Space Hulk für WiiU definitiv noch dieses Jahr

PC PS3 WiiU PSVita iOS Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280826 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

3. September 2015 - 9:26

Full Controls Rundenstrategie-Spiel Space Hulk (im Test, Note: 6.0) erschien bekanntermaßen bereits Mitte August 2013 für PC und ist seit kurzem auch für PlayStation 3 und PSVita verfügbar. Angekündigt war das Spiel ursprünglich auch für Nintendos WiiU und sollte bereits im Mai dieses Jahres veröffentlicht werden. Gestorben ist die WiiU-Umsetzung von Space Hulk aber offenbar nicht, wie Nintendo Life berichtet. Der Publisher der Konsolenversion, HR Games, soll dem Magazin gegenüber bestätigt haben, dass der Titel noch bis Weihnachten im eShop erhältlich sein soll. Einen konkreten Termin für Space Hulk auf WiiU gibt es bislang aber noch nicht.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2378 - 3. September 2015 - 10:03 #

Sehr cool. So ein Strategietitel macht sich mit dem Touchscreen sicher sehr gut.

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 3. September 2015 - 11:02 #

Hmm, für die Vita wäre das vielleicht mal was.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 11:23 #

Als Türöffner für Strategie/Taktik auf der WiiU, das wäre was. Ist imho eh die beste aktuelle Konsole ;-)

D43 15 Kenner - P - 3580 - 3. September 2015 - 11:43 #

Stimmt der Rest ist eh mehr PC als Konsole ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 11:48 #

Genau :) Und die meisten Exklusivtitel hat der PC ;)

D43 15 Kenner - P - 3580 - 3. September 2015 - 11:53 #

Und das meiste DRM plus allways on gedöns noch gleich dazu :)

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 3. September 2015 - 11:58 #

Ach an Always On Plänen und DRM Gängelung um raubmordkopierende Gebrauchtspielkäufer los zu werden hats bei der X1 initial doch auch nicht gemangelt.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 3. September 2015 - 12:10 #

Nur das da die Mehrheit scheinbar nicht bereit war es zu schlucken...

D43 15 Kenner - P - 3580 - 3. September 2015 - 12:10 #

Deswegen kaufe ich auch nichts mehr von der Firma und anscheinend haben das mehr Leute gemacht... Abstimmung per fusstritt ;)

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 3. September 2015 - 12:13 #

Komisch, weil sie ein geplantes, auf PC bereits etabliertes Verfahren auf Wunsch der Fans rückgängig gemacht haben?

D43 15 Kenner - P - 3580 - 3. September 2015 - 12:21 #

Nur weil sie dazu gezwungen waren. Nein das kreide ich MS fett an, ich kauf nichts mehr von ihnen.

Nur weil sich jmd für einen üblen Schnitzer entschuldigt muss ich das noch lange nicht vergessen und als ungeschehen betrachten.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 3. September 2015 - 12:29 #

Was heißt gezwungen? Sie hätten es wie Steam oder Blizzard auch einfach durchdrücken können. Den Schnitzer haben sie ja nicht gemacht, eben weil sie gemerkt haben, dass die Spieler, obwohl sie es am PC fleißig akzeptieren und unterstützen, eben doch nicht mögen...

D43 15 Kenner - P - 3580 - 3. September 2015 - 12:44 #

Ja hätten sie es bei der xbox durchgezogen und Sony hätte wie geplant nichts verändert wäre die xbox wohl eine Totgeburt geworden..

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 3. September 2015 - 12:50 #

Warum? Scheinbar wird das auf die Fans hören ja eh nicht honoriert...

D43 15 Kenner - P - 3580 - 3. September 2015 - 12:59 #

Wie gesagt, nur weil sie wegen des Riesen bohei zurück gerudert sind ist jetzt doch nichts vergeben und vergessen...

Ist nun ihrer Suppe und die müssen sie auslöffeln.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 3. September 2015 - 13:08 #

Wie gesagt, bei Steam gans auch ein Riesen Bohei und es ist trotzdem vergeben und vergessen (oder die laxen Sicherheitsvorkehrungen im PSN) ;)

D43 15 Kenner - P - 3580 - 3. September 2015 - 13:15 #

Ich habs nicht vergessen und habe es auch immer noch nicht. Kann auch nichts dafür wenn es manchen einfach egal ist aber so ist das mit vielem auf unserer Erde...

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3420 - 3. September 2015 - 14:48 #

Puhh, Du bist da aber ganz schön rigoros. Doof für Microsoft, dass es auch das Gegenteil gibt. Ich hätte die XBoxOne eher gekauft, wenn das alte System geblieben wäre. Tja, so fehlen mir noch ein bis zwei Preissenkungen ^^

D43 15 Kenner - P - 3580 - 3. September 2015 - 15:04 #

Kann ich nicht nachvollziehen? Warum tauscht Mann Flexibilität und unabhängigkeit gegen einen goldenen Käfig?

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3420 - 3. September 2015 - 15:31 #

Es war ja nicht nur ein Käfig. Es war der Versuch physische Datenträger auch auf der Konsole abzulösen, aber mit einigen Vorteilen gegenüber den bisherigen Digitalkäufen. Natürlich hätte es irgendwo im System gerade zu Beginn mal gehakt, wie immer, aber im Großen und Ganzen hätte ich das ganze Ding mit allen Sharingfunktionen gerne mal ausprobiert.
Und sagen wir es mal so, die XBoxOne hat bis heute noch nicht ein Spiel bekommen, dem ich wegen DRM Problemen im Jahr 2030 mal hinterher weinen würde. Das für sich ist schon traurig genug, wenn auch in der Diskussion etwas unsachlich ;)

D43 15 Kenner - P - 3580 - 3. September 2015 - 17:42 #

Was wären das denn für Vorteile gewesen?
Du kannst jetzt auch die digitale Version kaufen und hast trotzdem noch den Gebrauchtmarkt und kannst noch dazu offline spielen.

Zu deinen Spielen: Ja traurig aber wahr...

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3420 - 4. September 2015 - 14:41 #

Ist ja auch schon wieder zwei Jahre her, aber wenn ich mich richtig erinnere war das Family (inklusive "Freunde") Sharing geplant bevor es dann von Steam umgesetzt wurde. Das gefiel mir damals schon ziemlich gut. Auch der Gebrauchtverkauf von Onlinekäufen war neu. Genau das habe ich bis jetzt auch nirgendwo bekommen. Meine Steamspiele kann ich ja nicht einfach weiterverkaufen. Wobei ich sowieso keine Spiele verkaufe, ab und an schlage ich aber schon mal bei gebrauchten Titeln zu.
Wie gesagt, es hätte sicher an einigen Stellen gehakt, aber spannender als heute wäre es gewesen. Da hätte die neue Konsolengeneration wenigstens mal etwas anders gemacht als die alte.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6901 - 4. September 2015 - 4:39 #

Steam rockt. ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 12:29 #

Also always on ist eher selten. Steam finde ich mittlerweile gut. Family and Friends Sharing ist eine tolle Umgehung von DRM. Und wenn man die Kosten der Spiele bedenkt, z.B. Mad Max zum Release 20 Euro für den PC (digital), 60 für die Konsole, da ist mir die Steambindung nicht mehr so schlimm. Zumal ich an egal welchem Rechner meine Spielstände habe (was sonst allenfalls mit z.B. PS+ geht, was auch Geld kostet, und die Disc brauche ich trotzdem).

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 3. September 2015 - 12:45 #

Bei der Xbox One ist Cloud Saving (mit unbegrenzten Speicherplatz) inkl. (auch für Silber).

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 12:51 #

Ah, das ist mir neu. Das ist ja klasse. Muss man halt nur die Disc mitnehmen bzw. mehrere Konsolen haben :) (versus PC und Laptop).

Also One wird durch Phil immer interessanter finde ich.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 3. September 2015 - 12:55 #

Das funktioniert (je nach Spiel) übrigens auch Cross-Plattform.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 13:09 #

:-O Das ist schon ziemlich hot. Einfach mal eine One aus einem Schnäppchenangebot mit Gold hinstellen, das hätte vielleicht schon was. Dazu vllt. den EA Access, der Vault ist ja schon interessant.

"Umsonst" kann man da mittlerweile spielen:

DA: Inquisition, FIFA 15, EA SPORTS™ UFC®, NHL®15, Battlefield 4™, Plants vs. Zombies™ Garden Warfare, NBA LIVE 15, Madden NFL 15, Need For Speed™ Rivals, FIFA 14, and Peggle™ 2

Das ist schon nicht schlecht. Für 3,99 Euro / Monat. Oder sehe ich da was falsch?

Da ich einen UK 360 Account habe (xbox), bräuchte ich auch einen UK One Account und vermutlich einen UK EA Access Account?

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 3. September 2015 - 13:16 #

Sollte so richtig sein. Abgesehen davon das es die Accountbeschränkung so quasi nicht mehr gibt, sondern man das Land und Sprache (und damit den Marktplatz) einfach im Menü ändern kann.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 13:27 #

Super, vielen Dank! Das ist ja krass. Mit der Länderbeschränkung ist mir neu.

Ich habe mal ausführliche Fragen im Forum gepopsted o:-)

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 3. September 2015 - 13:24 #

EA Access ist echt ein gutes Angebot, da kann man wirklich nichts gegen sagen.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 13:27 #

Cool, danke dir :)

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 3. September 2015 - 13:30 #

Oh wobei ich selbst keine Xbone habe, das war jetzt mehr so bezogen auf das, was ich immer so mitbekomme. Aber EA Access wäre für mich wohl sicher ein Argument für eine Xbone irgendwann mal, genau so wie die Abwärtskompatibilität wenn sich das gut entwickelt. Aber im Moment bin ich mit den anderen Konsolen vollkommen ausgelastet und es gibt zu wenig Exklusivspiele, die mich interessieren.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 13:35 #

Ja, aber das sind gute Erkenntnisse :)

Also, ich bin auch mehr als ausgelastet... :-D Leider. Außerdem will ich Arabian Coffee machen bei EU4 ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 3. September 2015 - 13:36 #

Erinner mich nicht an EU4. ;-)

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 13:36 #

;-DDDD

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 3. September 2015 - 13:39 #

Und eigentlich muss ich auch mal dringend CK2 weiterspielen, da bin ich gerade an so einer spannenden Stelle wo mein riesiges Imperium auseinanderzufallen droht...

Ach es gibt einfach zu viele gute Spiele und dieses Jahr musste ja auch noch so viele oben drauf packen... ;-)

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 13:44 #

Da bin ich leider nur 39 Stunden drin. Mir fehlt auch Horse Lords. Irgendwie zieht eu4 bei mir mehr. Ich muss es aber mal wieder anschneiden. Aktuell hunte ich aber achievements. Bin nur bei 19 Prozent. Und ein paar eher simple fehlen auch zb Not so sad a state.

Ja. Dieses jahr ist krass mit spielen.

D43 15 Kenner - P - 3580 - 3. September 2015 - 12:47 #

Ich sehe das ganz anders, will ich kein neues Betriebssystem sondern das alte behalten ( offline) kann ich zwecks mangelnder Kompatibilität meine Bibliothek nicht mehr benutzen. Und das ist nur einer von vielen Punkten..

Gog bietet den selben Service und noch viel mehr...

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 12:53 #

Naja, wenn man wirklich kein halbwegs aktuelles System will (oder Linux), ist das natürlich ein Problem.

GOG nutze ich auch. Die bieten viel. Bin aber immer noch wegen dem Fairprice Hickhack etwas sauer. Gibt es durch Galaxy Cloudsaving?

Auch bei GOG kannst du aber vermutlich nicht alle Spiele nutzen, also die neueren (Witcher 3?), wenn das System alt ist (Direct X usw?).

D43 15 Kenner - P - 3580 - 3. September 2015 - 13:04 #

Ja cloud kommt sowie freundeslisten Chat ect.

Natürlich kann man dann auch nicht alles nutzen aber das was man schon hatte und läuft läuft ja auch weiterhin. Wenn du jetzt aber keinen Bock auf Win 10 oder weitere hast und wie ich dein Notebook einfach offline als spiele System benutzen willst bist du der blöde wenn du steam Nutzer bist ( online authentifizieren, installieren Ect)...

Was es nicht auf gog gibt hol ich retail für die Konsole, ich geb keinen Meter nach mit DRM, spieleclient und allways on.

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 13:10 #

Erstmal: Finde ich sehr konsequent und löblich. Cloudsaving ist für mich sehr wichtig, doppelte Haushaltsführung, Laptop, PC. Da bin ich froh, dass es mit GOG bald auch gehen wird. Habe da eine ziemlich große Bibliothek.

Auf Win 10 habe ich aktuell auch keinen Bock. Nur offline nutze ich mein Notebook aber nicht, da es auch für E-Mails usw. im Einsatz ist. Und GG, sonst wäre ich seit 2 Wochen hier nicht online ;)

Danke für die Infos :)

D43 15 Kenner - P - 3580 - 3. September 2015 - 13:18 #

Mein Notebook ist ja auch erst offline wenn der Support für Win 7 ausläuft :) Bis dahin muss ich doch fleißig bei gog schauen was noch dazu kommt ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30534 - 3. September 2015 - 13:27 #

Ach so :-D

Ja, Win 10 mache ich auch kein Upgrade bislang. Mal schauen. Alles etwas dubios.