Spieleveteranen-Podcast #70: die Video-Folge!

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123675 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

7. August 2015 - 10:24 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

GG-Premium-Abonnenten finden den Video-Cast hier als HD-Download (4,8 GB).

Vor gut einer Woche trafen sich fünf Spieleveteranen in den GamersGlobal-Büros, tauschten viele Erinnerungen und aktuelle Wichtigkeiten aus und wären fast wieder von dannen gezogen, aber halt, da war doch was: Richtig, der eigentliche Grund des Treffens war schließlich die Live-und-alle-im-selben-Raum-Aufnahme des Spieleveteranen-Podcasts #70. Im Einzelnen waren beteiligt (im Foto oben von links zu sehen): Winnie Forster, Heinrich Lenhardt, Jörg Langer, Michael Hengst und Stargast Andreas von Lepel.

Der nicht gerade kurze Video-Cast (den ihr aber auch einfach als normalen Podcast nutzen könnt, siehe Play-Button unten) behandelt viele Anekdoten, Buchtipps, BBQ-Tuning und einiges andere mehr. Die grobe Timecode-Unterteilung:

  • 0:00:15  Hallo, hey-hey-hey und willkommen.
  • 0:01:25  Gaststar Andreas von Lepel stellt sich vor – bekannt aus Spiel, Heft und TV.
  • 0:05:08  X-Base 1994/95: Öffentlich-rechtliche Spiele-Fernsehversuche.
  • 0:30:07  30 Jahre Amiga – Gedanken zum Amiga 1000 und seinen 16-Bit-Zeitgenossen
  • 0:52:45  Was treiben die Veteranen aktuell? Andreas programmiert eine Fortsetzung zu seinem Spiel Freeze!, Michael kocht BBQ-Saucen aus, Winnie druckte eine Neuauflage von Spielkonsolen & Heimcomputer, Jörg eine frische Ausgabe von Retro Gamer und Heinrich bastelt am Nachfolger seines Spielejahrgangs-eBooks.
  • 1:21:37  Was wurde zuletzt gespielt und gelesen? Z.B. King’s Quest, ARK, Legends of Eisenwald, Dragon Quest VI, The Last of Us, Call of Cthulhu: Wasted Land.
  • 1:47:27 Der Schlussgag.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ansehen oder Anhören!

Video:

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 7. August 2015 - 10:25 #

Ach, wie sie da auf der Stange aufgereiht sitzen...

SirConnor 16 Übertalent - P - 4686 - 7. August 2015 - 14:30 #

Boook boook? :-D

Maik 20 Gold-Gamer - - 21485 - 7. August 2015 - 10:31 #

Huch, eine Videofolge? Das ist mal eine nette Überrschung. Find ich gut, dass es mal wieder geklappt hat. Ich freu mich drauf.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3549 - 7. August 2015 - 10:32 #

HEY HEY HEY!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32757 - 7. August 2015 - 19:35 #

Du vergisst keine Jugendsünde. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 7. August 2015 - 10:32 #

Ein neuer Podcast, wie schön. Die Themen klingen jedenfalls schon mal interessant.

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 7. August 2015 - 10:36 #

Ihr seid sowas von die Allergrößten! Just heute Abend fahre ich mit der Familie aus dem Kroatien-Urlaub zurück nach Hause in den Norden. Der neue SVPC wird mir die Nacht auf der Autobahn verkürzen, während meine Familie auf den umliegenden sitzen schlummert. Ich werde zum Dank kurz nach Mitternacht dreimal hupen, wenn wir München passieren. Danke!!!!111Elf

PS: und sogar mit Winnie! Wie geil ist das denn bitteschön?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. August 2015 - 10:36 #

Die meisten der Teilnehmer sind doch gerade in Köln. Hup da. Da fällt es auch weniger auf. :D

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 7. August 2015 - 10:55 #

Liegt auf dem Weg nach Bremen leider nicht auf meiner Route.

Smutje 14 Komm-Experte - P - 2272 - 7. August 2015 - 19:23 #

Ach, der kleine Schlenker ist doch sicher drin ;)

ganga Community-Moderator - P - 15577 - 7. August 2015 - 10:43 #

Supi auch wenn ich podcasts liebe, da muss ich mir wohl mal das Video ansehen.

endymi0n 16 Übertalent - - 5407 - 7. August 2015 - 11:08 #

Können Premium-Abonnenten das Video herunterladen? Ich sehe nur den mp3-Download.
Bevor jemand fragt: Ja, ich MUSS den Herren beim Reden zusehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 7. August 2015 - 11:11 #

Oh, danke für die Erinnerung. Müsste schon vorbereitet sein, nur kriege ich das nicht in die News. Ich schätze, ich lege eine eigene News dafür an und verlinke dorthin.

endymi0n 16 Übertalent - - 5407 - 7. August 2015 - 11:12 #

Vielen Dank.

Uisel 15 Kenner - P - 3747 - 7. August 2015 - 11:25 #

Sehr schoen. Gerstern den veteranen noch live in koeln begegnet wo heinrich den podcast schon angekuendigt hat. Freu mich drauf!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73389 - 7. August 2015 - 11:39 #

Den kucke ich mir heute Abend an, wenn ich nebenher einen (großen) Dinosaurier in Ark zähme ;). Dauert auch so in etwa ^^.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 10. August 2015 - 8:52 #

Da ist man mal ein Wochenende weg, kommt zurück, versorgt kurz seine Dinos und sieht dann im fahlen Mondlicht ein mords Vieh rumstehen. Potzblitz! :)

zfpru 15 Kenner - P - 2962 - 7. August 2015 - 11:48 #

Erfreulich fand ich die Einsicht von Winnie Forster, dass das Gameplanbuch eine Recht hohe Fehlerquote hat (mindestens 2 oder 3 Fehler). Für meine Feststellung der fehlenden Fachlichkeit habe ich an anderer Stelle schon hämische Kommentare bekommen. Das versöhnt dann doch wieder. Eher Schade der schwere Ausrutscher in Sachen Amiga / Atari / Mac. bzgl. Dark Castle, welches die Veteranen kurzerhand umbenannt haben. Die Game & Watch Zeit war kurz aber schön.
Insgesamt ein schöner Videocast, Nur etwas mehr Retro Sachkunde wäre gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 7. August 2015 - 11:57 #

Mit Verlaub: Setz du dich ohne Notizen und Vorbereitung zwei Stunden vor die Kamera, und dann erzähl uns noch mal was von fehlender Retro-Fachkunde, Und "zwei oder drei Fehler" in einem faktenreichen Schmöker wie Winnies Büchern? Für mich klingt dieser Vorwurf abseitig.

Constant Sorrow 11 Forenversteher - 624 - 7. August 2015 - 12:33 #

Sehe ich genauso Jörg, ich finde auch dies ist eine sehr gelungene Episode und ich freue mich immer über Winnie, auch wenn ich jetzt wieder Geld für gedrucktes ausgeben muss.

anni 12 Trollwächter - P - 1118 - 7. August 2015 - 14:38 #

Ignorieren...
Ihr wart wie immer spitze!!!

zfpru 15 Kenner - P - 2962 - 7. August 2015 - 17:19 #

Den Begriff Vorwurf lehne ich ab. Aus meiner Sicht habe ich keine Vorwürfe erhoben.

ganga Community-Moderator - P - 15577 - 7. August 2015 - 21:58 #

Für mich klingt das schon nach Vorwürfen ("mehr Retro Sachkunde ")

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 7. August 2015 - 23:40 #

At the very least legt es doch auf jeden Fall den Verdacht auf eine gesunde Portion Überheblichkeit nahe.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10734 - 9. August 2015 - 12:59 #

Das kann durchaus sein, ich würde dir das auch nicht unterstellen.

Allerdings kann konstruktive Kritik auf verschiedene Weise an den Mann gebracht werden. Ein öffentlicher Kommentar der Marke "Für meine Feststellung der fehlenden Fachlichkeit" legt schnell den Verdacht nahe, dass es weniger um die Kritik geht, als darum, sich selbst zu produzieren. Wenn deine anderen Kommentare auch diesen Schreibstil hatten, dann solltest du vielleicht auch ein wenig selbstkritisch sein und entweder anders formulieren, oder einen anderen Weg des Kontaktes suchen.

zfpru 15 Kenner - P - 2962 - 9. August 2015 - 15:34 #

Zum besseren Verständnis habe ich den Link zu meinem alten Kommentar ausgegraben (und die Antworten):
http://www.gamersglobal.de/news/99473/gameplan-spielkonsolen-und-heimcomputer-neuauflage-im-mai#comment-1437693

v3to (unregistriert) 12. August 2015 - 11:33 #

Das Beispiel mit dem Gameplan-Buch finde ich jetzt nicht so bezeichnend. Drei bekannte Fehler in einem umfangreichen Buch, welches unregelmäßig als erweiterte Ausgabe neu aufgelegt wird, hört sich schon mehr nach Tagesgeschäft-Problemen an.

Sonst stört mich das auch etwas, dass es bei den Veteranen schon häufiger durchblickt, dass dort jahrzehntelanges Nicht-Befassen mit der Spielehistorie Dauerpräsenz zeigt und die Kommentare meist auf bloße Erinnerung auf dem eigenen Tun beruhen. ..und das zuweilen auch als Fakt verallgemeinert wird. Ist auch bei der Retro Gamer nicht anders. Da schien oftmals Kultboy/Kultpower-Recherche und Oberflächlichkeiten zu genügen, statt in der Retro-Szene mal nach Spezialisten Ausschau zu halten.

Wobei sich die Qualität dort in den letzten drei Ausgaben deutlich gebessert hat. Um nicht zu sagen, die Texte der deutschen Autoren sind bis auf vereinzelte Ausnahmen mittlerweile wirklich gut - inhaltlich gesehen. Das eBook von Heinrich zum Spielejahr 1984 gehört imho sogar zu den besten Publikationen der letzten Jahre, was Retrogaming angeht.

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1442 - 7. August 2015 - 12:11 #

Endlich wieder mal ein Video-Podcast, das Weekend ist gerettet! :D

Rainberus 17 Shapeshifter - P - 7605 - 7. August 2015 - 12:44 #

Danke, schöner Videocast. Da fühle ich mich gleich noch mal älter ;-).

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6526 - 7. August 2015 - 13:15 #

Danke, dass es den Cast auch zum Download gibt, ich schaue solche Sachen nicht gerne, sondern höre sie lieber in Ruhe beim Sport oder Auto fahren.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17286 - 7. August 2015 - 13:59 #

Interessante Besetzung. Werd ich mir anschauen. Danke.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 7. August 2015 - 14:03 #

Wow, George Lucas als Stargast! ;-)

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9092 - 7. August 2015 - 16:19 #

Jetzt wissen wir auch, warum er den Laden an Disney verkauft hat: BBQ-Saucen...

Mantarus 16 Übertalent - P - 4725 - 7. August 2015 - 14:31 #

Super :)

Ich würd mir wünschen, dass ihr ab sofort immer einen Videopodcast anbieten würdet :)

ganga Community-Moderator - P - 15577 - 7. August 2015 - 22:07 #

Weiß nicht ob das so spannend ist wenn jeder an seinem Computer zu hause sitzt.

anni 12 Trollwächter - P - 1118 - 7. August 2015 - 14:40 #

Vielen Dank mal wieder für einen spitzen Pod(video)cast!!!
Es ist immer ein riesen Genuss und Winnie mal wieder zu sehen/hören war auch toll. Das der Stallion jetzt Dauergast zu sein scheint freut mich sehr. Als angehender Rollenspieler habe ich seine Tests immer besonders gern gelesen.
Weiter so!!!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 7. August 2015 - 15:10 #

Klasse, klasse, sehr schön auch Winnie mal wieder zu sehen/hören, er gehört einfach dazu!
Und nun noch einen Saucenshop auf GG und alles wird gut!

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 7. August 2015 - 15:40 #

Hat wieder mal ordentlich Spaß gemacht! Danke für die Sendung. :)

Benni2206 11 Forenversteher - P - 640 - 7. August 2015 - 16:23 #

Ich musste in der Bahn zu oft schmunzeln :D War super !!!

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 7. August 2015 - 17:40 #

([ˈwʊstəˌʃər-])

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 10. August 2015 - 8:55 #

Danke!

Sisko 22 AAA-Gamer - 31744 - 7. August 2015 - 18:24 #

Super Folge, vor allem das Werbesegment inklusive Barbecue Soße :)!

JarmuschX 12 Trollwächter - 882 - 7. August 2015 - 18:45 #

Genialer (Video)Podcast! Gerne bald wieder.
Sehr gut, daß Winnie mal wieder dabei war - in Zukunft wieder öfter?
Und mit tollem Gastauftritt - Weiter so!

Limper 16 Übertalent - P - 5144 - 7. August 2015 - 20:22 #

Schöner Videocast :)

Michel07 12 Trollwächter - P - 1022 - 7. August 2015 - 20:37 #

Kann man hier ein Audio anhängen?
Empfehle Witthüser & Westrup Das Märchen vom Königssohn, King's Quest alles geklaut...

Michel07 12 Trollwächter - P - 1022 - 7. August 2015 - 20:38 #

Ich heisse auch Michael Hengst und stelle privat Hot Sauces her, wir sollten vielleicht sprechen,,,

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32757 - 7. August 2015 - 21:28 #

...mich hast du schon angefixt. ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32757 - 7. August 2015 - 21:39 #

Grossartiger (Video)-Podcast, verstehe nur nicht warum ich jetzt so ein Bedürfnis habe einen Whisky BBQ-Sauce zu bestellen. ;)

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 11871 - 7. August 2015 - 21:37 #

Sehr amüsantes Video. Alle Mann schwer in Spiellaune.

Uli.79 (unregistriert) 7. August 2015 - 22:45 #

Wirklich klasse Folge und super das Winnie mal wieder mit dabei war.
Hätte eigentlich mit einem Cast von der Gamescom inklusive Boris gerechnet.

Despair 16 Übertalent - 4434 - 8. August 2015 - 6:09 #

Spaßiger Podcast, auch wenn etwas zuviel durcheinandergefaselt wird.^^

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 8. August 2015 - 9:53 #

Das fiel mir auch auf, als ich den Cast gehört habe. Liegt aber sicher daran, dass alle in einem Raum sitzen. Und ich vermute, mit Bild fällt einem das nicht so stark auf wie ohne.

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 12. August 2015 - 7:56 #

Hab ihn erst gestern anhören können. War teilweise schon ganz schön vogelwild durcheinander. Insbesondere Heinrich schwafelt ja gerne mal den anderen ins Wort - aber Winnie hat darauf ja auch mal schön direkt hingewiesen ;-)

v3to (unregistriert) 8. August 2015 - 10:22 #

Es gab ein Novum bei diesem Podcast, nämlich dass ich beim Hören eingeschlafen bin. Irgendwie habt Ihr Euch bei Eurem persönlichen Product-Placement dermaßen verrannt, von Hölzchen aufs Stöckchen, durcheinander gesabbelt, in die Länge gezogen, dass es für mich dieses Mal echt anstrengend und sprichwörtlich ermüdend wurde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 8. August 2015 - 10:46 #

Na immerhin, andere importieren dafür Melatonin-Tabletten :-)

Ich vermute stark, ein Videocast kommt als Audio einfach nicht so gut rüber, gerade, wenn man beim "persönlichen Product Placement" eifrig Dinge vor die Kamera hält. Sehe da keine rechte Lösung, denn um einen Videocast 100% podcasttauglich zu machen, müsste man wohl auf jegliche inhaltliche Nutzung des Faktors Video verzichten.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass wir uns "verrannt" haben, ich halte diesen Cast für einen der spannenderen der letzten Zeit, gerade wegen der echten Interaktion.

v3to (unregistriert) 8. August 2015 - 10:52 #

Inhaltlich gehe ich durchaus mit. Nur in dem Moment dachte ich echt (und das ist nicht persönlich gemeint): Die Jungs brauchen einen Moderator... von außerhalb.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 8. August 2015 - 11:39 #

Klar, das würde manches Mal helfen. Ich denke trotzdem, dass du den Cast mit Bewegtbild etwas anders empfunden hättest.

v3to (unregistriert) 8. August 2015 - 12:01 #

Wahrscheinlich.

v3to (unregistriert) 8. August 2015 - 13:18 #

Mal etwas zum Inhalt bezüglich Screenshots: Ich persönlich halte auch sehr viel von klassischen Aufnahmen von CRT-Monitoren. Wobei man auch da sagen muss, dass man abseits des Aufwands zum Sklaven der analogen Technik wird. Eindeutig valide Ergebnisse erhält man eigentlich nie, weil alleine Computer und Monitore bereits serienweise Abweichungen bei der Ausgabe haben, bzw weil auch mittelalte Monitore nicht mehr recht zum Videosignal passen wollen. Es hat einen Grund, warum es bei Youtube kaum Leute gibt, die authentische Videocaptures von der originalen Hardware hinbekommen.

Es gibt tatsächlich funktionelle CRT-Emulation, allerdings ist die in freier Wildbahn eine echte Rarität. Die Darstellung des Emulators Micro64 von BeRo/Farbrausch geht in diese Richtung und ist auch ganz allgemein empfehlenswert. Siehe hier: http://micro64.de/

Bzw ich habe vor ein paar Jahren von einem Coder für mein C64pixels-Projekt ein Kommandozeilen-Tool bekommen, welches die technischen Eigenschaften von CRT-Bildschirmen simuliert und die Grafik entsprechend rendert. Leider unterstützt das Tool keine flexiblen Auflösungen (sprich - man konnte nur Bilder ohne den obligatorischen Rand verwenden), weshalb wir das nie benutzt haben. Infos dazu gibt es hier: http://hitmen.c02.at/temp/palstuff/index.html

Edit: noch ein Hinweis zu Captures mit Emulatoren. Heutige C64-Emulatoren verwenden als Basis die sogenannte PEPTO-Farbpalette, welche auf Farbmessungen an CRT-Monitoren basiert. Der Haken an der Sache ist, dass die Palette dem RGB-Farbraum angeglichen wurde und die Farben verhältnismäßig dunkel und matschig-braungrau ausfallen. Daher sollte man auch dort in den Optionen erstmal nachjustieren, bevor man Screenshots macht.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 10. August 2015 - 9:00 #

Ich fand eigentlich alle Folgen des neuen Konzepts sehr hörenswert. Was mir am aktuellen Stargast sehr gut gefallen hat, war, dass er etwas beizutragen hatte. Nicht durchgängig zwar, aber mehr als die paar, die sich lediglich 5 Minuten beteiligt haben.

KlausigerKlaus 11 Forenversteher - 756 - 8. August 2015 - 10:53 #

Muss gestehen, dass ich die Folge aufgrund der vielen Eigenwerbung etwas anstrengend und daher nicht so gelungen fand. Nehme das den Herren aber auf keinen Fall übel, muss dann halt nach ner Stunde die Folge beenden.

PS: Lieber Herr Langer, gab es eigentlich bereits Zuschriften zur fehlerhaften Monkey Island 3 Lösung bei den besten Rätseln der Adventure Geschichte aus der letzen Retro Gamer? Würde sonst evtl. noch einen Leserbrief verfassen - auch dieses ist nicht schlimm, aber etwas störend gewesen.

Rene 10 Kommunikator - - 546 - 8. August 2015 - 15:04 #

Nachdem ich zunächst den Cast nur gehört habe jetzt nochmal als Video! Ich muss dabei aber immer auf Winnies T-Shirt starren. Musste da etwas wegretuschiert werden oder ist der "schwarze Fleck" original? Es sieht für mich danach aus als ob auf der Darstellung ein Männchen an einem Baum aufgehängt ist?!

Rene 10 Kommunikator - - 546 - 8. August 2015 - 15:22 #

Ahh, ich habs. Da ist wohl ein kleiner Ausschnitt auf dem T-Shirt in demselben grün wie der Greenscreen im Hintergrund...und der Rechner macht das was man ihm sagt: Er rechnet überall, wo es grün ist, das Hintergrundbild rein :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 8. August 2015 - 15:27 #

Exakt :-)

Ist mir beim Schneiden gar nicht aufgefallen, sonst hätte ich da tricksen können, solange er sich nicht allzu sehr bewegt.

ehemaliger zuschauer (unregistriert) 8. August 2015 - 15:38 #

habe jede folge bisher gesehen. aber nach dieser werbeshow habe ich kein interesse mehr. erinnerte mich an die 2 amerikaner die teleshopping machen. was auch parodiert wurde. schade mochte den podcast bisher. aber diese folge war echt nicht das gelbe vom ei...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 8. August 2015 - 18:25 #

Soso. Du hast "jede Folge gesehen". Also jede Folge. Und gesehen. Einen Podcast. Und jetzt reicht eine einzige angebliche Werbeshow, dass du das Interesse verlierst. Ich glaube ja, du hast nicht mal diese Folge gesehen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 8. August 2015 - 17:34 #

Ok, das war doch ein wenig zu viel unkoordiniertes Durcheinanderreden teilweise. Aber prinzipiell finde ich diese gelegentlichen Video-Zusammenkünfte sehr schön. Im Regelfall bevorzuge ich aber doch Audio-Podcasts.

amenon 15 Kenner - P - 2986 - 8. August 2015 - 18:46 #

Auch mit erweiterten Werbeblock sehr unterhaltsam und informativ. Danke

Schemen (unregistriert) 8. August 2015 - 21:04 #

Da seid ihr aber echt gut drauf gewesen, an dem Tag! ;D Super schöner, ausgelassener und dabei trotzdem interessanter Podcast. Hab beim Ansehen plötzlich selber richtig gute Laune bekommen! Danke euch dafür :)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 9. August 2015 - 8:47 #

Jetzt wollte ich mich eben unter http://barbecue.grumpyoldmen.de/ über die Barbecue-Sauce informieren, doch da gibt es noch gar nichts dazu. :(

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 9. August 2015 - 11:32 #

Solange das Amt nicht abnickt, wirds wohl noch wenig Sinn machen, hab auch schon geschaut.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 10. August 2015 - 9:03 #

Wenn es die Möglichkeit gäbe, sich als Interessent zu registrieren, würde das durchaus Sinn ergeben.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 10. August 2015 - 9:17 #

http://grumpyoldman.at/ Versuchs mal da, da gibt es eine Email-Adresse
contact@grumpyoldman.at

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 874 - 11. August 2015 - 8:22 #

Ich stehe wohl mit meiner Meinung alleine da, aber nach wie vor finde ich keinen Gefallen mehr an den Spieleveteranen Podcasts. Egal ob Video oder Audio. Versteht mich richtig, ich bin wirklich kein notorischer Nörgler, aber das frühere Format hat mir zugesagt, das Neue (seit Anfang 2015) nicht mehr.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 11. August 2015 - 13:52 #

Was genau hat sich denn seit dem geändert?

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 12. August 2015 - 7:59 #

Zumindest mal die Stammbesetzung ;-)

fan216 (unregistriert) 11. August 2015 - 22:20 #

von mir aus nächstes mal gleich 4h, sehr gelungene folge. am besten gefällt mir 1:22:47

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 12. August 2015 - 8:02 #

Schöne Cast, wenn auch teilweise etwas heftig durcheinander gequasselt wurde. Den "Werbeblock" fand ich überhaupt nicht schlimm. Höre immer gerne, was es so neues gibt. Auch das Winnie diesmal ein paar Bücher statt Spielen vorgestellt hat, fand ich sehr gut, auch wenn ich die schon alle kannte (aber leider noch nicht alle besitze).

Ich muss Jörg im übrigen zustimmen was Heinrichs 1984-Buch betrifft. Bin mir nach wie vor auch ganz sicher, das eine entsprechende Kampagne genug Unterstützer finden würde, die eine Auflage in gedruckter Form vorfinanzieren würden, so das sich das auch für Heinrich lohnt. Hilfe und Fachkompetenz dürfte er ja leicht finden, Winnie ist da doch ein super Ansprechpartner. Also Heinrich, gebe dir einen Ruck, ich will das Ding in meinem Regal :-)

v3to (unregistriert) 12. August 2015 - 11:32 #

Das 1984 Buch wäre es wirklich wert, als Print herauszukommen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit