Der Montagmorgen-Podcast #125: ChrisL & Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC MacOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123675 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

27. Juli 2015 - 9:24 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Bounty Train ab 23,28 € bei Amazon.de kaufen.

Dass wir User nicht einfach nur zum Spaß einladen, sollte mittlerweile bekannt sein. So dürfen sie bei uns -- wie zuletzt ChrisL -- unter anderem News tippen sowie sich diverse Spiele anschauen und über ihre Eindrücke berichten. Und weil Spieleredakteuren häufig sämtliches Gefühl für Zeit fehlt, werden sie auch noch dazu verdonnert, an einem Freitagnachmittag den Montagmorgen-Podcast aufzunehmen. Dort stellen sie dann auch ganz schnell fest, dass der Chefredakteur sie nur gefühlt alle zehn Minuten zu Wort kommen lässt. Was ChrisL dennoch zu berichten hat, und was Jörg bereits jetzt zum Relaunch von GamersGlobal zu erzählen hat, erfahrt ihr in der neuesten Ausgabe unseres wöchentlichen Podcasts.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:29  Einen wunderschönen guten Morgen
  • 00:38  Der User-Stargast stellt sich vor
  • 00:51  Jörg zur TGS-Spendenaktion (Aktion: Schickt Jörg zur Tokyo Game Show)
  • 01:37  ChrisL über sich und seine freiwillige Mitarbeit: Fühlt er sich ausgenutzt?
  • 07:07  Der Relaunch von GamersGlobal steht bevor, dazu gibt's viele Details
  • 09:34  Jörg enthüllt einen neuen Content-Typ
  • 11:33  Welche weiteren Änderungen euch erwarten (im extralangen Jörg-Monolog)
  • 18:53  Jetzt kommt auch ChrisL noch mal zu Wort
  • 19:05  In der Redaktion hat er sich den Cultures-Klon Valhalla Hills (GG-Angespielt)...
  • 20:54  ... und Bounty Train (Angespielt: Bounty Train) angesehen
  • 23:05  Die Userfragen -- vorgelesen von einem User
  • 23:14  Kirkegard fragt sich, welche Spieleenden uns geärgert haben
  • 26:14  Ganga fragt nach den Urlaubszielen der Redakteure
  • 27:30  Crizzo möchte wissen, ob wir uns den Elite-Controller für die Xbox One holen
  • 28:19  COFzDeep erkundigt sich nach der Nutzung unser Oculus Rift DK2
  • 30:56  Jörg verspricht den Legends of Eisenwald-Test & gibt einen Ausblick auf die Gamescom

Den Podcast mit einer Laufzeit von 33 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion wie gewohnt für eure Userfragen.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21485 - 27. Juli 2015 - 9:27 #

Bin ich erster? :)

Edit: Hurra, endlich. :)

ganga Community-Moderator - P - 15576 - 27. Juli 2015 - 9:33 #

Endlich wieder ein podcast!

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 27. Juli 2015 - 9:39 #

Klingt nach interessanten Themen - bin gespannt was ChrisL zu sich und seiner Arbeit und Jörg zum Relaunch zu sagen haben.

Edit: Mist, AntennaPod findet den aktuellen Cast noch nicht.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3549 - 27. Juli 2015 - 10:05 #

BeyondPod laedt ihn grad runter. Frag mich grad ob ich AntennaPod ausprobieren sollte. Hab zwar nen halben Euro fuer BeyondPod Pro hingelegt, aber dieser elendige Bug mit den Bluetooth Disconnects stoert mich doch; vielleicht klappt das ja mit AntennaPod.

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 27. Juli 2015 - 10:08 #

Feed wurde mittlerweile aktuallisiert und der Podcast läd jetzt.

endymi0n 16 Übertalent - - 5407 - 27. Juli 2015 - 9:49 #

yay, was für die Mittagspause

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15076 - 27. Juli 2015 - 9:59 #

Na da bin ich mal gespannt wie sich mein News Vorbild beim Podcast mit Jörg schlägt ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 27. Juli 2015 - 10:00 #

Übrigens: Der Legends of Eisenwald-Test hat sich aus einem bestimmten Grund verzögert: Ich habe meine Meinung zum Spiel nach oben korrigiert, was aus einem Kurztest einen ausführlichen macht und auch nochmal zusätzliche Spielzeit am Wochenende bedingt hat. Am frühen Nachmittag ist es soweit :-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21485 - 27. Juli 2015 - 10:05 #

Nach diesem Kommentar bin ich doch mal auf den Test gespannt wie ein Flitzebogen. Kann mich daran erinnern, dass du das Spiel vor einigen Wochen nicht so hoch eingeschätzt hattest.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15076 - 27. Juli 2015 - 16:13 #

Hey! Jetzt hab ich mir schon so schöne Vorurteile zurecht gelegt, du machst mein ganzes Konzept kaputt!

Horphaz 18 Doppel-Voter - - 12779 - 27. Juli 2015 - 10:08 #

Wird es eigentlich einen Test zu Rocket League geben?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 27. Juli 2015 - 11:01 #

Gibt einen PSN-Check: http://www.gamersglobal.de/news/102919/psn-check-rocket-league

Mehr wird es dementsprechend wohl nicht mehr geben.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17286 - 27. Juli 2015 - 10:23 #

Interesante Folge. Bin nun echt auf das neue Design gespannt.

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2453 - 27. Juli 2015 - 12:36 #

Geht mir genau so - Lust auf mehr gemacht ;-)

Arrr 16 Übertalent - P - 5050 - 27. Juli 2015 - 10:36 #

Hehe, den kleinen Wink auf die Spendenaktion (Milch) fand ich klasse.

xris 14 Komm-Experte - 2164 - 27. Juli 2015 - 21:34 #

Finde auch, dass die Spendenaktion sehr gut im Cast behandelt wurde. Hatte schon befürchtet, dass da DB-Analogien mit Backwaren kommen ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 28. Juli 2015 - 7:01 #

Hat mir auch gefallen :-)

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 27. Juli 2015 - 11:36 #

"Ich bin mir bewusst, dass da ein kommerzielles Unternehmen hinter steht" - Ich bitte dich, was für eine Untertreibung! Jörg hat selbst kürzlich gesagt, dass es sich um den GG-Großkonzern handelt! Hier wird international operiert bis nach Kanada! Wissen viele nicht!

6:00 Ahahaha, mal kurz aus der Rolle gefallen was?! Da sieht man mal wie dieses Interview wirklich funktioniert. Da hat wohl die PR-Abteilung vergessen das rauszuschneiden, wie?

ganga Community-Moderator - P - 15576 - 27. Juli 2015 - 11:39 #

SChöne Folge!

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 27. Juli 2015 - 11:41 #

Schöne Folge. Dachte bei der Timeline erst, das Chris zwischen 01:37 und 07:07 ausführlich zu Wort kommt. Aber irgendwie war sein Mikro da wohl kaputt :-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11660 - 27. Juli 2015 - 16:19 #

Hättest mal aufgepasst, 18:57 bis 19:05 kommt er zu Wort, sogar angemerkt in der Timeline xD "Chris was sagst du dazu? Oh du denkst noch nach, ja dann ich." ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 28. Juli 2015 - 7:02 #

Ein paar mal habe ich seine Stimme schon vernommen :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15076 - 28. Juli 2015 - 7:46 #

So kenn ich Jörg ja gar nicht! ^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166350 - 27. Juli 2015 - 12:14 #

Zuhause, jetzt kann ich mir den neuen Podcast anhören. :)

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 27. Juli 2015 - 12:34 #

Frage:
Habt ihr euch schon den wirklich hörenswerten Podcast 'Auf ein Bier - Der Games Podcast' Runde #1 zu Gemüte geführt? Und wenn ja, wie ist eure Meinung insbesondere zur Anpassung der Wertungsskala, um der heutigen Qualität gerecht zu werden, und zur Aussage, dass das Vorgeben von objektiven Maßstäben in der Spielbewertung gerade die deutsche Presse in Bredouille gebracht hat?

Noodles 21 Motivator - P - 30140 - 27. Juli 2015 - 14:45 #

Jörg hat mit seiner Vermutung nicht ganz Recht: Ich hab das erste Mafia sicher schon über 30mal mit ner 10 bewertet, weil ich es nicht ertrage, dass es in der User-Wertung nicht einmal eine 9 hat. :D Hat aber bisher leider nicht geholfen. :(

McSpain 21 Motivator - 27019 - 27. Juli 2015 - 15:23 #

Nicht meine Schuld. Mache ich auch regelmäßig. ^^

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11660 - 27. Juli 2015 - 15:52 #

Das ist aber auch ein Unding! Vielleicht sollte man bei offensichtlich fehlerhaften Durchschnitswertungen zumindest ein veto-recht für die Liebhaber des Spiels einräumen. Alien Isolation steht auch noch unter 9 :(

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 27. Juli 2015 - 15:55 #

Vielleicht gibt ja jemand für jede 10 als Ausgleich eine 0

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11660 - 27. Juli 2015 - 15:59 #

Irgendjemand, der nie über das Rennen hinaus gekommen ist ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 27. Juli 2015 - 16:01 #

klingt plausibel ;)

xris 14 Komm-Experte - 2164 - 27. Juli 2015 - 23:04 #

Argh! Das Rennen! Mein Trauma!!1elf¡

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73388 - 27. Juli 2015 - 16:21 #

Und genau deswegen gebe ich nicht viel auf User-Wertungen ;). Wird ja fast wie metacritic hier ^^.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70292 - 27. Juli 2015 - 19:13 #

Sowas geht? Kurz vor dem Relaunch kommen die Secret-Features auf den Tisch...

Noodles 21 Motivator - P - 30140 - 27. Juli 2015 - 19:36 #

Ja, du darfst ein Spiel einmal pro Woche bewerten. Und immer wenn ich dran gedacht hab, hab ich Mafia eine 10 gegeben. :D

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70292 - 27. Juli 2015 - 19:42 #

Dass man nach einer Woche ein Spiel neu bewerten kann wusste ich, aber ich dachte

a) dass dann eine andere Wertung als bisher vergeben werden muss, und

b) dass die alte Wertung aus der Summe abgegebener Wertungen gelöscht wird und so für den Schnitt nicht mehr zählt.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11660 - 27. Juli 2015 - 19:48 #

Naja, ich glaube von dem System mit mehrfachen Wertungen pro User im wochentakt ist niemand ausgegangen. Wer kommt denn auch auf sowas, also das ist wirklich absurd.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33747 - 28. Juli 2015 - 9:54 #

Es wurde auch schon gelegentlich mal im Forum gefordert, das zu ändern, aber Jörg hat das bisherige System immer verteidigt. Jetzt hat er offenbar seine Meinung geändert. Gefällt mir, ich finde es auch logischer so, dass die alte Wertung überschrieben wird.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 28. Juli 2015 - 10:32 #

Ach man kann aktuell ein Spiel mehrmals bewerten? Na wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich Dragon Age 2 ab und an mal mit der verdienten 10 bewertet. ;-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 28. Juli 2015 - 10:52 #

Na, wollen wir es mal nicht übertreiben ^^

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 28. Juli 2015 - 11:04 #

Ich sage hier nur die unbequeme Wahrheit! ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15076 - 28. Juli 2015 - 12:00 #

Das schätze ich so an dir ^^

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 28. Juli 2015 - 14:19 #

Muss Dir ja nicht gefa... halt, Moment mal! ;-)

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 28. Juli 2015 - 12:29 #

Genau so wie Dragon Age 3!

Boris 15 Kenner - P - 3940 - 28. Juli 2015 - 10:55 #

> Wer kommt denn auch auf sowas

Alle die die FAQ gelesen haben :-D

Noodles 21 Motivator - P - 30140 - 27. Juli 2015 - 22:00 #

Punkt b) wird ja mit dem Relaunch umgesetzt. Also kann ich mir das ab nächster Woche sparen, Mafia eine 10 zu geben. :D

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 28. Juli 2015 - 7:06 #

So dachte ich das bisher auch. Man, was hätte ich da für Spiele hypen können, wenn ich das gewusst hätte.

Arrr 16 Übertalent - P - 5050 - 28. Juli 2015 - 0:18 #

Das erste Mafia hat nun wirklich eine 10 verdient ein Unding. Vielleicht hilft meine 10.

Loco 17 Shapeshifter - 8088 - 27. Juli 2015 - 16:27 #

Freu mich sehr auf den Relaunch. Aktuell nervt mich GamersGlobal ein wenig. Player funktioniert nicht richtig, Design ist einfach nur altbacken - alles irgendwie angestaubt. Vielleicht bekommt man mit dem Redesign wieder Lust. Aktuell funktioniert für mich nur die Hälfte und ein Abo leiste ich mir dann doch lieber bei GolemDE und Zeit.de anstatt bei GamersGlobal, denn dafür leistet ihr (aus meiner Sicht) einfach zu wenig.

Ich hab mich nach der Weihnachtsaktion beispielsweise auf endlich mehr Videos und hochwertigere Bilder gefreut. Aber es gibt nach wie vor die selben miesen Videos und Bilder (von der Qualität her gesehen, nicht vom Inhalt.) Bin und bleibe euch treu (gibt ja kaum ernsthafte Spielemagazine mehr), schaue aber auch wirklich immer seltener vorbei.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 27. Juli 2015 - 17:35 #

Das mit den Videos würde ich so nicht unterschreiben. Ich empfand schon, das es mehr Videos von der Redaktion gab.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 27. Juli 2015 - 18:57 #

Wenn Du willst, daß mehr geleistet wird, leiste auch Du Deinen Beitrag – Optionen gibt es ja ein paar. ;-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70292 - 27. Juli 2015 - 19:12 #

Da er schon eine Menge Inhalte, insbesondere Videos, beigesteuert hat, kann man ihm diesen Vorwurf mMn nicht machen.

xris 14 Komm-Experte - 2164 - 27. Juli 2015 - 21:19 #

Userfrage (Kopiert vom letztem Cast, hatte ich wohl nach der Aufnahme gepostet):
Seid ihr mit der Anzahl an User-Artikeln zufrieden? Wenn nein wird über Maßnahmen nachgedacht die noch weiter zu fördern?
Ich war ein bisschen erstaunt das es dieses Jahr erst 6 Stück davon gab.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21485 - 28. Juli 2015 - 10:19 #

Ich kann da nur für mich sprechen: Ich habe Konzepte für etwa 5-6 Artikel, aber zeitlich kommt das einfach nicht hin. Manche verlangen doch viel Recherche und das zieht sich eben.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11660 - 28. Juli 2015 - 10:53 #

Wie läuft das eigentlich ab? Themenvorschlag per PN? Finde ich irgendwo hinweise oder Anforderungen zum erstellen von user-artikeln?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 28. Juli 2015 - 11:08 #

http://www.gamersglobal.de/sonstiges/tutorial_gute_artikel

Da bekommst einen Einblick in die User Artikel.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137334 - 28. Juli 2015 - 16:33 #

Nur zu, die Voraussetzungen (eine News oder zwei News-Vorschläge) für das Schreiben von einem User-Artikel pro Monat sind schnell erreicht. :)

xris 14 Komm-Experte - 2164 - 28. Juli 2015 - 16:54 #

Ich hab nie verstanden wo ich hier Newsvorschläge los werde...

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 28. Juli 2015 - 17:01 #

Ganz links oben, unter dem Logo, wo "+ Inhalte erstellen" steht.

xris 14 Komm-Experte - 2164 - 28. Juli 2015 - 17:37 #

Huch, wie konnte ich das über ein Jahr übersehen... Wahrscheinlich habe ich immer im "schwarzen" Menü gesucht und war nicht übermäßig ausdauernd. So toll waren meine News-Ideen nie.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70292 - 28. Juli 2015 - 17:06 #

Oben links auf der Seite: "Inhalte erstellen" ==> "News"
Im Editor dann den Haken bei "News-Vorschlag" setzen.

Alternativ: Steckbrief des Spiels um das es geht aufrufen, rechts "News zu diesem SPiel erstellen" anklicken. Es öffnet sich der Editor und da wieder Haken setzen.
Ist völlig unkompliziert...vielleicht kommt's mir aber auch nur so vor, weil ich es schon hunderte Male gemacht habe.

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 28. Juli 2015 - 17:11 #

Hier eine kleine Anleitung!
http://www.directupload.net/file/d/4062/nu2yyole_jpg

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 28. Juli 2015 - 10:41 #

Ich freue mich wirklich sehr auf den Relaunch der Seite (der meiner Meinung nach längst überfällig ist). Ich hoffe, dass die klare Struktur weitgehend erhalten bleibt aber das visuelle Erscheinungsbild moderner/gefälliger wird ohne sich dabei selbst zu überladen (wovon ich aber nicht ausgehe).

Ein professionelles Erscheinungsbild ist einfach wichtig und macht letztendlich auch mehr Spaß, vielleicht gibt diese notwendige Investition in den Relaunch GG auch neue Impulse. Ich drücke die Daumen!

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 28. Juli 2015 - 12:23 #

Ich bin auch sehr gespannt, auch auf die Reaktionen. So ein Relaunch und die damit einhergehenden Änderungen geben ja immer Anlass zum meckern, weil man einiges nicht mehr so nutzen kann, wie man es gewohnt war.

Bin mir nur nicht sicher ob es geschickt ist, den Relaunch direkt vor der gamescom durchzuziehen. Aber darüber wird sich Jörg schon seine Gedanken gemacht haben.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33747 - 28. Juli 2015 - 12:52 #

Ist vielleicht sogar Absicht. Zu Messeseiten verirren sich vermutlich mehr "Außenstehende" auf die ihnen unbekannte Seite auf der Suche nach Infos. Und die sollen dann das neue, moderne Outfit zu sehen bekommen. :-)

Ich bin jedenfalls mittlerweile auch sehr positiv gespannt drauf. Was so in letzter Zeit bekannt gemacht wurde von den Änderungen klingt für mich sehr gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 28. Juli 2015 - 13:23 #

Ist eher der letztmögliche sinnvolle Termin, ursprünglich wollten wir zwei Monate vorher fertigwerden.

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 29. Juli 2015 - 6:19 #

Ah, okay. Danke für die Info.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 29. Juli 2015 - 3:25 #

Userfrage:
Mal unabhängig vom Gaming-Bezug... Habt ihr einen Lieblingsradiosender?

wilco96 13 Koop-Gamer - 1582 - 29. Juli 2015 - 12:18 #

Frage: Wer ist schneller? Der Deeicks4 oder sein Herausforderer der Benzium?

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32525 - 3. August 2015 - 5:59 #

Ich hätte einen Vorschlag für den nächsten Wunschartikel. Bitte schaut euch mal Niko - Through the dream an, das sieht echt spannend aus.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Echtzeit-Strategie
ab 6 freigegeben
nicht vorhanden
Corbie Games
Daedalic Entertainment
25.08.2015 ()
Link
6.5
MacOSPC
Amazon (€): 23,28 (PC), 29,99 (PC)
Gamesrocket (€): 22.95 (Download) 20.66 (GG-Premium)