GC15: Rockfest angekündigt // Festival-Tycoon-App mit Lineup echter Nachwuchskünstler

iOS Android
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 86537 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

9. August 2015 - 23:31 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Headup Games hat auf der GC15 eine an sich nicht besonders spektakuläre F2P-App namens Rockfest angekündigt. Mit dem Casual-Spielchen für iOS- und Android-Geräte könnt ihr auf einer blanken Wiese ein Rockfestival aufbauen. Dazu gehören neben der Bühne, dem Licht und der Soundanlage natürlich Getränke- und Fressbuden, Ticketverkauf und Merchandising sowie diverse Eventgebäude und natürlich Toilettenwagen, die regelmäßig gereinigt werden wollen.

Ihr fragt euch jetzt natürlich zurecht, was denn so speziell an dieser App sein soll. Das besondere Feature, das sogar durch den Fördertopf der Europäischen Union finanziell unterstützt wird, ist die Möglichkeit für kleine und unbekannte Bands, mit ihrer Musik direkt in der App virtuell aufzutreten. Auf dieser Website können sich Nachwuchs-Bands und jene, die es noch werden wollen und bereits musikalische Aufnahmen vorzuweisen haben, registrieren und mit ihren Werken bewerben.

Der Publisher sichtet das Material und lässt es direkt als Stream in der App laufen. Der Spieler als Rockfestival-Organisator bucht dann aus diesem Pool von Bands ein Lineup für seinen Event. Anhand einer spielinternen Chartliste und einem Bewertungssystem können sowohl die User als auch die Bands selbst sehen, wie erfolgreich oder beliebt die einzelnen Stücke sind und wie sie beim Publikum ankommen. Wenn also ein Track von den Spielern häufig geskippt wird, sollte sich die Kapelle zweimal überlegen ob sie eine Musikerkarriere startet. Bei Erfolg kann die App gleichzeitig als Promoplattform dienen. Für ungeduldige Spieler oder jene die wenig Zeit haben, wird es beschleunigten Fortschritt gegen Echtgeldzahlung geben.

Am 10. September 2015 soll die Tycoon-Music-App für iOS und Android erscheinen und im besten Falle bereits eine umfangreiche Datenbank an frischen Tracks noch womöglich gänzlich unbekannter Künstler enthalten.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14326 - 10. August 2015 - 0:21 #

Nettes Konzept und für Musik-Freunde sicher interessant.
Würde ich mir anschauen, gäbe es das auch für mein Handy...

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 10. August 2015 - 6:33 #

Interessantes Setting. Zweifle nur etwas an der Langzeitmotivation. So ein Festival ist ja doch ein zeitlich begrenztes Event. Aber gut. Ist ja für Smartphones.

blobblond 19 Megatalent - 17763 - 10. August 2015 - 7:58 #

Für Wacken, Hurricane sieht das noch zu sauber aus!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 10. August 2015 - 9:32 #

Das schlechte Wetter (Schlamm-)Update wird noch nachgeschoben. ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13885 - 10. August 2015 - 9:34 #

Mud.Rain.Thunder-DLC

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 10. August 2015 - 11:27 #

Klingt witzig. Vielleicht das erste dieser Smartphone-Aufbauspielchen, das ich mir mal angucke.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 10. August 2015 - 12:19 #

Hört sich vom Konzept her wie dieses BigFest an, dass schon vor zwei Jahren für die PS Vita angekündigt wurde. Auf der GamesCom 2014 war es noch zu sehen, seit dem ist es ruhig um den Titel.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 11. August 2015 - 8:53 #

Ich bin mittlerweile ziemlich ermüdet von dieser Standard-Handyspiel-2D-Grafik. Sieht irgendwie überall gleich aus und vermittelt gleich diesen "Ich will all dein Geld"-f2p-Charme :(

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Maik
Strategie
Aufbauspiel
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Independent Arts Software
Headup Games
10.09.2015
Link
0.0
AndroidiOS