The Witcher 3: CD Projekt will die Spielserie eine Weile ruhen lassen

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108213 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

6. August 2015 - 15:36
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit The Witcher 3 - Wild Hunt hat der polnische Entwickler CD Projekt ein wahres Rollenspiel-Epos abgeliefert (siehe dazu unseren Test zu The Witcher 3 - Wild Hunt mit Wertung 9.0). Dank zwei geplanten Erweiterungen sollen sich die Fans noch bis ins Jahr 2017 mit dem Titel beschäftigen. Danach will das Team die Serie allerdings eine Weile ruhen lassen.

Wie der Studio-CEO Marcin Iwinski in der neusten Printausgabe des US-Magazins Game Informer bekannt gab, braucht das Team so langsam einen Tapetenwechsel und will sich daher ab 2017 auf das bereits angekündigte Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 konzentrieren. Von den Kollegen von Gaming Bolt wird der Studioleiter folgendermaßen zitiert:

Die Serie verdient eine Auszeit. In den vergangenen zehn Jahren hat unser Team an Schwertern, Burgen und mittelalterlichen slawischen Monstern gearbeitet. Ich denke also es ist Zeit für ein paar Waffen, Androiden und etwas Munition. Und eine Nekropole natürlich. Daher sind das die Dinge, an denen wir arbeiten werden.

Wie Iwinski zudem anmerkte, möchte man die bekannte Spielreihe auf gar keinen Fall zu einer jährlich erscheinenden Sache machen. „Es geht um ein Erlebnis. Die Welt von The Witcher ist gigantisch und ihre Geschichten zu erzählen ist großartig. Allerdings weiß ich nicht, wann wir dorthin zurückkehren werden“, so die Antwort.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58798 - 6. August 2015 - 15:41 #

Gut so! Auf Cyberpunk warten wir ja jetzt auch schon eine Weile, sollen sie als ruhig darauf ihren Fokus legen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 6. August 2015 - 15:46 #

Sehe ich genauso :)

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3099 - 6. August 2015 - 15:49 #

Die machen es genau richtig :-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 6. August 2015 - 16:40 #

Da kann ich mich nur anschliessen.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 6. August 2015 - 18:28 #

Absolut. Ich liebe zwar Witcher 3, aber sie bringen sicher etwas ähnlich Gutes in einem frischen Szenario, wenn sie sich auf Cyberpunk konzentrieren.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 6. August 2015 - 15:46 #

Gut. Auslutschen ist ja nie gut. Okay. Meistens.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 6. August 2015 - 18:27 #

*verschluckte sich beim trinken*
Not bad....

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 6. August 2015 - 15:51 #

Was, die wollen sich erst 2017 auf Cyberpunk 2077 konzentrieren? Nicht schon 2016, wenn die letzten Add-ons von W3 durch sind? Meeehhhh, diese Wartezeit :(

Denis Michel Freier Redakteur - 108213 - 6. August 2015 - 15:53 #

Abwarten ob das wirklich „die letzten“ sein werden.^^

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 6. August 2015 - 16:11 #

Die arbeiten da doch jetzt schon dran, bisher nur mit einem kleineren Team, das jetzt komplett aufgestockt wird.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61455 - 6. August 2015 - 15:56 #

Gut so.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 7. August 2015 - 14:39 #

Genau!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 7. August 2015 - 14:48 #

Jau, ey.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8038 - 6. August 2015 - 16:07 #

Jemand der seine Kuh nicht totmelkt? Kein Witcher: Unity? Witcher: Rebellion?

Nice.

Loco 17 Shapeshifter - 8092 - 6. August 2015 - 16:08 #

Gut so. den ersten haben wenige gespielt, der zweite war ganz anders und der dritte wieder... sie sollten das komplett abschließen und mit einem neuen RPG anfangen, wo sie all die Erfahrungen nun in eine Trilogie stecken, die nicht ständig das komplette Game Design verändert.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 6. August 2015 - 20:50 #

Das sich jedes Witcher anders Spielt finde ich ja eher Positiv...^^

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 6. August 2015 - 16:11 #

Ich freu mich drauf.

Aladan 21 Motivator - - 28708 - 6. August 2015 - 16:36 #

Ja, wird Zeit für was neues

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 6. August 2015 - 16:40 #

Eine gute Strategie, sowohl für den Kunden (kein totgemelktes Produkt), die Entwickler (Tapetenwechsel) und die Geschäftsführung (Entscheider). Auf das Cyberpunk-Spiel freue ich mich sehr.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2128 - 6. August 2015 - 16:51 #

Das halten sie kein Jahr durch und schon werden wir dann mit Infos über Witcher 4 bombardiert! Wetten?

endymi0n 16 Übertalent - - 5438 - 6. August 2015 - 17:08 #

Gut so, ich muss alle 3 Teile noch spielen.

BobaHotFett 11 Forenversteher - 717 - 6. August 2015 - 17:20 #

Mach des. Lohnt sich!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55866 - 16. August 2015 - 12:40 #

Same here. Bis auf den dritten Teil schon lange auf dem PoS aber bisher nicht dazu gekommen.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2949 - 6. August 2015 - 17:45 #

Ich bin positiv überrascht

Necromanus 16 Übertalent - P - 4268 - 6. August 2015 - 18:04 #

So eine Einstellung finde ich klasse. Nichts nervt mehr als diese jährlich aufgewärmten Spiele...

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2485 - 6. August 2015 - 18:42 #

Sehe ich auch eher positiv. Wenigstens solange es jetzt nicht 10 Jahre bis zum nächsten Teil dauert.
Gibt nichts schlimmeres als wenn man eine geile Spieleserie kaputt macht da man unbedingt jedes Jahr ein neues Spiel raus bringen muss/will.
Dann lieber 3 oder 4 gute Spieleserien und dann immer im Wechsel eins davon.
Funktioniert bei Bethesda mit Fallout und Elder Scrolls ja auch relativ gut.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 6. August 2015 - 18:57 #

Man soll ja aufhoeren, wenn es am schoensten ist. Also auf zum naechsten "CD-Projekt", statt die Dogge krumm zu rubbeln - wie man im Landkreis Lippe immer so schoen sagt (alles gelogen, das sagt garantiert niemand).

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20301 - 6. August 2015 - 19:39 #

Puh. Die machen es aber auch richtig.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 6. August 2015 - 20:28 #

Hast du etwa was anderes erwartet? ;)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 6. August 2015 - 22:35 #

Klingt jetzt natürlich nett. Aber realistisch betrachtet hat man bei CD Projekt auch nicht die Kraft im Kreuz, um eben an mehreren Titeln parallel zu arbeiten und damit einen CoD/AC Rhytmus zu etablieren. Aber selbst wenn, würde sich auch ein The Witcher 4 nicht in 2 Jahren bauen lassen.

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 6. August 2015 - 23:11 #

Gute Sache!

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 6. August 2015 - 23:38 #

Auch wenn über Cyberpunk 2077 noch nicht viel bekannt ist, hab ich da eh mehr Lust als auf Witcher. The Witcher 3 werd ich nur mal spielen (wenn alle DLCs und die Patches da sind), weil es bei meiner Grafikkarte dabei war, gekauft hätte ich es mir sonst nicht.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11687 - 7. August 2015 - 8:42 #

Es ist endlich eine starke marke geworden, natürlich werden sie die nicht allzu lange liegen lassen.

Magnum2014 16 Übertalent - 4726 - 7. August 2015 - 10:04 #

Die machen es richtig. Nach dem Motto Weniger ist mehr anstatt bei anderen wo die massenweise Addons /DLC´s und jedes Jahr einen neuen Teil unter anderen Namen rausbringen. Dann sollen die sich lieber in Ruhe dem neuen Thema widmen...dann wirds sicher so genial wie W3. Nur weiter so.
Und vor allen Dingen....sie bringen kein Onlinerollenspiel im Witcheruniversum raus....endlich mal keiner der alles mit Multiplayer und Online-MMO machen will....
Es ist echt mal entspannend gewesen ganz in Ruhe sich die Witcherwelt zu erkunden und alles ohne zum Teil sehr störende oder nervende andere Spieler zu spielen. Eine echte Wohltat nachdem ich so viele Online-RPG´s gespielt hatte...

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86537 - 9. August 2015 - 12:55 #

Ist voll ok! Sie haben so großartige Titel abgeliefert, dass sie eh in die Computerspiel-Geschichte eingegangen sind. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)