Xbox One: Neues Update verfügbar

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

14. August 2015 - 12:33 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Redmonder Hersteller Microsoft hat mit der Auslieferung eines neuen Updates für die Xbox One begonnen. Nach und nach sollte das Betriebssystem bei jedem Spieler in den nächsten Tagen auf die Version „6.2.13326.0 (xb_rel_1508 13326.0.150810-2029) fre“ gebracht werden. Mit dem Schritt werden die Weichen für den baldigen Umstieg auf das neue User-Interface und das noch in diesem Jahr geplante Upgrade auf Windows 10 gestellt.

Solltet ihr die Option für automatische Updates deaktiviert haben, muss die Aktualisierung manuell gestartet werden. Um zu überprüfen, ob eure Konsole bereits auf den neusten Stand gebracht wurde, ruft mit der Xbox-Taste die Startseite auf, wechselt in die Einstellungen, wählt das System und anschließend die Konsoleninfo aus. In der dritten Zeile von oben findet ihr die aktuelle Version eures Betriebssystems. Sollten Probleme mit der Installation des Updates auftreten, besucht die Xbox-Support-Seite und folgt dort den Anweisungen.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 14. August 2015 - 13:09 #

Also bei mir war grad Update :) Bin ja mal gespannt was Win 10 auf der XBone so bringt. (Und ja ich weiß das dass noch nicht mit diesem Update kommt)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 14. August 2015 - 14:24 #

Das Upgrade auf win10 ist nicht dabei. Das kommt irgendwann dieses jahr. ;-D

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 14. August 2015 - 15:06 #

Hoffe ja auf die Mediatheken-Apps der Öffentlich Rechtlichen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 14. August 2015 - 15:26 #

Wie genau soll ich mir das Win 10 Update eigentlich vorstellen ? Ist das nur unter der Haube, oder wird das Dashboard wegrationalisiert und man hat auf der Box einen Desktop ?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 14. August 2015 - 15:46 #

Geht in erster Linie nur um plattformübergreifende Apps. Entwickler können damit leicht Apps schreiben, die auf Win10-Desktops, Win10-Tablets, Win10-Smartphones und eben der Xbox One laufen. Für den User nett sind dabei Crossbuy-Möglichkeiten à la für PC kaufen und auch auf Xbox spielen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass alle (bzw. die paar wenigen ;-) ) Apps aus dem Windows-Store direkt auf der Xbox laufen, der Entwickler muss vorher erst eine neue Version erstellen.

Zusammen mit dem Update gibt es auch eine neue Oberfläche der Xbox, das hat aber nichts mit Windows 10 auf dem Desktop zu tun.

Letztendlich wird das für die Xbox-User nicht so besonders viel bringen. Wenn man Spiele für die Microsoft-Frameworks entwickelt, sind die ja ohnehin in erster Linie für Xbox gedacht. Das Angebot für Smartphones und Modern UI Windows-Apps ist eher ein schlechter Scherz. Und klassische Apps wie Steam oder 99% der Windows-Spiele laufen damit nicht auf der Xbox.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 14. August 2015 - 17:43 #

Aha, danke das war sehr interessant zu lesen. :)
Allerdings finde ich nicht daß das Angebot ein Witz ist. Ich hab einige gute Spiele durch.
Klar das meiste ist F2P oder Casual, aber gerade am SP oder Tablet für unterwegs gibt es durchaus lohnendes Spiele.
Kommt natürlich auf deine Vorlieben an.
Der Win Store kann zwar nicht mal ansatzweise mit der Masse für Android oder Iphone mithalten, aber für meine bescheidenen Bedürfnisse wurde allerbest gesorgt. ;)

Talaron 16 Übertalent - 4146 - 14. August 2015 - 15:35 #

Das verstehe ich ehrlich gesagt trotz Informatik-Studium bis heute nicht bei Microsoft: Weshalb muss es zu jedem größeren Update mindestens ein vorbereitendes Update und manchmal sogar noch ein vorbereitendes Update für das vorbereitende Update geben?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 14. August 2015 - 15:52 #

Das ist alte Microsoft-Tradition, um die User Experience schlechter zu gestalten. Unter Windows muss man ja auf länger nicht genutzten PCs auch erst alle Updates installieren, rebooten und dann wieder neu gefundene Updates installieren, rebooten, und dann wieder neu gefundene...

Aber ernsthaft: technisch nötig ist sowas nicht, wie man an den ganzen anderen Plattformen sehen kann, wo so ein Schmarrn nicht gemacht wird.

KornKind 15 Kenner - P - 3614 - 15. August 2015 - 11:03 #

Nun, so spontan würde ich sagen lässt sich dadurch die Netzwerklast besser verteilen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es statt einem grossen Update dann eben z.B. zwei ca. halb so grosse Updates gibt.
Auch sollte es dann zwei etwas weniger lange Updateprozesse beim Benutzer geben, statt einem möglicherweise sehr langem.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. August 2015 - 16:09 #

Freu mich auf September.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 14. August 2015 - 18:07 #

Ich bin ja lesefaul , bekommt die XBox one eine Art Windows 10 ?!

Maulwurfn (unregistriert) 14. August 2015 - 19:45 #

Ja

antonrumata (unregistriert) 15. August 2015 - 7:19 #

Ja, der Bluescreen wird eingebaut! Die XBOX One kann dann auch "gepflegt" abstürzen! :)

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 15. August 2015 - 12:09 #

Joa bitte nicht :) brauch dass nicht auch noch auf der Xbone ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 15. August 2015 - 17:13 #

Wieviele hattest du denn bei Win10 bisher?

Thomas Barth (unregistriert) 15. August 2015 - 22:01 #

Ich hatte tatsächlich etwas, dass dem Bluescreen sehr nahe kommt:
http://imgur.com/cmzhWYo

Ich habe aber auch eine Preview-Version. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 16. August 2015 - 8:29 #

Vergiss nicht deine geschrotteten Konten, oder gehen die wieder ?

Thomas Barth (unregistriert) 16. August 2015 - 10:36 #

Die habe ich gelöscht, aber mittlerweile kann ich wieder ein Konto anlegen, es mit dem Microsoft-Account verbinden, mein Windows Store funktioniert wieder und das alles ohne das System neu aufsetzen zu müssen. Ein neues Konto anlegen ist überhaupt kein Problem, hab ja eh alles in der Cloud, also brauche ich auch keine aufwändige Datensicherung. Was derzeit nicht funktioniert ist die PIN-Eingabe, aber der Fehler wird sicherlich auch schnell behoben.

Man kann von dem "Überwachungswahn" halten was man will, aber ich merke das Fehler schnell erkannt und mit einem Update behoben werden, noch bevor die Updates offiziell an alle rausgegeben werden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 16. August 2015 - 12:08 #

Nutz du dasselbe Konto eigentlich auf Xone ?

Thomas Barth (unregistriert) 16. August 2015 - 13:37 #

Japp. Ist exakt dasselbe Konto, mit demselben Profilbild, die Gamerscore werden mit übernommen, ich kann damit die Microsoft-Dienste nutzen, also quasi dasselbe wie mit dem Google-Konto bei Android.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 16. August 2015 - 14:33 #

Also dasselbe wie bei mir.