Gearbox möchte ein neues Duke Nukem entwickeln

PC 360 PS3 MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108441 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

18. Juli 2015 - 14:06 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Duke Nukem Forever ab 8,99 € bei Amazon.de kaufen.

Seit Gearbox Duke Nukem Forever (GG-Test: 8.5) nach einer schier endlosen Entwicklungszeit von 3D Realms aufkaufte, fertigstellte und am 10. Juni 2011 auf den Markt brachte, ist es recht ruhig um das Franchise geworden. Doch der schießwütige Sprücheklopfer könnte schon bald wieder mit Zigarre im Mund auf Schweinejagd gehen, denn wie Studio-Boss Randy Pitchford im Zuge der diesjährigen Develop verriet, sei Gearbox sehr an einem neuen Duke-Nukem-Spiel interessiert. Allerdings werde man dafür die Hilfe eines weiteren Studios benötigen, da man gerade alle Hände voll zu tun habe.

Ich habe das Franchise nicht gekauft, damit die Leute nur Duke Nukem Forever erleben können. Das war in gewisser Weise nur die Gebühr dafür, um Duke eine Chance auf die Zukunft zu geben. Also ja, wir haben in der Tat bereits an einigen Konzepten gearbeitet. Das Problem dabei ist, dass Gearbox sehr beschäftigt ist. Schneller ginge es, wenn sich der richtige Entwickler dafür interessierte und wir mit ihnen zusammenarbeiten könnten.

Die Aufmerksamkeit der Industrie zu bekommen sei laut Pitchford das Schwierigste bei einer Entwicklung. Die Erschaffung eines neuen Duke-Nukem-Titels hält er zwar für herausfordernd, ist sich aber auch sicher, dass die gesamte Industrie aufhorchen wird, wenn es dazu kommen sollte.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 18. Juli 2015 - 14:07 #

Warum nicht.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 18. Juli 2015 - 14:13 #

"wir machen ein neues duke nukem, wenn es jemand anders macht"

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1640 - 18. Juli 2015 - 14:14 #

So lange es nicht wieder so eine dumpfe Grütze wie "Forever" wird, dann ja. Her damit.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11365 - 18. Juli 2015 - 14:17 #

"Schneller ginge es, wenn sich der richtige Entwickler dafür interessierte und wir mit ihnen zusammenarbeiten könnten." Sagt er nicht damit auch irgendwie aus, dass sie nicht die richtigen Entwickler für diesen Titel sind?

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 18. Juli 2015 - 14:24 #

ja oder etwas anderes gerade machen^^

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 18. Juli 2015 - 14:58 #

Ganz ehrlich, auch wenn ich manchmal selbst dazu neige dies zu tun, das man heutzutage jede Formulierung auf Schwächen und Umdrehungsmöglichkeiten untersucht und dannach interpretiert ist, gelinde gesagt, anstrengend.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11365 - 18. Juli 2015 - 15:19 #

Ich habs so rausgelesen, sorry wenns dich zu sehr anstrengt.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 18. Juli 2015 - 15:34 #

Jo den Kontext weglassen und eine Erweiterung herauspicken klar dann kann man das so rauslesen und dieses vorgehen meinte ich.

Aber die eigentliche Aussage ist ja, weil sie es von unseren Kapazitäten her zeitlich nicht in naher Zukunft schaffen würden suchen sie den richtige externe Entwickler was helfen dürfte es früher zu realisieren. Und das sie nicht den falschen Entwickler suchen der daraus ein RTS macht oder was auch immer sollte klar sein.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11365 - 18. Juli 2015 - 15:48 #

Dann kann ich ja auch irgendwas sagen und dann alles dmait begründen es wäre in einem anderen Kontext gemeint. Der letzte Satz steht ganz gut für sich.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 18. Juli 2015 - 16:01 #

Wenn es einen Kontext gibt und du dich anstatt alle Sätze in dem Zusammenhang nimmst nur einen rauspickst ja dann ist es nun mal aus dem Kontext gerissen.

Wenn so etwas die Bild macht sind sie böse bei dir natürlich das ist wieder etwas ganz anderes.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22504 - 18. Juli 2015 - 15:24 #

Ich gehe davon aus, das sich Gearbox nach den 2 kommerziellen Flops Alien und Duke auf die Cashcow Borderlands 3 konzentriert und das Ding lieber als Lizenzgeber an ein externes Studio gibt. Bei Shadow Warrior hat das ja auch geklappt

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 18. Juli 2015 - 16:02 #

Liegt denn die Shadow Warrior Lizenz bei Gearbox? Das wäre mir neu.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22504 - 18. Juli 2015 - 16:05 #

Nein, aber ebenfalls ein Produkt aus dem 3DRealms Lizenzpool.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 19. Juli 2015 - 15:54 #

Eigentlich entwickeln die gerade Battleborn, nicht Borderlands 3.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22504 - 19. Juli 2015 - 21:11 #

Beides Afair

BIOCRY 15 Kenner - P - 3143 - 18. Juli 2015 - 14:18 #

...and it will come out when it's done!!!

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 18. Juli 2015 - 14:56 #

Och wenn sie Flying Wild Hog oder People Can Fly dafür gewinnen könnten fänd ich das super.

Denis Michel Freier Redakteur - 108441 - 18. Juli 2015 - 15:24 #

In Hinblick auf People Can Fly wäre mir ein Bulletstorm 2 schon fast lieber. :p

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 18. Juli 2015 - 15:36 #

Hat aber mit dem Duke gar nix zu tun :-P.

Wenn People Can Fly gerade ein Bulletstorm entwickelt werden sie sicher nicht für Randy einen Duke machen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 18. Juli 2015 - 14:58 #

Here we go again.

reen 12 Trollwächter - P - 1102 - 18. Juli 2015 - 15:08 #

ich mochte ja duke nukem forever(einer von wenigen )

bin mal freudig gespannt ... so long...
it's time to kick asses and chew bubblegum

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 18. Juli 2015 - 15:19 #

Gegen ein von Grund auf neu entwickeltes Duke-Game wäre nichts zu sagen. Dieses Franksteins-Shootermonster Namens Duke Nukem Forever, welches aus den mehrmals wiedergekäuten Restbeständen von 3D Realms zusammengeklatscht wurde, kann ja nicht wirklich repräsentativ sein.

Lexx 15 Kenner - 3461 - 18. Juli 2015 - 15:35 #

Ne danke. Auf Gearbox hab ich kein Bock mehr. :>

Henke 15 Kenner - 3636 - 18. Juli 2015 - 20:43 #

Geht mir ähnlich... Aliens CM und Borderlands 2 waren für mich beides derbe Enttäuschungen. Soll das Großmaul Randy Pitchfork ankündigen was er will, Gearbox hat mich als Kunden definitiv verloren.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 20. Juli 2015 - 16:10 #

WORD!

Gearbox sind in meinen Augen die größten Blender und Pitchford ein ziemliches Großmaul.

2 gute Titel Borderlands und Opposing Force und ansonsten nur Mittelklasseware bis Totalausfälle.

Gebt das Ding an Flying Wildhog.. die haben mit Shadow Warrior bewiesen das sie die 3dRealms Titel und ihre atmosphärische Essenz auf ein modernes Level bringen können.

Das Einzige was Gearbox rausbringt ist von zig Entwicklern zusammengeschuster Mischmasch der kein würdiges Spiel ergibt (DNF) oder aber bei dem alles an Spiel verloren gegangen ist (Aliens CM).

ganga Community-Moderator - P - 15592 - 18. Juli 2015 - 15:38 #

Gerne ich fühlte mich mit dnf gut unterhalten

blobblond 19 Megatalent - 17766 - 18. Juli 2015 - 16:11 #

Ok, dann bis 2029!

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 18. Juli 2015 - 16:20 #

Die Aussage, dass Gearbox zu beschäftigt ist, um es selbst zu machen, gibt mir Hoffnung :)

x_wOXOw_x 11 Forenversteher - 612 - 19. Juli 2015 - 0:13 #

Auch mein erster Gedanke

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9963 - 18. Juli 2015 - 16:24 #

hat ja schon so gut geklappt bei Alien Colonial Marines.

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 18. Juli 2015 - 17:11 #

Yager hat da Resourcen grad frei....

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 18. Juli 2015 - 20:18 #

Ein Duke Nukem von Yager...
Das könnte extrem gut oder extrem seltsam werden, vielleicht sogar beides.

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 18. Juli 2015 - 22:07 #

Hauptsache mit Schweinezombies!

Pano 12 Trollwächter - 826 - 19. Juli 2015 - 0:58 #

Sollte das wirklich passieren, sollten sich bitte nicht wieder 12 jahre zeit lassen und 10 Jahre hinter der Technik hängen. Weil dann könnte ich mir vorstellen das es was werden könnte

AticAtac 14 Komm-Experte - 2128 - 19. Juli 2015 - 10:15 #

Wenn sie es richtig machen wollen, dass müssen sie für die Entwicklungszeit ca. 20 Jahre veranschlagen und zwischendurch 5 mal die Engine wechseln...
Es würde sich jetzt anbieten das ganze als EarlyAccess-Forever anzubieten!

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2341 - 19. Juli 2015 - 21:58 #

Solange es nicht wie Aliens wird, bin ich da grundsätzlich erstmal freudig mit dabei. Ich mag den Duke seit dem allerersten Sidescroller :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit