Renoir: Kickstarter-Kampagne abgebrochen

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von ganga
ganga 15573 EXP - Community-Moderator,R8,S3,A5,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

23. Juli 2015 - 20:50 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Die Kickstarter-Kampagne zu dem Film-Noir-Platformer Renoir wurde vom Entwickler Soulbound Games abgebrochen. Kurz vor Ende der Ablaufzeit hatte das tschechische Team nur gut 7.000 der angepeilten 39.000 Pfund für ihr Erstlingswerk eingesammelt. Aufgrund der Aussichtslosigkeit wurde lieber die Notbremse gezogen und das Crowdfunding beendet.

Soulbound Games, die sich erst 2013 gegründet haben, hatten bereits gut sechs Monate Zeit in das Spieleprojekt gesteckt. Ursprünglich sollte es Anfang 2017 für PC, Mac, Linux, Xbox One und die PS4 erscheinen. Die Tschechen möchten Renoir trotzdem veröffentlichen und suchen derzeit nach Alternativen zur Finanzierung.

Video:

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 23. Juli 2015 - 21:15 #

Schade, sah eigentlich gut aus.

ganga Community-Moderator - P - 15573 - 23. Juli 2015 - 21:19 #

Ja, fand ich auch. Aber nach den ersten 1-2 Tagen hat sich nicht mehr wirklich was getan. Anscheinend konnten sie einfach nicht genug Aufmerksamkeit generieren.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 26. Juli 2015 - 22:37 #

Offenbar, an mir war's bisher vorbeigegangen.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 23. Juli 2015 - 21:41 #

Jap, fand ich auch sehr schade, als die Mail kam dass es abgebrochen wird. Aber sie wollen ja weitermachen und sich nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten umsehen

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 70924 - 23. Juli 2015 - 21:49 #

Hätte auch gerne gesehen am Ende dabei herausgekommen wäre - aber es ist ja noch nicht ganz abgeblasen, vielleicht klappt das mit der alternativen Finanzierung.

pauly19 14 Komm-Experte - 2492 - 24. Juli 2015 - 9:14 #

Finde ich auch. Muss dazu sagen, dass ich durch diese news das erste Mal von dem Spiel gelesen habe.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 24. Juli 2015 - 9:38 #

Ich kam dadurch auf das Spiel:

http://www.gamersglobal.de/news/102287/renoir-film-noir-platformer-auf-kickstarter-gestartet

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6657 - 23. Juli 2015 - 23:46 #

Sieht ganz anständig aus, aaaber... durch die mittlerweile große Konkurrenz an Kickstartern muss man schon irgendetwas Besonderes bringen, sei das das Thema, die Spielmechanik oder das Bedienen einer bestimmten Nostalgie. Das Spiel würde ich mal in einem Sale mitnehmen und reinschauen, aber eben nicht vorfinanzieren. So leid mir das für die sicher fähigen und motivierten Entwickler auch tut.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2427 - 24. Juli 2015 - 2:52 #

Jap, sehr schade das Ganze....

Aladan 21 Motivator - - 28499 - 24. Juli 2015 - 5:03 #

Kickstarter ist ja schon länger ein hartes Pflaster, sowas passiert leider dauernd

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 24. Juli 2015 - 6:08 #

In der Tat. Du brauchst schon einen bekannten Namen oder sehr viel PR-Arbeit, damit so ein Projekt auch abgeht. Überraschend kam es bei Renoir ja letztlich nicht, bei den Geldbeträgen hatte sich ja schon kurz nach Beginn der Kampagne nicht mehr viel bewegt.

JarmuschX 12 Trollwächter - 857 - 24. Juli 2015 - 6:54 #

War wohl zu ambitioniert und daher wenig massentauglich. Würde mich freuen, wenn es trotzdem kommt.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2844 - 24. Juli 2015 - 7:55 #

Na ein Glück bleibt uns eine weitere "Perle" erspart

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 24. Juli 2015 - 8:59 #

Kann ich irgendwie nicht verstehen.
Ich hätte den Titel gerne gespielt, aber Hauptsache du kannst dich darüber freuen, dass ein Spiel, dass du eh nicht gespielt hättest weil es dich nicht interessiert nicht rauskommt für Geld, dass du nicht ausgegeben hast.
Ja, da hast du wahrlich einen Grund glücklich zu sein...

Hyperlord 15 Kenner - P - 2844 - 24. Juli 2015 - 9:15 #

Ganau so isses! Makes me extra happy :-)

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 24. Juli 2015 - 13:04 #

Du bist ein selten komischer Mensch...

Punisher 19 Megatalent - P - 13365 - 24. Juli 2015 - 14:50 #

Zitat von Wilhelm Busch:

"Wir mögen keinem gerne gönnen,
dass er was kann, was wir nicht können."

... und sei es nur, ein Spiel gut zu finden.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 24. Juli 2015 - 16:36 #

So schauts aus! ;)
Verwundert mich aber ehrlich(!) jedes mal wieder. Wie kann man Energie darauf verwenden anderen Leuten seine Missgunst reinzureiben, bei Dingen die einen (nach eigener Aussage) eigentlich nicht interessieren (dürften)...?!
Ich verstehs halt echt nicht ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 24. Juli 2015 - 10:00 #

Sie haben sich 2013 zusammengetan und ein halbes Jahr an dem Spiel gearbeitet, da frage ich mich aktuell eher was sie die 2 Jahre davor gemacht haben wenn dass ihr Erstling ist oO