Don't Be Patchman als erster Titel zunächst exklusiv für SteamOS

Linux
Bild von Stephan Windmüller
Stephan Windmüller 7653 EXP - 17 Shapeshifter,R7,S3,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

3. August 2015 - 21:35 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Zweieinhalb Jahre ist es mittlerweile her, dass Valve einen offiziellen Client für Rechner mit dem freien Betriebssystem Linux veröffentlichte. Etwa zwei Jahre später wurde die magische Zahl von 1.000 kompatiblen Spielen durchbrochen, mittlerweile finden sich darunter auch größere Titel wie Xcom - Enemy Unknown oder Mittelerde - Mordors Schatten.

Was dem System jedoch bisher nicht vergönnt war, sind Exklusivtitel, welche ausschließlich unter Linux oder SteamOS, der von Valve entwickelten Variante, lauffähig sind. Wie die auf Linux-Spiele ausgerichtete Seite Gaming On Linux berichtet, ist mittlerweile ein solches Spiel auf der Vertriebsplattform aufgetaucht. Wer jedoch auf einen Titel vom Kaliber eines Half Life 3 hofft, dürfte enttäuscht werden, handelt es sich doch um ein Action-Adventure namens Don't Be Patchman, das zumindest zunächst exklusiv für SteamOS verfügbar ist. Im Spiel steuert ihr den gleichnamigen Helden durch eine isometrische Welt im Retro-Pixel-Look, in der er die sogenannten Sheeple retten muss, die er zuvor betrogen hat.

Das Spiel wurde über Kickstarter finanziert und hat bereits erfolgreich Steams Greenlight-Prozess durchlaufen. Bisher ist nur die Linux-Version in der Early-Access-Fassung vorhanden, Umsetzungen für MacOS, Windows sowie mobile Plattformen sollen folgen. In einer bis zum 7. August befristeten Aktion könnt ihr das Spiel zu einem um 15 Prozent reduzierten Preis von 12,74 Euro erwerben. Im folgenden Video seht ihr den offiziellen Trailer.

Video:

ganga Community-Moderator - P - 17203 - 3. August 2015 - 22:07 #

Auf den ersten Blick kein Anreiz auf Linux umzusteigen ;)

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28122 - 3. August 2015 - 22:10 #

Vor allem da die Windows und Mac Version noch diesen Monat folgen. ;)

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - 7653 - 3. August 2015 - 22:17 #

Dafür gibt es ja genügend andere Anreize. ;)

Meine schöne Clickbait-Überschrift "Erster Exklusivtitel für SteamOS" hat es leider nicht am Zensor vorbeigeschafft...

zuendy 14 Komm-Experte - 2370 - 4. August 2015 - 7:22 #

Fehlt da ein "nicht" vor dem vergönnt?

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - 7653 - 4. August 2015 - 8:06 #

Recht hast Du, ist korrigiert. Danke.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
FreylisSisko
2D-Actionadventure
31.07.2015
Link
0.0
AndroidiOSLinuxMacOSPC