wiederum die Lebensgrundlage für Fische und die Fruchtbarkeit der umliegenden Landschaften. Andererseits sind Eingriffe in die Natur der Spielwelt notwendig, um eine Zivilisation aufzubauen, da ihr beispielsweise bestimmte Gebäude für die Nahrungsverarbeitung braucht. Ihr müsst also einen Mittelweg finden.

Eco wird voraussichtlich im Jahr 2017 via Steam erhältlich sein. Weitere Informationen zu der Kickstarter-Kampagne und dem Spiel könnt ihr der Projektseite entnehmen. Den im August 2015 zum Start der Crowdfunding-Phase veröffentlichten Trailer findet ihr nachfolgend als Video.

Video:

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38222 - 3. September 2015 - 22:27 #

Glückwunsch zu deiner ersten News.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 222120 - 3. September 2015 - 22:35 #

Dem schließe ich mich an. :)

Malgu 09 Triple-Talent - 282 - 3. September 2015 - 23:02 #

Vielen Dank euch Beiden :)

Der Marian 19 Megatalent - P - 18286 - 4. September 2015 - 12:30 #

Auch von mir. Und einen Tag später schon die zweite ;).

Malgu 09 Triple-Talent - 282 - 4. September 2015 - 13:14 #

Danke :). Ja das fängt an Spaß zu machen!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17285 - 4. September 2015 - 7:42 #

Ach ja, Eco. Klingt gut, aber ich frage mich ernsthaft wieso sie erwarten, dass das funktionieren wird, also Spieler auf das Ökosystem achten. Das klappt doch leider schon IRL nicht... :/

Malgu 09 Triple-Talent - 282 - 4. September 2015 - 11:31 #

Guter Punkt. Vielleicht werden Spieler mehr für solche Themen sensibilisiert, wenn sie die Auswirkungen ihrer Aktion direkt im Spiel sehen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Kreativ-Baukasten
Strange Loop Games
2017
Link
0.0
LinuxMacOSPC