Erkundet die Welt von Risen

PC 360
Bild von bolle
bolle 7622 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C3,J9
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

17. September 2009 - 11:24 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Risen ab 5,07 € bei Amazon.de kaufen.

Am zweiten Oktober erscheint die Rollenspielhoffnung Risen, welches von Piranha Bytes entwickelt wird, das für die ersten drei Teile von Gothic verantwortlich ist. Um den Fans die Wartezeit zu erleichtern, geben euch die Entwickler die Möglichkeit, schon jetzt die Welt von Risen zu erkunden.

In mehreren Kapiteln kann man mit zwei Pfeiltasten seinen Charakter auf einem vorgegebenen Weg vorwärts oder rückwärts laufen lassen. All dies geschieht aus der Ich-Perspektive in einer Art interaktivem Film, der in der Spielengine gerendert wurde. Führt der Weg an eine Gabelung, muss man sich entscheiden, rechts oder links zu gehen. Auch bei einem besonderen Ereignis, zum Beispiel einem Wolf, welcher auf dem Weg steht, kann man aus mehreren Möglichkeiten wählen. Auch Dialoge sind eingebaut.

Das Ganze ist mit Musik, Erzähler und Soundeffekten sehr schön untermalt, und bietet für Fans des Genres einen sehr schönen Vorgeschmack auf Risen.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142459 - 17. September 2009 - 11:48 #

Sehr schöne Idee und klasse umgesetzt. Woher kenne ich bloß die Stimme des Erzählers?

Im ersten Satz fehlt bei "... welches Piranha Bytes entwickelt wird ..." glaub ich ein "von".

bolle 17 Shapeshifter - 7622 - 17. September 2009 - 11:51 #

Whups, da hätt ich besser ein letztes Mal durchlesen sollen, dankeschön.

Loco 17 Shapeshifter - 8403 - 17. September 2009 - 12:19 #

Sry aber diese WEbsite gibts doch schon seit Monaten.

bolle 17 Shapeshifter - 7622 - 17. September 2009 - 12:43 #

Kannte sie nicht und hab keine News drüber gefunden. Da dachte ich mir dass ich eine schreiben kann.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 17. September 2009 - 15:33 #

Wollte ich auch gerade anmerken. Wohl eher eine "Olds" statt News ;-)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142459 - 17. September 2009 - 12:47 #

Gerade gelesen, dass das dritte und letzte Kapitel der Experience-Website seit dem 16.09. verfügbar ist. So gesehen passt die News. :)

Loco 17 Shapeshifter - 8403 - 17. September 2009 - 14:13 #

Achso ein neues Kapitel ist veröffentlicht... naja mir egal trotzdem hätte ich dann eher eine andere Überschrift gewählt denn die Website ansich gibts ja schon serh sehr lange.

bolle 17 Shapeshifter - 7622 - 17. September 2009 - 15:06 #

Ich hab auf Gamestar gelesen, dass das dritte Kapitel veröffentlicht wurde - kannte aber auch die ersten beiden nicht. Da hier keine News war hab ich sie über das Ganze geschrieben.
Die Kommentare zeigen ja dass es einigen anderen auch so geht.

Tchibo 13 Koop-Gamer - 1448 - 17. September 2009 - 12:50 #

Ich finde die Idee sehr schön, und das sich ein Studio überhaupt die Mühe macht, denn es ist ja ein kleines "Spiel" noch mal extra.
Klar kann man sich das ein oder andere Artwork sparen, weils ausm "Hauptspiel" ist. Aber trotzdem .. RESPEKT von mir.
Studio fällt mit positivem Marketing auf.

ganga Community-Moderator - P - 16359 - 17. September 2009 - 14:09 #

Das haben die ja auch nötig.

Loco 17 Shapeshifter - 8403 - 17. September 2009 - 14:14 #

Naja sie wollen halt wirklich alles richtig machen und MÜSSEN nach dem Gothic 3 debakel auch zeigen das es nicht an ihnen sondern an Jowood lag. Aber du hast Recht so etwas ist lobenswert und sollte viel öfter geschehe.

bolle 17 Shapeshifter - 7622 - 17. September 2009 - 15:08 #

Wenn die Kämpfe im Spiel so sind wie hier dargestellt, also *hau**hau**hau**hau**hau**hau**hau**hau**hau**tot* dann ist das ja nicht so spannend. Age of Conan machts z.b. interessanter. Eine Steuerung wie in DieByTheSword wäre das coolste, aber das wird so schnell wohl nicht mehr kommen...

Phoenix 16 Übertalent - 4128 - 17. September 2009 - 16:22 #

wer dich gleich mal machen :D

Zenturio_Kratos 12 Trollwächter - 1162 - 17. September 2009 - 17:53 #

Ist eine tolle website die sie da haben, hoffe mal Risen hat nicht so viele Bugs wie Gothic III

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 17. September 2009 - 18:04 #

ist nicht schlecht aber ich werd mir die Seite nicht angucken um Spoiler zu verhindern. Ich will die Welt lieber im Spiel erkunden xD

Floyd Ryan (unregistriert) 17. September 2009 - 18:23 #

Jedes mal, wenn ich stirbt, muss ich neustarten. Ist das bei euch auch so? Ist doch ätzend...

bolle 17 Shapeshifter - 7622 - 17. September 2009 - 19:15 #

die goblins töten dich nicht. das ist das ende des 1. kapitels. mach mit dem zweiten weiter...

xflame chris 05 Spieler - 55 - 17. September 2009 - 20:58 #

Man hätte besser das Geld für die Experience Website in die Konsolen-Umsetzung gesteckt, welche allem Anschein nach richtig häßlich geworden ist !