Nachdem Entwickler DICE und Publisher Electronic Arts vergangene Woche im Rahmen der Gamescom den Spielmodus Jägerstaffel zum kommenden Multiplayer-Shooter Star Wars - Battlefront (siehe unseren Artikel: GC15: Star Wars - Battlefront angespielt) präsentiert haben (siehe dazu auch unsere Meldung Star Wars - Battlefront: Jägerstaffel-Modus mit Gameplay-Trailer vorgestellt), wurde jetzt ein weiterer Spielmodus vorgestellt.
Der Vorherrschaft (engl. Supremacy) genannte Modus soll spektakuläre Schlachten auf riesigen Karten mit Bodentruppen und Fahrzeugen sowie Helden und Schurken ermöglichen.
Zu Beginn jeder zehnminütigen Runde besitzt jedes Team zwei von fünf verfügbaren Kontrollpunkten. Das Ziel des Spiels ist es, alle oder zumindest den Großteil der fünf Punkte vor Ablauf der Zeit zu erobern. Laut Lead Level Designer Dennis Brännvall werden sich Kenner der Battlefield-Reihe an den Conquest-Modus erinnert fühlen.
"Vorherrschaft ist ein Spielmodus, der alle Fans des Conquest-Modus aus Battlefield begeistern wird, da wir das bewährte Konzept in einigen Bereichen verbessert haben. Ihr spawnt immer in der Nähe der Action, wenn ihr Vorherrschaft startet, damit ihr nie das Gefühl habt, ihr wärt vom Kampfgeschehen isoliert. Durch die Fokussierung auf immer nur eine Schlüsselposition sind Spieler, die irgendwo tatenlos herumstehen, ein seltener Anblick."
Alle weiteren Informationen zum Vorherrschaft-Modus könnt ihr auf der offiziellen Seite von Electronic Arts finden. Star Wars - Battlefront erscheint hierzulande am 19. November 2015 für PC, Xbox One und PlayStation 4.
Das ist im Prinzip der vorherrschende Spielmodus in Joint Operations und der hat mir persönlich mehr Spaß gemacht als Conquest in Battlefield. Gerade weil man sich nur auf wenige Punkte konzentrieren musste (meistens zwei), die dann aber heftiger umkämpft waren. Aktionen wie mit dem Heli ganz hinten einen Punkt klauen gab es nicht (okay, ganz hinten eine Brücke verminen war auch lustig).
Oh ja, Joint Ops war so toll damals. Hat seitdem irgendwie keiner mehr hinbekommen mit 150 Spieler Schlachten inkl. Booten, Helis usw. Hat mir besser gefallen als die Battlefield-Reihe.
Vor allem wurde Teamplay belohnt. Es gab Punkte für den Transport von Leuten an die Front, der Panzerfahrer konnte nicht schießen und im Heli konnten die Gegenmaßnahmen gegen Raketenbeschuss nur durch den Co-Piloten ausgelöst werden.
Auf der anderen Seite gab es auch einige Bugs - gegen eine Wand fahren und aussteigen führte dazu, dass man hinter der Wand war (was beim Einnehmen von Gebäuden immer hilfreich war) oder das gefühlte 6 Meter Messer, was natürlich immer nur der Gegner hatte.
Ach ja, davon eine Neuauflage würde ich trotzdem kaufen...
Und ganz ohne diesen Freischalt-Wahnsinn.