Yager: Dead-Island-2-Team meldet Insolvenz an

PC XOne PS4
Bild von Johannes
Johannes 39095 EXP - 23 Langzeituser,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

30. Juli 2015 - 11:21 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dead Island 2 ab 54,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Berliner Entwicklungsteam Yager Productions, das bis vor einigen Wochen noch an Dead Island 2 gearbeitet hatte, hat Insolvenz angemeldet. Der Mitteilung von Firmenchef Timo Ullmann voraus ging die Meldung, dass Deep Silver Yager aufgrund von kreativen Differenzen von dem Zombie-Spiel abgezogen hatte (wir berichteten). Ullmann sagte zum Zustand seines Unternehmens:

Der Insolvenz-Antrag resultiert direkt aus der vorzeitigen Beendigung des Projekts [Dead Island 2] und hilft, unsere Mitarbeiter zu schützen. So gewinnen wir Zeit, die besten Möglichkeiten zur Reorganisation dieser Einheit auszuloten. [...] Die Insolvenz trifft ausschließlich Yager Productions. Alle anderen Teile der Yager Group bleiben unabhängig und sind nicht betroffen.

Was Ullmann damit meint, ist, dass zum Beispiel Yager Development, das Team hinter Spec Ops - The Line (GG-Test: 8.0), von der Konkursanmeldung nicht betroffen ist und Yager weiterhin neue Spiele entwickeln wird. Was aus Dead Island 2 wird, ist indes weiterhin unklar.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. Juli 2015 - 11:33 #

EX- Dead Island 2 Team! Das passt doch sicherlich noch in die Überschrift?
Na ja Glückwunsch an Yager, mal wieder ordentlich verkackt! Aber welche Deutsche Spieleschmiede kann sich schon lange & erfolgreich halten?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4591 - 30. Juli 2015 - 11:53 #

Blue Byte zum Bleistift

Johannes 23 Langzeituser - 39095 - 30. Juli 2015 - 12:44 #

Und Piranha Bytes

Deepstar 15 Kenner - 3054 - 30. Juli 2015 - 12:46 #

Egosoft fällt mir auch noch ein.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. Juli 2015 - 14:59 #

Piranha Bytes:
Lange - OK. Erfolgreich? Eher nicht...

Blue Byte würds ohne Ubisoft sicher auch nicht mehr geben.

Despair 16 Übertalent - 5069 - 30. Juli 2015 - 11:57 #

Inwiefern oder zu welchen Anteilen Yager und/oder Deep Silver "verkackt" haben, wirst du wohl nie erfahren. Ein echter Stuhlgang-Kommentar...

Kirkegard 19 Megatalent - 15913 - 30. Juli 2015 - 13:35 #

Da zeigt Fischwaage einfach konstanz.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39795 - 30. Juli 2015 - 14:22 #

Gut dass ich nicht der Einzige bin, dem das schon lange auffällt...

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10014 - 31. Juli 2015 - 7:53 #

Tja, und warum nicht einfach nicht antworten?

Kirkegard 19 Megatalent - 15913 - 31. Juli 2015 - 8:02 #

Manchmal muss es halt auch mal raus ;-)

Despair 16 Übertalent - 5069 - 31. Juli 2015 - 9:29 #

Darauf antworte ich mal nicht...^^

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2592 - 30. Juli 2015 - 13:15 #

Yep, das habe ich mir auch gerade gedacht o_O

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23978 - 30. Juli 2015 - 15:32 #

Es war das Team welches von Yager für DI2 bereitgestellt wurde, die Aussage stimmt trotzdem.

Zu deiner Frage: was ist denn Erfolg für dich? Wenn ich als Studioboss/Kapitalgeber damit zufrieden bin, die Bude bei Ubisoft verkauft zu haben ist das für mich nen Erfolg? Ihre Titel sind sicherlich auch noch Erfolgreich.

Wenn du mal in die Repro-Ecke blickst, wirst du feststellen das generell eine Starke Bewegung in diesem Markt ist. Eigentlich ist keiner Firma aus den 80ern noch so am Markt wie damals.
Viele sind aufgekauft bzw. existieren nur noch als Marke - andere wie EA haben sich komplett gewandelt.

Erfolg hängt doch auch von den Zielen ab, die man verfolgt.

pauly19 14 Komm-Experte - 2548 - 30. Juli 2015 - 12:24 #

Schade, hätte gerne Ihre Vorstellung von Dead Island 2 gesehen.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11349 - 30. Juli 2015 - 14:56 #

Die haben extra für Dead Island ein Team gegründet dieses Team musst nach dem Entzug von DI2 insolvenz anmelden. Finde das wird im Text nicht so ganz offensichtlich.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1409 - 30. Juli 2015 - 15:43 #

Na, dann drücke ich Ihnen die Daumen. Und hoffe das es nicht zu viele den Arbeitsplatz kostet.