Risen 3: PC-Version und PS4 Enhanced Edition im direkten Grafikvergleich

PC 360 PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

18. August 2015 - 10:26 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Risen 3 - Titan Lords ab 29,95 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem heutigen PSN-Update wird die Enhanced Edition von Risen 3 - Titan Lords für die PS4 Einzug in den PlayStation Store halten (siehe unser Test zu Risen 3 - Titan Lords mit Wertung 8.5). Im Vorfeld versprachen die Entwickler, dass die optisch aufgemotzte Neuauflage sogar mit den Ultra-Einstellungen der PC-Version mithalten wird. Im Netz wurden bereits erste Videos veröffentlicht, die die beiden Umsetzungen in einem Grafikvergleich zeigen.

Das Versprechen der Macher kann die Enhanced Edition nicht ganz einlösen. Auch wenn diese optisch sehr stimmig aussieht, werden im direkten Vergleich doch einige Unterschiede zur PC-Version sichtbar. So lässt die Neuauflage an manchen Stellen einige Details und Partikeleffekte vermissen, vor allem wenn es um die Darstellung weit entfernter Objekte geht. Auch bei der Texturschärfe und Beleuchtung fallen hier und da kleine Abweichungen auf. Den guten Gesamteindruck trüben diese Unterschiede aber nicht und dürften im Spiel auch kaum auffallen. Das Video könnt ihr euch an dieser Stelle bei uns anschauen.

Video:

Seraph_87 (unregistriert) 18. August 2015 - 10:36 #

Absolut schwach, dass nicht mal annähernd die Qualität der ursprünglichen PC-Version erreicht wird, die PS4 könnte das locker stemmen. Diesmal hat PB den Port wohl selbst gemacht, da kann man nur hoffen, dass sie bis ELEX noch etwas dazulernen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. August 2015 - 10:37 #

Wer schliesst sich einer Sammelklage an? Das ist doch Verarschung pur von einer deutlich besseren Enhanced Edition mit neuen Grafikdetails zu sprechen die aber am Ende schlechter aussieht als die alte PC Version!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 18. August 2015 - 10:41 #

Du weisst schon das du sie nicht kaufen musst, oder ?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 18. August 2015 - 11:46 #

So etwas gibt es in Deutschland nicht, fragst hier also vergebens.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. August 2015 - 12:16 #

Verdammt! Na dann lasst es uns auf die altmodische Tour machen und Steine durch deren Bürofenster werfen.

Toxe (unregistriert) 18. August 2015 - 12:22 #

Ist das das, was man als "echter Gamer" heute so macht?

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 18. August 2015 - 12:58 #

Nö, echte Gamer haben eine PS4 und bashen auf MS ;->

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. August 2015 - 19:55 #

Aber nur im Falle der Xbox One! Auf die 360 lass ich keine Häme kommen, das war eine super Konsole und mit Windows 10 scheinen sie grad auch alles richtig zu machen! Nur bei der One war scheinbar ein Haufen Idioten für die Entwicklung tätig.

DeepBlue550 11 Forenversteher - 647 - 20. August 2015 - 11:22 #

Wieso?

Bei den Spielen, die für 360 und One rauskommen, ist die ONE jederzeit überlegen. Sie hat mehr Leistung, die Games sehen besser aus, der Controller ist mindestens genauso genial.
Wegen der paar Prozent Leistungsunterschied zwischen PS4 und One? Ohne für eine der beiden Konsolen Stellung zu beziehen - mit Ruhm haben sich hier beide Hersteller nicht bekleckert.

Virtualex 05 Spieler - 33 - 18. August 2015 - 10:49 #

Die Version stellt auf jeden Fall eine Verbesserung zur PS3 Version dar, die ja eher eine unspielbare, vermatschte Frechheit war.

Die Frage ist allerdings, wer sich in der Post-Witcher-3 Zeit überhaupt noch auf diese Art von zwar charmanten aber auch sehr technisch hakeligen Rollenspielen einlassen will. Die PS4 wird ja fast überflutet von solchen schnellen Portierungen. War auch erstaunt, das Arcania (also das inoffizielle Gothic 4) sogar auf die PS4 gebracht wurde...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 18. August 2015 - 12:12 #

Bei Arcania habe ich mich auch gewundert, nicht nur, dass es so ein altes Spiel trifft sondern vor allem, wie mies der Port war. Die Grafik hatte nicht einmal PS3 Niveau.

Virtualex 05 Spieler - 33 - 18. August 2015 - 13:45 #

Ist ja auch quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit erschienen und still und heimlich in den PSN-Store gehustet worden.

Brendelino 11 Forenversteher - 759 - 18. August 2015 - 17:37 #

lol

Da ist was dran. Aber das war auf der 360 auch wirklich Grütze. Kann also nur Grütze HD sein....

Brendelino 11 Forenversteher - 759 - 18. August 2015 - 12:46 #

Ja, die Gedanken habe ich auch.
Ich hatte Risen 3 auch für die 360 gekauft, da ich die schmutzig, derbe Welt von Gothic und Risen sehr mag. (Risen hatte ich auf der 360 (!) sogar durchgespielt.) Die Grafik hat mich garnicht so gestört, aber die Steuerung hat es gekillt. Habe einige Versuche unternommen auf der zweiten Insel auf dem Weg ins Innere gegen irgendwelche Wölfe (?) anzukommen und jedes Mal kläglich gescheitert, weil ich das kontern einfach nicht im Griff hatte. War immer kurz davor das Pad in die Ecke zu schmeissen. :-D wnn die Viecher angreifen und du 2-3 mal keine Chance hast zurückzuschlagen... Aargh.... Ich muss das leider auf die Steuerung schieben! ;-)

Jetzt in der Witcher Ära überlege ich mir gut, ob ich nochmal einen Ausfluf wage. Bei Witcher bin ich nicht mal in Skellige....

Holst du es dir? Du bist doch auch der gechillte Entdeckungsgamer, der immer lieber unstressige Spiele mag... ;-)

Gruss

Heiko

Virtualex 05 Spieler - 33 - 18. August 2015 - 13:47 #

Nee, ich habs ja auf dem PC kurz angespielt und fand es da auch nicht so überzeugend. Und nur für Trophies mich da durchzuquälen, nein danke. Nächstes RPG wird wohl Fallout 4.

Brendelino 11 Forenversteher - 759 - 18. August 2015 - 17:39 #

Ich hole es morgen mal für 35 Eur beim Händler des Vertrauens ab. Wenn ich wieder nicht reinkomme, gehts in die Bucht. Kann ws dir ja mal Shareplayen. ;-)

DarkVamp 12 Trollwächter - 1164 - 18. August 2015 - 11:01 #

Ich war erst sauer dass es keine Xbox One Version geben wird aber nun bin ich sogar froh darüber....

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. August 2015 - 11:04 #

Die Xbox One Version hätte in 720p garantiert noch ne Ecke schlechter ausgesehen, eventuell war es auch technisch gar nicht möglich das Spiel auf die schwache Konsole von MS zu portieren.

Virtualex 05 Spieler - 33 - 18. August 2015 - 11:14 #

Zorn. Furcht. Aggressivität. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir.

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 18. August 2015 - 11:40 #

Schwache Konsole von MS??? Nun gut... ;-)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. August 2015 - 12:07 #

Sorry, hab die "Power der Cloud" vergessen.

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 18. August 2015 - 12:57 #

Schon mal beide Konsolen in Aktion gesehen? Und ja: ich habe beide Konsolen und ja, ich finde persönlich die PS4 auch die (für mich) bessere Konsole. Aber deswegen ist die Xbox One auch interessant und hat nette features, die ich auf der PS4 auch gerne hätte... Und von technisch schlecht zu reden, ist in meinen Augen blanker Unsinn!

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 19. August 2015 - 5:53 #

Da gebe ich dir zu 100% recht!

Horschtele 16 Übertalent - 5693 - 18. August 2015 - 20:39 #

Made my day.

Toxe (unregistriert) 18. August 2015 - 11:45 #

Ich bezweifle, daß das technische Gründe hatte.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1164 - 18. August 2015 - 13:02 #

Vielmehr hätte man die PC Version 1:1 sortieren können da DX11.x zum Einsatz kam und keine OPEN-GL Portierung nötig gewesen wäre.

Außerdem ist die CPU der Xbox One wesentlich stärker was dem Spiel auch zu Gute gekommen wäre.

PS: Ich habe bei den Entwicklern nachgefragt und der Publisher hat Schlicht und Einfach nur die PS4 Version in Auftrag gegeben.

PPS: Was wohl auch daran liegen könnte das die 360 Version bald auf der Xbox One laufen wird.

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 18. August 2015 - 13:11 #

Deswegen auch mein obiger Kommentar, dass es Unsinn ist, von einer "schwachen" Xbox One zu reden... Aber ok, ich denke, dass lasse ich jetzt mal gut sein... Mehr Worte sind nicht mehr nötig.... :-)

Thomas Barth (unregistriert) 18. August 2015 - 13:24 #

Fischwaage ich muss dir mal danken. Du bist der beste Grund dafür, sich keine PS4 zuzulegen. Mit solchen Idioten möchte man nämlich nicht online zocken.

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 18. August 2015 - 13:28 #

Es gibt aber auch nette PS4-Zocker ;-)

DarkVamp 12 Trollwächter - 1164 - 18. August 2015 - 16:17 #

PSN ist ja eh die halb Zeit offline ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 18. August 2015 - 13:29 #

Keine Beleidigungen, bitte! Erste und letzte Ermahnung!

Thomas Barth (unregistriert) 18. August 2015 - 15:39 #

Ganz ehrlich, das ist mir völlig egal. Solange die Mods nichts gegen solche Unruhe-Stifter wie Fischwaage und Jadiger machen, weil sie ja niemanden direkt beleidigen sondern nur eine Gruppe, kann ich auch damit leben als einzelner eine Abmahnung, auch bis hin zum endgültigen Bann, zu kriegen.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 18. August 2015 - 16:00 #

Das ist das Internet. ;) Nutze einfach die User-Ausblenden-Funktion. (Ich hab's ne Weile probiert, aber es ist wie bei einem Verkehrsunfall und man klickt den Kommentar dann doch auf^^)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 18. August 2015 - 16:49 #

Lass sie doch machen, wenn ihnen dabei einer abgeht.
Deswegen einen Bann zu riskieren ist genauso blöd.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 18. August 2015 - 16:59 #

Naja, m.E. ist das aber auch ein himmelweiter Unterschied, ob man ueber eine namenlose Corporation als buerokratische, politische oder wirtschaftliche Entitaet herzieht oder ueber eine Einzelperson. Ersteres tue ich selbst gerne und haeufig, da sich in solchen Misstaenden oftmals strukturell Boeses offenbart, das ueber Kurz oder Lang Individuen verletzen wird. Und genau das moechte ich vermeiden. Nur meine Meinung.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 18. August 2015 - 17:09 #

Lass gefälligst endlich meine MS Buddys in Ruhe !

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 18. August 2015 - 17:49 #

Jetzt kannst du bei deinem Status aber endgueltig das "Angeblich" streichen ;P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 18. August 2015 - 19:18 #

Nein, wennschon möchte ich das dümmliche Vorurteil auch ausleben. :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 18. August 2015 - 19:25 #

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Naja, dann Prost und Petri Heil! Yay Xbox und so :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 19. August 2015 - 10:00 #

Von Jadiger liest Du vielleicht ständig irgendwelche FPS-Vergleiche, aber Beleidigungen spricht er (wenn überhaupt!), nur sehr, sehr selten aus. Egal ob direkt oder indirekt.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 18. August 2015 - 11:13 #

Gefällt mir gut und werd ich mir sicherlich zulegen :)

Thomas Barth (unregistriert) 18. August 2015 - 11:24 #

Ich finde auch das es gut aussieht und überlege auch schon ob ich es mir kaufe. :)

Toxe (unregistriert) 18. August 2015 - 11:34 #

Reicht mir. Naja dann werde ich Risen 3 ja doch vielleicht irgendwann mal spielen. Aber vorerst gibt es anderes und besseres – und eigentlich müsste ich Risen 2 ja auch erstmal beenden, da bin ich auf dem PC irgendwo mittendrin versackt. Überlege schon, irgendwann Risen 2 auf der PS3 nochmal von vorne zu beginnen.

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 18. August 2015 - 11:45 #

Risen 2 hat mir sehr viel Spaß gemacht. Risen 3 habe ich nach einer kurzen Zeit aufgehört... War ein wenig langweilig...

Toxe (unregistriert) 18. August 2015 - 11:47 #

Bei Risen 2 bin ich bis zur Insel der Gnome gekommen, dann war irgendwie die Luft raus. Das Spiel hatte einfach so ein paar Aspekte, die mich gestört haben, und an der Stelle habe ich es dann pausiert und nie wieder angefasst.

Virtualex 05 Spieler - 33 - 18. August 2015 - 13:50 #

Witzig, die Insel der Gnome war auch meine Endhaltstelle. Konnte vor allem die ganzen Gespräche kaum noch ertragen und fand das Gebiet dann auch zu sehr mit krassen High-Level Gegnern gepflastert.

Berthold 23 Langzeituser - - 41144 - 18. August 2015 - 13:56 #

Das ist richtig, die Insel der Gnome war nervig.... Habe ich ganz verdrängt ;-)

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 18. August 2015 - 11:47 #

Ich wollte mir Risen 3 nochmal für die PS4 holen aber wenn ich nun den Vergleich sehe, ist der PC doch schöner.

Aber am Ende werde ich es mir wahrscheinlich wie immer holen.:D

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 18. August 2015 - 12:15 #

Lonht sich nur irgendwie nicht bei so "alten" Titeln, insbesondere wenn die PC Version trotz moderater Anforderungen besser aussieht.
Ich habe Risen 3 Gold vor einigen Monaten irgendwo im Sale für 7,50 Euro mitgenommen.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 18. August 2015 - 13:37 #

Ich habe es damals zum Release gekauft und sofort durchgespielt da es mir sehr gefallen hat. Aber stimmt es ist erst ein Jahr her als ich es durchgespielt habe. Und mein POS ist noch so groß.
Und demnächst kommen noch Spiele raus die Neu sind und keine Enhanced Versionen sind.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 18. August 2015 - 12:06 #

Nee, nach Witcher 3 brauche ich das wohl nicht mehr. Schade, dass sie nicht mal die Qualität der alten PC-Version erreicht haben.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 18. August 2015 - 12:25 #

Ich war jetzt in diversen Läden und keiner hatte das Spiel :'(

Aber Releasetermin ist wahrscheinlich eh erst Freitags.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 18. August 2015 - 13:12 #

Ja die Handelsversion kommt am 21. August. Die digitale Fassung in der Nacht von heute auf morgen mit dem PSN-Update

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1432 - 19. August 2015 - 18:28 #

Gibt's schon einen Preis für die digitale Version?

Seraph_87 (unregistriert) 19. August 2015 - 20:15 #

Im Store ist es noch nicht, aber ich schätze 40 Euro. Kam diese Info, dass es beim Store-Update von Dienstag auf Mittwoch erhältlich sein würde, von offizieller Seite? Langsam glaube ich nämlich, dass es dort ganz normal am Freitag um Mitternacht zum Release der Retail-Version auftauchen wird.

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1432 - 20. August 2015 - 10:40 #

Würde mich wundern wenn man es im Store vor dem offiziellen Release kaufen kann, komisch aber das man es noch nicht mal vorbestellen kann.

Seraph_87 (unregistriert) 20. August 2015 - 11:35 #

Ist vermutlich einfach zu unwichtig, das wird heute um Mitternacht einfach im Store landen und fertig, wird bei Steam mit unbekannteren Spielen auch so gemacht. Dass etwas digital früher veröffentlicht wird, kann mittlerweile schon vorkommen, bei Filmen und Serien ist das sowieso schon Standard und bei Spielen versucht man das mittlerweile auch ab und zu, bei Wolfenstein The Old Blood und ich glaube auch Dying Light war es so.

Bei Risen 3 hatte ich aber nur hier davon gelesen, dass die Store-Version zur Mitte der Woche erscheint, deswegen meine Frage, woher diese Info in der News kam. Aber was solls, in ein paar Stunden ist eh egal. ;)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 18. August 2015 - 13:11 #

Ähm, das ist ein Video der Konkurrenz?

Toxe (unregistriert) 18. August 2015 - 13:14 #

Nee, das Video stammt von "YouTube-Channel", steht doch da. ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 18. August 2015 - 13:26 #

Joa, find ich auch ein wenig merkwürdig. Aber gut, Gamestar wird sich freuen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 18. August 2015 - 13:37 #

Ich hab da nichts gegen, aber im Hinblick auf die fehlenden Quellenlinks und dass man die Konkurrenz nicht bedienen will, wirkt es komisch.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 18. August 2015 - 13:40 #

Die Quelle steht doch am Ende der News. Und das ist nicht das erste Candyland-Video auf GG. ;)

Toxe (unregistriert) 18. August 2015 - 14:00 #

Ja, jetzt steht der Channel-Name da, vorhin noch nicht. Daß man ihn nach anklicken kann, finde ich allerdings immer noch schade.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 18. August 2015 - 16:04 #

Doch so schlecht? Naja, ich liebe das Spiel trotzdem und habe mich sogar mit der PS3-Version gut unterhalten. Immerhin sieht es auf PS4 zigmal besser als auf dieser aus, das reicht mir. Werde es mit auf jeden Fall fuer die Next Gen wieder zulegen und erneut durchspielen.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1164 - 18. August 2015 - 16:18 #

Ist die Portierung diesmal wirklich InHouse gemacht worden?

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 18. August 2015 - 17:58 #

Sinnloses Werbevideo, ein PC mit einer Grafikkarte die teurer ist als eine PS4, stellt ein Spiel besser dar als diese, na wer hätte das gedacht.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 18. August 2015 - 18:12 #

Scheinbar haben die Entwickler gesagt, dass die PS4-Version mithalten kann.

Thomas Barth (unregistriert) 18. August 2015 - 18:21 #

Hier das Zitat:

"Risen 3: Titan Lords - Enhanced Edition [...] bietet auf der PS4 ein grafisches Erlebnis vergleichbar mit der Einstellung "Ultra" auf PC, die die Enhanced Edition in einigen Bereichen sogar noch übertrifft. Um die Risen 3: Enhanced Edition rundum in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, hat Piranha Bytes zusätzlich komplett neue Post-Processing-Effekte eingesetzt, die in der Ursprungsversion nicht enthalten sind. Das neue volumetrische Wolkensystem lässt den Himmel und die Sonnenuntergänge im dynamischen Tag-Nacht-Wechsel von Risen 3 noch spektakulärer aussehen."

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Risen-3-Titan-Lords-Enhanced-Edition-Spiel-55561/News/Enhanced-Edtion-fuer-PS4-1158430/

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 18. August 2015 - 19:10 #

Ja, ich erinnere mich auch noch an die PR-Meldungen. Ich hatte mir schon gedacht, dass das Ergebnis der Bemuehungen keinesfalls an die PC-Power heranreichen wird. Aber immerhin ist es ein gegenueber der PS3 stark verbesserter Port.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 18. August 2015 - 19:30 #

Vielleicht sehen wir den Unterschied einfach nicht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 18. August 2015 - 18:48 #

Schon eine 560 Ti kann Risen 3 in maximalen Details darstellen. Diese Karte war selbst zu Release vor über 4 Jahren nicht so teuer wie eine PS4.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 18. August 2015 - 19:24 #

Ist doch unerheblich, die wird für das Video nicht benutzt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 18. August 2015 - 20:30 #

Ja und? Sie hätten auch 4 Jahre alte Hardware benutzen können, wäre auf das gleiche hinausgekommen. Geht ja eh darum, dass das Versprechen von PB nicht gehalten wurde. Da braucht man jetzt nicht so tun, als ob es daran liegt, weil für das Video ne Highend-Karte verwendet wurde.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 18. August 2015 - 20:50 #

Kann sein, wurde aber nicht bewiesen. Mich stört dieser dumme Candyland Kanal der nur solche schwachsinnigen Videos hat. Die Krönung sind ihre hässlichen Modeinstellungen auf die sie offenbar besonders stolz sind.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 18. August 2015 - 20:56 #

Dann guck dir die Videos doch einfach nicht an. Mich interessiert sowas auch nicht. Aber schau dir einfach die empfohlenen Hardwareanforderungen von Risen 3 oder einen Technik-Check an, dann wirst du sehen, dass nicht der Highend-Rechner aus dem Video nötig ist. Aber das ist dir wohl auch nicht Beweis genug.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 19. August 2015 - 20:27 #

Mich interessiert es, sonst würde ich über diese Werbevideos hinwegsehen.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1164 - 18. August 2015 - 19:51 #

Das kann man so nicht stehen lassen... Das Spiel wurde auch am PC "nur" in 1080p gerendert und die PS4 wäre LOCKER in der Lage das technisch absolut nicht anspruchsvolle RISEN3 perfekt in Szene zu setzen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 19. August 2015 - 11:10 #

Achtung!
Nicht nur optisch ist es keineswegs das versprochene auch die Framerate bereitet auf PS4 ordentlich Probleme! Allein der Einstieg ins Spiel (Kampf auf den 2 Schiffen) ist ein Auf- und Ab der Framerate!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 19. August 2015 - 13:31 #

Autsch, eigentlich genau das, was bei einem HD-Aufguss nun wirklich nicht passieren sollte. FPS Probleme gab es ja nicht mal auf der 360-Version - allenfalls bei PS3. Peinlich, peinlich. Vielleicht haetten sie es doch outsourcen sollen an jemanden, der sich auskennt. Was framerate angeht hatte ja seinerzeit sogar Wizarbox bei Risen 2 fuer die PS3 einen besseren Job hingelegt. Au weia... :(

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 19. August 2015 - 14:24 #

Piranha-Bytes-Spiele auf Konsole ist doch sowieso eine paradoxe Absurdität in sich...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. August 2015 - 20:03 #

Wenn ich mir die Grafik Qualität eines Dragon Age oder Witcher im Vergleich zu Risen anschaue.. Das tut echt weh..

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 19. August 2015 - 20:28 #

Risen macht trotzdem mehr Spaß

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 19. August 2015 - 21:37 #

Finde ich nicht. Das ganze Spielsystem ist unglaublich veraltet. Hab Risen 3 nach wenigen Stunden weggelegt. Und das sogar bevor ich Witcher 3 und DA:Inquisition gespielt habe.

Tim Shepherd 13 Koop-Gamer - 1509 - 20. August 2015 - 0:25 #

Genau deswegen hat es Fans. Sterneküche als auch Fast food schmeckt, keine Frage, Hausmannskost sättigt PUNKT

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. August 2015 - 5:34 #

Ich kann seit Risen 2 nichts mehr mit den PB spielen anfangen. Es ist ja schön und gut, die Nostalgie Schiene bedienen zu wollen, aber PB macht jetzt seit Gothic 1 das gleiche Spiel und trotz der Kritik am Kampfsystem seit Gothic 1 haben sie es nicht geschafft, jemals ein interessantes System daraus zu entwickeln.

Macht mal ein Gothic mit dem Kampfsystem der Souls Spiele, das wäre mal was und passt perfekt.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 20. August 2015 - 11:24 #

Dann spiel' heutzutage nochmal 'ne Runde Gothic. Du wirst definitiv Unterschiede feststellen. ;)

Ich hab' mir gestern Risen 3 bei Steam gegönnt und kurz reingespielt. Und ja - das kommt einem als alter PB-Fan alles sehr bekannt vor. Und als Patty ins Bild gewackelt kam, konnte ich nur milde lächelnd den Kopf schütteln. Aber sobald man wieder in der Welt unterwegs ist und jeden Stein umdreht, dann ist auch Risen 3 ein Spiel ganz nach meinem Geschmack. Wenn mich der Entdeckerdrang wieder gepackt hat, pfeif' ich auf Grafik, Story und Kampfsystem. Die Atmosphäre mag nicht mehr so dicht und stimmig sein wie zu Gothic-Zeiten, aber sie ist definitiv noch da.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 20. August 2015 - 7:54 #

Mir kam es eher vor wie ein Golf 2 ohne Servolenkung und Klimaanlage. Hat sicherlich auch Fans, ist aber nicht mehr Stand der Technik.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 20. August 2015 - 18:19 #

Sicher alles veraltet vor allem dieser ganze Retromist.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 19. August 2015 - 22:57 #

Ich bin da zu blöd zu . Schon Risen 2 habe ich mit dem Lösungsbuch , welches ich schon daneben liegen lassen konnte , gespielt .

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 19. August 2015 - 23:09 #

Wieso wird immer die PS4 Version und PC genommen. Eines der schönsten Spiele überhaupt, The Witcher 3, läuft auf der One besser als auf der PS4.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 20. August 2015 - 0:59 #

Von Risen 3 gibt es nunmal keine Version für die One.

Mitarbeit