Microsoft ändert Bedingungen für Games-for-Windows

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. September 2009 - 13:24 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Damit in Zukunft mehr Spielehersteller ihre PC-Spiele mit dem Games-for-Windows-Logo schmücken können, hat Microsoft die Zertifizierungs-Richtlinien überabeitet. Auffälligste Neuerung ist dabei, dass Entwickler nun die Möglichkeit haben, ihre Spiele selbst zu zertifizieren.

Damit ein Spiel überhaupt das Logo bekommt, müssen natürlich auch weiterhin entsprechende technische Bedingungen erfüllt werden. So zählt zum Beispiel auch die Unterstützung von 32- und 64-Bit-Plattformen zu diesen inzwischen 22 Voraussetzungen.
Auch möchte Microsoft die Spielehersteller dazu bewegen, dass Käufer in standardisierter Form mithilfe des Spiele-Explorers über neue Patches und Updates informiert werden. Weitere Bedingungen sind beispielsweise eine vereinheitlichte Installation oder auch Kompatibilitätsvoraussetzungen.

Gerade die Selbstzertifizierung bringt für die Hersteller den großen Vorteil, dass sich Microsoft zukünftig nicht mehr so leicht in Dinge einmischen kann, die in der Regel nur den Hersteller etwas angehen.
Und auch der Käufer soll es leichter haben, wird doch per Gütesiegel garantiert, dass das jeweilige Spiel die aktuellen Windows-Versionen und deren technischen Vorteile unterstützt.
Sofern sich die Entwickler an die (technischen) Vorgaben halten, können sie davon ausgehen, dass ihre Spiel die teilweise neuen Funktionen von Windows 7 nutzen und auch in dieser Umgebung einwandfrei funktionieren.

Phoenix 16 Übertalent - 4165 - 17. September 2009 - 16:21 #

ist doch supa!

Liam 13 Koop-Gamer - 1440 - 17. September 2009 - 16:26 #

Also bald noch mehr Spiele die GfW laufen haben müssen nebenher... diese Freude.

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 17. September 2009 - 18:04 #

Also, ich kann mich da nur diversen Meinungen aus Spielezeitschriften anschließen:

Solange Games For Windows Live nicht einmal annähernd die Features von Xbox Live od. ä. bietet, bleibt es weiterhin (für mich) uninteressant.

Anonymous (unregistriert) 19. September 2009 - 21:23 #

Ich habe ein Problem bei Games for Windows, ich weiß nicht wie ich es im Spiel öffnen kann!
Kann mir da vieleicht jemand helfen??