Resident Evil 2 Remake: Entwicklung offiziell bestätigt

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 146920 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

12. August 2015 - 20:23 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Nachdem der japanische Entwickler und Publisher Capcom bereits im Vorfeld auf Facebook mächtig für Furore sorgte, als man eine Umfrage für ein Remake zu Resident Evil 2 startete (siehe dazu auch unsere Meldung Resident Evil 2: Plant Capcom nun doch ein Remake?), wurde die zunächst nur angedeutete Entwicklung nun auch offiziell in einem Videobeitrag bestätigt.

In dem kurzen Clip meldet sich Capcoms Produzent Yoshiaki Hirabyashi persönlich zu Wort, um die frohe Botschaft zu verkünden. Wirkliche Infos zum Spiel gibt es allerdings noch keine und laut Hirabyashi wird es noch eine Weile dauern, bis das erste Update zu dem Projekt erscheint, da die Entwicklung erst kürzlich begann. Sobald das Team von R&D Division 1 jedoch etwas Vorzeigbares abliefert, verspricht er die Spieler regelmäßig mit neuen Details zu versorgen.

Wie er zudem versichert, sollen die Fans mit der Neuauflage genau das Spiel bekommen, auf das sie gewartet haben. Bis Resident Evil 2 HD das Licht der Welt erblickt, können sich die Anhänger der Horror-Reihe auch mit Resident Evil 0 HD beschäftigen, das Anfang des kommenden Jahres  für PC, Xbox 360, Xbox One, PS3 und die PS4 erscheint. Das besagte Ankündigungsvideo könnt ihr euch an dieser Stelle bei uns zu Gemüte führen.

Video:

. 21 Motivator - 27826 - 12. August 2015 - 20:30 #

Surprise! ;)

Tock3r 18 Doppel-Voter - 10144 - 12. August 2015 - 20:48 #

Ausgezeichnet *Fingerspitzen zusammendrück*

euph 23 Langzeituser - P - 42762 - 12. August 2015 - 20:58 #

Yeah - sehr gut. Da freue ich mich drauf.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 12. August 2015 - 20:59 #

Ich trau den sogar ein baldiges Remake zu Resident Evil 5 und 6 zu, wenn das so weiter geht.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4630 - 12. August 2015 - 21:09 #

Endlich. Wenn es so gut wird wie das letzte Remake von Teil 1, bin ich begeistert :-D

startup 10 Kommunikator - 361 - 12. August 2015 - 21:20 #

Ja man, dann kann ich mir ja sparen das Original noch zu spielen!

McSpain 21 Motivator - 27510 - 12. August 2015 - 21:58 #

Yeay! \o/

Ich oute mich mal und würde mir auch Teil 3 gerne als Remake wünschen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64174 - 12. August 2015 - 22:06 #

Wozu ? Das war mit Abstand der schwächste Teil überhaupt.
Wenn, dann nur mit vernünftiger überarbeiteter Story.

McSpain 21 Motivator - 27510 - 12. August 2015 - 22:38 #

Ich fand ihn gut. Daher schrieb ich ja auch outing. ;-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64174 - 12. August 2015 - 22:58 #

Bei manchen Sachen sollte man sich nicht outen. Mach doch lieber was sinnvolles....feg die Wüste ! ;)

joker0222 28 Endgamer - - 100239 - 13. August 2015 - 23:12 #

Bei den Gegenstimmen wird das Spiel langsam interessant für mich. Hab das eh noch irgendwo im PSN-Account rumdümpeln.

Aber zuerst ist mal RE2 dran. Und evtl. Zero auf der Wii.

Toxe 21 Motivator - P - 30001 - 13. August 2015 - 18:48 #

Wenn wir schon beim Outen sind: Ich habe noch nie ein RE gespielt. ;-)

Vielleicht wird das hier ja mal mein erstes.

McSpain 21 Motivator - 27510 - 13. August 2015 - 19:47 #

Kann es nur Empfehlen. Nimm es als meinen Rück-Anstupser. Bin ja jetzt Witcher-Angefixt durch deinen Anstupser. ;)

Toxe 21 Motivator - P - 30001 - 13. August 2015 - 20:14 #

/internethighfive ;-)

Marulez 15 Kenner - 3456 - 2. Dezember 2015 - 20:19 #

Ohja Teil 3 würde ich auch begrüßen

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64174 - 12. August 2015 - 22:07 #

Fein, Fein, das wird ein Pflichtkauf. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 48266 - 12. August 2015 - 22:09 #

Zero HD werde ich mir auf jeden Fall anschauen, denn das kenne ich bisher tatsächlich noch nicht. Ob ich mir 2 noch mal gebe .. das war schon toll damals, aber ob ich das noch mal brauche? Ein Remake von 3 dürfen sie sich aber aus meiner Sicht sparen. Ich hab Nemesis, also die Figur, abgrundtief gehasst! :D Ständig kam der irgendwo durch die Wand gebrochen und hat mich gestresst ...

Tock3r 18 Doppel-Voter - 10144 - 12. August 2015 - 22:12 #

Das war aber durchaus der Lebenssinn vom Nemesis ständig zu nerven

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64174 - 12. August 2015 - 22:14 #

Wäre ja auch kein Problem gewesen, wenn nicht das ganze drumherum so sinnlos gewesen wäre. Außerdem hat das Vieh gecheatet. In einer Bar warf es mit Teewagen ! :D

Olphas 24 Trolljäger - - 48266 - 12. August 2015 - 22:15 #

Ein Omen!

Olphas 24 Trolljäger - - 48266 - 12. August 2015 - 22:15 #

Klar war das der Sinn. Aber das war mir einfach zu viel. Nicht weil ich den so gruselig fand, sondern weil er mir auf die Nerven gegangen ist.

. 21 Motivator - 27826 - 12. August 2015 - 22:27 #

Nemesis war furchtbar. Den hat man nach 5 Sekunden satt. Dann kommt noch das Leveldesign um weiterzukommen muss man nochmals alles zurücklaufen um einen Gegenstand zu holen etc pp. Ganz mieses Spiel.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64174 - 12. August 2015 - 22:12 #

Zero schau ich mir auf jeden Fall auch an.
Allerdings weiß ich nicht ob mir dieses Ablagesystem anstelle der Truhen schmecken wird.
Eventuell wird dies ja auch überarbeitet, im Original das ich nie gespielt habe, soll es extrem nervig gewesen sein.
Wer es gespielt hat darf mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Wenn Teil 2 genauso geremaket wird wie Teil 1 ist es auf jeden Fall eine neue Runde wert.
Bei Teil 3 bin ich ganz bei dir. Was für ein Müll.

euph 23 Langzeituser - P - 42762 - 14. August 2015 - 7:19 #

Der dritte Teil war schon der schwächste der ersten vier. Hat mich aber trotzdem nicht abgehalten, es durchzuspielen. Trotz des nervigen Nemesis.

Olphas 24 Trolljäger - - 48266 - 14. August 2015 - 7:20 #

Durchgespielt hab ich es damals auch. Ich brauche es aber nicht noch mal.

euph 23 Langzeituser - P - 42762 - 14. August 2015 - 7:40 #

Ist tatsächlich auch der Teil, an den ich am wenigsten Erinnerungen habe. Das sollte auch was heißen. Aber fast ein Grund es noch mal zu spielen ;-) Aber im Ernst. Ich glaube von Teil 3 würde ich mir das Remake auch nicht kaufen, höchstens in einem schwachen Moment im Rahmen eines Sales.

Lipo 14 Komm-Experte - 2106 - 12. August 2015 - 23:30 #

XBox 360 , PS3 , und ich hatte schon auf geile PS4 Grafik gehofft =(

Seraph_87 (unregistriert) 13. August 2015 - 0:14 #

Das betrifft Resident Evil 0, für RE 2 wurden noch keine genauen Plattformen genannt.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5646 - 13. August 2015 - 0:55 #

Und Zero ist ja auch nur wieder GameCube-Grafik, die man mehr schlecht als recht auf HD hochskaliert hat. Das fordert nicht mal PS3 und Xbox 360.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64174 - 13. August 2015 - 7:54 #

Das möchte ich bestreiten. In den Vorschaubildern sah Zero deutlich besser als das Gc Original aus.
Und die Portierung des ersten Teils fand ich auch gelungen.
Und ich hab beide Versionen zuhause konnte also direkt vergleichen.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5646 - 13. August 2015 - 10:48 #

Ich hab auch das GC-Original und das Remake dessen auf dem PC. Und es ist schon ziemlich deutlich, dass man einfach nur die gerenderten niedrig aufgelösten Hintergrundbilder nur hochskaliert und nicht für 1080p neu gerendert hat. Bei manchen hat man noch etwas nachbearbeitet, andere hingegen sehen wirklich sehr grob aus.

Die Screenshots von Zero deuten für mich bisher auf die gleiche Vorgehensweise hin: SD-Bilder hochskaliert und nachbearbeitet.

Hier übrigens mal ein Video vom (unmodifizierten) GameCube-Original des ersten Teils, welches via Dolphin-Emulator in 1080p läuft:

https://youtu.be/1YCTxY3_EMk?t=5m42s

Kein großer optischer Unterschied zum HD-Remake, oder? :-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64174 - 13. August 2015 - 17:45 #

https://www.youtube.com/watch?v=df_ET25Z-EQ

Schau dir dies lieber an, und kauf dir wenn du immer noch keinen Unterschied siehst eine neue Brille.
Die gesamten Texturen wurden bei der neuen Version überarbeitet, das konnte man beim spielen sehr gut sehen.
Und auch im Video sieht man in den zweigeteilten Sequenzen sehr schön die komplette Überarbeitung. Da wurde nichts einfach nur hochskaliert wie beim Dolphin.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5646 - 13. August 2015 - 20:24 #

20min ist mir ehrlich gesagt zu lang dafür. Ich hab ja auch beide Spiele gespielt und war von der Qualität des HD-Remakes ziemlich enttäuscht, das wird kein Video ändern.

Was meinst du mit Texturen? Die der Figuren? Die sehen für mich sogar in der 1080p-Dolphin-Version ok aus. Mich stören die gerenderten Hintergrundbilder im HD-Remake, die sehen mittelmäßig bis extrem schlecht aus. Hier mal zwei Beispiele auf die man schon früh im Spiel stößt:

http://www.gamersyde.com/pop_images_resident_evil-27307-1.html
http://www.gamersyde.com/pop_images_resident_evil-27307-9.html

Das sieht doch scheußlich aus. Das ist hochskaliertes SD-Material, von Überarbeitung keine Spur.

Andere Räume sind besser, aber nach für 1080p neu gerendert sieht keiner aus.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64174 - 13. August 2015 - 23:02 #

Ich seh es anders. Aber da scheiden sich die Geister. Also belassen wir es dabei, daß du es schlecht und ich gut finde, ok ? ;)

Lipo 14 Komm-Experte - 2106 - 13. August 2015 - 11:07 #

Dann brauch ich Zero nicht . Habe schon die Version für den Cube

Denis Michel Freier Redakteur - 146920 - 13. August 2015 - 18:02 #

Capcom hat bereits gesagt, dass dort hoch aufgelöste Texturen zum Einsatz kommen. Skaliert wird da nix.

https://www.youtube.com/watch?v=gDZBRhjy_ME

Marulez 15 Kenner - 3456 - 13. August 2015 - 0:05 #

Hoffentlich auch als Retail

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5646 - 13. August 2015 - 0:53 #

Bin gespannt, was sie da machen. Die Remakes von Resident Evil und Resident Evil Zero sind ja eher simple Ports der Gamecube-Remakes, was man an den teils doch arg matschigen Grafiken sehen kann.

Von Resident Evil 2 gab es meines Wissens nie ein Remake. Da liegt also nur das Playstation-Original vor, was natürlich um Welten schlechter als die Gamecube-Versionen aussieht.

Ich frag mich, ob sie einfach die Playstation-Version portieren oder das Spiel tatsächlich von Grund auf neu gestalten. So lieblos wie teilweise der GameCube-Port auf aktuelle Plattformen war, rechne ich eher mit dem Schlimmsten.

McSpain 21 Motivator - 27510 - 13. August 2015 - 8:23 #

Soweit ich weiß gab es von Teil 2 und 3 Ports für den GameCube. Nur nicht so stark überarbeitet wie Teil 1.

RomWein 14 Komm-Experte - 2203 - 13. August 2015 - 9:01 #

Ich glaube die GC-Ports basierten auf den DC-Ports, die wiederum eigentlich nur PSX-Grafik mit weniger pixeligen Texturen hatten und ggf. (wenn überhaupt) minimal höher aufgelöst waren. Also nicht groß der Rede wert. :)

McSpain 21 Motivator - 27510 - 13. August 2015 - 9:50 #

Also einigen wir uns auf Ports ohne Überarbeitung.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64174 - 13. August 2015 - 10:45 #

So ist es. ;)

Horphaz 19 Megatalent - - 16359 - 13. August 2015 - 5:46 #

Cool! Denn Teil 2 hab ich tatsächlich bisher nur einmal gespielt und kann mich an vieles nicht mehr so erinnern. Da freu ich mich drauf!

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3665 - 13. August 2015 - 6:09 #

Endlich, der für mich beste Teil, in einem halbwegs neuen Gewand!

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36536 - 13. August 2015 - 6:11 #

Teil 2, das waren noch Zeiten. Hat hier damals jemand die max. 2 Stunden Spielzeit gepackt? :-)

RomWein 14 Komm-Experte - 2203 - 13. August 2015 - 9:05 #

Hoffentlich dann auch wieder mit zwei verschiedenen Handlungssträngen, die sich, je nach Reihenfolge in der man sie spielt, auch noch etwas unterscheiden. Das heißt, man musste das Original 4x durchspielen damit man alles mitbekommt und durch die Änderungen blieb's auch immer interessant. :D

Vidar 18 Doppel-Voter - 12750 - 13. August 2015 - 9:44 #

Damit dürfte das Fan-Remake in der UE4 bald Geschichte sein.

Ja Nett aber mal abwarten was sie daraus machen. Vor allem wie viel es kostet, heut zu Tage würde ich für ein reines SP Game was nur 2x 3 Stunden dauert nicht mehr viel Geld zahlen

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)