King's Quest Episode 1: Testvergleich dt. Magazine [2/11]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

3. August 2015 - 12:21 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
King's Quest - Episode 1 - Der seinen Ritter Stand ab 8,40 € bei Amazon.de kaufen.

Im Noten-Vergleich zu King' Quest Episode 1 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: King's Quest Episode 1

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 80
v. 100
14.300 Z. Auch die meisten Rätsel können mit einem Mix aus Basteleien, Dialogen und kleinen Auftragsarbeiten überzeugen. Gestört wird das Abenteuer lediglich durch technische und spielmechanische Macken.
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar - - Nicht getestet*
GamePro - - Nicht getestet*
Gameswelt - - Nicht getestet*
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games - - Nicht getestet*
Videogameszone.de - - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal [8]
v. 10

vorl.
14.500 Z.
1 Video
Gut finde ich vor allem die Balance aus Rätseln und Geschicklichkeitseinlagen – hiermit schaffen es die Entwickler, sowohl Adventure-Fans zufriedenzustellen als auch das Spielprinzip zu modernisieren.
Durchschnittswertung 8.0 *Stand: 3.8.2015, 09:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 3. August 2015 - 12:24 #

Zwei mal eine acht, das Spiel sollte ich im Auge behalten.

immerwütend 21 Motivator - P - 28905 - 3. August 2015 - 12:52 #

Könnte dann aber auch ins Auge gehen...^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 3. August 2015 - 14:21 #

Zwei mal eine Acht, kaufe mit Bedacht!
Zwei mal eine Sieben, waerst beim Original geblieben!
Zwei mal eine Neun, koennt' vielleicht erfreu'n!

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 3. August 2015 - 14:02 #

https://www.youtube.com/watch?v=Y60LlHchdEI

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11638 - 3. August 2015 - 14:04 #

Ach, die News kommen noch, aber wehe Quellen verlinken? ...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 3. August 2015 - 14:17 #

Du kannst auch weiterhin Quellen verlinken, musst die Links halt in den Text einbauen. Man sieht auch schon die ersten News, wo das so gehandhabt wird.

Noodles 21 Motivator - P - 30122 - 3. August 2015 - 18:29 #

Die Gamestar hat auch schon einen Test, aber sie vergeben bei Episodenspielen erst eine Wertung, wenn alle Episoden erschienen sind:

http://www.gamestar.de/spiele/kings-quest/test/kings_quest_episode_1_der_seinen_ritter_stand,51921,3234321.html

Der Marian 19 Megatalent - P - 17233 - 3. August 2015 - 18:50 #

So wie hier ja auch. Zumindest als finale Wertung ohne Klammern.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 3. August 2015 - 21:18 #

GG ist einer Meinung mit 4Players?!?! Da ist was gaaaanz Seltsames im Busch! ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 3. August 2015 - 21:34 #

Und die Zeichenzahl ist im Rahmen der Messtoleranz identisch!

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 4. August 2015 - 10:00 #

Versteh die Hetze gegen 4Players auf dieser Seite eh nicht.
Die nutzen wenigstens die Wertungsskala ordentlich aus und haben (meiner Ansicht nach) auch die richtigeren Wertungsschwerpunkte. Was sie leider nicht haben, ist eine Konstanz...
Ist halt ne sehr stark persönliche Beurteilung.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13871 - 4. August 2015 - 13:29 #

Hier wird nicht gegen 4Players gehetzt. Einzelne User sind nicht "die Seite".

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 4. August 2015 - 15:04 #

Was ist denn bei "auf dieser Seite" missverständlich?

Ein guter Teil der User ist das schon. Jeder Wertungsvergleich artet ab Veröffentlichung der 4Players Wertung sofort in eine "Boah, wie lächerlich sind die denn?!" Diskussion aus.
Und von redaktioneller Seite ist das zwischen den Zeilen recht eindeutig, auch wenn das wahrscheinlich dann als Auslegungssache abgetan wird.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13871 - 4. August 2015 - 17:11 #

Ich könnte mich auf vereinzelte User einigen, die dafür verstärkt ihre Meinung äußern zu den 4Players-Wertungen, die dabei eher nicht sachlich bleiben. Das wäre dann aber keine besondere Eigenschaft "auf dieser Seite", gibt es so überall, in alle Richtungen. GG-Wertungen werden genauso oft kontrovers diskutiert, aber auch da nicht von der großen Masse.

Es gibt auch verschiedene Auslegungsmöglichkeiten von "auf dieser Seite", denn das kann man auch als pauschales Bashing gegen alle User auslegen und das gefällt mir dann weniger.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 5. August 2015 - 16:04 #

"GG-Wertungen werden genauso oft kontrovers diskutiert, aber auch da nicht von der großen Masse."
Cities Skylines anyone? :D

Aber klar werden auch die GG Wertungen diskutiert (und das bestimmt häufiger und kritischer auf anderen Webseiten) aber es geht echt um den "die kann man doch nicht ernst nehmen" Anstrich. Das wirkt recht arrogant.

Und ich kann leider nicht wirklich sagen, ob das nur "vereinzelte User" sind und dadurch eine sehr vokale Minderheit oder ob das unter vielen Usus ist.

Jedenfalls finde ich meine Aussage jetzt nicht sooo schlimm oder abwegig.

Noodles 21 Motivator - P - 30122 - 4. August 2015 - 21:40 #

Nenn mal bitte ein Beispiel, wo man von GG-Redakteuren etwas Negatives über 4Players liest und sei es nur zwischen den Zeilen.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 5. August 2015 - 15:59 #

Hmmmm....hab jetzt mal nur oberflächlich die letzten zwei-drei Wertungsvergleiche angesehen und nichts gefunden. Vielleicht hast du Recht und ich irre micht total, aber ich hatte dieses starke Gefühl, dass sich ja von irgendwoher eingestellt haben muss.
Vielleicht war das auch bis vor einem Jahr oder so der Fall, aber das ist mir jetzt zu mühsam nachzuschauen :p

Aber hey, vielleicht habe ich mich auch total geirrt. ^^

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 4. August 2015 - 8:01 #

Wenn man die Zeichen zu deuten weiß, scheint eine Übernahme von Computec durch Gamers Global nur noch eine Frage von Jahren :)

endymi0n 16 Übertalent - - 5407 - 4. August 2015 - 13:54 #

Golem hat es getestet (wie immer ohne Wertung) kann man ggf. hier das Fazit einfügen?
http://www.golem.de/news/king-s-quest-episode-1-im-test-lang-lebe-der-adventure-koenig-1508-115570.html
"Neuauflagen betagter Klassiker sind oft eine Enttäuschung, King's Quest hingegen gelingt der Spagat aus Hommage an die Vorlage und zeitgemäßem Spielprinzip bravourös. Die Tastaturbedienung und die Kameraposition sind zwar teils ungünstig, die Laufwege manchmal lang - davon abgesehen überzeugt der Titel aber durch eine tolle Geschichte, stimmungsvolle Präsentation, viel Humor und einen guten Mix aus vielen Knobelaufgaben und kurzen Actioneinlagen."

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)