Dragon Quest 10 & 11 sind die ersten Nintendo-NX-Spiele [U]

PC Wii WiiU
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107926 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

28. Juli 2015 - 13:10 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dragon Quest 10 - Awakening of the Five Tribes ab 72,53 € bei Amazon.de kaufen.

Das Bild stammt aus der WiiU-Version von Dragon Quest 10

Update - 14:52 Uhr

Inzwischen ruderte Square Enix zurück und gab gegenüber IGN.com an, dass beide Titel für die Nintendo NX lediglich „In Betracht gezogen werden“. Bestätigen möchte man aber zurzeit noch nichts.

Originalmeldung am 28. Juli 2015 - 14:10 Uhr

Über Nintendos nächste Konsole NX ist bisher kaum etwas bekannt. Seit der Ankündigung hüllt sich der japanische Hersteller in Schweigen und will konkrete Details erst im kommenden Jahr preisgeben (siehe dazu auch unsere Meldung hier). Doch hinter verschlossenen Türen wird längst an einem passenden Spieleangebot für das neue System gearbeitet. Wie der Publisher Square Enix heute bekannt gab, werden Dragon Quest 10 und Dragon Quest 11 als erste Spiele für Nintendo NX erscheinen.

Dragon Quest 10 hat es bisher noch nicht auf den westlichen Markt geschafft. In Japan ist das Spiel schon seit einer Weile für PC, Wii, WiiU, iOS, Android und Nintendo 3DS erhältlich. Heute wurde der Titel auch offiziell für die PS4 angekündigt. Der kommende Nachfolger Dragon Quest 11 wird zudem neben der Nintendo NX auch für 3DS und PS4 erscheinen (wir berichteten).

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 28. Juli 2015 - 13:15 #

In Japan wäre Dragon Quest als Launchtitel für eine Konsole ein wahrer Systemseller... glaube soviele Systeme könnte man zum Release gar nicht bringen :D

Denis Michel Freier Redakteur - 107926 - 28. Juli 2015 - 13:17 #

Ah die haben glaube ich auch hier nicht wenige Fans.^^

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2584 - 28. Juli 2015 - 13:17 #

Aber wenn ein Spiel das für die "gewöhnlichen" Konsolen entwickelt wurde, eines der ersten Spiele für eine "revolutionäre" neue Konsole sein soll. Wie revolutionär kann sie dann noch sein?

zuendy 14 Komm-Experte - 1856 - 29. Juli 2015 - 7:37 #

Aber so was von revolutionär!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11353 - 28. Juli 2015 - 13:26 #

Da bleibt die Frage offen ob die NX die Grafikqualität der PS4 besitzt oder doch mehr des 3DS ^^

Jabberwocky 13 Koop-Gamer - 1685 - 28. Juli 2015 - 13:31 #

Auf ein schönes Dragon Quest hätte ich mal wieder Bock, besonders wenn die Kämpfe wieder rundenbasiert werden. Bis DQXI stellt sich mir dann die Frage, ob ich DQVIII noch auf der PS2 fertig spiele, oder auf ein Europarelease des 3DS-Remakes hoffen soll.
Obwohl ich auch ohne DQX glücklich werden könnte, würde mich aber schon interessieren, ob und was Squareenix mit dem Ding im Westen noch vor hat. Als Abo-MMORPG würde das, glaube ich, nix werden. FTP und dann nur eine PC-Version? Hmmm ...

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3425 - 28. Juli 2015 - 13:33 #

Square Enix rudert bereits zurück. Von DQ 10 sagen sie nichts, DQ 11 sei aber nur für die NX "angedacht".
Hier Google Übersetzung der Pressemitteilung:
https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.jp.square-enix.com%2Fcompany%2Fja%2Fnews%2F2015%2Fhtml%2F8e4134b8203fc226980d056951e0aac0.html&edit-text=&act=url

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 28. Juli 2015 - 13:36 #

kurz es wurde angekündigt, letztlich müssen sie ja etwas zurückrudern.
Spiele offiziell ankündigen ohne dass die Plattform offiziell vorgestellt wurde sieht man wohl eher ungerne. ^^

Vinter 10 Kommunikator - 497 - 28. Juli 2015 - 13:55 #

Und der nächste Hinweis auf ein Nintendo-Tablet/Smartphone ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 28. Juli 2015 - 14:00 #

Woraus liest Du das denn?

Vinter 10 Kommunikator - 497 - 28. Juli 2015 - 20:08 #

Aus diversen Nachrichten der Vergangenheit:
- Der Mobile Sektor in Japan ist enorm groß
- Nintendo hat bereits angekündigt, ihre Marken auf Mobiles zu bringen
- NX basiert auf Android
- Dragon Quest 10 ist offenbar eine Tabletumsetzung
- Es soll parallel zum 3DS und WiiU bestehen
- NX soll nicht die Leistung einer PS4 bringen

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 28. Juli 2015 - 20:12 #

Da sind aber auch einige Gerüchte dabei. Und wurde diese Android-Geschichte nicht schon widerlegt oder als ziemlich unplausibel aus der Welt geräumt? Meine mich da an sowas zu erinnern.

Vinter 10 Kommunikator - 497 - 28. Juli 2015 - 20:22 #

Will ich natürlich nicht völlig abstreiten. Mitbekommen habe ich es jedoch nicht @ Widerlegung Android.

Ich bin jedenfalls skeptisch was das ebenfalls heute aufkommende VR-Gerücht angeht. Das entspricht eigentlich so gar nichts Nintendos Konzept. VR ist teuer, leistungshungrig, erscheint mir persönlich doch inkompatibel zu Nintendos Hausmarken und vorallem entspricht es überhaupt nicht der jüngeren Zielgruppe und Familien, die Nintendo traditionell bedient.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 29. Juli 2015 - 9:34 #

http://www.gamersglobal.de/news/100618/ente-nintendo-nx-kommt-mit-android-betriebssystem-upd

CH64 13 Koop-Gamer - 1665 - 29. Juli 2015 - 8:58 #

Der DS sollte auch parallel zu GameBoy laufen. Die Aussagen habe ich zu oft gehört, um sie zu glauben.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 28. Juli 2015 - 14:30 #

Das Spiel kommt auch für die PS4, noch ein Hinweis auf eine Konsole. ;)

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 28. Juli 2015 - 16:39 #

Im Grunde sagt das nicht viel aus, das Spiel soll auf der UE4 laufen die kann man aber sogar auf einem Andorid Tablet zum laufen bekommen. Das einzige was man daraus schließen kann ist das sie ca. Ende 2017 kommen wird.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 28. Juli 2015 - 17:07 #

Warum Ende 2017? Dragon Quest XI soll 2016 erscheinen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 28. Juli 2015 - 19:26 #

Woher hast Du das? In der Quelle steht das nicht.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 28. Juli 2015 - 19:57 #

"Square Enix is aiming to release Dragon Quest XI within the series’ 30th anniversary year of 2016. (The first game launched for Famicom on May 27, 1986.) Both versions of the game will be released simultaneously."

http://gematsu.com/2015/07/dragon-quest-xi-announced-ps4-3ds

In Europa kann es natürlich bis Ende 2017 dauern.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 28. Juli 2015 - 20:05 #

Cool, danke :)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 28. Juli 2015 - 19:22 #

Aus Insiderkreisen weiß ich, dass die neue Nintendo-Konsole 4K Auflösung unterstützen wird bei 120 FPS. Sie hat eine weiße Lackierung und man kann ihn auf den Kopf setzen, dann fungiert sie als VR-Brille.
Hier ein Auszug aus einer internen Besprechung bei Nintendo:

オーストラリア のワイスICH、ダスダイノイエ任天堂、eの4Kのdの120 FPS。 ウントマン
アウフデンコフの、ダンのエスVRヴァイセSIE帽子アイネ。

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 28. Juli 2015 - 19:29 #

Mein Onkel arbeitet bei Nintendo, ich kann das bestätigen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 28. Juli 2015 - 19:33 #

Ich bin direkt in die Entwicklung der NX involviert, ich bin quasi ihr Architekt. Soviel kann ich sagen: Was der User "AticAtac" so von sich gibt ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs!

Denis Michel Freier Redakteur - 107926 - 28. Juli 2015 - 19:49 #

Konsole als Hut ist aber wenig spektakulär. Als Unterhose, da hätte ich gestaunt.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 28. Juli 2015 - 20:05 #

Du weiß ja auch noch nicht alles! Pass mal auf, ich erzähle Dir mal was:
Alle Entwickler, die sich für die NX interessieren, bekommen ein Gerät zur Verfügung gestellt, welches die gesamte Industrie revolutionieren wird! Und zwar den RWS (Real-World-Scanner). Damit wird jeder Entwickler in der Lage sein, die realistischste Graphik überhaupt in seine Spiele zu integrieren! Einfach, weil die Objekte direkt aus der realen Welt integriert werden. Du kannst alles scannen ... Menschen, Tiere, Gebäude, Fahrzeuge, Flugzeuge, Pipi, Insekten, Lebensmittel, Pflanzen, Nebel, Akne und und und! Natürlich ist man damit nicht auf realistische Umgebungen beschränkt. Die Scans können natürlich individuell an fantastische Umgebungen angepasst werden, so wird aus einem Bär beispielsweise ein fieses Klauenmonster. Und das alles eben in echten RWP (Real-World-Pixels), weil ja alles echt ist. Und das Beste: Dieses tolle Feature verbraucht quasi keinerlei Ressourcen, weil die NX in der Lage sein wird, die nötige Power direkt aus den RWP der Konsolenumgebung zu speisen. Gleichzeitig werden übrigens Kopien der Originale in der realen Welt hinterlassen, damit wir nicht irgendwann in einer Einöde leben müssen.
So sind dann auch die versprochenen 120FPS in 4k-Auflösung möglich, aber ganz unter uns: Diese Werte sind nur die Platzhalter, weil wir von Nintendo der Meinung sind, dass die Welt noch nicht reif für die Wahrheit über die NX ist.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 28. Juli 2015 - 20:16 #

Ich bin in Wahrheit ein Hut, der bei Vollmond zur Jacke mutiert.

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2333 - 29. Juli 2015 - 22:50 #

Kommentar des Tages, wenn nicht sogar des Monats! :)

Grandmarg 14 Komm-Experte - 1985 - 29. Juli 2015 - 17:07 #

Also die ersten Videos die ich von Dragon Quest 10 für die Wii U gesehen habe, offenbaren, aus meiner Sicht, eine ziemlich nervige Kamerasteuerung :/

Werde dann wohl doch zu 3DS Version greifen müssen.

Punisher 19 Megatalent - P - 14037 - 29. Juli 2015 - 17:30 #

Ist das in dem Teaser wirklich der Grafikstil des Spiels? Sorry ich bin nicht der riesen japanophile Spieler, daher weiss ichs wirklich nicht... für mich sieht das wie ein wild zusammengewürfelter Stilmischmasch aus...

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 29. Juli 2015 - 18:15 #

Welcher Teaser?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 30. Juli 2015 - 9:33 #

Das Teaserbild meint er offenbar. Und ich finde auch, dass der menschliche Charakter mit den anderen irgendwie nicht so richtig zusammenpasst.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 30. Juli 2015 - 9:48 #

Achso. Ich interpretiere das Bild so, daß der menschliche Charakter genau so wie der andere rechts unten etwas weiter im Vordergrund steht und deshalb grobschlächtiger wirkt. Ansonsten scheinen das für mich einfach unterschiedliche Rassen zu sein, die halt, naja, anders aussehen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: