GC15: Constructor HD angeschaut

PC XOne PS4
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 85959 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

5. August 2015 - 15:45 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Manche von euch dürften sich an das 1997 erschienene Constructor für PC und Playstation erinnern. Ein unorthodoxes Aufbauspiel, worin ihr als Bauunternehmer Geschäfte und Siedlungen baut, Arbeiter einstellt und diese bei Bedarf auch gegen die Konkurrenz als Mob oder Saboteure einsetzen konntet.

Entwickler System 3 möchte nicht nur das Spielprinzip von damals, sondern auch das gesamte Look and Feel auf die aktuellen Konsolen und den PC bringen. Auf der GC15 hatten wir die Gelegenheit, einige Blicke in die frühe Entwicklungsphase zu werfen. Die präsentierte Pre-Alpha war jedoch noch so verbuggt, dass der anwesende Entwickler aus Großbritannien erhebliche Mühe mit dem herumspringenden Cursor hatte und die Vorführ-PS4 mehrmals rebooten musste.

An sich bekommt ihr mit Constructor HD die gewohnte Kost, nur ist eben alles viel schöner durch die aktuelle Grafik – das Spiel soll in 1080p und 60 Frames auf beiden Konsolen laufen –, Maps sind circa fünfmal so groß wie die Karten des Originals und das von Fans gewünschte Rebalancing soll konsequent umgesetzt werden. 256 Farben sind ebenso passé wie mangelnde Zoom-Möglichkeiten. Zusätzliche Spielmodi von der Kampagne über freies Bauen bis zu missionsabhängigem Gameplay sollen das RTS-Erlebnis bereichern. Zahlreiche Möglichkeiten, den Mitstreitern im Spiel das Leben zur Hölle zu machen, sollen dem Spieler ein Schmunzeln auf das Gesicht zaubern. Knochenbrecher sollen die Bauarbeiter terrorisieren, Hippies sollen durch Sit-Ins alles blockieren oder wahnsinnige Clowns die Konkurrenz in die Knie zwingen.

Eine Veröffentlichung für PC, Xbox One und PS4 wird für das nächste Jahr erwartet. Bis dahin bleibt nach dieser eher technisch misslungenen Präsentation für das Team um Programmierlegende John Twiddy (The Last Ninja, Ikari Warriors) noch eine ganze Menge zu tun.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 5. August 2015 - 14:22 #

Constructor war super und auch der sehr schwarze Humor darin kam bei mir gut an. Bin gespannt ob das was wird und sich die Entwickler beim Rebalancing nicht verschätzen. Auch der teils knackige Schwierigkeitsgrad hat das Spiel gut gemacht.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5388 - 5. August 2015 - 15:54 #

Tolles Spiel. Das behalte ich im Auge. Der Name wundert mich aber. Kenne das Spiel unter dem Namen Mob Rule (EDIT: laut Wikipedia der US Name).

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 5. August 2015 - 15:59 #

Mob Rule ist der Nachfolger von Constructor. ;)

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 5. August 2015 - 15:55 #

Ein Spiel, um das ich damals immer herumgeschlichen bin, aber es letztlich nie gekauft habe. Ich glaube, mit der HD-Version werde ich diese Bildungslücke endlich schließen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 5. August 2015 - 16:14 #

Hatte viel Spass damals! Aber ab einem gewissen Punkt war es mir laut meiner verschwommenen Erinnerung dann einfach zu schwer...Ich werd auf der PS4 auf jeden Fall reingucken!

Der Marian 19 Megatalent - P - 17234 - 5. August 2015 - 16:26 #

Wieso nicht. Wenn es sich lohnt, da die Arbeit reinzustecken.

Baumkuchen 15 Kenner - 2786 - 5. August 2015 - 17:36 #

Ich gebe zu: Die Demo war mir damals zu hoch. Davor habe ich glaube ich aber auch mein letztes Aufbauspiel auf dem C64 gespielt, außerdem war ich da des englischen noch nicht mächtig und habe auch erst danach mit einem PC-SimCity angefangen. Darüber hinaus fand ich auch die Figuren irgendwie zum fürchten. Heute ist das zum Glück alles ein wenig besser :)

FreundHein 14 Komm-Experte - 1868 - 5. August 2015 - 19:38 #

Ich hab's damals gerne gespielt. Irgendwann wurde es mir aber doch zu schwer. Noch mal spielen als Neuauflage? Nö.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 5. August 2015 - 20:34 #

Erstmal abwarten, was für eine Version da rauskommt. Die hd-Remakes von AoE 2 und AoM waren eher mäßig.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 7. August 2015 - 10:43 #

Na ja, ist schon ein Unterschied, ob man einfach die Auflösung der alten Grafik hochschraubt und das als HD-Version auf den markt schmeißt, oder wie hier die Grafik und alles komplett neu macht. Vielleicht hätte man dem neuen Spiel einen anderen Untertitel verpassen sollen, um das zu unterstreichen.

Quillok 12 Trollwächter - 860 - 5. August 2015 - 20:44 #

Das war eines der Spiele die ich früher derbe geliebt habe, die ich aber trotzdem nie lang spielen konnte, weil sie mir einfach zu schwer wurden ab einem gewissen Punkt.
Ich habe lieber gebaut und die Gärten mit Sachen verschönert um eine tolle Nachbarschaft aufzubauen... die KI mochte das aber nie so richtig akzeptieren und hat meine Häuser uns Arbeiter angegriffen... die Schweine :D

Ich denke als Vollpreistitel werde ich es eher liegen lassen, aber wenn es mal als Deal daherkommt schlage ich zu, der alten Zeiten willen :)

ReD_AvEnGeR 12 Trollwächter - P - 927 - 6. August 2015 - 6:15 #

das spiel ist unglaublich schlecht.. hab das erst letztens wieder ausgegraben

ganga Community-Moderator - P - 15573 - 6. August 2015 - 7:02 #

Sagt mir gar nichts schaut aber ganz nett aus

amenon 15 Kenner - P - 2986 - 9. August 2015 - 9:22 #

Also meine Erinnerung teile ich mit der Mehrheit. Sehr lustig und schön zu spielen. Aber unglaublich schnell viel zu schwer für mich. Kann mir kaum vorstellen, dass dieses Spiel mit einer Controllersteuerung weniger hektisch wird.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Aufbauspiel
nicht vorhanden
12
System 3
Deep Silver
31.01.2017
Link
0.0
PCPS4XOne