Windows 10 kann den Start von älteren Spielen verweigern

Bild von endymi0n
endymi0n 5439 EXP - 16 Übertalent,R7,S1,A3,J5
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

4. August 2015 - 20:28

Nach Berichten von Nutzern kann es unter Windows 10 zu Problemen mit Spielen kommen, die Macrovisions Kopierschutz SafeDisc nutzen. Beim Start überprüft das Programm mithilfe des Treibers "secdrv.sys", ob die originale CD/DVD im Laufwerk liegt. Mit dem neuen Betriebssystem ist dieser aber nicht ausführbar. In Windows 8.1 und früheren Versionen war noch ein von Microsoft signierter Treiber enthalten. Windows 10 hingegen verwendet die Variante, die das Spiel mitliefert. Dieser fehlt jedoch die notwendige digitale Signatur. Das Ersetzen der Datei mit dem 64-Bit-Pendant aus Windows 8.1 schafft keine Abhilfe.

Betroffene Spiele sind nach den Nutzerberichten unter anderem Age of Mythology, Battlefield 1942 und Black & White 2. Näheres findet sich im Support-Forum von Microsoft. Eine Äußerung zu einer Lösung des Problems steht sowohl von den Redmondern als auch von Macrovision noch aus. Die Inkompatibilitäten von Kopierschutzen könnt ihr nur mit kopierschutzfreien Spielen (zum Beispiel von GOG.com) sicher vermeiden. Eine (ältere) Liste von betroffen Spielen könnt ihr auf der englischsprachigen Seite Gameburnworld finden, indem ihr nach "SafeDisc" als Kopierschutz sucht.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22505 - 4. August 2015 - 21:05 #

Hat mal einer probiert ob das von Win 8.1 bekannte Vorgehen hilft:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_8-hardware/windows-881-unsignierte-treiber-installieren/28674df5-45fd-4c9a-8ec9-52e8cb09c26b

endymi0n 16 Übertalent - - 5439 - 4. August 2015 - 21:14 #

Ja, es scheint aber auch noch an anderen Sachen zu liegen, da es dann trotzdem nicht geht.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32827 - 4. August 2015 - 21:26 #

Laut Gamestar mag Win 10 keine unsignierten 32 Bit Treiber:
"Diese Datei gehört noch bei Windows 8.1 64 Bit zum Lieferumfang und sorgte dafür, dass die betroffenen Spiele funktionierten. In Windows 10 fehlt die secdrv.sys allerdings. Zwar liefern die Spiele diese Datei auch selbst mit, allerdings nur in einer 32-Bit-Version, die jedoch nicht digital signiert und damit von Windows 10 nicht akzeptiert wird."

immerwütend 21 Motivator - P - 28961 - 5. August 2015 - 8:40 #

Noch ein Grund, bei W7 zu bleiben.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 5. August 2015 - 13:27 #

In irgendeiner News wurde gesagt, dass irgendwer bei Microsoft gesagt habe, bis eine Lösung gefunden würde, könnten die Nutzer ja einfach auf andere Maßnahmen zurückgreifen. Das Wort Crack hat er zwar nicht in den Mund genommen aber ...

Wegen einiger alter Spiele verzichte ich jedenfalls nicht auf ein Upgrade. Viele alte Games benötigen heute eine Emulation um noch zu laufen.

immerwütend 21 Motivator - P - 28961 - 7. August 2015 - 13:22 #

Ich mache es wie immer - ich greife erst zu, wenn es fertig ist.^^

gar_DE 16 Übertalent - P - 5792 - 4. August 2015 - 22:55 #

Tja, wieder ist der ehrliche Käufer der Dumme (okay, die Spiele laufen schon fast unter antik).
Vielleicht laufen ja die Spiele mit dem entsprechenden Crack wieder.

Aladan 21 Motivator - - 28726 - 5. August 2015 - 5:36 #

Da wird MS sicher noch nachsteuern

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6330 - 5. August 2015 - 7:33 #

MS müsste eigentlich nur diesen Safedisc-Treiber signieren, oder?

Ernie76 12 Trollwächter - 965 - 5. August 2015 - 15:09 #

und ihn in einer 64 bit version anbieten

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86567 - 8. August 2015 - 12:30 #

Danke für den Hinweis.

Berthold 15 Kenner - - 2833 - 8. August 2015 - 20:15 #

Mein Update auf Win 10 ist noch nicht geschehen....

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Der Marianmrkhfloppy
News-Vorschlag: