Dragon Quest 11 für Playstation 4 und 3DS angekündigt

PS4 3DS
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36260 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

28. Juli 2015 - 12:41 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Square Enix hat heute den neuesten Ableger ihrer bekannten Dragon Quest-Reihe für die Playstation 4 und den Nintendo 3DS angekündigt. Erste (abfotografierte) Screenshots findet ihr im Quellenlink.

Anders als der Vorgänger ist Teil 11 ein reines Singleplayer-Spiel. Die PS4-Version von Dragon Quest 11 setzt auf die Unreal Engine 4 und sieht demzufolge grafisch deutlich besser als die Vorgänger aus. Bei der 3DS-Version lässt sich das Spielgeschehen am unteren Bildschirm in klassischer 2D-Grafik verfolgen, während der obere Screen eine 3D-Optik bereithält. PS4- und 3DS-Version bieten dieselbe Story, sind aber unterschiedliche Spiele – ähnlich Ni no Kuni auf der Playstation 3 und dem Nintendo DS. Erste Eindrücke der 3DS-Version findet Ihr im Video unter der News. Einige Quellen berichten über eine zusätzlich Ankündigung für die Nintendo NX, eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus. Nintendos neue Heimkonsole soll erst 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Darüber hinaus wurde eine PS4-Version des MMO-Rollenspiels Dragon Quest 10 angekündigt. Ob diese auch im Westen veröffentlicht wird, ist unklar, da die Versionen für Wii und WiiU Japan vorbehalten blieben. Das MMO soll Berichten zufolge ebenso für die Nintendo NX umgesetzt werden.

Dragon Quest 11 soll in Japan 2016 erscheinen, passend zum 30-jährigen Jubiläum der Marke. 

Video:

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2015 - 11:55 #

Sehr schön. Jetzt wo ich mit Dragon Quest 4 mit der Serie begonnen habe, freue ich mich daß es weitergeht und auch die aktuellen Konsolen bedient werden – fragt sich nur, wann die Spiele dann im Westen erscheinen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. Juli 2015 - 13:34 #

Auf welcher Platform? Ich suche immer noch ein DQ5 für DS, aber die sind alle sauteuer.

Toxe (unregistriert) 29. Juli 2015 - 14:30 #

Da ich von Smartphone Portierungen von Konsolenspielen nichts halte habe ich mir vor ein paar Monaten Dragon Quest 4 & 5 für das (3)DS gekauft. Teil 4 quasi im originalen Zustand, wie neu, von Amazon Warehouse Deals und Teil 5 zusammen mit ein paar anderen DS Spielen via Amazon DE von einem kanadischen Händler (VGP_VideoGamesPlus) schicken lassen.

Es ist bedauerlich, daß diese alten DS Spiele mittlerweile immer seltener und teurer werden.

Aber die Smartphone Varianten kommen für mich wie gesagt nicht in Frage, weil sich Smartphone Spiele meiner bescheidenen Meinung nach schlecht steuern lassen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. August 2015 - 18:33 #

Mir kommt vor, als hätten wir die gleiche Diskussion schon einmal geführt. :) Naja, erst mal DQ4 spielen und dann weiterschauen.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 28. Juli 2015 - 11:56 #

NX? So langsam glaube ich Nintendo wollte schon dieses Jahr auf der e3 die NX vorstellen ist dann aber kurzfristig davon abgekommen.

Zur DS Version die Idee auf den Touchscreen klassische 2D Grafik zu verwenden ist Toll.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 28. Juli 2015 - 12:03 #

Finde ich auch. Es erinnert an Früher.

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 28. Juli 2015 - 12:06 #

Gefällt mir auch sehr gut, aber warum 2D und 3D gleichzeitig? Ist doch ein bisschen sehr redundant.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2015 - 12:09 #

Ja finde ich auch, am Ende schaut man dann doch eh nur auf 2D, weil es übersichtlicher ist. Da wäre es besser, sie würden wie bei zB. Dragon Quest 4 den oberen Screen einfach als weitere Fläche für das 2D verwenden, damit man weiter schauen kann.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 28. Juli 2015 - 13:28 #

Die Kämpfe scheinen ja nur auf dem oberen Screen stattzufinden.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 29. Juli 2015 - 0:36 #

die haben doch schon vor langer zeit gesagt, dass vor 2016 da nix gezeigt wird

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 29. Juli 2015 - 7:56 #

Nintendo hat auch gesagt "es gibt auf absehbare Zeit keine Preissenkung beim 3DS" 2 Wochen später hatten wir sie, oder "Mit dem Relaunch zeigen wir dass wir langfristig an den Erfolg des Virtual Boy glauben - ja er wird sogar erfolgreicher werden als der Gameboy" kurz darauf wurde der VB eingestellt, oder auch "mit Spielen für das Smartphone würden wir aufgeben was aus uns erst Nintendo macht".

Die sind pragmatisch genug um kurzfristig etwas zu ändern, da stört das Geschwätz von gestern nicht.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 28. Juli 2015 - 12:16 #

Ok,... muss mir wohl beide Versionen kaufen, die für PS4, weil sie optisch wohl extrem hübsch werden könnte, und die für 3DS wegen dem 2D-Retro-look (die 3D-Grafik sieht für 3DS-Verhältnisse auch sehr ordentlich aus). :D

Zufriedenstellende Lösung für Sony- und Nintendo-Fans, würde ich mal behaupten. :)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 28. Juli 2015 - 12:19 #

Juhui!

Thomas Barth (unregistriert) 28. Juli 2015 - 12:43 #

NX? Hatten wir nicht gerade erst, dass die Wii U noch nicht tot ist?

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 28. Juli 2015 - 12:51 #

Naja, um genau zu sein, hast Du die WiiU in den Kommentaren zur gamescom/Nintendo-News persönlich zu Grabe getragen ;) "Konsolen-Tod" ist ohnehin Definitionssache: Meine 360 läuft noch regelmäßig.

Thomas Barth (unregistriert) 28. Juli 2015 - 13:06 #

Meine auch, genauso wie meine PS3 und ab und zu auch die PS2 und Wii U. Hat aber trotzdem nichts damit zu tun, dass sie von Entwicklern kaum noch bis gar nicht unterstützt wird, wie man an der aktuellen News sieht.

Ich habe sie übrigens nicht zu Grabe getragen, das hat Nintendo ganz alleine gemacht. ;)

falc410 15 Kenner - 3176 - 28. Juli 2015 - 12:45 #

Also ich kapiers nicht. Es sind zwei verschiedene Spiele? Ist es wenigstens die Gleiche Story aus unterschiedlichen Perspektiven?

Und die Aufteilung in 2D und 3D beim 3DS verstehe ich auch nicht. Absolut sinnfrei. Aber gut ich bin mit Dragon Quest eh nie richtig warm geworden. Irgendwie war zwar das Charakter Design und die Kämpfe ganz ok (sogar richtig fordernd), aber die Story immer so langatmig das ich irgendwann die Lust verloren habe und keinen einzigen Teil bis zum Ende durchgehalten habe. Dann spiele ich doch lieber Tales of ... - damit kann ich mehr anfangen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 28. Juli 2015 - 12:54 #

Die Spiele werden vom selben Kernteam entwickelt, aber für die Umsetzung auf 3DS und PS4 holt man sich Unterstützung von anderen Studios (Toylogic und Orca). Die größten Unterschiede sollen die Grafik betreffen, aber es wird wohl auch beim Gameplay einige Abweichungen geben.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Juli 2015 - 13:09 #

Haben sie wirklich DQ 10 und 11 für NX angekündigt? Das bedeutet ja eine Unterstützung für die dritte Hardwaregeneration in Folge bei DQ 10. Und es sind mal so nebenbei die ersten angekündigten Spiele für NX. Ausgerechnet von Square Enix. Ich setze mich erstmal...

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 28. Juli 2015 - 13:16 #

Square der alte Haus- und Hoflieferant kehrt heim, die heilige Ordnung der Dinge ist wiederhergestellt ;)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 28. Juli 2015 - 13:39 #

Nunja, sie sind gerade schon per Pressemitteilung zurückgerudert. DQ 11 für NX ist nur angedacht, zu DQ 10 gibt es kein Wort. Mal sehen.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 28. Juli 2015 - 13:35 #

Sieht an und für sich ja ganz cool aus :)
Aber dieses 2D unten und 3D oben ist doch für die Katz? Wieso beides gleichzeitig? Hätten sie lieber die Wahl in den Optionen lassen sollen, wie man es sehen möchte und dann dementsprechend auf dem oberen Bildschirm anzeigen und den Touchscreen anderweitig verwenden.. so sieht das aus als hätte man sich nicht entscheiden können und irgendwie verwirrend wenn sich überall was bewegt, und dann auch noch das selbe :/

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 28. Juli 2015 - 13:48 #

Wurde beim NX nun schon definitiv eine Heimkonsole bestätigt? Irgendwie, trotz Gerüchte hier und da, warte ich da doch lieber eine offizielle Bestätigung ab...

Thema Dragon Quest 11 auf PS4: Der eine Screenshot im Newsheader reicht, Tag1-Kauf :D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 28. Juli 2015 - 17:59 #

Folgendes hat Reggie Fils-Aime, der Chef von Nintendo of America, gesagt:

"From a Nintendo perspective, we clearly have strength here in the Americas, we have strength in Europe and we have strength in Japan,” Fils-Aime said. “That isn’t necessarily true of some of our more direct competitors. We’ve also said publicly that we are already hard at work on our next home console and that’s another element we’ll be talking about much later."

http://wiiudaily.com/2015/06/reggie-nx-home-console/

Enix 17 Shapeshifter - 8373 - 28. Juli 2015 - 13:54 #

Geil, endlich mal wieder ein richtiges DQ für Sonys Konsole

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Juli 2015 - 14:45 #

Geile Sache, freue mich riesig über die Ankündigung

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 28. Juli 2015 - 14:55 #

Endlich kommen mal vernünftige Spiele für PS4 =P

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 28. Juli 2015 - 17:18 #

Juhuuuu... für meine beiden aktuellen Lieblingskonsolen!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 28. Juli 2015 - 17:25 #

Yeah! ENDLICH gibt es wieder ein DQ für Sonys Konsole! Die beste Nachricht seit Wochen :)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 28. Juli 2015 - 19:34 #

Oh wow ......

Das wird mir wieder ordentlich Lebenszeit kosten. Aber egal ... jede Sekund davon werd ich genießen :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. Juli 2015 - 13:35 #

Dazu müsste ich erst mal die ganzen anderen DQ für DS zu Ende spielen. Aber schön, dass der 3DS weiter mit guten Spielen versorgt wird.