PC-Gamer fühlten sich bei Multiplattform-Spielen in den letzten Jahren häufig wie Spieler zweiter Klasse behandelt, auch wenn unrühmliche Fälle wie die total verkorkste PC-Fassung von Batman - Arkham Knight letztlich doch die Ausnahme bleiben. Bei Hideo Kojimas Stealth-Actionspiel Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (im Test) scheint Käufer der Disc-Version ebenfalls eine zumindest sehr verwunderliche Überraschung zu erwarten. Wie verschiedene User, die die Disc-Version bereits in Händen halten berichten, befindet sich auf der Spiele-DVD lediglich der Steaminstaller, der gerade knapp 8 MB groß ist.
Wer also an Steam gebundene Spiele normalerweise von Disc installiert und nur etwaige Patches über Valves Online-Plattform herunterlädt, muss im Falle von MGS 5 offenbar das gesamte Spiel herunterladen. Was der Grund für diese Entscheidung ist, bleibt unbekannt. Möglicherweise möchte Publisher Konami damit in jedem Fall verhindern, dass das Spiel ohne den mittlerweile üblichen Day-One-Patch gespielt werden kann. Ärgerlich ist der Umstand, alle Daten herunterladen zu müssen, vor allem für Nutzer von volumenbegrenzten Internettarifen sowie Spieler, die aufgrund ihres Wohnorts mit einer für heutige Verhältnisse langsamen Internetleitung Vorlieb nehmen müssen. Die PC-Version soll rund 28 GB Festplattenspeicher beanspruchen, allerdings dürften die Daten, die zur Installation heruntergeladen werden müssen, wie üblich auf eine deutlich geringere Größe komprimiert sein.
Na Dankeschön das ist eine Entwicklung die mir überhaupt nicht gefällt.
Die Entwicklung war doch schon mit Half Life 2 so weit wenn nicht weiter, das war 2004. Willkommen in der Vergangenheit!
Nur das man damals das Spiel von der DVD installieren konnte... Bin gespannt, wie das weiter geht. Da (wahrscheinlich) ja auch kein wirkliches Handbuch dem Spiel beiliegt, ist der Mehrwert der Retail-Fassung eine DVD-Box. Wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das erste AAA-Spiel nur noch Digital vertrieben wird.
In England kommt das schon vor, Arkham Knight und irgendwas anderes von diesem Jahr gibt es da nicht als Retail.
England ist aber auch ein Konsolenland. Hier spielt kaum wer am PC, PS4 und Xbox One sind hingegen allgegenwärtig.
Dann musst du eine andere Version gehabt haben, bei mir lag in der Box effektiv nur ein Zettel wo drinstand ich soll es mir selbst runterladen.
In der Regel wird zuerst von CD/DVD installiert und der Rest folgt per Download. Manchmal muß man das aber manuell "erzwingen". Das geht so:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382
Ich habe es aber schon richtig verstanden, dass bei MGS 5 _keine_ Dateien auf dem Datenträger vorhanden sind, dein Tipp hier nicht funktioniert?
(Trotzdem danke für den Tipp!)
Der Tipp war allgemein zu der Aussage bei HL2 bzw. Retail-Fassungen zu Spielen die Steam benötigen, daß diese - obwohl die Spieldaten auf dem Datenträger sind - zuerst alles downloaden wollen, was per se nicht korrekt ist.
Von MSG5 wurde in dem Zusammenhang nicht gesprochen, da ja klar ist, daß nur der Steam-Installer drauf ist.
Die Entwicklung war doch schon mit Half Life 2 so weit wenn nicht weiter, das war 2004. Willkommen in der Vergangenheit!
:D
Sorry auch hier. Habe die Deluxe Version von HL2 und ich glaube da war nur noch ein TShirt mit drin.
Der grosse Vorteil ist doch meist, das man bei den Händlern noch Wettbewerb hat. Also die Preise günstiger sind wie bei Steam selber und man auch mal ein Spiel für kleines Geld bekommt, weil die Händler es aus dem Sortiment nehmen und günstiger verkaufen (bin so z.B. an Mordors Schatten (Xbox One) für 10€ gekommen und kann die Disc sogar an andere Spieler verleihen oder später sogar verkaufen
Und nach der Installation konnte man es nicht spielen, weil die Steamserver damals über Stunden überlastet waren. Von daher doch kein großer Unterschied zu MGS5. :-)
Mich würde mal ein Packshot der Rückseite interessieren - falls das nicht deutlich genug drauf steht, können sich die Händler der PC-Version schonmal freuen.
Ich selbst habe auch einen Kollegen der nur über LTE verfügt. Mal ein Patch ziehen ist okay und aktivieren geht auch. Aber mit 10GB Volumen runterzuladen wird dann wirklich übel.
Vieleicht leihe ich ihm eine meiner Konsolen
Auf der Rückseite wird nur erwähnt, dass eine Internetverbindung zum Aktivieren über Steam benötigt wird.
Ich weiß nicht recht ob ein download von 18GB als 'aktivieren' durchgeht :D
LTE ist super für Downloads. Geht rasend schnell. Und Volumen über 10 GB ist doch auch zu bekommen. Stellt also bei MGS 5 alles kein Problem da.
Najo, bis vor kurzem war ich noch in Nürnberg mit VDSL 50k. Nun leb ich auf dem Land in ruhiger und leiser Umgebung Nbg Land und hab hier auch nur noch DSL 6k. Breitband für meine Umgebung soll kommen, nur wann?
SC Patch 1.2 hab ich auch in ca. 10 Std (30GB runtergeladen). Letzte Retail war Mass Effect 3 SE. Seitdem alles nur noch digital Download only. In NBG wäre das in 2,5 Std. fertig gewesen.
Läd das man sich halt in der Früh und kommt abends heim und kann daddeln.. NP!
Letzte PC Retail war Guild Wars 2, seither Download only, Maximalpreis den ich bereit bin zu zahlen 8 Euro (was aber dann schon ein großer "must have" Titel sein muss, sonst ist 5 das Limit). Wer mein Geld nicht will, der kriegt es auch nicht.
Für Konsolenspiele auf Disc und mit Packung sowie ohne Onlinezwang zahle ich übrigens gerne weitaus mehr.
@Breitband: Same here. Sind jetzt von der Stadt mit 100Mbit aufs Land gezogen, wo wir für 2Mbit bezahlen und ca. 0,6 tatsächlich anliegen haben. Ganz schöner Internet-Kultur-Schock. Aber gut, wir wussten das ja schließlich vorher. Jedenfalls hört man bei uns aus mehreren (wohl ausreichend informierten) Quellen, dasa auch unser Dorf bis spätestens Herbst 2016 per Glasfaser an die Telekom-Infrastruktur angebunden werden soll, weil sie das wohl über die Bühne haben wollen, bevor im Dezember 2016 dann die Zwangsumstellung aller bis dahin noch bestehenden Analog- und ISDN-Anschlüsse auf All-IP erfolgt. Vielleicht entwickelt sich das bei Euch daheim noch ähnlich... Ich drück uns jedenfalls die Daumen! :D
Das merkwürdige ist, dass ich genau den umgekehrten Fall berichten kann. In der Stadt bei 16k ADSL, jetzt aufm Dorf bei 150M Kabel. Und gerade hat die Telekom ihre Leitungen neu verlegt und dort bekomme ich jetzt auch über Glasfaser Breitband. Ich habe also jetzt die Wahl und das auf'm Dorf mit ca. 4000 Einwohnern.
Na das sind doch Infos, die auf lange Sicht Mut machen. :D
"lange Sicht" ist so weit dehnbar. :) War übrigends überrascht, dass ich als erstes Werbung von O2 wegen Breitband bekommen habe und nicht von BigT. Vor allem war da alles noch im Bau. Die müssen da wohl Infos austauschen, wo gebaut wird.
Das kann durchaus sein. Und mir als Kunden kann's nur recht sein, wenn das bedeutet, dass ich halbwegs zeitnah wieder 'ne dicke Leitung ins Haus kriege. Anstatt in der Stadtwohnung sitzen wir inzwischen halt viel in unserem Garten, die Freizeit-Prios haben sich entsprechend verschoben ein wenn ich ehrlich bin, vermisse ich das flotte Netz trotzdem... ;-)
Wärst halt ins richtige Nürnberger Land gezogen, hier hats wenigstens VDSL 25. ;-) Eigentlich 50,aber das gibt die Telekom aus irgendeinem Grund nicht frei.
Wo wohnst? :D
Mich hat's nach Pommelsbrunn-Hohenstadt gezogen. Nettes Haus wo ich in Nbg um die 1200 Euro Miete gezahlt hätte, hier nur 520 incl. Neben, Heizkosten und Carport ;)
http://abload.de/img/89yyker.jpg
Blick vom Schlafzimmer aus:
http://abload.de/img/8061j3k.jpg
Keine 100000 Autos die am Tag bei meiner alten vorbeigefahren sind, keine Nachbarn wo man nichtmal vom Nachnamen her kennt und kein Geschrei - Herrlich ;) So gönn ich mir die nächsten Jahre bis zum Sargnagel :P
"Keine 100000 Autos die am Tag bei meiner alten vorbeigefahren sind,"
Irgendwie hatte ich das ohne den Kontext zu deiner Wohnung gelesen und hatte Tränen in den Augen vor lachen. :D
Boah, wie fies. :D Aber leider trotzdem lustig. Made my day.
Wenn da wirklich nur der Installer drauf sein sollte, ist das an Peinlichkeit und Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten. Da hätten sie sich die Kosten für's Pressen und Drucken des Einlegers mit dem Code auch komplett sparen können. Denn die 8 MB machen für die Downloader den Bock auch nicht mehr fett und der potentielle Käufer kann gleich die digitale Version kaufen.
Reg dich ab, PC-Spieler sind bei Konami schon immer Gamer zweiter Klasse gewesen. Sei froh, dass es so schnell die PC-Version gab.
Ich reg mich doch gar nicht auf, ich sage nur was Sache ist und wie das auf potentielle Käufer wirkt.
Wie das auf potenzielle Käufer wirkt werden die wohl selbst entscheiden ;)
Ich hab schon länger kein Spiel mehr von DVD installiert sondern tippe immer nur den Steam-Code ein und lad es runter. Ich bin irgendwann mal draufgekommen, das es bei meiner Internetverbindung sowie DVD Laufwerk schneller geht runterzuladen, als wenn ich von DVD installier.
Ja, mit deiner Internetverbindung, die wird aber nicht jeder haben. Wobei es doch eher darum die Retail-Käufer geht, wegen einem 8 MB-Installer überhaupt noch Disks pressen zu lassen.
Genau, was eine Ressourcen verachtende Verschwendung!
Mein DVD Laufwerk wird auch nicht jeder haben. Hat halt jeder eine andere Sichtweise und ich finde es interessant das nach wie vor so getan wird als wären 99% der Verkäufe eine Box mit DVD/Blu-Ray drin, und digitale Vertriebskanäle gäbe es erst seit gestern Mittag. Oder das so getan wird als würde sich Konami viel um den PC Markt scheren. Die sehen ihren Markt bei Konsolen, Fitness-Studios und Spielkasinos. Anscheinend wollen sie die Spielesparte ohnehin aufgeben. PC-Verkäufe haben die doch nichtmal auf dem Radar.
Nun, ich kaufe immer noch primär Retail und da war bis jetzt immer ein Datenträger mit den Daten drin. Daß wir mittlerweile auf gedruckte Handbücher und evtl. kleine Gimmicks dank PDF verzichten müssen, geschenkt. Daß Konami sich offenbar für die PC-Plattform nicht schert, auch geschenkt. Drum sage ich ja, lieber gleich komplett Digital, als diese Lächerlichkeit mit einem Installer auf DVD-Pressung.
Vielleicht haben sie es um Kosten zu sparen ohnehin auf CD gepresst? :D
Jupps. Boxen mit nur dem Steamkey drin oder gar dem Steamclient als einziges Programm auf dem Datenträger sind in der Tat lächerlich. Aber vielleicht packen sie es wenigstens in eine Euro-Box :-D
Sie könnten es auch als Rubbelkarte verkaufen, wie diese iTunes Gutscheine :)
Oder als App für diese Uhren: Barcode vom Produkt einscannen, per "Kauf"-Button den Zahlvorgang im Hintergrund anstoßen und bei erfolgreicher Übermittlung den generierten Key dem gewünschten Steam-Konto hinzufügen. Fehlt nur noch die Möglichkeit, den Download schonmal aus der Ferne anzustoßen, damit ich zum Feierabend gleich loslegen kann.
Du kannst bei Steam - natürlich sofern der Rechner läuft - den Download per Remote starten.
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=6324-IGHC-5301
Danke für den Tipp. Leider muss dazu meine Spielemaschine immer online sein. Aber vielleicht kriege ich das mit ein wenig Gefrickel und WoL von meinem Server aus hin.
Es gibt Spiele die sind ein paar Mbs groß und trotzdem gibt es DVDs.
Wenigstens sind es Spiele, wenn sicherlich keine sich selbst schimpfenden AAA-Titel wie hier. Aber hier geht's um einen Installer. Das ist schon ein Unterschied in meinen Augen.
Irgendwas wollen die Einzelhändler aber in den Regalen stehen haben. Zettel mit Code zum Freirubbeln würde zwar auch reichen, geht dann aber wohl unter und sieht bisschen schäbig aus.
Ich habe aktuell 100 kb/s mit 10 GB Volumen.
Ich hoffe du kannst deinen Rechner für solche Aktionen mal mit zu deinem Kumpel nehmen und dort laden, ansonsten hoffe auf baldige Besserung der Breitbandversorgung bei dir. :)
Wahrscheinlich keine Lust gehabt 4 (?) DVDs zu pressen.
Hahahaha das ist ja richtig Etitkettenschwindel und "Mogelpackung"!
In der Tat! Da hat der letztgenannte Begriff seinen besten Beispiel gefunden. Künftig steht im Wörterbuch folgendes drin: Mogelpackung = siehe "Metal Gear Solid 5" in PC-Retail-Version.
Konami legt sich mit den letzten Entscheidung aber ordentlich ins Zeug um den Worst Company of the Year Award zu bekommen ... sind auf nen sehr guten Weg.
Hehe, das ist mein Lacher des Tages.
Mal im Ernst, wer kommt denn auf so eine Idee? War das ein firmeninterner Wettbewerb, "wie verärgere ich meine Kunden am besten" des Monats?
Da wundert es mich warum es, passend zum 1000€ Walkman, keine Sonderedition auf 4 Disketten gibt.
Das wär's gewesen. Und DAS wäre weggegangen wie warme Semmeln. Jetzt haben sie wieder einen kleinen Skandal am Hals.
NBA 2k15 hat auch nur einen Zettel in eine Box gelegt. Aber warum sollte man dafür DVDs pressen? Kompletter Unsinn.
Ein Mittelfinger in Boxedform
Noch ein wenig kleiner und ihr könnt eine Diskette beilegen. Auf der muss dann auch gar nichts drauf sein, schreibt einfach den Link zum Steaminstaller auf's Etikett...
wieder ein Grund der für die PS4 Version spricht
Was für ein BS.
#FucKonami
#Fuckonami
Was für eine Verschwendung von Rohstoffen und Zeit...
Selbst ich, der am PC fast nur noch per Download kauft, finde das eine Frechheit. Gibt ja immer noch genug Leute, die nicht unbegrenzt schnell runterladen können, genau die greifen normalerweise gerne zur Retail-Fassung.
Für 8 MB eine DVD zu pressen, ist echt nur noch hirnrissig...
Dann hätte ein halbes dutzend Disketten auch gereicht. So richtig schön mit 90er-Retro-Boxart. Chance verpasst.
Hätte man auch ausgedruckt als Listing zum Abtippen beilegen und sich die DVD sparen können. ;-)
Spielzeitverkürzung gegen Bezahlung (beziehungsweise Spielzeitstreckung ohne Bezahlung) und Retail-Frechheit. Damit ist MGS5 für mich von der "Vielleicht" auf die "Niemals"-Seite gewechselt.
Juhu ein Revival der Diskette scheint zu kommen!
Wobei ja viele gar nicht mehr ein Diskettenlaufwerk besitzen bzw. bei einem neuen PC einbauen. Aber das wäre eine Option für einen 08/15-USB-Stick. Da nimmt man den kleinsten den es gibt und schmeißt bei zuviel Platz noch massig Werbung drauf, damit sich das aber auch so richtig lohnt ^^.
Ach, ein Diskettenlaufwerk hat man immer noch in der Elektrokiste auf den Dachboden.
Hab selbst noch ein externes Iomega Zip irgendwo rumliegen.^^
Ich glaube, die kannst du auf modernen Mainboards aber alle gar nicht mehr anschließen.
Parallel-Port haben Mainboards noch.
Bei mir war/ist es das Zip 100, das hat noch einen Parallelanschluß
Das Ding habe ich auch gehabt und das dürfte in meiner Alttechnikecke irgendwo befinden. Ich ärger mich heute noch, dass ich das Ding gekauft habe. Irgewndwie eine Fehlgeburt.
das gar nicht mehr einbauen ist schon seit 15Jahren so, kA wo du wohnst.
Äh, hab ich was anderes gesagt, oder was soll der Spruch jetzt?
Ich finde die Idee mit den USB Sticks gut, vielleicht in Form einer typischen Zigarette ;)
Noch mal im ganzen Satz, was ist seit 15 Jahren so?
Daß vor 15 Jahren mal was war, das mittlerweile schon 15 Jahre her ist. Oder so.
Jetzt versteh ichs auch.
Ich verstehe es so:
Trin sagt, dass viele schon kein Diskettenlaufwerk mehr besitzen oder einbauen. Weryx äußerte darauf, dass die meisten schon seit 15 Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr besitzen oder einbauen und möchte zudem noch wissen wo Trin wohnt.
Aus deiner Schlussfolgerung fasse ich mal zusammen, Weryx hat keine Ahnung und macht plump Frauen an. Wäre das korrekt so?
Das wäre eine mögliche Schlussfolgerung zu meiner Schlussfolgerung. Ob es der Weisheit letzter Schluss ist müsste schlussendlich noch detailliert geschlussfolgert werden.
Dann wäre das geklärt, wir schalten zurück ins Funkhaus.
cool. das würd sich dann auf 6 3,5" hd-disketten ausgehen!
Interessant dürfte aber die rechtliche Lage sein.
Man hat ja die Retail Version gekauft (?) oder was steht da genau auf der Packung?
Ich rate: "Zum Spielen wird eine einmalige Internetverbindung benötigt." Auch wenn er normalerweise anders gemeint ist, der Satz passt auch hier.
Bei amazon steht:
"Systemvoraussetzungen
ZUR AKTIVIERUNG SIND EINE
INTERNETVERBINDUNG UND EIN KOSTENLOSES
STEAM-KONTO ERFORDERLICH."
Grandiose Frechheit... die Kundenbewertungen spiegeln es auch wieder.
Wobei das (Standardspruch) bei jedem Spiel steht, das Steam voraussetzt.
In diesem Fall hier müßten sie aber noch explizit hinschreiben, daß die Daten nicht auf dem Datenträger sind, sondern komplett heruntergeladen werden müssen oder, daß ebend nur der Steam-Installer drauf ist - sofern Amazon von "dieser Entwicklung" speziell schon Bescheid weiß.
eben, das meinte ich. Der Kunde kauft es und wird nicht informiert, bekommt nur den Standardspruch. Absolute Frechheit.
Wobei evtl. Amazon nicht mal was davon weiß, sondern vom Standard ausgeht. Sowas hat's ja auch noch nicht gegeben ;).
Zumindest steht bei Spielen, die nur einen Downloadcode beinhalten, dieser Umstand in der Regel mit dran.
Eben. Daher meine Vermutung, daß Amazon derweil (noch) nicht weiß, daß dem hier so ist.
Konami verpasst der Masterrace ordentlich den Mittelfinger.
...
Nein im Ernst. Eine bodenlose Frechheit und die Kundschaft sollte das ganze mit einem Nichtkauf des Spiels honorieren.
Entweder sie packen nur einen DL Code dazu (wie bei Child of Light z.b) oder aber das komplette Spiel auf DVD. Aber eine DVD wo nur der Installer oben ist, ist eine Frotzelei.
Konami fällt in letzter Zeit eigentlich nur mehr durch Negativmeldungen auf.
Wenn es wenigstens nur ein Zettel in einer extra schmalen Hülle wäre.. aber es als waschechte Retailfassung ins Regal zu stellen mit DVD und normaler Hülle find ich schon argh frech
Da hätte man sich die Disc auch sparen und nur nen Key reinlegen können.
Da hätte KONAMI Kosten gespart. Dreist und dumm zugleich.
Das ist echt eine bodenlose Frechheit. Mich würde aber wirklich mal der Rückentext der Packung interessieren. Wenn wer ein Bild davon hat, immer her damit.
Ansonsten hoffe ich mal naiverweise, dass wir Konsoleros davon noch eine Weile von solch Unsinn verschont bleiben. Aber ich denke mal zur nächsten Konsolengenration wird das der Standard werden.
Nur, dann muss es auch genau so kenntlich gemacht sein. Drum, ein Screenshot der Packung interessiert mich.
Ist leider eine Entwicklung die mir auch nicht gefällt.
Bei der Musik kann ich soweit mittlerweile schon nachvollziehen. Die bekommt man bei einer durchschnittsgröße von 3 MB selbst mit 56k ziemlich schnell runter.
Nur sind die Größen von Videospielen deutlich mehr explodiert als die weltweite Internetgeschwindigkeit hinterher gekommen ist. Ich sitze hier in einer Kleinstadt auch nur mit maximal 6000. Und das ist ja nicht nur in Deutschland ein weitverbreitetes Problem.
Das ist leider genauso eine schlechte Entwicklung wie bei Filmen, da gibt es das ja schon länger, dass es auf der BluRay nur noch einen referrer Link zum 40GB großen HD-Stream gibt, der dann vom Player abgespielt wird...
"Das ist leider genauso eine schlechte Entwicklung wie bei Filmen, da gibt es das ja schon länger, dass es auf der BluRay nur noch einen referrer Link zum 40GB großen HD-Stream gibt, der dann vom Player abgespielt wird..."
Sorry, aber davon habe ich - trotz umfangreicher Blu-ray-Sammlung - noch niemals irgendetwas gehört. Hast Du Beispiele?
Habe mir neulich eine Budget Version von 300: Rise of an Empire gekauft, in diesen "Für den kleinen Geldbeutel"-Versionen und mich gefragt, wieso der Film beim Abspielen so ruckelt. Als ich diese mal durch AnyDVD HD bzw. Handbrake gejagt habe, musste ich feststellen, dass da gar kein Hauptfilm auf der BluRay drauf ist, sondern nur die ganzen Extras.
Hätte ich die Rückseite mal richtig gelesen, hätte ich wohl rausgefunden, dass es den Film selbst nur als dieser sog. Digital HD Ultraviolet Version gibt und man für den Hauptfilm entsprechend eine Breitbandinternetverbindung benötigt. Da man sich den Film entweder für den PC/Tablet/Smartphone runterlädt oder eben bei PS3/BluRay Player und die vorher genannten Geräte streamt.
Vermute daher, dass es solche "Budget"-Versionen bestimmt nicht nur bei diesem Film gibt. Und das war mein erster BluRay Kauf nach 2-3 Jahren.. das war echt eine schöne Pleite.
Es gibt "300: Rise of an Empire" aber DEFINITIV (auch) als normale BluRay zu kaufen. Oder gab es zumindest. Ich hab den im Regal.
Macht die Sache ja nicht gerade besser.
Metal Gear Solid 5 gibt es in anderen Ländern sicherlich auch auf Datenträgern. Nicht zuletzt wohl in Russland ^^.
Die Sache kommt mir aber auch sehr eigenartig vor. Magst du vielleicht, wenn du mal Lust hast, mir ein Bild von der Packungsvorder- und Rückseite per PN schicken? Das würde mich interessieren, meine Blu-ray-Sammlung ist ziemlich gewaltig, aber sowas höre ich hier zum ersten Mal und kann das nicht glauben.
Und Du bist sicher, dass Du auch die richtige Disc eingelegt hast? Dass es Blu-rays mit zusätzlicher UltraViolet-Disc gibt, ist ja nichts Neues, aber dass es Blu-rays gibt, die nur diese Zusatzversion haben, habe ich wirklich noch nie gehört.
Bluray ohne Film drauf? Ernsthaft?!? Einen iTunes oder UltraViolet (so heißt dieser Cloud DRM Gedönse-Dienst glaube ich, der in Mode ist) Link als Ergänzung zum Film, das ist inzwischen fast die Regel. Aber ne Bluray-Box kaufen und dann keinen Film drin vorfinden, das hab ich noch nie gesehen...
eigentlich ist es gerade ein ziemlich deutsches problem, immerhin sind wir so ziemlich das schlusslicht in sachen breitbandausbau.
Nur gemessen an der Fläche. Aber nicht, wenn es darum geht, wie viele Leute mit Breitband versorgt sind.
Deutschland hat sogar einen Vorteil, weil es gemessen an seiner Fläche ziemlich dicht besiedelt ist. Andere Länder haben zwar Breitband in größeren Maße, versorgen damit aber deutlich weniger Leute als Deutschland.
nö, nicht nur bzgl der fläche. ich verweise da mal auf die akamai-netzstudie (Q3 2014):
https://www.stateoftheinternet.com/downloads/pdfs/2014-q3-state-of-the-internet-report.pdf
klar, wenn du lediglich die absoluten anzahl an personen betrachstest mit zugang zu ausreichend dimensionierten breitbandanschlüssen, mag das aufgrund unserer hohen bevölkerungsanzahl besser aussehen.
aber prozentual eben nicht und das wohlgemerkt auf personen und nicht auf fläche bezogen.
um da mal auf ein par daten aus der studie hinzuweisen:
- durchschnittliche bandbreite beträgt 8,7 Mbps (platz 31)
- anteil der zugänge mit über 4Mbps liegt bei 79% (platz 29)
- mit über 10Mbps bei 23% (platz 35)
- mit über 15Mbps bei 9.1% (platz 34)
damit befinden wir uns hinsichtlich der bandbreitenversorgung hinter ländern wie ungarn, russland, england, rumänien, irland, niederlande, tschechien und so einigen anderen.
Aber auch vor Ländern wie Spanien, Frankreich, Italien etc. Da von "Schlusslicht" zu reden ist auch deutlich übertrieben...
jo das stimmt, dafür dürfen wir uns über den letzten platz beim glasfaserausbau freuen. da liegen nämlich auch diese von dir genannten länder vor uns.
Akamai Report ungleich Breitbandausbau.
Breitbandausbau ungleich Glasfaserausbau.
Schau doch mal nach was bei Akamai genau gemessen wird.
Ok. Breitband bedeutet erst einmal min. 2 mbit.
Aber immerhin besser als mein erster Akustikkoppler bzw. Modem.
Gibt's halt kein Netflix. Gibt ja auch nicht überall ein Multiplexkino auf dem Land.
Glasfaserausbau hin und her. Wenn die Netze in denen du dich dann bewegst das nicht hergeben haste auch nix gewonnen.
Aber selbst mit 100mbit bei mir zu Haus hab ich keine Lust auf einen Download oder DayOnePatch. Wenn ich den Titel grad gekauft habe möchte ich spielen können. Mich nerven ja schon die Updates wenn ich mal die Konsolen zwei Wochen nicht benutzt habe.
na dann viel spaß mit 2Mbps ;)
Na aber man sollte da schon mehr die Gründe dafür hinterfragen.
Russland ist da beispielsweise ein gutes Beispiel. Wieso haben die eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit? Weil der Großteil der russischen Bevölkerung in den Großstädten im europäischen Teil wohnt. Auf dem Land und vor allem in der sibirischen Tundra sieht das hingegen ziemlich schlecht aus mit Breitband.
Und grundsätzlich liegt Deutschland aber auch deutlich vor den anderen Flächen- und Bevölkerungsmäßíg großen Ländern in Europa namentlich Frankreich, Spanien und Italien. Von den "Big Five" liegt man damit nur hinter England.
Also für den europäischen Videospielmarkt gibt es damit eher Argumente weiterhin auf Retail zu setzen anstatt für solche Scherze. Denn da bildet Deutschland alles andere als eine Ausnahme.
"Wieso haben die eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit? Weil der Großteil der russischen Bevölkerung in den Großstädten im europäischen Teil wohnt."
Auch nicht viel mehr als in Deutschland, zumindest laut google. Anteil der Bevölkerung in Städten:
Deutschland: 73%
Russland: 74%
Na das macht jetzt auch nicht so den Unterschied. So weit bist du wohl mit dem "hinterfragen" wohl selbst noch nicht gekommen? ;D
Diese Aussage zeigt aber nur, dass du weder die Städtegrößen, noch die Anzahl der Städte beachtet hast ;)
Also wirklich mal mehr hinterfragen anstatt nur nachplappern.
Papperlapapp, _du_ hast mit dem der urbanen Bevölkerung angefangen und so getan als hätte das irgendwas mit der Frage zu tun. Und wenn sich rausstellt das der Anteil überhaupt nix aussagt, drehst dich plötzlich um und tust so als hättest du alles schon vorher gewusst. Schlaumeier :D
"Weltweite", ne nur die deutsche kommt nicht hinterher, selbst in China aufn Land hast bessere MobilInternet/normales als hier inner Großstadt
Die PC Version wurde ja vom 15. September auf den 1. September vorgezogen. Konami hat wohl einfach schon mal angefangen die DVDs zu pressen, während sie noch am Game arbeiteten. Naja... da bin ich ja froh, dass ich letztens in unserem kleinen Kaff auf Hybrid wechseln konnte. Sonst wäre der Download ne absolute Geduldsprobe geworden. Dann aber lieber Day One Patch als sowas. Mir tun die armen Leute mit ner DSL Leitung von 6000 und weniger leid. Vielleicht hat Konami auch nur zu global gedacht. In anderen Ländern ist das mit dem Breitbandausbau ja nicht ganz so schlecht wie hier bei uns.
Welche Länder meinst du? Die in Afrika, Südamerika, Asien ect?
siehe meine antwort auf deepstar etwas weiter oben zum thema netzausbau.
immerhin wohl das letzte ärgerniss was wir seitens konami erleben müssen. die scheinen sich ja jetzt auf pachinko-automaten spezialisiert zu haben (PULL THE LEVER!!!). in diesem sinne goodbye and #FucKonami
Gibt's dann PES bald als Flipper? Da bleib ich doch lieber bei Super League Football für Pinball FX2.
Mit einer Böse Zunge würde ich behaupten, dass die Ballkontrolle bei PES schon seit Jahren ein reines Flipperspiel ist ;).
Na soooo schlimm isses auch wieder nicht ;D
Hat eigentlich einer darüber Nachgedacht warum es überhaupt so ist?
Konami macht doch ein richtiges Geheimnis um das Spiel, die Presse konnte nur in einem Event anspielen. You Tuber bekamen gar keine vorab Version was alleine schon komisch ist weil sie als Werbeplattform dienen für Publisher. Die Retail Fassungen kommen erst morgen an und der Steam start ist in der früh um 6 Uhr. Es hat nicht mal einen preload geben warum wurde so gehandelt ist eigentlich ganz einfach. Gäbe es einen Predownload oder eben eine Retail Steam Version wäre es eine Sache von Minuten und die gecrackte Version wäre im Umlauf. Bis zum start gäbe es genug Videos und wahrscheinlich wäre das Ende schon gespoilert. Konami versucht anscheinend das wirklich alle erst morgen Spielen können und es keine Schlupflöcher gibt. Das ist meine Begründung warum nichts auf der Cd ist und ich glaube ich liege damit richtig.
Natürlich ist das übel für alle mit langsamen Leitungen gar keine frage, aber so kann man es doch Nachvollziehen.
Deswegen haben einige Händler das Spiel auch schon letzte Woche ausgeliefert.
1. gibt es die spielbaren Konsolenversionen auf Disk schon seit Tagen im Umlauf, und da das die wesentlich beliebtere Version sein wird, dürften Spoiler und Videos schon längst zu finden sein wenn man gezielt danach sucht.
Und 2. hat Steam seit Jahren eine Disk-Verschlüsselung für solche Fälle, bei der das Spiel vollständig verschlüsselt ausgeliefert wird und erst am Release-Tag der Schlüssel freigegeben wird. Das hat schon bei vielen Titeln anstandslos funktioniert und ist sehr sicher.
Das Thema Kopierschutz hat übrigens gar nichts mit der Sache zu tun, da das eine ganz andere Baustelle ist. Hier hätte ich an Konamis Stelle auf Denuvo gesetzt, das zwar einen schlechten Ruf hat (aber auch keinen schlechteren als Konami selbst schon jetzt) aber dafür die Cracker-Community doch vor ziemliche Herausforderungen gestellt hat.
wobei denuvo auch erst mal überarbeitet werden müsste, nachdem die scene group CPY das ganze geknackt hat.
Jetzt fange ich mal wie du an ersten: Hast du nicht mal einen Link wenn es so ist dann dürfte das wohl kein Problem sein. Oder du vermutest es einfach weil du ja anscheint selbst nichts gesehen hast, sonst hättest bestimmt einen link.
zweitens: Alle wirklich alle Steam Verschlüsslungen wurden schon lange Ausgehebelt genauso wie Denuvo oder sämtliche andere Kopierschutz Methoden. 3DM entschlüsselt Denuvo innerhalb weniger Stunden inzwischen und Steam stellt schon lange gar kein Problem mehr da für 3DM. Deshalb gab es schon Spiele vor dem Steam release auf Piratbay und co. weil steam ja so sicher ist. Genau deshalb kam Denvuvo der als Unknackbar galt, weil Steam keine Hürde mehr war oder besser gesagt ist. Das einzige was funktioniert ist perma Online und nicht mal das ist 100%ig sicher.
Du empfiehlst Geld aus zugeben was überhaupt keinen Sinn mehr macht und nur Probleme gute Einstellung.
https://www.reddit.com/r/Piracy/comments/2nyy46/denuvo_drm_finally_cracked_by_3dm/
Du wirfst hier CEG mit der Verschlüsselung der Daten auf dem Datenträger durcheinander.
Der Link von dir verweist ausserdem nur auf die alte Emulation die nur auf Win7 funktioniert und nicht auf W8/W10 usw.
der link sollte ein Beispiel sein keine Anleitung. Im Link wurde ganz klar bestätigt das es einen Preload zu Ufo gab der dekriptet wurde und in dem Forum beitrag ging es gerade um Thief. Was ebenfalls encrypted wurde.
Das Tool benutzt die Keys aus dem Depot um die Daten zu entschlüsseln. Wenn der Key noch nicht im Depot ist, aka das Spiel noch nicht irgendwo auf der Welt freigegeben wurde, ist es nutzlos.
Im Prinzip kannst du das nur knacken wenn du Rückschlüsse auf die Verschlüsselung ziehen kannst, weil zum Beispiel eine Demo mit Spieldateien, die auch im fertigen Spiel verwendet werden, veröffentlicht wurde.
jup, muss hier decorus beipflichten. die preload-verschlüsselung von steam ist tatsächlich sicher und wurde nicht ein einziges mal geknackt. daher erscheinen warez-releases von spielen mit steam-anbindung auch nie vor offiziellem steam-release. mit angeblichen vorab-releases auf irgendwelchen torrent-seiten irrst du dich. das sind dann entweder fakes oder user haben den verschlüsselten und damit zunächst unnützen preload hochgeladen.
und bzgl kopierschutz: 3DM hat denuvo keineswegs geknackt, sondern es lediglich geschafft es aufgrund einer lücke in origin zu umgehen. daher wurde von ihnen auch nur DA:I und FIFA15 released, aber Batman Arkham Knight und Lords of the Fallen nicht (welches beide auf steam setzen). die ehre diesen kopischutz geknackt zu haben ist daher tatsächlich der italienischen scene group CPY zuzuschreiben. und das hat nicht einige stunden gedauert, sondern immerhin 9 monate (gemessen am LotF-release). solange die gleichnamige firma ihr kopierschutzverfahren nicht updated, ist dieser natürlich jetzt für zukünftige spiele nicht mehr zu gebrauchen.
wenn du weiter unten selbst schon auf cs.rin.ru verweist und dort mitliest, sollte dir das aber eigentlich alles bekannt sein.
Falsch alle Denuvo Spiele wurden längst geknackt auch Lord of the Fallen und eben Batman die Steam Version benutz ebenfalls Denuvo. Es ist keine Sicherheitslücke es ist ein Bypass man umgeht das ganze einfach ist fast wie ein Emulator aufgebaut. Es ist viel mehr als eine Einfache Sicherheitslücke es war keine einzelne Person oder group es wurde über Monate von sehr vielen 3DM Mitgliedern gebastelt wo übrigens auch CPY dazu gehören. Nur 3DM gibt sich nicht als Gemeinschaft aus sondern als Website und die stärke ist die zusammen Arbeit vieler.
Ich habe auch nicht behauptet das es wenige Stunden gedauert hat ich gehe mit der Aussage vom aktuellen Standpunkt aus und da dauert es inzwischen nur noch wenige Stunden.
Kannst ja nach Batman oder Lord of the Fallen suchen musst nur batman 3dm eingeben 3 Platz hast dein nicht gecracktes Spiel. Das gleiche geht mit Lords of the Fallen, weil Denuvo selbst in der neusten Version die Batman AK nutz eben ausgehebelt wurde. Inzwischen ist es sogar recht bekannt wie das ganze gemacht wird und das eben keine Sicherheitslücke ist.
hast du überhaupt meinen post gelesen? dass Lord of the Fallen und Batman geknackt wurden habe ich gar nicht bestritten, sondern im gegenteil dir gerade mitgeteilt.
bei DAI und Fifa15 basiert das ganze wohlgemerkt auf einer sicherheitslücke in origin. deshalb hat es 3DM eben auch nur bei diesen titeln geschafft und nicht bei den anderen beiden. und das schlussendlich auch nur mit ner menge CPU-logs seitens der community, weshalb ihr "crack" auch nicht auf allen systemen funktioniert (im gegensatz zu CPY).
und nein, bzgl 3DM irrste dich. und das habe ich dir schon mal in einer vorherigen news erläutert. da 3DM keine scene group ist sondern eine sogenannte P2P-group (weshalb eine kooperation mit gruppen wie CPY auch außer frage steht), sind sie entsprechend auch nicht an scene rulesets gebunden. daher gibts es von 3DM regelmäßig auch ungecrackte releases, unterscheidbar an dem zusatz "GAME.Cracked-3DM" im gegensatz zu "GAME-3DM". einen funktionstüchtigen Batman AK (oder auch LotF) release hat es von 3DM nie gegeben, da liegste falsch.
und wie genau denuvo von CPY gecracked wurde ist im übrigen keineswegs bekannt. das dürften höchstens die befreundeten scene groups von CPY wissen. wie es 3DM gemacht hat ist zwar bekannt, aber die haben es wie gesagt auch nicht richtig geknackt sondern eher eine gültige lizenzumgebung mittels CPU-ids emuliert.
Was hab ich geschrieben das 3DM keine group ist, du schreibst genau das gleiche wie ich. Genauso wie 3DM überhaupt nichts offiziell released sondern alles bereit stellt für andere die eben dann den release machen können. Sei es irgend wer der Community oder eine Group
3DM ist die Community und jede andere Group kann sich an der Arbeit auf 3DM beteiligen. Dir scheint es aber extrem wichtig zu sein nach Rules zu argumentieren "CPY waren die ersten". Ja mit vorarbeit von wem der Community von 3DM was ich ebenfalls geschrieben habe. Übrigens nicht gecracke Version nennt man Full Unlocked was schon immer so war, damit man weis es wurde nicht rum gepfuscht. Was 3DM eben für die Community macht, wozu so gut wie alle Groups inzwischen gehören.
Es ging aber eigentlich um die Tatsache das der Kopierschutz seinen Sinn verloren hat. Nicht wer war der erste man kann genauso bei 3DM sein und noch bei zig anderen Groups was nicht gerade selten ist.
ich habe dir in deinen vorherigen aussagen widersprochen und damit offensichtlich nicht dasselbe gesagt wie du, sonst müssten wir hier ja nicht debattieren.
3DM ist weder eine "community", noch arbeiten sie anderen zu. wie gesagt, es handelt sich dabei um eine sogenannte P2P-group (genauso wie zb THETA oder ALI213). damit sind sie sehr wohl eine warez group (die natürlich offizielle releases hat), nur eben eine die nicht nach den scene standards agiert. dadurch sind sie keineswegs offener oder weniger kompetitiv als scene groups.
ich poche hier auch nicht speziell auf den rulesets rum. es ist nur so, dass eine scene group es als erstes geschafft hat unabhängig von irgendwelchen regeln. 3DM hat denuvo nicht knacken können sondern es lediglich bei 2 titeln geschafft das verfahren aufgrund einer client-lücke zu umgehen. wie gesagt, einen lauffähigen release von Batman AK oder LotF (welche nicht origin nutzen) gab es entgegen deiner aussage von 3DM nie. CPY hingegen hat tatsächlich geschafft es zu knacken, funktionstüchtig auf allen CPUs.
und nein, in unserer diskussion ging es nicht darum, dass es geknackt wurde (darin sind wir uns alle einig), sondern seit wann das der fall ist und von wem. denn deine ursprüngliche aussage war, dass die steam-verschlüsselung geknackt wurde und dass denuvo von 3DM innerhalb weniger stunden "entschlüsselt" werden würde. deshalb diskutieren wir hier, denn das steam-preload-verfahren ist sicher, denuvo ist kein verschlüsselungsverfahren und 3DM hat relativ lange gebraucht um es zu umgehen, etwa 4 monate (bzgl Fifa15-release). geknackt wurde es von CPY nach 9 monaten (bzgl LotF-release) und erst seitdem kann man davon sprechen, dass das verfahren seinen sinn verloren hat, zumindest solange es nicht überarbeitet wird.
"Gäbe es einen Predownload oder eben eine Retail Steam Version wäre es eine Sache von Minuten und die gecrackte Version wäre im Umlauf."
Äh nein, weil bei Steam, auch mit Preload, beim definitiven Release immer noch die letzten Daten heruntergeladen, entschlüsselt und installiert werden. Ohne die kann man ein Spiel auch nicht "cracken".
Wenn also vorab schon was veröffentlicht wird, dann von einer der Konsolen-Versionen, sofern die Versand-Händler etwas vorschnell sind.
nein das basiert auf einer Verschlüssung und dazu gibt es in Einschlägigen Ru oder 3DM Foren Tools die das ganze für jeder man zugänglich machen. Dann kannst die Sprache alles wie bei der Steam Installation wählen. Sieht aus wie ein Raw und übersetz dir auch eben alles. Sonst könnte man ja keine Sprachen wählen.
Bestimmt gibt es ausnahmen wie bei allen aber ich habe selbst genau solche Entschlüssungs tools schon gesehen. Es geht sicher nicht bei allen aber bei vielen und liest du die wenigen Zeilen dann wirst du schon sehen das es sie gibt, wenn man weis wo man schauen muss.
Hier mal wo es um solche Tools geht weil es sie ja nicht gibt.
*LINK ENTFERNT*
Dir nützt aber die Entschlüsselung der Verschlüsselung nichts, wenn die Schlüsseldateien am Release erst noch runtergeladen werden müssen, um das Spiel überhaupt spielen zu können.
Im übrigen solltest du hier keine Links zu Grauzonenseiten posten.
dieses tool auf was du hier verweist bringt nur etwas, sobald der release eingetreten und somit der key öffentlich ist. mit dem man dann den schon vorab geladenen preload entschlüsseln kann. praktisch macht das tool daher auch nichts anderes als der steam-client.
das war ein Beispiel meinst ich verlinke auf einen aktuellen Warez post. In dem Post ging es um eine dekrypte von Thief als Preload vor release. Der offizielle Steam decrypte existierte noch gar nicht weil Thief 4 erst am 28.02.14 raus kam, der Forums post aber 4 Tage vorher war.
Muss man wirklich alles markieren, du hast gerade mal 2 Zeilen gelesen dann war es für dich schon klar. Aber ich hab dir mal die Zeile kopiert, weil mehr lesen wäre ja zuviel verlangt.
With sisinstall I could have unpacked the files before release, but I hadn't the sis file to do it. After sam2k8 viewtopic.php?f=10&t=63623&start=240 posted a sis.sku file I could unpack the existing files. I have a question: Why does sisInstall needs the sis.sku file to unpack the files if all the information provided in the sku.sis is already known (Name, appid, depots, manifests)?
"... I could unpack the existing files..."
Das ist der Knackpunkt, den ich weiter oben erwähnte.
da liegste falsch, thief kam bereit am 25.02.2014 heraus was auch das datum des scene-release ist. das problem des mangelnden lesebereitschaft solltest du dir selbst vorwerfen, denn du prahlst hier mit erheblichen falschwissen weil du offensichtlich in der annahme bist, die kenntnis über ein vermeintliches underground-forum würde dich zum experten machen. dabei hast du uns ja jetzt schon demonstriert, dass dir weder bewusst ist was genau und von wem etwas geknackt wurde, noch wie die genauen zusammenhänge sind von steam-releases, preload-verschlüsselungen und ks-verfahren.
Klar, damit nichts gespoilert wird. ;D Die Retailversionen sind letzte Woche angekommen, teilweise wurden sie schon verkauft. Ich spiele es derzeit auf der PS4.
Dann ist es ja schön, dass es demnächst MGS 5 doch noch auf Datenträger für den PC geben wird, die billigere Download-DVD brauchen sie dann ja nimmer. Klaro. ;)
es gibt Händler die Scheißen auf jedes embargo das ist schon klar und seit mehr als 5 Tagen bekannt. Trotzdem versucht Konami einen release am 1. für alle nur wenn man etwas verschickt kann man es nicht mehr kontrollieren. Händler die sich daran halten werden es trotzdem erst am 1. Sep ankommen lassen.
Übrigens werden Twitch User die MGS 5 streamen gebannt weil meine Vermutung ja so abwegig ist. Das man keine Spoiler haben will vor release.
http://www.areagames.de/games/metal-gear-solid-v-phantom-pain/news/metal-gear-solid-v-im-umlauf-twitch-streams-live-gegangen-konami-ergreift-gegenmassnahmen-137414/
Womit wir wieder bei dem Thema "Duldung" durch die Entwickler/Publisher sind, die sehr wohl entscheiden dürfen ob und was gestreamt werden darf oder nicht - aus welchen Gründen auch immer.
Natürlich wollen die keine Spoiler, danach am liebsten auch nicht, hat ja auch niemand bestritten. Nur zweifel ich extrem an deiner Theorie, dass sie u.a. deswegen die PC Retailversion nur mit einem Download versehen haben.
Wenn die Konsolenversionen eh im Umlauf sind und gespoilert werden können, warum dann nicht auch eine normale PC-Version rausbringen? Lässt es sich auf dem PC einfacher spoilern, sodass man nur hier diese Sicherheitsmaßnahme getroffen hat? ;)
eigentlich im gegenteil, pc-spiele mit steam-anbindung sind diesbzgl spoiler-frei. das kommt immer nur durch konsolen-versionen zustande.
Das ist für mich ein No-Brainer: Ich bin raus :-D Manchmal machen sie es einem aber auch einfach.
du warst auch nie dabei hast ja nichts geschrieben außer Beleidigungen.
Ich glaub er muß nicht dabei sein, um zu erkennen, daß solche Geschäftsgebaren nicht Schule machen sollte. Abgesehen davon sehe ich keine Beleidigung.
Liegt wahrscheinlich am vorgezogenen PC Release, da war das Spiel wohl noch nicht fertig, als die Master ins Presswerk gingen.
Echt eine Unverschämtheit. Ich kaufe zwar praktisch nur noch digital, aber wenn ich mir Retail kaufe, erwarte ich auch, dass das Spiel auf dem Datenträger liegt. Dass man dann wegen Day-One-Patches trotzdem noch was runterladen muss, ist ja mittlerweile Standard.
Damit ist der Kauf zum Launch bei mir gestorben. Wenn ich sowieso 28GB runterladen muss, warte ich lieber auf einen Sale für unter 20€. Einerseits aus praktischen Gründen (28 GB mit 14 MBit/s sind nervig), andererseits um so eine Frechheit zu bestrafen. Bei Konami läuft's PR-mäßig gerade irgendwie nicht so toll, seltsame Firma.
HIT THE LEVER!!!
https://www.youtube.com/watch?v=_ht4dbyPIcM
:-)
https://www.youtube.com/watch?v=UO4H8jqBtjs
Wenn 28GB mit 14Mbit schon nervig sind, was soll ich dann sagen?
Ich darf das Zeug mit 1-2Mbit runterladen ;)
Bei dir kann der stundenlange Download dann ja wenigstens keine anderen Bandbreitenfresser wie Netflix stören. *hüstel* ;-)
Aber das Thema Bandbreite ist in Deutschland echt ein Trauerspiel. Die 14 MBit/s sind das Schnellste, was ich bekommen kann und ich wohne in einer Millionenstadt. Freunde von mir auf dem Land haben 512 KBit/s.
wow..... Quasi ne "Boxed Download"-Version o.0 So ein Schmarrn.
Ich weiß schon warum ich nur noch auf Digital Setze, heutzutage sind Retail Fassungen leider Unnütz geworden. Da man die meisten eh nicht Verleihen/Verkaufen kann. Da so gut wie jedes Spiel an irgend einen Dienst gebunden wird. Schade aber leider wird das die Zukunft.
Glücklicherweise ist dem nicht immer so. Es gibt genug Spiele, die ohne jegliches DRM auskommen. Die Frage ist dann eher, ob Du die überhaupt spielen willst respektive Dich die Spiele überhaupt interessieren. Ich persönlich habe da ziemliches Glück und kaufe (Retail-)Spiele wie lange nicht mehr.
Konnte meine Bestellung zum Glück noch stornieren. So eine Frechheit.
Tja, da fragt man sich wozu überhaupt eine Retail Box erscheint. Schade um das Material.
Tjoar, dann wird's halt nicht gekauft. Auch wenn ich ohnehin nur digital zugegriffen hätte, möchte ich so eine Firma gar nicht erst weiter unterstützen... #FucKonami indeed :(
Da hat es sich ja richtig gelohnt den Release um zwei Wochen vorzuziehen...
Warum nicht digital am 1.9. veröffentlichen und als als Retail vier Wochen später? An den Digitalverkäufen verdient man doch sowieso mehr.
Also da fällt mir vor allem 1 Wort ein: "Frech"
Wozu dann noch die CD, eine Codekarte würde doch reichen.
Konami weiss halt wie man seine Kunden freudig überrascht. ;)
Ich wollte mir dir PC Version holen weil ich was installieren kann, da mein Internet nicht viel Kontingent hat.
Und nun wird es wahrscheinlich die PS4 Version. Aber auch nicht gleich. Erst ist Devil's Third dran.
Und dann am besten gebraucht kaufen, damit Konami nichts mehr daran verdient. :-)
spiel crasht bei mir direkt am start, wunderbare pc welt :)
Phenom II CPU?
"Hello everyone, this is the Dev Team in Tokyo. Thank you everyone for your reports. After investigating on our side, we've determined that the game does not launch properly when using a Phenom II CPU.
We've isolated the problem and are working on a solution which should be ready in roughly 5 hours.
Thank you very much for your patience and understanding as we resolve this issue."
Jetzt bin ich auf die Größe des Patches gespannt ;-)
Ein paar MB, wird aber nur per DVD ausgeliefert. ;-)
...auf der nur der Download-Link drauf ist. :)
Ha, das wäre doch der Knaller! :-D
jup, ist ne phenom II cpu. hab mich auch den ganzen morgen dann im steam forum rumgeschlagen.. xD
Erinnert mich irgendwie an Mafia 2. Oder war da wenigstens noch ein bisschen Spiel zur Steam-Installation bei? :D
Da war das ganze Spiel drauf. Vermutlich wurde bei dir die Installationsroutine von der Disc nicht richtig gestartet und das Spiel dann komplett runtergeladen, was hier schon angesprochen wurde und leider ein häufiges Problem ist.