PS4: Detaillierte Informationen zur Firmware 3.0 mit mehr Onlinespeicher // Screenshots

PS4
Bild von floppi
floppi 52634 EXP - 24 Trolljäger,R9,S4,A3,J10
Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.

2. September 2015 - 15:14 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 248,89 € bei Amazon.de kaufen.

Sony hat neue Informationen zum kommenden großen Firmware-Update 3.0 mit dem Codenamen Kenshin bekanntgegeben. Ausgewählte Teilnehmer dürfen bereits seit gestern die Beta der neuen Systemsoftware testen. Anhand der Versionsnummer ist bereits erkennbar, dass es sich nicht nur um Kleinigkeiten handeln wird, wobei Sony betont, dass es unter Umständen nicht alle Features in die finale Version schaffen werden.

Dies sind die bekanntgegebenen Neuerungen:

  • Erhöhung des Online-Speichers von derzeit 1GB auf 10GB für alle PS-Plus-Mitglieder inklusive Verbrauchsanzeige.
  • YouTube-Livestreaming (siehe dazu auch unsere News PS4: Firmware 3.0 bringt YouTube-Livestreaming). Dieses Feature ist jedoch in Deutschland aufgrund der Rechtsstreitigkeiten zwischen YouTube und der Gema vermutlich nicht nutzbar.
  • Ein neuer Hub mit dem Namen Events wird verfügbar sein. Hier sollen euch spezielle Events zu euren beliebten Spielen angezeigt werden. Als Beispiel gibt Sony an, dass Städte in einem Spiel für den Winter dekoriert werden und ihr dort darüber benachrichtigt werdet.
  • Freundeslisten lassen sich zukünftig in Gruppen organisieren.
  • Communities: Ähnlich wie bereits von Steam bekannt, sollt ihr so gleichgesinnte Spieler treffen und euch in Foren und mit Screenshots austauschen können.
  • Videoclips können zukünftig direkt per Twitter geteilt werden, die Laufzeit ist allerdings auf zehn Sekunden beschränkt.
  • Nachrichten an Freunde dürfen neben Text demnächst auch sogenannte Sticker enthalten.
  • Die "Now playing/What's New"-Sektion wird überarbeitet. Ihr seht hier nun mehr Informationen und könnt leichter interagieren, beispielsweise ein Spiel, das ein Freund spielt, direkt im Store kaufen oder direkt in das Spiel springen.
  • Die Live-von-PlayStation-Funktion wird überarbeitet, so dass ihr leichter populäre Übertragungen finden könnt.
  • Wenn einer eurer Freunde etwas spielt und ihr ihm zuschauen möchtet, könnt ihr ihm eine Anfrage senden, die ihm dann eine Livestream- oder Share-Play-Einladung per Benachrichtigung zukommen lässt.

Gemäß PlayStation-Blog wird es noch mehr Inhalte geben, aber dies seien die Features, über die man bei Sony am meisten begeistert sei. Ein endgültiger Erscheinungstermin steht allerdings weiterhin aus. Zudem hat Sony Japan einige Screenshots veröffentlicht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 2. September 2015 - 11:34 #

mehr onlinespeicher für spielstände ist wirklich überfällig. 10gb werden für mich wahrscheinlich vorerst einmal reichen, aber warum nicht gleich unbegrenzt :P

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. September 2015 - 18:36 #

Stimme dir zu, das mit dem Speicher hätte schon lange kommen müssen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 2. September 2015 - 19:05 #

10 GB gleich! Das sollte erstmal ne Weile reichen, sehr cool! Hätte echt nicht gedacht das sie gleich so weit aufstocken - dachte eher an ne kleine Erhöhung auf 2 maximal 5 GB ! Coole Aktion. Weiterhin die beste Konsole dieser Generation mit riesigem Vorsprung.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. September 2015 - 19:42 #

Soll das ein Witz sein? Dass der Onlinespeicher überhaupt limitiert ist, stellt bereits eine Frechheit dar...zumal das ein kostenpflichtiges Feature ist. Da besteht nicht die geringste Veranlassung sie jetzt dafür zu feiern, dass aus sehr wenig nur noch wenig wird. Vielspieler werden da bald an Grenzen stoßen.

Auf Xbox Live gibt es mWn keine solchen Begrenzungen.

Toxe (unregistriert) 2. September 2015 - 20:05 #

Lass Dich nicht trollen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 2. September 2015 - 20:17 #

Und ein Pferd sollen sie wohl auch noch jedem schenken...? Ich find das schon sehr anständig, überhaupt find ich die PS4 und das PSN insgesamt ziemlich rund.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 2. September 2015 - 21:35 #

Rund das ist doch nicht dein erst der download ist für schnelle Leistungen ein schlechter Scherz und Cloud Speicher bekommst umsonst bis zu 50Gb.
Steaming quali ist auch alles andere als toll und die Online Verbindung in Spielen ist auch nicht gerade das stabilste. Für einen Bezahl Service ist das PSN sehr Verbesserung würdig. Wer hat schon lust einen Tag ein Spiel runter zuladen, oder für 2Gb patches mal 2 Stunden zu warten. Rund ist was anderes!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. September 2015 - 5:58 #

Bitte nicht von dir auf andere schließen ;-)

Meine PS4 z. B. lädt fast immer am Limit herunter. Und zwecks Onlineverbindung: Nutz mal Steam. Wir haben jeden Abend Probleme in verschiedenen Spielen, dagegen läuft das PSN echt Rund..

D43 (unregistriert) 3. September 2015 - 15:01 #

Bei mir das selbe. Psn nutzt die volle Bandbreite und streaming funktioniert tadellos.
Das einzige was mich stört ist das der Store gelegentlich down ist das sollten Sie verbessern.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 2. September 2015 - 19:48 #

Grundsätzlich ist es sinnfrei, dass das überhaupt beschränkt ist. Es ist ja ohnehin nur für Savegames und da könnte man einfach sagen "ALLE deine Saves" und fertig. Dass die 1 GB mit Einführung der PS4 ein Witz sind (ein Savegame mind. 10 MB, teilweise 130 MB!) hätten sie auch mal eher merken können, als fast 2 Jahre nach Release. Zumal das ja nicht umsonst ist.

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 3. September 2015 - 14:58 #

Riesiger Vorsprung? Bahaha!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 3. September 2015 - 0:21 #

Unbegrenzt kann es ja eigentlich nicht geben, das wäre dann ein Marketing Wischi-Waschi.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 2. September 2015 - 11:44 #

Das mit dem erhöhten Onlinespeicher ist wirklich super, aber auch lange überfällig. Musste gerade neulich mal wieder aufräumen, weil sonst die Uploads von Spielen, die ich gerade spiele immer gescheitert sind. Da sammelt sich halt doch ein bisschen was an.

Der Rest ist konsequent, interessiert mich selbst aber nicht so sehr. Wobei das mit dem Request, einfach bei Freunden zuschauen zu dürfen schon irgendwie nett klingt.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 2. September 2015 - 15:27 #

Da sind sogar die neuen 10Gb ein Witz und vorher war es eine Frechheit für einen Bezahl Service. Wenn man bedenkt was man normalerweise alles so bekommt ohne einen Cent zu bezahlen.

Toxe (unregistriert) 2. September 2015 - 15:31 #

Es wurde erst mit der PS4 ein Problem. Mit der PS3 und Vita habe ich den Online Speicher beim besten Willen nicht vollbekommen. Da gingen die 1 GB voll in Ordnung. Mit der PS4 sah es halt anders aus.

10 GB dürften für die meisten Leute aber komplett ausreichend sein.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. September 2015 - 18:36 #

Es ist ja nur für Spielstände!

Thomas Barth (unregistriert) 2. September 2015 - 11:45 #

Haben Steam und Microsoft nicht mehr als 10GB?

justFaked (unregistriert) 2. September 2015 - 12:23 #

Auf der One hat jeder Spieler praktisch unbegrenzten Speicher in der Cloud.

Quelle: https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/games/cloud-game-saves-faq

Sancta 15 Kenner - 3295 - 2. September 2015 - 11:48 #

Die Freundesliste in Gruppen aufteilen und der erweiterte Onlinespeicher sind sehr wichtige Neuerungen. Der Rest ist Nice-To-Have und wird gerne genommen ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 2. September 2015 - 11:54 #

Sehr gut mit dem zustätzlichem Online-Speicher, bei PS4 sind die Speicherdaten ja zwischen mind. 10 MB bis 100 MB groß. Da reicht das nicht mehr.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 2. September 2015 - 12:05 #

HM, ich nutz mal so nix von den SozNetz Funktionen. Hauptsache YouTube, Netflix und die Games funzen. Der Rest ist mir wumpe.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 2. September 2015 - 12:09 #

Die beste Neuigkeit ist die Aufstockung des Onlinespeichers. Der Rest ist mir egal, aber wenn man sich mal entscheiden muss was man löscht damit aktuelle Speicherstände Platz haben, dann nervt das.

NickL 15 Kenner - 2834 - 2. September 2015 - 12:19 #

alles was ich nicht brauch :-(

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. September 2015 - 12:40 #

Achtung, saublöde Frage wohl, aber ich hab mich nie damit beschäftigt... wozu benutzt man denn den Online-Speicher? Nur um Spielstände zu sichern? Oder auch für die aufgezeichneten Videos etc?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 2. September 2015 - 12:43 #

nur für spielstände

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 2. September 2015 - 12:57 #

Leider wieder nicht die von der PS3 bekannte Funktion, sich einmal am Tag automatisch einzuschalten um nach Updates zu suchen und diese dann herunterzuladen. Und auch die Lightbar bleibt offenbar nicht komplett abschaltbar. Der Rest mag ja ganz toll sein, ist für mich aber komplett irrelevant.

Kann man eigentlich Spiele, die man nicht mehr besizt, aus seiner Bibliothek löschen? Oder wenigstens Demos und Betas?

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. September 2015 - 15:55 #

Nein, geht nicht. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 2. September 2015 - 21:11 #

Wie blöd. Da lungern dann also Titel rum, die mich komplett nicht interessieren und nicht gerade zur Übersichtlichkeit beitragen.

Also weiter warten auf eine Version, die für uns eine spürbare Verbesserung bringt. Aber die wird es wohl nie geben. Ich finde ja, das gesamte UI gehört grundsätzlich überarbeitet. Unansehnlich, inkonsistent und vor allem auf der Hauptseite den zur Verfügung stehenden Platz sehr schlecht nutzend.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 3. September 2015 - 2:32 #

Die Lightbar ist wichtig, was sollte der Akku denn sonst mit dem ganzen Strom machen?

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 3. September 2015 - 8:43 #

Guter Punkt. Bei der unglaublichen Kapazität des Akkus wüsste man sonst ja im Fall des Falles gar nicht mehr, wie man den überhaupt auflädt. Wobei: Ich hatte eine Zeit lang die Lightbar abgeklemmt, eine spürbare Änderung der Akkulaufzeit konnte ich nicht feststellen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. September 2015 - 12:57 #

Endlich mehr Online-Speicher!
Wo kann ich eigentlich auf die online gespeicherten Daten von ALL meinen Geräten, also PS3, PS4 und Vita zugreifen? Auf der PS4 werden mir nur die PS4-Speicherdaten im Online-Speicher angezeigt. Ich nehme an, dafür muss ich über den Browser das PSN öffnen?

Toxe (unregistriert) 2. September 2015 - 14:25 #

Gar nicht. Braucht man aber auch nicht, denn die (im Moment) 1 GB stehen ja jedem Gerät zur Verfügung, d.h. die teilen sich das nicht sondern der Vita stehen genau so 1 GB zur Verfügung wie der PS3 usw. Die Speicher sind getrennt.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 2. September 2015 - 14:27 #

Nein, der ist geteilt. Du kannst ja auch dieselben Spielstände auf Vita, PS3 und PS4 benutzen, insofern das Spiel das unterstützt.

Toxe (unregistriert) 2. September 2015 - 14:57 #

Also Cross Saves werden definitiv nicht über den PS+ Online Speicher geteilt, der hat damit nichts zu tun. Die Speicherstände von Cross Save Spielen werden über einen andern Sync Mechanismus online verwaltet und gespeichert, aber nicht via PS+.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 2. September 2015 - 15:17 #

Ok, möglich, habe die Funktion noch nicht genutzt. Wenn ich aber auf meinen Online-Speicher über die PS3 zugreife, steht da, dass 900 MB genutzt sind, also ist da der PS4 Speicher mit dabei. Die PS3 Dateien sind ja nur wenige MB groß und es ist dieselbe Zahl, die die PS4 anzeigt.

Toxe (unregistriert) 2. September 2015 - 15:33 #

Sieh einer an, dann nehme ich alles zurück, mein Fehler.

Ist mir noch nie aufgefallen, vermutlich weil die Dateien bei PS3 und Vita so klein sind, daß das eh nie ins Gewicht fiel.

Thomas Barth (unregistriert) 2. September 2015 - 17:56 #

Oh sag das nicht. Auf der PS3 gab es so einige Spiele die eine Menge von dem Cloud-Speicher gefressen haben. Da habe ich die 1 GB schon vor dem Release der PS4 voll bekommen.

Toxe (unregistriert) 2. September 2015 - 14:21 #

Super!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 2. September 2015 - 15:20 #

hab eben auch ne einladung für die beta bekommen. ich könnt das youtube streaming mal testen.

EDIT: streamen geht ohne probleme, nur das ansehen geht aus deutschland nicht^^

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 2. September 2015 - 16:13 #

Danke für die Info. Das ist schonmal gut zu wissen.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 2. September 2015 - 17:06 #

Sorry aber für ein Update 3.0 erwarte ich mehr. Alles langweilig.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 2. September 2015 - 17:40 #

"Als Beispiel gibt Sony an, dass Städte in einem Spiel für den Winter dekoriert werden und ihr dort darüber benachrichtigt werdet."

Wow. Welch Revolution ! Ein absolutes Killerfeature !

Toxe (unregistriert) 2. September 2015 - 18:19 #

Aber... wie soll ich sonst mitbekommen, daß es Winter geworden ist?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 2. September 2015 - 19:25 #

Stimmt...rauskucken it ja soooo Steinzeit !

Jürgen (unregistriert) 4. September 2015 - 7:30 #

Einerseits Plastikgeld nutzen und dann andererseits Fenster und Türen aufreissen... Wozu gibt es Wetter-Apps? ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 4. September 2015 - 10:52 #

Ganz ehrlich ? Keine Ahnung.

Jürgen (unregistriert) 4. September 2015 - 12:38 #

Geht mir genauso, aber mein Chef hält mir das Ding immer unter die Nase als wäre es ein Bundesverfassungsgesetzspruch.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 2. September 2015 - 19:28 #

"... aber dies seien die Features, über die man bei Sony am meisten begeistert sei."

;)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 2. September 2015 - 17:59 #

Sind schon ein paar interessante Sachen dabei. Gruppieren von Freundeslisten nach Spielen. Die Community-Rubrik könnte auch nützlich sein. So kann man direkt nach aktiven Spielern für ein bestimmtes Spiel suchen. Für diejenigen die sonst nicht in Foren angemeldet sind, oder sich in zig Foren anmelden wollen. Dazu direkter Zugriff über die Konsole ohne Browser, zusätzlichen Account etc., wär das auch was für mich.

So wird das jetzt schon superbe PS4-OS noch besser :)

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 2. September 2015 - 20:50 #

Mehr Onlinespeicher ist immer gut. Man kann doch auch auf USB Sticks mit mehr als 10 GB Spielstaende speichern. Wer braucht dann noch Onlinespeicher? Oder gibt es Einschränkungen für das kopieren von Spielstaenden auf USB Sticks?

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 2. September 2015 - 20:55 #

Nichts für mich dabei. Das Profilbild würde ich gerne selbst bestimmen können (ohne Fake FB Account Trick).

Das Streaming Gesdöns geht total an mir vorbei. Kann ich in der Zeit wo ich anderen beim zocken zuschaue auch selbst den Controller schwingen. Bin aber eh kein Fernseh-Typ.

Zur YT und Gema Sache...naja, besser nicht davon anfangen. Frustriert nur.

Online Speicher? Also die wenigen Sachen die ich auf der PS4 zocke sind alle Retail Versionen. Auf meiner HDD ist noch reichlich Platz.

Für PS4 Hauptanwender ist das aber sicher eine willkommene Sache.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 2. September 2015 - 21:06 #

Der Online-Speicher ist nur für Spielstände und steht auch nur PS-Plus-Nutzern zur Verfügung. Da ist es dann egal, ob die von dir gespielte Version Retail oder Download ist.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 3. September 2015 - 2:09 #

Ja schon klar. Die Blu-Ray Fassungen installieren aber nicht das komplette Spiel auf die HDD. Also genug Platz für Spielstände. Until Dawn z.B. läuft fast komplett von der Disc. Bloodborne installiert nur ein paar Megabytes.

Wenn man natürlich viel Digital kauft, dann braucht man den Platz.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. September 2015 - 2:40 #

Da liegst du falsch. Auch jedes Retail-Spiel wird komplett auf der HDD installiert. Die zeiten, in denen es ganz oder teilweise von der Disk lief wie auf der PS3 sind vorbei. Manche Spiele kann man schon starten, bevor sie komplett installiert sind. Evtl. kommt daher der Eindruck, das betreffende Spiel liefe von der Disc.
Im Übrigen ist der Online-Speicher vor allem ein Backup- und Komfortfeature. Dadurch verlierst du deine Speicherstände nicht, sollte die Konsole kaputt gehen. Auch kannst du dich auf eine andere PS4 mit deinem Account einloggen, das Spiel installieren und dir steht dort dein Savegame zur Verfügung. Auf der HDD werden die Speicherstände trotzdem noch gespeichert.

Für den Platzverbrauch auf der HDD macht es daher überhaupt keinen Unterschied, ob du ein Spiel retail oder digital kaufst.

PS: Bloodborne belegt auf meiner HDD knapp 30 GB und ich habe die Retailfassung. Die paar MB, die du meinst sind wahrscheinlich das Savegame mit rd. 37 MB

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 3. September 2015 - 5:48 #

Oha! Da kann man mal wieder sehen, wie wenig ich mich für Konsolen interessiere. Das läuft 2-3x im Jahr für ein paar Stunden wenn ein Exklusivtitel erscheint der mich interessiert. Alles andere über Gaming PC.

Hab gerade nachgeschaut, Until Dawn hat sich tatsächlich 39 GB gegönnt, TLOU knapp 50 und Blooborne die von dir schon genannten 37.

Gut zu wissen auf alle Fälle.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. September 2015 - 6:30 #

ja die einzige aktuelle konsole, bei der die spiele noch von disk laufen ist die WiiU. Allerdings bei Xenoblade X wurde ja auch schon angekündigt, dass es wesentliche Teile zur Installation auf HDD geben wird.
Die neueren Spiele auf 360 und PS3 setzen ja inzwischen auch meist eine Zwangsinstallation voraus.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 2. September 2015 - 22:13 #

10GB...lächerlich! Und das PSN sollte doch bitte etwas öfter als bisher tatsächlich online erreichbar sein. Und nicht nur um etwas kaufen zu können, sondern auch um zu spielen!

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 3. September 2015 - 0:55 #

Dafuer gibt es jetzt aber Sticker, die ich theoretisch verschicken koennte wenn die PSN Nachrichten mal nicht erst ewig spaeter ankommen wuerden. Bzw wenn das PSN mal gehen wuerde.

Ob es wohl einen extra Weihnachtssticker geben wird. Wenn das so ablaueft wie im letzten Jahr, koennte man ihn dann um Silverter endlich loschicken ;)

Die 10 gig finde ich auch laecherlich, ich denke auch das wird nicht lange reichen. Aber ich faende es sinnvoller wenn man alle Spielstaende auf USB speichern koennte. Das und die 10gig, das waere mal ne gute Loesung. Zum hin und herschieben ist das schon praktisch, als Backup der Spielstaende ist es aber nicht zu gebrauchen.

Toxe (unregistriert) 3. September 2015 - 13:15 #

Du kannst doch die Spielstände auf einen USB Stick kopieren.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 3. September 2015 - 23:21 #

Das geht eben nicht bei allen. Manche kann man nur Online speichern (wozu man dann Plus braucht).
Die einzige Moeglichkeit ohne Cloud ist nur ein Vollbackup. Aber das ist ja auch keine Loesung jeden Tag ein komplettes Backup zu ziehen, das dauert ja Stunden ....

Toxe (unregistriert) 4. September 2015 - 12:24 #

Ist das auf der PS4 immer noch so? Dachte das wäre nur auf der PS3 so wie von Dir beschrieben.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 4. September 2015 - 21:43 #

Wenn ich so drueber nachdenke .... ist ne gute Frage ;)

Thomas Barth (unregistriert) 3. September 2015 - 13:14 #

Du darfst nicht vergessen das es sich bei Sony um eine relativ kleine Firma handelt, wenn man sie mit den anderen großen Cloud-Anbietern vergleicht. Sony hat einen Marktwert von circa 28 Milliarden, während selbst Amazon als kleinster der vier großen, einen Marktwert von 208 Milliarden hat.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. September 2015 - 13:37 #

Als Unternehmer würde ich sagen "wenn ich sowas verkaufe, muss ich auch die Leistung bringen - den Kunden interessiert es keinen Meter, warum ich es nicht kann.".

Ich kann mit einer handvoll Angestellten ja auch keine 24/7 Supportverträge abschliessen. Sony ist jetzt nur in der dummen Situation, dass sie keine andere Wahl haben und auch nicht die Möglichkeit, Milliardeninvestitionen in Infrastruktur zu stecken. Und was Software angeht waren Sony auch noch nie die großen Helden. Die Vaio-Support-Software frisst mehr Ressourcen als Photoshop, sogar mein BluRay-Player von denen stürzt mehr als nur gelegentlich beim Diskwechsel ab. Auch wenn Sie die schnellste aktuelle GPU in ihrer Konsole und objektiv gute Studios für Games haben, sie sind im Gesamten einfach nicht mehr die Premium-Marke die sie mal waren.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 3. September 2015 - 15:14 #

Ich hätte gern eine Funktion, um zu sehen, wie viele Stunden man ein bestimmtes Spiel gespielt hat. So wie Steam, XBOX, Nintendo und Co es bieten...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 3. September 2015 - 15:25 #

Ja, das fehlt mir auch. Bei PS3 und Vita sieht man es meist noch am Spielstand, aber hier fehlt das ja irgendwie völlig. Wobei ... manchmal bin ich auch ganz froh, wenn ich nicht so genau weiß, wie viel Zeit ich bei einzelnen Titeln verschleudert hab ... :D

Toxe (unregistriert) 3. September 2015 - 15:42 #

Ja das fehlt mir auch total.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 3. September 2015 - 17:00 #

Ich ebenfalls...aber: sowas hat die WiiU? Wo sehe ich das denn?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 3. September 2015 - 17:48 #

Xbox ? Die 360 bietet sowas nicht, die One ja ?

justFaked (unregistriert) 3. September 2015 - 23:48 #

Ja, bei der One kann man es anzeigen lassen ... wenn auch recht umständlich.

Maulwurfn (unregistriert) 4. September 2015 - 0:21 #

Etwas weniger umständlich ist es via Smartglass.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 4. September 2015 - 5:53 #

Nicht schlecht, die Info find ich bei Steam immer ganz praktisch.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. September 2015 - 18:18 #

Stimmt, eine solche Info fände ich auch mal ganz interessant.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 3. September 2015 - 20:17 #

Noch nie drüber nachgedacht, aber jetzt, wo du es sagst... Das wäre echt eine interessante Funktion.

Mitarbeit
Christoph Vent
News-Vorschlag: