Twitch beginnt mit Umstellung auf HTML 5

Bild von CptnKewl
CptnKewl 23872 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S2,C5,A6,J7
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

26. Juli 2015 - 10:37 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Der Gameplay-Streamingdienst Twitch.tv wendet sich offenbar von Flash ab und beginnt nun mit der schrittweisen Einführung eines HTML5-Players. Im ersten Schritt hat man sich dazu entschlossen, nur die Kontrollelemente auszutauschen. Diese Änderung wird in mehreren Veröffentlichungswellen an die Nutzer weitergegeben. Das tatsächliche Video wird jedoch immer noch mittels Flash ausgeliefert, ihr benötigt also immer noch das Plugin auf dem Rechner oder eine App für die mobilen Endgeräte und Konsolen.

Wann die vollständige Umstellung durchgeführt wird, gab Twitch nicht bekannt. YouTube hat bereits seit Anfang des Jahres HTML5 zum Standard erklärt, nachdem Adobe Flash immer mehr unter Beschuss geriet und immer häufiger Sicherheitslücken in der Software auftauchten. Allein im Mai stopfte Hersteller Adobe 18 Lücken. Es ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Flash – wie schon der Real Player – ein Relikt des Internet-Zeitalters wird.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11205 - 26. Juli 2015 - 11:05 #

War der Flash-Player denn mal für seine Sicherheit bekannt? :D

blobblond 19 Megatalent - 18416 - 26. Juli 2015 - 11:25 #

Beim Hacking Team war er sehr beliebt!

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7227 - 26. Juli 2015 - 11:08 #

Wird allerdings auch Zeit. HTML5 Master Race oder so!

xris 14 Komm-Experte - 2305 - 26. Juli 2015 - 21:45 #

Bin ich der einzige, der beim Wort Master Race immer zusammenzuckt? en.wikipedia.org/wiki/Master_race

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7227 - 27. Juli 2015 - 1:16 #

Ja, bist du.

xris 14 Komm-Experte - 2305 - 27. Juli 2015 - 7:44 #

Finde ich sehr befremdlich. Worte wie "Gutmensch" lösen drüben bei Heinrich elenlange Diskussionen aus aber harte Nazibegriffe wie Herrenrasse sind vollkommen OK.

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7227 - 27. Juli 2015 - 7:57 #

Und ich empfinde es befremdlich einem Wort soviel Bedeutung zuzumessen.

Allerdings hat es ja auch Tradition. Das Hakenkreuz ist ja auch mittlerweile eine unbekanntes Etwas in Spielen. Und wenn es nach so manchen gehen würde, wäre Adolf Hitler nur der der nicht genannt werden darf.

xris 14 Komm-Experte - 2305 - 27. Juli 2015 - 8:47 #

Welche Bedeutung würdest du den Master Race zumessen?

Und zu Hakenkreuzen in Spielen: Ich vermute das die durch die Kunstfreiheit gedeckt wären. Leider traut sich kein Publisher das durchzufechten. Bei Filmen gehts ja.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49440 - 28. Juli 2015 - 0:18 #

Glorious PC Gaming Master Race ist ein Meme, "Gutmensch" Stammtischpolitik.

xris 14 Komm-Experte - 2305 - 28. Juli 2015 - 8:17 #

Das Meme scheint mir aber ziemlich umstritten. Ich finde den englischen Wikipedia-Artikel dazu sehr interessant und würde mich Tyler Wilde anschließen, der dort wie folgt zitiert wird:
"It worked as a hyperbolic joke when it was first said as a hyperbolic joke, and I did think it was a little funny to embrace the criticism ironically—for a moment, [but] when I see kids unironically boasting about their "master race" affiliation on forums, I cringe."

Toxe 21 Motivator - P - 29995 - 28. Juli 2015 - 11:24 #

Ja, das Thema hat sich etwas verselbstständigt und einige scheinen das mittlerweile tatsächlich zu glauben, wie man so aus Kommentaren rauslesen kann (nicht hier aber in den anderen Ecken des Internets). Deshalb geht mir das auch mittlerweile immer etwas quer runter, wenn der Begriff quasi so im Vorbeigehen erwähnt wird und nicht negativ.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36464 - 26. Juli 2015 - 11:20 #

Gute Entscheidung, wird langsam Zeit

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 26. Juli 2015 - 11:33 #

Ist HTML5 denn so viel sicherer oder werden sich die Hacker, sobald es verbreitet ist, da auch in Masse drauf stürzen und entsprechende Sicherheitslücken finden?

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 26. Juli 2015 - 12:31 #

Ja - du hast zudem den Vorteil im schlimmsten Fall nur den Browser zu updaten, so hast du ne Doppeltür offen.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 26. Juli 2015 - 12:49 #

HTML5 ist Webstandard und im Browser bereits eingebunden. Flash ist ein eigenes Plugin und daher naturgemäß anfälliger. Völlige Sicherheit gibt es aber natürlich nie.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 26. Juli 2015 - 16:51 #

Proprietär hast du vergessen. Bin froh, wenn Flash endlich aus dem Netz verschwunden ist.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 26. Juli 2015 - 21:05 #

Ich verzichte schon seit Jahren auf den Dreck.
Sachen die das vorraussetzen haben halt Pech gehabt. Kann meine Zeit auch anders verbringen. Das ist ja das schöne das man nicht alternativlos ist.

Toxe 21 Motivator - P - 29995 - 26. Juli 2015 - 11:34 #

Jede Webseite, die kein Flash mehr verwendet, macht diese Welt zu einem besseren Ort.

Hedeltrollo 17 Shapeshifter - P - 8840 - 26. Juli 2015 - 12:34 #

Na hoffentlich hat man das bei GG auch für den Relaunch auf dem Schirm.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 26. Juli 2015 - 21:06 #

Und was macht GG so alles mit Flash?

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 26. Juli 2015 - 21:27 #

die Video-Player/Podcasts und die Hochladefunktionen für Newsschreiber in CMS

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 27. Juli 2015 - 9:32 #

Also Videoplayer kann nicht sein, der geht auch ohne Flash bei mir.
Podcast kann sein, ich höre sowas sicher nicht im Browser :-D.

Hedeltrollo 17 Shapeshifter - P - 8840 - 27. Juli 2015 - 13:47 #

Für den Videoplayer muss ich in Chrome immer Flash explitit zulassen.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 27. Juli 2015 - 14:06 #

Mach mal about:plugins und deaktiviere komplett den popligen pepper Flash.

Gerade eben nochmal mit der Stunde der Kritiker von Batman (grausiges Auto!) getestet.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 27. Juli 2015 - 18:26 #

die Redaktionsvideos gehen ohne Flash. Du hast in News, die von GT oder anderen Plattformen einbinden (die Flachnutzen) dass du es dann auch hier benötigst.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 27. Juli 2015 - 19:29 #

Ja und die haben welche GG Relevanz?
Das ist kein GG Viedeoplayer sondern ein externer Link.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 28. Juli 2015 - 7:37 #

er schränkt aber eventuell die Funktion von GG ein.
Dem Nutzer ist dass doch dann Wurst warum es nicht geht - es funzt auf GG nicht

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 28. Juli 2015 - 9:28 #

Ok drehs dir hin wie du es brauchst.

Hedeltrollo 17 Shapeshifter - P - 8840 - 28. Juli 2015 - 5:59 #

In den Einstellungen plugins zu deaktivieren, reicht auch, damit die Videos nicht über Flash ausgeliefert werden. Hab das eben nochmal probiert. Muss am Skriptfilter gelegen haben, dass das vorher nicht bei mir geklappt hat.

Aber dann ist das auch gut und ich will nichts gesagt haben.

Toxe 21 Motivator - P - 29995 - 27. Juli 2015 - 14:11 #

Bei mir auf dem Mac läuft er ohne Flash. Seltsam.

Hedeltrollo 17 Shapeshifter - P - 8840 - 27. Juli 2015 - 8:34 #

Siehe Antwort von CptnKewl. Darüberhinaus den Audioplayer bei Podcasts bspw.

Punisher 19 Megatalent - P - 15816 - 26. Juli 2015 - 16:14 #

Ja und am meisten freu ich mich, dass die Pfeifen, die früher Flash-Werbemittel programmiert haben, das jetzt dann in HTML5 machen werden... weil die nutzen die Chance SICHER, um mal richtig programmieren zu lernen... die seltsam illusorische Vorstellung, dass Seiten ohne Flash-Werbemittel schneller od. besser werden kann ich leider nicht teilen. Ich hab schon ein paar Prototypen von HTML5-Werbung sehen dürfen (mit der vielfach auch AdBlocker zunächst funktionslos werden sollen)... BESSER wird dadurch überhaupt nichts.

SirVival 16 Übertalent - P - 5658 - 26. Juli 2015 - 11:50 #

Oha, dann bin ich gespannt wie es kodi dann realisiert (ehemals xbmc)...

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 26. Juli 2015 - 14:09 #

ähnlich wie auf iPhone und Xbox/PS4 auch

Gisli 14 Komm-Experte - 2183 - 26. Juli 2015 - 12:02 #

Jawohl, weg mit Flash!

McSpain 21 Motivator - 27508 - 26. Juli 2015 - 12:21 #

http://www.adrianlinks.com/wp-content/uploads/2013/07/flash-250x250.jpg

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100146 - 26. Juli 2015 - 12:43 #

So schnell wie mit Real wirds nicht gehen, aber dennoch...

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 26. Juli 2015 - 12:46 #

now buffering

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 26. Juli 2015 - 12:56 #

Der Vorteil von HTML5 ist neben der Sicherheit auch noch die Schnelligkeit. Allerdings ist es meines Erachtens ein höherer Programmieraufwand und das gewünschte Ergebnis hängt vom Browser ab.

Egal, jede Seite die kein Flash mehr benutzt ist mir willkommen. So oft wie mir das Flash-Plugin schon abgestürzt ist .... weg damit!

Hier lässt sich übrigens der eigene Browser auf HTML5-Fähigkeiten testen um zu sehen, wie gut man gerüstet ist: https://html5test.com/

Kurzform der aktuellen Browser: Chrome > Opera > Firefox > Safari > IE

Und hier eine schöne Seite zum Side-by-side-Vergleich von Flash und HTML5: http://kunden.ab-creative.de/flashvshtml/

Fun-Fact: Beim Aufrufen der Seite meldet mein Browser "Ein Plug-In (Shockwave Flash) reagiert nicht. ;) :D

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10697 - 26. Juli 2015 - 13:24 #

Edge reiht sich zurzeit auf Platz 2 ein

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34203 - 26. Juli 2015 - 13:43 #

Hm, beim Vergleichen wird Edge mit 402 Punkten zwischen Firefox und Safari geführt. Habe Edge selber nicht.

stefanr2 10 Kommunikator - P - 539 - 26. Juli 2015 - 13:38 #

Apple hat sicherlich maßgeblichen Anteil an der Abkehr immer mehr Seiten und Anbieter. Ein schönes Beispiel dafür, wie eine Marktmacht (Flash läuft weder auf iOS noch auf Mac) auch mal für Gutes eingesetzt wird.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 26. Juli 2015 - 13:48 #

klar läuft Flash aufm Mac - und manchmal ist es auch sinnvoll sowas nicht mehr zu nutzen

Lorin 16 Übertalent - P - 4041 - 26. Juli 2015 - 14:05 #

Ich würde da Apple mal sowas von gar keine Schuld in die Schuhe schieben. Auch wenn Apple groß ist haben sie doch nur einen beschränkten Marktanteil. Und Flash läuft sehr wohl unter OSX.
Flash hat sich aufgrund der Sicherheitslücken ganz allein schlecht gemacht.

stefanr2 10 Kommunikator - P - 539 - 26. Juli 2015 - 15:30 #

Stimmt, gibt's tatsächlich für Mac. Werd's mir trotzdem nicht installieren. Sicherheitslücken hin oder her - diese betreffen meist die Nutzer, die Entscheidung für Flash oder HTML5 fällt der dann eher der Webseitenanbieter. Und der wird sich gut überlegen ob er iOS Nutzer ausschließen will oder nicht.

Toxe 21 Motivator - P - 29995 - 27. Juli 2015 - 12:58 #

Stimmt, Flash läuft auch auf Macs. Aber eben nicht auf iOS und das war damals schon eine ziemlich Ansage, als Apple klipp und klar gesagt hat "nee, der Mist kommt nicht auf unsere Geräte".

Niemand würde behaupten, daß diese Entscheidung der alleinige Grund für den Erfolg von HTML5 war, aber ohne Frage hat diese Entscheidung eine Menge befeuert und beschleunigt und ich denke es ist nicht vermessen zu sagen, daß die Multimedia Features von HTML5 ohne diese Entscheidung noch nicht so weit wären, wie sie es jetzt nicht.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 27. Juli 2015 - 13:08 #

Auf Android gibts doch auch seit Jahren kein Flash mehr (ohne unsupportetes rumgefrickel was nur die wenigsten machen).

iOS bzw Apple sind ganz siche nicht der einzige Grund ^^.

Toxe 21 Motivator - P - 29995 - 27. Juli 2015 - 14:14 #

Ich behaupte auch nicht, daß Apple der einzige Grund war. Sie waren einfach nur einer der ersten und schwerwiegendsten Gründe. Denn lange Zeit hat das iPhone den Markt vollständig dominiert, zu dem Zeitpunkt hatte noch niemand was von Android gehört. Die Marktsituation nach Erscheinen des iPhones war eine ganz andere als heutzutage.

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6245 - 26. Juli 2015 - 14:47 #

Gut so!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64160 - 26. Juli 2015 - 16:17 #

Na endlich !

Tassadar 17 Shapeshifter - 7787 - 26. Juli 2015 - 17:29 #

"Es ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Flash – wie schon der Real Player – ein Relikt des Internet-Zeitalters wird."

Der Tag kann gar nicht früh genug kommen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15390 - 26. Juli 2015 - 17:45 #

Dafür!

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 26. Juli 2015 - 18:25 #

So langsam muss ich mir überlegen ob ich die Flashspiele sein lasse. Einfach weil man es für sonst nichts mehr braucht. Twitch ist mit Youtube die einzige Seite auf der ich nicht auf Flash verzichten möchte/kann.

Boris 16 Übertalent - P - 4017 - 26. Juli 2015 - 23:08 #

Aber Youtube funktioniert doch mittlerweile problemlos ohne Flash. Habe seit Monaten kein Flash mehr und youtube geht problemlos. Selbst Live-Streaming bei youtube geht ohne - obwohl die ARD behauptet das wuerde nicht stabil gehen ;-)

Wenn man flash hat, wird es aber ggf. bevorzugt, so dass es so ausieht als wuerde es gebraucht werden. Weiss nicht ob das noch so ist.

CHL 9000 12 Trollwächter - 936 - 26. Juli 2015 - 19:17 #

Ding Dong,
Flash ist tot,
Flash ist tot,
ich mag viel Brot ...

ENDLICH!!!
Mein Gott - ich fühl mich wie letztes Jahr nach dem Argentinen-Spiel.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 26. Juli 2015 - 19:44 #

Habe schon seit Jahren nicht mehr mit Flash arbeiten müssen, und bin nicht traurig darüber...

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 26. Juli 2015 - 21:13 #

Da hab ich bei der Überschrift gedacht: Aha na vielleicht wird die Seite dann langsam benutzbar. Na ja war wohl nix.
Nur Teile und dann nichtmal für alle werden ersetzt.

Keine Ahnung warum hier alle so erfreut reagieren. Diese Meldung besagt nichts anderes wie "seht her wir bemühen uns nach bestem Wissen und Gewissen".

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 26. Juli 2015 - 21:30 #

Ich merke anhand deiner Aussage dass du da fundierte Kenntnisse im Releasemanagement oder generell im Rollout hast...

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 27. Juli 2015 - 9:49 #

Das Flash ein totes Tier ist das zu vermeiden bemüht man sein sollte ist lange bekannt. Twitch experimentiert angeblich auch schon mehr als ein Jahr mit html5 rum.
Jetzt mit irgendwelchen Kontrollelementen zu kommen ist irgendwie lachhaft und macht letztendlich keinen Unterschied. Genauso das hier dies so gefeiert wird, man könnte anhand der Kommentare den Eindruck bekommen Flash wäre komplett ersetzt worden.

Und ja einen offiziellen Blog Eintrag sehe ich schon als gesteuerte Information also quasi eine Pressemittteilung, da sich logischerweise diese darauf berufend eine News schreiben wird. Demzufolge haben sie versucht zu glänzen mit etwas das man einfach im Hintergrund macht.
Das man nicht von heute auf morgen alles umstellt ist ja ok.

Brendelino 10 Kommunikator - P - 547 - 27. Juli 2015 - 0:18 #

Der Steve hats schon lange gewusst... ;-)

insaneRyu 13 Koop-Gamer - P - 1745 - 27. Juli 2015 - 0:43 #

Ich hoffe, dass niemals ein kompletter KillSwitch in die Browser eingebaut wird. Wenn man mal guckt wieviele heutige Spiele-Programmierer mal mit Flash angefangen haben. (Siehe Binding of Isaac, Die Jungs von Castle Crashers).
Auch wenn Flash technisch gesehen schon maximal durchschnittlicher Müll ist, so darf man net vergessen dass es der Grundstein für vieles Moderne war.
Wäre halt Schade, wenn man viele frühwerke und die wirklich existierenden Flash-Games-Perlen verlieren würde (sind zwar nicht viele, aber schade wärs halt)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 27. Juli 2015 - 7:22 #

Du kannst dir die Runtime ja immer noch installieren. Zur not holst du dir ein PC von "früher" mit den Plugins von früher. Alle anderen zocken wohl kaum noch intensiv den alten Kram

xris 14 Komm-Experte - 2305 - 27. Juli 2015 - 7:39 #

Oder du bittest den Entwickler das Spiel als EXE zu veröffentlichen. Das kann Flash auch. Machinarium z.B. ist glaub ich Flash.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 27. Juli 2015 - 9:59 #

Ist es. Genau wie Botanicula und die Samorost-Teile, welche von der gleichen Schmiede kamen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit