1080NerdScope: Gaming-Show vom SWR mit LeFloid u.a.

Bild von ChrisL
ChrisL 142404 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

27. Juli 2015 - 15:44 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

„Ein Gaming-Format jenseits aller Gaming-Klischees, unabhängig und fern von bunten Papp-Aufstellern und schrillen Sofaecken“ – so beschreibt der Südwestrundfunk per Pressemitteilung sein neues Format 1080NerdScope, das in Zusammenarbeit mit der Meimberg GmbH entsteht. Ausgestrahlt werden die jeweils 13 bis 15 Minuten langen Episoden einerseits ab dem 1. August jeden Samstag im YouTube-Kanal DoktorFroid und andererseits ab dem 4. August um 22:45 Uhr im digitalen Fernsehsender EinsPlus.

Moderiert werden die derzeit 15 Folgen im wechselnden Zweier-Team von drei „erfahrenen YouTubern“, die somit den Sprung von Googles Videoplattform ins öffentlich-rechtliche Fernsehen wagen: Florian Mundt (LeFloid), Max Krüger (Frodoapparat) und Robin Blase (RobBubble). Inhaltlich werden Nachrichten aus der Spielebranche kommentiert und aktuelle Ereignisse aus der Nerdszene parodiert. Außerdem werden für die Comedy-Clips und Einspieler Gastauftritte „anderer Szenegrößen“ angekündigt. Zu ihrem neuen Engagement äußern sich die drei YouTuber, die auch für die redaktionelle Arbeit zuständig sind, wie folgt:

Wir freuen uns sehr auf 1080NerdScope, da wir hier – unabhängig von Werbegeldern – ein Format umsetzen können, von dem wir schon lange träumen. Dank dem neuen Weg in der Zusammenarbeit mit den Öffentlich-Rechtlichen, den Marie mit ihrer neuen Firma Meimberg GmbH geschaffen hat, können wir jetzt noch härter rumnerden als zuvor.

Die Meimberg GmbH wurde im April dieses Jahres von Marie Meimberg gegründet, die neben anderen Tätigkeiten ebenfalls einen YouTube-Kanal betreibt. Abschließend könnt ihr euch den Trailer zur Show anschauen, mit dem versucht wird, euer Interesse an 1080NerdScope und den Moderatoren zu wecken.

Video:

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37120 - 27. Juli 2015 - 15:50 #

Na ja, kenne die drei Herren nicht, aber mit Reload gab es doch schon eine sehr gute Spielesendung auf EinsPlus.

euph 23 Langzeituser - P - 42448 - 27. Juli 2015 - 15:58 #

Reload hat mir sehr gut gefallen. Hier bin ich mir nicht so sicher, ob ich da noch die Zielgruppe für bin.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 27. Juli 2015 - 16:52 #

Ja Reload hat genau so wie Gee, nach Abschaffen des Formats, eine große Wunde in meinem Herzen gerissen.

Henke 15 Kenner - 3636 - 27. Juli 2015 - 19:25 #

Und nichts auf weiter Flur, um diese Lücke zu schließen...

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6738 - 27. Juli 2015 - 19:32 #

Und zwar gar nichts... :-(

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 27. Juli 2015 - 19:43 #

Rocketbeans...etwas zumindest

Specter 16 Übertalent - 5745 - 27. Juli 2015 - 20:08 #

Das WASD-Magazin kommt phasenweise an die GEE ran.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 27. Juli 2015 - 19:57 #

Ich behaupte letztendlich werden Spiele, trotz des 1080 und dem "Gaming-Show vom SWR", nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1331 - 27. Juli 2015 - 16:03 #

Warum muss eigentlich jede Sendung über Spiele auf lustig flippig und jugendlich getrimmt werden? Ich denke, die Spieler-Community ist so erwachsen, aber trotzdem bekommt man nur wieder Klischees um die Ohren gehauen.

Ich wünsche mir ein Sendung, die mich regelmäßig (vielleicht so einmal in der Woche) über die neuesten Spiele informiert, auch mal ein Interview mit nem Entwickler parat hat und gerne auch Hintergrundreportagen macht. Und das ganze ohne albernes Rumgehüpfe, Huppifluppi-Getue und Parodien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich eine Sendung wünscht, die seriös und sachlich an das Thema herangeht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so sehr schwer sein soll, so eine Sendung zu machen.

Vielleicht liegt es aber doch an mir und ich bin einfach zu alt und zu humorlos.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21820 - 27. Juli 2015 - 16:14 #

Du bist absolut nicht der Einzige, der sich so etwas wünscht. Nur wird das nicht geschehen. Bei den 3 Hupfdohlen beim SWR ist man eh auf Jugend zugeschnitten, daher ist schon klar, wie die Sendung werden wird.

joker0222 28 Endgamer - P - 99345 - 27. Juli 2015 - 17:21 #

Das geht mir ähnlich, aber dazu müsste es wohl SpieleveteranenTV geben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343060 - 28. Juli 2015 - 0:02 #

Zumal das Publikum der Öffentlich-Rechtlichen veraltet. Die Let'sPlay-Generation guckt YouTube, nicht SWR.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35845 - 28. Juli 2015 - 0:07 #

Deswegen gibts die Sendung wohl erst auf Youtube, bevor sie im Fernsehen ausgestrahlt wird. ;)

Specter 16 Übertalent - 5745 - 27. Juli 2015 - 16:05 #

"Ohne Product Placements"... Äh, und die drei goldenen Dreiecke auf LeFloids Cap stehen nochmal wofür? ;)

blobblond 19 Megatalent - 18350 - 27. Juli 2015 - 16:24 #

LeFloid ist doch der der gerne mal Storys zu verdreht...

https://www.youtube.com/watch?v=EHmAPmktKhk&feature=youtu.be&t=1090

DomKing 18 Doppel-Voter - 9825 - 27. Juli 2015 - 16:47 #

Naja, dass er schlecht recherchiert, kommt scheinbar öfters vor. Habe da noch die Sache mit Putin und 9/11 im Kopf.

Soviel zum Thema Medienkompetenz.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 27. Juli 2015 - 16:11 #

LeFloid ist ja echt in Ordnung und hat wenigstens auch Ahnung von Games und der Gamesbranche. Die anderen beiden Lappen sind aber einfach nur reine Mitläufer. Kein Plan von nix, unlustig, uncharismatisch und ziemlich beschränkt. Trailer war vom Niveau schon wieder auf 13-Jährige ausgerichtet. Seh' absolut schwarz für den Mumpitz.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15299 - 27. Juli 2015 - 16:12 #

Ein Gaming-Format jenseits aller Gaming-Klischees und dann dieser Trailer, hm, ok, Thema verfehlt.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35845 - 27. Juli 2015 - 16:13 #

Also den Trailer find ich schonmal total unlustig. ;)

Grumpy 16 Übertalent - 5284 - 27. Juli 2015 - 16:16 #

mal sehn wie schnell das wieder verschwindet xD

blobblond 19 Megatalent - 18350 - 27. Juli 2015 - 16:24 #

Ich gehe mal LeToilet aufsuchen!

bsinned 17 Shapeshifter - 7106 - 27. Juli 2015 - 16:38 #

Vor lauter Augendrehen hab ich vom Trailer kaum was mitbekommen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100933 - 27. Juli 2015 - 16:42 #

Oh Gott. Spätestens jetzt bin ich für GamersGlobalTV!

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4273 - 27. Juli 2015 - 17:52 #

Vergiss es! Im deutschen Fernsehen gibt es keinen Programmblock, der so lang ist, daß Jörg sich auch nur über ein einziges Spiel auslassen könnte. Na gut, man könnte in einem Olypmia-Jahr mal ein paar uninteressantere Sportarten unter den Tisch fallen lassen, und Jörg 10-12 Stunden für ein "Was ich letzte Woche gespielt habe" einräumen ... testweise. :p

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 27. Juli 2015 - 16:50 #

Schade und wenns dann doch floppt heißt es direkt, dass Videospielformate nicht fürs Fernsehn geeignet sind..

Tassadar 17 Shapeshifter - 7786 - 27. Juli 2015 - 16:51 #

Klingt... furchtbar.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 35264 - 27. Juli 2015 - 17:06 #

Ich bleibe bei den Rocketbeans, danke ;-)

Loco 17 Shapeshifter - 8279 - 27. Juli 2015 - 17:23 #

Also der Trailer ist ja mal total 0815. Sorry, aber jeder Witz der da gemacht wird, ist hundert Jahre alt und hat einen Bart bis nach Griechenland. Hätten sie sich ja mal einen interessanteren Teaser ausdenken können, statt auf solche lahmen Standards zurückzugreifen.

Ansonsten... wenn ich LeFloid nur sehe, schalte ich schon ab. Der Typ immer mit seiner pseudoschlauen Art. Ist mir ein Dorn im Auge, dass ER, in den Medien als der typische "Gamer" dargestellt wird. Aber Who Cares... ist ja alles nur Youtube-Müll.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24743 - 27. Juli 2015 - 17:37 #

Da hätten sie lieber die Rechte für Insert Coin kaufen sollen und das jede Woche gezeigt.

Sowas wie Druckfrisch wünsch ich mir mal für Videospiele. Die klassischen Spielemedien können es sich ja nicht leisten auf eigene Kosten die Studios in den USA und anderswo auf der Welt zu besuchen für ein Interview. Es gibt ja durchaus einige Indie-Studios, über die es wert wäre zu berichten. Bei den AAA-Entwicklern sitzt einem ja immer die paranoide PR-Abteilung im Nacken. ^^
Wobei es nach Release des Spiels nicht mehr ganz so schlimm ist, besucht man eben nur AAA-Studios, deren Spiel gerade erschienen ist.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1736 - 27. Juli 2015 - 17:42 #

Ein unnötiges Format mehr dank des Rundfunkbeitrags finanziert.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5907 - 27. Juli 2015 - 22:56 #

Najaaaaa, aber wenn man ehrlich ist, probieren sie es wenigstens. Na gut, sie setzen auf mehr oder weniger bekannte Namen (oder Marken?) und erhoffen sich dadurch gewisse Reichweite.

Worauf ich raus will: Man kann dem ör Rundfunk nicht immer vorwerfen, er würde sich zu sehr auf Quote anstatt auf Inhalte konzentrieren und dann gleichzeitig vorwerfen, er würde nicht auf die Quote schielen. Man sollte sowas durchaus mal wohlwollend betrachten.

Kausrufe 12 Trollwächter - 962 - 28. Juli 2015 - 11:07 #

Naja, hier wird wohl eher die Startseite von Youtube für die neue Jugendinternetplattform aufgekauft. Mutig und innovativ ist anders.

TheCoon 12 Trollwächter - 1170 - 27. Juli 2015 - 18:17 #

Also ich fand den Trailer ganz nett :-)

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4463 - 27. Juli 2015 - 18:25 #

Den Lama Gag haben Monty Phyton auch schon vor gut 40 Jahren gebracht.

Und LeFloid sieht ja echt mal ziemlich fertig aus. Lasst den Jungen doch mal aussm Keller.

Seraph_87 (unregistriert) 27. Juli 2015 - 19:14 #

Der war doch letzte oder vorletzte Woche erst draußen bei der Merkel zum Interview, das muss wieder für eine Weile reichen. ;)

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 27. Juli 2015 - 18:35 #

Die Typen sind ja noch nerviger als Eddy Highscore von X Base

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5907 - 27. Juli 2015 - 22:56 #

Eddy Highscore UND Robert T-Online zusammen!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 221390 - 27. Juli 2015 - 19:11 #

Ich bin zu alt für den Scheiss... ;)

RoT 18 Doppel-Voter - 9692 - 27. Juli 2015 - 19:50 #

äääh ja...

Inso 15 Kenner - P - 3785 - 27. Juli 2015 - 19:59 #

Wenn die öffentlich rechtlichen versuchen mal "hip" zu sein - kann ja nix werden..

Trax 14 Komm-Experte - 2530 - 27. Juli 2015 - 20:08 #

Nein, danke. Ich habe letztens bei dem Merkel Interview schon den Fehler gemacht und nach LeFloid gesucht, da ich rein gar nichts mit dem Namen anfangen konnte... Ich gehöre definitiv nicht zur Zielgruppe.

Sciron 19 Megatalent - P - 17063 - 27. Juli 2015 - 20:36 #

Thanks, but no thanks. Bei den Gestalten dürfte sich die Alter-Zielgruppe nur knapp im zweistelligen Bereich befinden.

Der Marian 19 Megatalent - P - 18284 - 27. Juli 2015 - 20:48 #

Ich trau mich nicht: Jumpcuts? Wenn ja, werde ich's nicht mal wagen.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5907 - 27. Juli 2015 - 22:58 #

Ach komm! Das ist der hot shit!

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6738 - 27. Juli 2015 - 22:15 #

Jetzt wartet doch mal ab. Kann doch lustig werden...

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24101 - 27. Juli 2015 - 23:27 #

Alleine LeFloid als Besetzung lässt mich zweifeln, ob die Sendung was für mich ist. Aber reinschnuppern kann sicherlich nicht schaden.

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2085 - 28. Juli 2015 - 9:15 #

Fehlt nur noch ein Filmmagazin mit Unge, Döner und Sammi Salami und die Katastrophe ist perfekt.

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7221 - 28. Juli 2015 - 10:22 #

Bring die Herrschaften bloss nicht auf ideen...

Hoschimensch 14 Komm-Experte - 2085 - 28. Juli 2015 - 10:57 #

Hey hinterlasst doch nen Like und abonnieren nicht vergessen... wie mir da alles hochkommt.

Deepstar 15 Kenner - P - 2954 - 28. Juli 2015 - 12:49 #

Bin zwar selbst auf YouTube unterwegs, aber vom Namen habe ich nur von LeFloid mal gelesen. Die anderen beiden kenne ich überhaupt gar nicht.

Geschaut habe ich nicht einmal LeFloid ^^.

Bleibt wohl auch dabei ;)