Nvidia Shield Tablet: Rückrufaktion wegen möglicher Überhitzung

Android
Bild von ChrisL
ChrisL 137398 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

31. Juli 2015 - 18:12

Aufgrund der möglichen Akku-Überhitzung, durch die in der Folge Brandgefahr besteht, sah sich das Unternehmen Nvidia dazu gezwungen, eine weltweite Rückrufaktion für Nvidia Shield Tablets (siehe Details in dieser News) zu starten. Entsprechend wird bis auf das Sichern von Daten von der weiteren Nutzung abgeraten.

Das Unternehmen gibt an, dass Wi-Fi- und LTE-Geräte betroffen sind, die im Zeitraum von Juli 2014 bis Juli 2015 verkauft worden sind. Entsprechende Shield Tablets sollen ohne zusätzliche Kosten ausgetauscht werden, andere Nvidia-Produkte sind laut Pressemitteilung nicht von den Problemen betroffen.

Mittels einer eigens eingerichteten Website könnt ihr euch über das Rückgabeverfahren beziehungsweise die dafür nötigen Schritte informieren. Darüber hinaus steht euch diese FAQ zur Verfügung, in der zum Beispiel zu lesen ist, dass der Akku nicht vom Anwender getauscht werden kann. Bei Bedarf könnt ihr außerdem die Hotline nutzen, die ihr in Deutschland unter der Nummer 0800 183 3882 erreicht.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 31. Juli 2015 - 19:46 #

Wow... gilt das auch für Modell ###╟╟╟╟╟ ╟╟╟╟ ╟#╟╟╟

Der Marian 19 Megatalent - P - 17290 - 31. Juli 2015 - 19:52 #

Bitte, was?

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 31. Juli 2015 - 20:02 #

Wundert mich in der heutigen Zeit nicht mehr.

Hardware wird allgemein so billig wie möglich produziert, dass da wirklich an jeder möglichen Ecke gespart wird. Bei solcher Hardware ist es meistens die Kühlung die nur absolut notdürftig ist.

Nachdem mittlerweile selbst Smartphones und eBook Reader überhitzen können, sollte man vielleicht doch wieder diesen Ziegelstein ans Ohr halten und ein gutes altes Buch lesen :).

D43 15 Kenner - P - 3581 - 31. Juli 2015 - 23:03 #

Hat irgendjemand so ein Ding gekauft?? Ich kenn leider keinen, angeschaut hät ichs mir gern mal aber wird wohl auch nicht besser sein als ne vita plus ps4...

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7040 - 1. August 2015 - 13:33 #

Ich habe es mir geholt. Weil ich ein Tablet brauchte und da sich die Möglichkeit ergab habe ich mir dieses Tablet geholt.
Ich bin sehr zufrieden, klar ist nicht sehr groß aber ich finde es aber sehr flüssig und auch sehr robust von der verarbeitung.
Aber also Remoteplay habe ich es bisher einmal getestet und danach nie wieder.

Ich habe erst seit einer Woche eine PSVita und finde die Kombination PS3 und PS4 besser damit da halt an der Vita Knöpfe dran sind. Etwas was bei einem Tablet nicht ist, es sei denn man hat den Controller, aber ich fand den Unnütz.
Bei mir ist das Tablet dafür da besser zu surfen und Videos anzuschauen. Ich habe zwar ein Samsung Galaxy Note II aber manchmal finde ich es immer noch zu klein. :D

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3071 - 1. August 2015 - 18:02 #

Ich brauchte arbeitsbedingt ein gutes Gaming-Android-Gerät und da ist das Shield in puncto Preis-Leistung ne gute Wahl. Bin auch sehr zufrieden damit ... bis jetzt ;)

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3425 - 1. August 2015 - 17:36 #

Anscheinend möchte Nvidia die betroffenen Geräte gar nicht einsammeln und schickt nur die Ersatzgeräte raus. Bald werden also sehr viele sehr günstige Shields bei eBay landen.
Augen auf beim Gebrauchtkauf.

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3071 - 1. August 2015 - 17:54 #

Danke erst mal für die News, Chris. Du hast mich womöglich vor einem Wohnungsbrand gerettet ;)
Nun frage ich mich, wieso ich solch ein gravierendes Problem über Gamersglobal erfahren muss. Von Nvidia selbst oder gerne auch Amazon, wo ich das Gerät bestellt habe, habe ich diesbezüglich nichts gehört. Wie kann das sein? Hat der Hersteller hier nicht die Pflicht, mich irgendwie zu informieren, bevor meine Bude in Flammen steht?
Und überhaupt ist der Akku meines Shields immer schön kühl. Hmm ...

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137398 - 1. August 2015 - 19:05 #

"Du hast mich womöglich vor einem Wohnungsbrand gerettet"
Jeden Tag eine gute Tat. :)