Konami hat die Website zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (siehe hier unsere Preview zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain) um weitere Informationen ergänzt, wobei nun auch die technischen Details zu allen Umsetzungen bekanntgegeben wurden.
Demnach wird die PS4-Version des Spiels mit nativen 1080p und flüssigen 60 Frames über die Bildschirme der Spieler flimmern. Die Xbox-One-Fassung bietet zwar nur 900p, diese werden allerdings im fertigen Spiel auf 1080p hochskaliert. Die Framerate beträgt auch hier 60 Bilder pro Sekunde. Die Umsetzung für die alten Konsolen wird sowohl auf der Xbox 360 als auch der PS3 mit 720p und 30 FPS laufen. Die PC-Version soll eine Auflösung von bis zu 4K (3840 x 2160) unterstützen. Die Framerate wurde hier auf maximal 60 Bilder pro Sekunde begrenzt.
Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain wird ab dem 1. September 2015 für PC, Xbox 360, Xbox One, PS3 und die PS4 im Handel erhältlich sein.
Ist ziemlich beeindruckend, was sie da auf den alten Konsolen noch rausgeholt haben grafisch, wenn man sich die Vergleichsbilder von gestern ansieht. Dass sie bei der One im Vergleich zu Ground Zeroes noch nachlegen konnten, ist auch erfreulich, technisch wird es da wohl keine Probleme geben, inhaltich hab ich noch mehr Sorgen. ;)
Wenn sich die Pop-Ups in Grenzen halten, wäre die Xbox 360-Version eine Überlegung wert.
Bringt das Spiel einfach , die Auflösung ist mir egal! War schon beim ersten Mgs egal!
Da freu ich mich schon drauf, war beim MSI GTX 970 Kauf als kostenlose Dreingabe für den PC mit drin! Mal eben 60 Euro Gegenwert, das hat mich sehr gefreut. Dann wird die neue GraKa auch mal gleich richtig getestet. Die ersten Videos dazu haben mir auch richtig gut gefallen. Da ich noch nie ein Spiel der Serie gespielt habe, stehe ich aber bei der Story ein wenig wie der Ochs vor dem Berge. Was ist das für eine komische schwarze Ausbuchtung bei Snake auf der Stirn? Und wieso spielen da so viele verstümmelte Menschen Krieg? Fragen über Fragen...
Mal so für den technischen Laien: Warum werden eigentlich häufig die FPS nach oben begrenzt?
Eine begrenzte, aber dafür dann meistens insgesamt stabilere Framerate ist für die meisten deutlich angenehmer als eine unbegrenzte Framerate, wo höhere FPS erzielt werden können, die aber dann auch wild nach oben und unten schwanken können. Letztendlich ist das eine Geschmackssache, aber auf Konsolen war es bisher immer vernünftiger, eine Grenze zu setzen.
Leider schaffen es aber auch die neuen Konsolen meist nicht, die begrenzten 30 oder 60 FPS stabil zu halten, was das Ganze dann auch gleich wieder unruhiger macht, siehe aktuell Witcher 3 oder die Unity-Probleme.