The Witcher 3 - Wild Hunt: Mod-Tools ab sofort verfügbar

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 160095 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

14. August 2015 - 14:47
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 37,95 € bei Amazon.de kaufen.

Für kreative Fans des weißhaarigen Hexers Geralt von Riva gibt es heute einen echten Grund zur Freude. Rund drei Monate nach dem Release des Spiels gab der Entwickler CD Projekt nun die Modding-Tools für The Witcher 3 - The Wild Hunt (siehe unseren Test zu The Witcher 3 - The Wild Hunt mit Wertung 9.0) frei. Zeitgleich wurde auf Gamespot ein Interview mit dem Entwickler veröffentlicht, in dem erklärt wird, welche Möglichkeiten diese Werkzeuge mit sich bringen.

Mit den Tools bekommt ihr demnach den Zugang zu den Skript-Dateien und könnt somit sämtliche Aspekte des Spiels frei nach euren Vorstellungen modifizieren. So habt ihr unter anderem die Möglichkeit bestehende Fähigkeiten zu verändern oder neue Skills zu erschaffen, Anpassungen an der KI und den Waffenwerten vorzunehmen oder auch eigene Features zu kreieren. Zudem könnt ihr neue Modelle und Texturen ins Spiel importieren und bereits bestehende Objekte bearbeiteten.

Im offiziellen Forum des Spiels hat der Community Manager Marcin Momot einen hilfreichen Beitrag veröffentlicht. Dort könnt ihr nicht nur direkt die Tools herunterladen, sondern auch einen Einsteiger-Guide und einen Creation-Walkthrough durchlesen.

Video:

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 14. August 2015 - 14:54 #

ui cool bin gespannt was da so auf uns zu kommt

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4490 - 14. August 2015 - 15:48 #

Ich bin gespannt, was mit den Tools möglich ist, das Universum bietet so viel Potential für weitere Spiele, mit den angekündigten Addons dürfte die Nachfrage nach Witcher-Content kaum gestillt werden.

Um es mal rauszulassen: Nachdem ich das Spiel nach 3 Monaten endlich beendet habe, muss ich sagen: Ich habe mich selten nach einem Computerspiel so "leer" gefühlt. Zum einen muss man die Welt mit ihren spannenden Charakteren, schönen Landschaften, faszinierenden Quests und vor allem dem unvergleichlichen Geralt hinter sich lassen. Zum anderen bleiben doch so einige Fragen offen, die ich gerne beantwortet hätte. Nicht nur weil das Ende ziemlich abrupt vonstatten geht, sondern auch weil ich seit Teil 1 immer ein bisschen das Gefühl hatte, nicht wirklich zu verstehen, warum und wie sich die Story entfaltet. Das Resultat ist, dass ich jetzt die Bücher von Sapkowski lese. Aber schon auf den ersten Seiten stellt sich eine Schwermut ein, denn irgendwie ist die Geschichte um den Hexer ja bereits auf dem PC zu Ende gegangen. Bislang haben nur Der Herr der Ringe und Star Wars so eine Bindung bei mir erzielt. CD Project hat schon etwas besonders geschaffen.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 14. August 2015 - 16:06 #

jap dieses Gefühl der "Leere" hatte ich auch, davor hatte ich das zuletzt bei Mass Effect 2. Schalte aber auch jetzt nachdem ich die Hauptquest durch habe immer wieder ein. Leider habe ich auch so gut wie alle Nebenquests durch :-D. Warte deswegen sehr auf den NewGame+ Modus. Möchte gerne nochmal durch, war einfach zu schön.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4490 - 14. August 2015 - 18:48 #

Stimmt, Mass Effect fiel mir auch noch ein. Es haben diese Sagas über mehrere Jahre so an sich, dass man ihnen etwas nachtrauert, aber das legt sich auch wieder. Ohne Triss, Ciri & Co. wirkt die Welt von Wild Hunt aber wirklich sehr leblos. Ich kann empfehlen, nach unmarkierten Quests und Schätzen Ausschau zu halten, Kaer Morhen hat noch ein paar schöne kleine Geschichten auf Lager. NG+ werde ich irgendwann auch machen, aber ich hoffe immer noch auf eine Enhanced Edition in ein paar Jahren.

Scando 24 Trolljäger - P - 46193 - 14. August 2015 - 15:55 #

Ein neuer Patch (1.08.1) ist auch heute erschienen.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40520 - 15. August 2015 - 0:04 #

Der ist aber eher von der kleinen Sorte. ;)

tintifaxl 12 Trollwächter - P - 930 - 15. August 2015 - 18:49 #

Bei mir will GOG Galaxy 7.1 GByte runterladen ... Autsch!

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40520 - 15. August 2015 - 22:19 #

Echt, dann habe ich mit Galaxy zum ersten Mal Glück gehabt. Normalerweise lädt er bei mir auch immer alles runter, aber hier waren es rund 130 MB.

Strangelove 15 Kenner - P - 2944 - 15. August 2015 - 23:45 #

Bei mir genau umgekehrt! :-)
Sonst immer die kleinen Patches, heute die volle 7,1 GB Packung....
Habe aber auch schon einige Wochen nicht mehr gespielt und evtl. kleinere Patches verpasst?

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40520 - 16. August 2015 - 0:33 #

Habe selber 3 Wochen nicht gespielt, glaube nicht das es daran lag. Meistens habe ich Pech mit Galaxy trifft es wohl eher besser. ;)

supersaidla 16 Übertalent - 4155 - 14. August 2015 - 16:15 #

Sehr cool is das von denen.

Aladan 23 Langzeituser - - 39715 - 15. August 2015 - 7:34 #

Gibt's bestimmt einige, die sich darauf freuen. Für mich ist das leider nichts.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)