Until Dawn: Schmetterlingseffekt im neuen Trailer präsentiert

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 114480 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

19. August 2015 - 10:45 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Until Dawn ab 33,45 € bei Amazon.de kaufen.

Wie bereits bekannt, wird das kommende Survival-Horror-Adventure Until Dawn (siehe unsere Preview zu Until Dawn) euch im Verlauf des Spiels immer wieder mit harten Entscheidungen konfrontieren. Eure Aktionen werden sich dabei nicht nur auf den Verlauf der Geschichte, sondern auch auf das Schicksal der einzelnen Charaktere auswirken. Jede Entscheidung zieht Konsequenzen nach sich und durch euer Handeln bestimmt ihr, wer stirbt und wer überlebt. Diesen Schmetterlingseffekt haben die Entwickler von Supermassive Games nun in einem neuen Trailer präsentiert, den ihr euch unterhalb der News anschauen könnt.

Wie die Entwickler auf dem offiziellen PlayStation Blog anmerken, gibt es tausende Wege, die euch durch die Geschichte führen, wobei einige der Abzweigungen komplexer als andere ausfallen. Versprochen werden mehr Freiheiten in der Entwicklung der Geschichte, als je in einem Videospiel zuvor. Dabei werdet ihr laut den Machern beim ersten Durchlauf weniger als die Hälfte der Inhalte auf der Disc erleben. Für einen hohen Wiederspielwert ist also gesorgt. Until Dawn wird hierzulande bereits in der kommenden Woche, am 26. August 2015, exklusiv für Sonys PS4 im Handel erscheinen.

Video:

Olphas 24 Trolljäger - - 47196 - 19. August 2015 - 11:09 #

Ich freu mich mittlerweile wirklich sehr drauf. Aber ... das mit der Lippensynchronizität bzw. deren komplettes Fehlen vor allem in den ersten Sekunden liegt hoffentlich am Video. Das ist ja gruselig. Oo.

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 19. August 2015 - 11:10 #

Hoffe man kann die Sprache der USK Fassung auf Englisch umstellen, sonst muss ich wohl importieren.

Gibt es da eine Seite auf der man solche Infos bekommt? Bei "The Last of Us" und "Bloodborne" konnte ich komplett auf Englisch stellen, EA UFC ging zwar auch aber die Texte und Menüs waren weiterhin Deutsch.

Interessiert mich halt, bevor ich 70 Euro raushaue.

Thomas Barth 21 Motivator - 27516 - 19. August 2015 - 11:13 #

http://ogdb.eu/

Die Synchro ist wirklich fürchterlich.

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 19. August 2015 - 11:20 #

Danke für den Link. Schaue mich dort mal um. Ja, die Synchro ist Horror für sich.

Olphas 24 Trolljäger - - 47196 - 19. August 2015 - 11:23 #

Interessante Seite. Leider wissen die zu Until Dawn anscheinend auch noch nichts.

Thomas Barth 21 Motivator - 27516 - 19. August 2015 - 11:41 #

Die Seite wird von den Inhabern gefüllt, sobald es genauere Informationen gibt, User können aber Änderungsvorschläge einreichen.

Bei so einer Synchro einfach nicht vorbestellen und warten bis man genauere Informationen hat, wäre ja keine Seltenheit das wir "nur" die deutsche Sprachausgabe kriegen

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1681 - 19. August 2015 - 13:46 #

Die Synchro (Sprecher) sind für ein Videospiel verhältnismäßig gut. Einzig bei der Lippensynchronität stimme ich euch zu.
BTT: Es ist ein Spiel von Sony. Also sind auch alle anderen Sprachausgaben mit am Board!

Seraph_87 (unregistriert) 19. August 2015 - 11:51 #

Mittlerweile sind eigentlich alle Spiele mehrsprachig und in der Sprache, die als Systemsprache bei der PS4 eingestellt ist, wenn man es nicht separat im Menü einstellen kann. Spontan fällt mir bei der PS4 nur Wolfenstein ein, wo nur Deutsch verfügbar war.

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 19. August 2015 - 13:20 #

Hat bei "EA UFC" wie gesagt auch nicht geklappt. Trotzdem deutschsprachige Menüs. Systemsprache ist bei mir per default auf Englisch. Na mal abwarten.

Wolfenstein(TNO) war ja sehr aufwändig für den deutschsprachigen Raum lokalisiert und die Originalfassung per Region Lock gar nicht verfügbar (zumindest auf Steam, habe das Spiel nie gespielt).

Seraph_87 (unregistriert) 20. August 2015 - 13:52 #

Da meine vorbestellte Version heute schon verschickt wurde, kann ich dir dann morgen Gewissheit wegen der Sprache geben, wenn du sonst noch keine Bestätigung gefunden hast. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 47196 - 20. August 2015 - 14:39 #

Würde mich auch interessieren. Da ich aber meine PS4 auf englisch habe und bis auf, wie Du schon sagtest, Wolfenstein keinen Fall mehr hatte, der mich nur auf Deutsch hat spielen lassen, schaue ich dem erstmal gelassen entgegen. :)

Seraph_87 (unregistriert) 21. August 2015 - 11:45 #

Ist wie erwartet mehrsprachig, dann können alle zufrieden sein. ;) Scheint technisch aber nicht so der Hammer zu sein, mal sehen, ob der Rest passt.

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 21. August 2015 - 11:50 #

Bin ich ja mal gespannt. Habs erst heute Abend in Händen.

Olphas 24 Trolljäger - - 47196 - 21. August 2015 - 13:43 #

Das sollte ja auch ursprünglich auf der PS3 erscheinen. Entsprechend lang war die Entwicklungszeit. Da wundert es nicht, dass die Technik nicht ganz auf dem neuesten Stand ist. Aber ich fand, dass es in Videos eigentlich ganz stimmig aussah.

Seraph_87 (unregistriert) 21. August 2015 - 14:39 #

Ja, stimmig wirkt es auf jeden Fall, man darf halt nicht zu genau hinsehen, abseits der tollen Gesichter wirds teils sehr matschig und undetailliert, da merkt man die PS3-Herkunft sehr, und trotzdem läuft es wieder mal nicht absolut flüssig.

Soweit ich weiß, war ursprünglich das Augenmerk auch auf Bewegungssteuerung gelegt, was man auch noch merkt, mit der normalen Steuerung bewegen sich die Figuren teilweise so flexibel wie Panzer, aber zumindest die Inszenierung passt und die Stimmung zieht einen rein. Die Entscheidungen scheinen auch ganz gut gemacht zu sein und geben mir seit langem mal wieder das Gefühl, dass sich ein zweiter Durchgang irgendwann tatsächlich lohnen könnte.

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 21. August 2015 - 17:35 #

Steelbook war in der Post. Bonus Code kann wohl erst am Erscheinungstag eingelöst werden nehme ich mal an. Macht nichts. Dieses Wochenende ist auf alle Fälle Teenager umnieten angesagt.

Grumpy 16 Übertalent - 4670 - 20. August 2015 - 17:30 #

heute schon? Oo

Seraph_87 (unregistriert) 20. August 2015 - 18:13 #

Einige österreichische Händler verschicken Spiele meistens schon eine halbe Woche vor Release oder noch früher, Metal Gear Solid 5 werde ich z. B. auch schon am Samstag in einer Woche bekommen. Kostet dann aber auch dementsprechend.

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 20. August 2015 - 17:55 #

Hab mir inzwischen die PEGI bestellt. Sollte morgen auch in der Post liegen. :)

Dann können wir uns das ja trotzdem noch mal gegenseitig bestätigen.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2353 - 19. August 2015 - 11:11 #

Warum nur ist es ein Exklusivtitel... :(

Thomas Barth 21 Motivator - 27516 - 19. August 2015 - 12:11 #

Damit du gezwungen bist dir eine PS4 zu kaufen. Komm auf die dunkle Seite, wir haben Until Dawn. ;)

Elfant 16 Übertalent - P - 4065 - 19. August 2015 - 12:19 #

Pfff ich warte einfach bis der PS4 Emulator kommt und in 15 Jahren hole ich es dann nach.

Thomas Barth 21 Motivator - 27516 - 19. August 2015 - 13:49 #

Viel Spaß :)

Ob es noch Menschen gibt, die auf einen vernünftigen Xbox Classic Emulator warten? Wenn nicht auf den, dann auf einen vernünftigen für die PS3 oder Xbox 360. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11909 - 19. August 2015 - 15:08 #

Können denn PS2 Spiele bereits ordentlich emuliert werden?

Grumpy 16 Übertalent - 4670 - 19. August 2015 - 15:13 #

schon lange, jap

Mike H. 14 Komm-Experte - 2250 - 20. August 2015 - 10:30 #

Logisch, PCSX2 kann mittlerweile 95% aller PS2-Spiele perfekt emulieren.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2353 - 19. August 2015 - 14:23 #

Ich habe alle Konsolen der vorherigen Generation, bei der jetzigen würde ich wenn dann auch zur PS4 sowie evtl. Wii U greifen.
Aber - ich nutze sie leider schon länger schlicht nicht. Nicht dass ich nicht wöllte, aber es geht momentan aus diversen Gründen einfach nicht.. da wäre der jetzige Kauf einer PS4 kontraproduktiv. Auch wenn ich schon vieles gekauft habe, bevor ich es nutzen konnte XD

Elfant 16 Übertalent - P - 4065 - 19. August 2015 - 12:13 #

Ok was zum Geier hat man sich bei dieser "Vorschau" gedacht? Wer das veröffentliche Material noch nicht kennt, kann damit erst recht nichts anfangen. Um den Effekt darzustellen, fehlt es schlicht am Zusammenhang der Szenenschnippsel.

Olphas 24 Trolljäger - - 47196 - 19. August 2015 - 12:29 #

Finde ich auch. Im ersten Durchlauf kommt ja so ein "Wenn ich die Wahl habe". Da setzt der zweite auch wieder an, aber irgendwie wird gar nicht klar, was jetzt anders ist und warum alles anders läuft. Klar, es soll demonstrieren, dass eine Entscheidung an Stelle A den Verlauf drastisch ändern kann, aber das wird aus dem Video echt überhaupt nicht klar.

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 19. August 2015 - 13:26 #

Hoffe es wird nicht zu abgedreht.

Ich erwarte immer noch einen trashigen 08/15 "Cabin in the Woods" Slasher mit wenig Tiefgang, ultraschlechten Darstellern, viel Sex und Gewalt.

Vermutlich machen die aber wirklich irgendwas anderes draus.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21356 - 20. August 2015 - 21:43 #

Gott sei Dank, ich dachte schon ich wäre der Einzige, der den Schmetterlingseffekt im Trailer verzweifelt gesucht hat.

Aladan 21 Motivator - - 30362 - 19. August 2015 - 20:54 #

Freu mich auf das Trash Massaker