Der Montagmorgen-Podcast #128: Heinrich und Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324094 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

24. August 2015 - 10:59 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Der heutige MoMoCa hat einen Stargast: Heinrich Lenhardt gab uns kurz vor dem Ablug die Ehre (wir hatten ihm ein temporäres Redaktionsasyl geboten während seiner Deutschlandreise). Hier ist die grobe Themen-Übersicht:

  • 00:40  Heinrichs Deutschlandsreise
  • 02:12  Was hat Heinrich gespielt in der letzten Zeit? Zum Beispiel Pac-Man 256
  • 05:00  Und Jörg? Warhammer 40K: Tyrant Invasion und Nobunaga's Ambition
  • 07:30  GamersGlobal – bald mit offizieller Warhammer-Lizenz?
  • 08:00  Worte zur Relaunch-Revision von GamersGlobal.de
  • 09:15  Vorschau auf diese Woche: MGS5, Until Dawn, Lost Horizon 2 und Co.
  • 10:30  Heinrichs Gedanken zu Mad Max – Spiel und Filmserie
  • 14:30  Heinrich hat auf der GC15 Erfahrungen mit der virtuellen Realität gemacht
  • 15:35  Wir kommen zu den extravielen Userfragen dieser Ausgabe...
  • 16:05  Zur vorletzten Nachtwache entsetzt sich Ganon: Ist Heinrich wirklich HSV-Fan?
  • 17:30  Slaytanic: Wie weit ist HL mit dem Projekt "Spielejahr 1985", gibt's ein Buch?
  • 19:00  Floppi: Was nimmt Heinrich  mit zurück nach Kanada, was es dort nicht gibt?
  • 21:30  Horschtele: Notlandung! Nur noch Strom für 1h! Welche SdK würde HL machen?
  • 23:30  Kirkegard fragt Jörg: Ist dir bewusst, dass du gerne Leute unterbrichst in Casts?
  • 24:20  Und weiter will er wissen: Rauchst du wirklich, Heinrich?
  • 25:05  Kofffzdeeeeep (oder ähnlich) will wissen: Was essen eigentlich Wahl-Kanadier so?
  • 26:45  SaRaHK will wissen, warum Manfred Kleinmann nicht für Retro Gamer schreibt.
  • 27:30  Und SaRaHK will wissen, ob es eine weitere Mobilkonsole von Sony geben wird.
  • 28:20  EvilNobody: Welchen Testbericht würdet ihr nachträglich ungeschehen machen?
  • 31:55  Fröhliche Schlussworte zu Uhren und Boarding.

Den Podcast mit einer Laufzeit von 32 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Unser Podcast-Feed (hallo iTunes!) befindet sich hier.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 24. August 2015 - 11:03 #

ERSTER. Mein Gott bin ich gut!

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7035 - 24. August 2015 - 11:06 #

Ach mist. :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 24. August 2015 - 11:05 #

Oh schön mit Heinrich. Da freu ich mich auf heut Abend :).

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15086 - 24. August 2015 - 11:51 #

Vielleicht komm ich heute auch mal wieder zum Dino pflegen und jagen. Perfekt zum Podcast hören ^^

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71284 - 24. August 2015 - 11:59 #

Find ich auch eine schöne Überraschung - dabei dachte ich Heinrich wäre schon wieder weg, so kann man sich täuschen

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 24. August 2015 - 12:03 #

Er ist doch auch schon weg, Aufzeichnung und so. Eine der Fragen konnte doch nicht mehr gestellt werden da Heinrich schon im Flieger sass. ;)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71284 - 24. August 2015 - 12:06 #

SPOILER - das erfahre ich doch erst heute Abend!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 24. August 2015 - 15:31 #

Eigentlich wurde das im letzten Podcast schon so angekündigt. :P

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71284 - 24. August 2015 - 21:08 #

Ich bin alt, der ist 'ne Woche her - da erinnere ich mich doch jetzt nicht mehr dran ... Doppelspoiler!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 24. August 2015 - 12:50 #

Und er ist weg, weg, und wir sind wieder allein allein *schnüffend sing*

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31223 - 24. August 2015 - 12:54 #

"Niemals geht man so ganz, irgendwas von ihm bleibt hier"

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9092 - 24. August 2015 - 15:39 #

In meinem Fall konkret eine leere Cola-Flasche und eine Tüte mit Hustenbonbons, die ich am Schreibtisch zurückgelassen habe :)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 24. August 2015 - 15:41 #

Ich dachte, es wäre trocken Brot und Aufschnittkäse gewesen...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 24. August 2015 - 19:20 #

Damit wäre das Geschenk für den nächsten Besucher gesichert. ^^

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47885 - 24. August 2015 - 19:24 #

Und da ist sogar noch Pfand drauf, da lohnt sich der Besuch auf jeden Fall.

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 24. August 2015 - 12:09 #

Stimmt, solche Stargäste sind eine willkommene Abwechslung.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20658 - 24. August 2015 - 11:55 #

Wer ist denn eigentlich dieser "Kofffzdeeeeep"? ô.O

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71284 - 24. August 2015 - 12:00 #

Das ist dieses Freiliss-light mit dem Japan-Tick ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20658 - 24. August 2015 - 12:02 #

Ach, das wo hat immer lustige GIF-Bilder in der Fußnote von Foren-Kommentaren?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 24. August 2015 - 12:03 #

Genau!

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 24. August 2015 - 13:33 #

Bei diesen GIFs spart man sich das LSD!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 24. August 2015 - 16:26 #

Heißt das ich könnte für meine Signatur Eintritt verlangen? ^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 24. August 2015 - 16:53 #

Nee, aber ein stilles Bild wäre angenehmer, als diese ganzen teilweise arg Augenkrebsverursachenden bewegenden Gifs. Oder entscheide dich mal für eines, das nicht so aufdringlich ist ;).

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 24. August 2015 - 16:56 #

Ich bestehe auf die GIFs!

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 24. August 2015 - 17:01 #

Ich finde die durchaus angenehm...still müssen sie auch nicht sein, nur ruhig.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 24. August 2015 - 17:07 #

Also mein aktuelles finde ich eigentlich schon sehr unaufgeregt. Ich kann ja kurzzeitig mal wieder auf den Disco-Laser-Regenbogen wechseln, dann weißt Du alle nachfolgenden GIFs viel mehr zu schätzen ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30156 - 24. August 2015 - 19:18 #

Ja, mach mal wieder das, wo sich endlos diese bunte Kulisse ändert, völlig verrückt, ich kann das immer so schlecht beschreiben, jedenfalls war das das beste GIF. :D

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 24. August 2015 - 19:28 #

Ouh, da wird sich Tr1nity aber nicht drüber freuen... ^^ Aber Dein Wunsch ist mir Befehl :P

Noodles 21 Motivator - P - 30156 - 24. August 2015 - 19:35 #

Ja, sie hat sich letztes Mal schon nicht drüber gefreut, als du mir den Wunsch erfüllt hast. :D

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 24. August 2015 - 19:47 #

Teilen wir uns die Schuld wenigstens? Ich will nicht alleine ausgemeckert werden ^^

Noodles 21 Motivator - P - 30156 - 24. August 2015 - 20:06 #

Klar. :D Aber sie ist doch eh kein Mod mehr, wir müssen also nicht auf sie hören. ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 24. August 2015 - 21:50 #

Hostest du die Dinger wenigstens beim gleichen Anbieter? Dann kann ich die Seite komplett blocken und werde von den Tussies verschont ^^.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 24. August 2015 - 22:01 #

Ööööhm, die Bilder laufen alle über tumblr. Vielleicht kannst Du die direkt blocken? Aber ich verbitte mir das Wort "Tussies"! #empört ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 24. August 2015 - 22:03 #

Schon geblockt. Hach, welch eine Wohltat für meine Augen :).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 24. August 2015 - 22:32 #

Sehr schön. Dann kann COFzDeep ja jetzt richtig reinhauen mit den GIFs. :D

Noodles 21 Motivator - P - 30156 - 24. August 2015 - 23:15 #

Genau, jeder bekommt seine Wunsch-GIF. :D Meine hat er ja jetzt schon in der Signatur. :)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 24. August 2015 - 23:26 #

Gehen als Profilbild eigentlich auch GIFs...? ^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58772 - 25. August 2015 - 12:50 #

Hoffentlich nicht...

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 25. August 2015 - 13:11 #

Ich finde ja, mal sollte in den Kommentaren auch Bilder und GIFs posten können... ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32643 - 25. August 2015 - 13:25 #

Dagegen! Aber so was von!

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 25. August 2015 - 14:05 #

Aber nicht doch. ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32643 - 25. August 2015 - 14:17 #

Aber doch! ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58772 - 25. August 2015 - 18:49 #

Dito!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 25. August 2015 - 18:18 #

Dafür! ( *_*)/

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20658 - 25. August 2015 - 9:30 #

Ich verlange sofort wieder das GIF, wo die eine Schönheit da so ganz schockiert guckt, als sie in die Kamera schaut! Soooooo süüüüßßß *_*

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 25. August 2015 - 18:20 #

Hmm, ich fürchte zwei GIFs gleichzeitig darf ich nicht... :/ Also klar, Tr1nity sieht es sowieso nicht mehr, aber vielleicht stört sich ja doch noch der ein oder andere User daran, und ich will da nichts provozieren. Aber ich kann ja versuchen daran zu denken alle paar Tage das GIF zu wechseln ;)

PS: Übrigens sind im Japan-Thread seit ein paar Tagen neue GIFs und Videos und niemand hat irgendwas gesagt *tztz* ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30156 - 25. August 2015 - 18:30 #

Ja, erstell dir mal einen Kalender, in dem du einträgst, wann du für welchen User sein Lieblings-GIF reinstellst. :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20658 - 25. August 2015 - 18:45 #

Saugute Idee! Mein Vorschlag:

01.01. - 27.12.: Sven Gellersen
28.12. - 31.12.: der ganze Rest

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58772 - 25. August 2015 - 18:49 #

In jedem Fall nicht untereinander ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 25. August 2015 - 22:03 #

Danke für den Hinweis, die hatte ich übersehen. Das zweite ist süß. :-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 24. August 2015 - 16:24 #

Hmm, also Freiliss-light... Ich überlege noch, ob und falls ja wie sehr das eine Beleidigung ist, von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet ^^ das mit Japan stimmt aber (^_^;)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71284 - 24. August 2015 - 16:30 #

Okay, ich entschulige mich für das "light"

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 24. August 2015 - 17:10 #

Hmm... Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das jetzt besser finde ^^

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 24. August 2015 - 16:29 #

Ich, hier drüben! ( ^_^)/

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 24. August 2015 - 16:56 #

Koffs-Dieb. ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20658 - 24. August 2015 - 17:00 #

Ich wusste es! Der Kofferdieb! Her damit, das sind meine Sachen!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 24. August 2015 - 17:14 #

Niemals! Muhahaha
ψ`ー´)ノ

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20658 - 24. August 2015 - 17:23 #

Omfg, er ist der Teufel!

Spieler weltweit (unregistriert) 24. August 2015 - 12:10 #

Die Frage von Catoaster konnten man nicht einfach stillschweigend übergehen, nein Jörg musste einem Abonennten nochmal im Podcast einen verbal mitgeben. Uncool.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324094 - 24. August 2015 - 12:19 #

Nein, aus pädagogischen Gründen war das schon gut so. Es herrscht einfach ein rauher Umgangston im GG-Podcast, dem sich der Fragende perfekt angepasst hat.

Ob jemand ein Abo hat, spielt übrigens mal so gar keine Rolle für mich.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6388 - 24. August 2015 - 13:04 #

Und die Frage wurde heute mit dem Bugfixing ja auch überflüssig.

v3to (unregistriert) 24. August 2015 - 13:07 #

Man könnte auch sagen, sie wurde indirekt beantwortet...

Cat Toaster (unregistriert) 24. August 2015 - 16:10 #

Zum wesentlichen Teil.

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 24. August 2015 - 13:34 #

Spoiler Alert!

Cat Toaster (unregistriert) 24. August 2015 - 16:35 #

Moment, da bin ich noch nicht! (Abgesehen davon sind Quellenlinks ja wieder da, also so what...)

Uncool, in der Tat.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324094 - 24. August 2015 - 17:20 #

Ach weißt du, und ich finde solche agitatorischen "User-Fragen" uncool:

>>Userfrage: Es wurde vielleicht 100x erklärt, ich bitte um das 101. Mal. Was soll dieser ("meiner Meinung nach") hanebüchene Mumpitz Quellen in News nicht mehr zu verlinken und ist dieser Zustand das letzte Wort?<<

Als ob es nicht in der Relaunch-Diskussion schon ausgiebig um diesen Punkt gegangen wäre.

So finden wir halt beide unterschiedliche Dinge uncool. Aber vielleicht kann man damit das Uncool-Beil wieder begraben? Das fände ich cool.

Cat Toaster (unregistriert) 25. August 2015 - 19:27 #

Ich hab die besagte Diskussion bis eben nicht gelesen, weil ich bei über mehreren hundert Kommentaren dann doch aus der "100%-Fraktion" des Lesens allen Contents aussteige.

Meine User-Frage habe ich geschrieben weil es mir in dem Moment mal gerade wieder auf den Sack ging im Games-Anwalt-Beitrag nicht auf den Quellenlink zum Urteil klicken zu können (war auch nicht das erste Mal) und ich mich nicht durch hunderte Kommentare an anderer Stelle wühlen wollte für eine eventuelle Antwort auf diese Frage.

Nun habe ich die Recherche allerdings abgebrochen als ich Argumente wie "die anderen machen das auch so" lesen musste. Warum? Weil ich die ANDEREN nicht mit einem Abo und Spenden unterstütze und irgendwas schlechter zu machen ist für mich kein Benchmark.

Vielleicht wäre es gelegentlich doch gut mal zwischen "Abonnenten" und dem Rest zu differenzieren, denn fände ich alles grundsätzlich nur mies würde ich weder abonnieren noch Spenden. Mir soll versehentlich sogar schon mal ein positiver Kommentar entwichen sein. Da kann es wohl so boshaft kaum gemeint gewesen sein.

Wenn hier nur Fragen nach der Lieblingsleberwurst und Barbecue-Soße der Redakteure gestattet sind nehme ich das so mit und werde mich zukünftig zurück halten.

xris 14 Komm-Experte - 2164 - 26. August 2015 - 12:35 #

Kleiner Tipp: Wenn du eine Antwort auf deine Frage willst stell sie möglichst sachlich und nicht tendenziös. Deine Meinung kannst du auch in einem Nachsatz unterbringen. Beispiel: Könnt ihr nochmal erklären warum es keine Quellen-Links mehr gibt? Ich hab mich beim Gamesanwalt wieder sehr darüber geärgert...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 26. August 2015 - 13:25 #

Manche vertragen halt das Echo nicht, wie sie in den Wald hineinschreien... ;). Aber vielleicht klappt's beim nächsten Mal mit der Sachlichkeit.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324094 - 26. August 2015 - 13:39 #

Mit anderen Worten, du wolltest dir die Diskussion sparen dort, wo sie stattfand, und eine Art Vorzubehandlung, indem du eine Frage stellst beim MoMoCa. Du hattest aber auch bereits die Antwort gelesen, die dir nicht behagt hat, also war wohl deine Hoffnung, dass es auf die zigste Nachfrage eine andere Antwort gibt?

Dagegen ist ja erst mal nichts einzuwenden. Aber dann musste dir klar sein, dass die Fragen im MoMoCa in aller Regel verbatim vorgelesen werden. Und dennoch hast du deine Frage so unfreundlich formuliert? Du hast also ernsthaft erwartet, dass ich oder mein Gesprächspartner eine solche Frage zu unseren Ungunsten vorlesen und uns quasi selbst als etwas blöd darstellen?

Also ich finde: Wer so formuliert, muss auch mit einer Abfuhr leben können, die da ja konkret hieß: "Da gibt es noch eine Frage von Cat Toaster, aber die ist mir zu blöd." War doch jetzt nicht derart böse, oder?

Ich verstehe auch diesen Hinweis auf "Ich bin Abonnent" nicht: Ich bin jedem Abonnenten dankbar, also auch dir, aber doch nicht so dankbar, dass ich ihn mit Samthandschuhen anfasse, egal, was er schreibt oder tut. Rede normal mit mir, dann rede ich freundlich mit dir. So war das übrigens auch gemeint, als ich dir anbot, das Uncool-Kriegsbeil zu begraben. Das Angebot steht immer noch!

Cat Toaster (unregistriert) 26. August 2015 - 22:24 #

Nein, ich hab den Thread gestern durchwühlt, also zehn Minuten vor dem vorigen Beitrag und dann die Antwort gelesen die mir nicht recht passte (also gestern), rund eine Woche nach der initialen Frage. Dafür das dagegen nichts einzuwenden ist müssen wir auf den exakten zeitlichen Ablauf recht viel Energie verwenden.

Mir war ebenfalls nicht klar dass es nicht möglich ist meinen Ärger auszublenden und sich wenigstens auf den Tenor der Frage zu konzentrieren. Muss ich bei meiner Arbeit ständig, da muss es schon dicker kommen bis ich deutlich werde. Im Podcast abblitzen lassen OK, in den Kommentaren den pädagogischen Effekt beschwören. Einer Abfuhr, noch eine, dann wird auf gedeih und verderb alles miss- und nichtverstanden. Man kann es dann auch übertreiben.

Wie gesagt, es wird in Zukunft kein Problem mehr darstellen. Alles gut.

Bully3 15 Kenner - 2726 - 31. August 2015 - 16:54 #

Und weg isser. Erneut erfolgreich einen Abonnenten vergrault.

SaRaHk 16 Übertalent - 4366 - 24. August 2015 - 13:14 #

So, gleich mal reinlauschen. :)

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 11871 - 24. August 2015 - 13:48 #

Ich weiß gar nicht warum alle immer so auf Demonworld herumhacken. Das war so ein schönes Spiel. Ok, es ist öfter mal abgeschmiert und diese Isometrie-Helden Missionen waren Grütze. Aber sonst.

Olphas 24 Trolljäger - - 46974 - 24. August 2015 - 14:13 #

Ich hab es damals vor lauter Abschmieren quasi nicht spielen können. Daher hab ich es für mich im Hinterkopf auch als Totalausfall abgespeichert und war damals froh, dass ich es nicht gleich gekauft habe. Es war dann irgendwann auf einer Heft-CD (ich glaube sogar Gamestar). Und das verdammte Ding wollte einfach nicht so richtig.

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 874 - 24. August 2015 - 15:34 #

"Heinrich kurz vor dem Abflug"

Das ist ja mal ein reißerischer Untertitel!

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 24. August 2015 - 15:52 #

Dieser MoMo-Podcast wird lange in Erinnerung bleiben. :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15086 - 24. August 2015 - 15:59 #

Kompliment, das war eine prima unterhaltsame MomoPc.
Ich bin beruhigt das sich das mit Heinrich und der Eintracht aufgeklärt hat ;-)
Und Jörg, sehr charmant, du und der Mick bei den Veteranen ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 24. August 2015 - 20:14 #

Ich bedanke mich ebenfalls für die Beantwortung der Fußballfrage und generell für den ganzen Podcast.

1860 als Zweitverein kann ich übrigens absolut akzeptieren, wenn man so lange in der Gegend gewohnt hat. So lange es nicht der FCB ist...

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15086 - 25. August 2015 - 6:44 #

Der Münchner "an sich" ist ja auch Löwen Fan ;-) Das passt schon.

Epkes 12 Trollwächter - P - 985 - 24. August 2015 - 16:21 #

Toller Podcast!
Den Heinrich könnte aber ruhig öfter zu Besuch kommen.

Flojoe (unregistriert) 24. August 2015 - 16:46 #

Bzgl. des Aufwandes für den Intro-Scherz: Ich denke mir jedes Mal, wer dies überhaupt lustig finden soll. Falls ich nicht der Einzige bin, der so denkt, könntet Ihr Euch den Aufwand also auch sparen! ;-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 24. August 2015 - 17:17 #

Also ich finde die zum überwiegenden Teil lustig. Als nächstes Spenden-Stretchgoal würde ich mich aber auch über Herrn Spilker als Humor-Sonderbeauftragten freuen ^^

floppi 22 AAA-Gamer - - 32643 - 24. August 2015 - 19:28 #

Hier, ich bin einer derer der die Anfangsgags häufiger lustig findet. :-)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15393 - 24. August 2015 - 20:50 #

gelegentlich sind sie leicht erheiternd, aber meine Frau schüttelt da meist nur den Kopf, wenn ich den Podcast mal wieder nebenbei laufen lasse. ;)

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2517 - 24. August 2015 - 17:05 #

Was müssen wir eigentlich machen, um eine SDK von Hearthstone mit Heinrich Lenhardt zu bekommen?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 24. August 2015 - 23:47 #

Da würde mir ja auch die Viertelstunde (oder dann die Abo-Halbestunde) reichen. ;)

timeagent 16 Übertalent - P - 4372 - 24. August 2015 - 17:59 #

Userfrage: Wird es einen Test zu Satellite Reign geben?

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71284 - 24. August 2015 - 20:21 #

Oh ja bitte! Und eine SdK, das würde ich obercool finden :)

Grohal 13 Koop-Gamer - P - 1658 - 24. August 2015 - 18:36 #

Heinrich bereichert einfach jeden Podcast.^^

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 24. August 2015 - 21:12 #

Klapperschlange ist gut gealtert, stimmt schon, aber Manhattan noch kein Gefängnis und wir haben 2017 auch bald ums Eck, 20 Jahre Verzögerung, was ist da los? Bauen die noch einen Flughafen?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 24. August 2015 - 23:49 #

War wieder ein interessanter und kurzweiliger Podcast.

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1631 - 25. August 2015 - 0:54 #

Gerade gesehen, dass ihr auf meine Frage geantwortet habt. :)
Vielen Dank für eure ausführlichen und ehrlichen Erläuterungen, hab mich sehr gefreut!

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 25. August 2015 - 6:14 #

Das War mein erster MoMo-Podcast und er gefiel mir gut. Lag zu mehr als der Hälfte an Heinrich. :-P

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6528 - 25. August 2015 - 10:39 #

Wer mehr von Heini sehen will: In der GSTV-Folge von Freitag war er dabei und es ist immer wieder toll zu sehen, mit was für einem Enthusiasmus er von früher erzählt.

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 25. August 2015 - 11:24 #

Ich habe den Eindruck, dass er sehr häufig mit Enthusiasmus bei der Sache ist. Das merkt man vor allem bei den SdK und ist richtig ansteckend. Da bekommt man sogar auf "aussortierte" Spiele wieder Lust. :-)

sPEEDfREAK 11 Forenversteher - 582 - 25. August 2015 - 11:43 #

Mal wieder ein toller Montag Morgen Podcast... danke dafür Jörg :)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28224 - 26. August 2015 - 6:48 #

Hat viel Spaß gemacht, vielen Dank an Euch beide!
Dann hoffe ich mal auf die Printausgabe von "1984" und blättere in der Zwischenzeit virtuell.

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 874 - 28. August 2015 - 9:22 #

Danke für diesen Podcast. Es ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich den neusten Teil gehört habe, wollte Euch an dieser Stelle aber einmal sagen, dass sich der Gamersglobal Montagsmorgen Podcast zu meinem lieblings Podcast gemausert hat.
Vielen Dank für die vielen Infos, Neuigkeiten und kleinen Geschichten aus eurem Redaktionsalltag. Macht bitte weiter so!