Crusader Kings 2: Neues Addon Horse Lords veröffentlicht

PC
Bild von jqy01
jqy01 3275 EXP - 15 Kenner,R3,A2,J4
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

15. Juli 2015 - 20:30 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
"Dsching, Dsching, Dschingis Khan - He Reiter - Ho Leute - He Reiter - Immer weiter!" oder unsere Lieblingszeile "Er zeugte sieben Kinder, in einer Nacht, und über seine Feinde hat er nur gelacht": Wenn es euch bei diesen Liedzeilen nicht mehr im Sessel hält und ihr verzweifelt nach Pfeil und Bogen und einem reitbaren Untersatz sucht, oder unbedingt Ralph Siegels Memoiren lesen wollt, dann solltet ihr euch Horse Lords, das am 14. Juli erschienene neunte Addon für Crusader Kings 2, anschauen.
 
Durch das Addon könnt ihr nun euer Herrschergeschick bei den Mongolen oder einem anderen der zahlreichen Reitervölker der eurasischen Steppe unter Beweis stellen. Die Reitervölker wurden dabei von Paradox mit einer eigenen Spielmechanik ausgestattet. Als Khan der Mongolen müsst ihr etwa erst die vielen mongolischen Clans, notfalls auch mit Gewalt, hinter euch vereinigen, bevor ihr euch, von Gold und Reichtum getrieben, auf den Weg in den Westen macht. Ansonsten könnte es euer letzter Raubzug als Khan gewesen sein, denn allein Kriegsglück und Ansehen berechtigen euch und eure Nachkommen zur Herrschaft. Wirtschaftlich sichert ihr euer Volk durch Plünderungen oder aber durch den Handel auf der neu implementierten Seidenstraße ab. Ihr könnt aber auch genauso gut mit Hilfe des neuen Tributsystems von besiegten Völkern regelmäßige Goldabgaben fordern. Welchen Weg ihr auch immer einschlagt, seid ihr erfolgreich, wird euer Name Westeuropa in Angst und Schrecken versetzen.
 
Zusammen mit dem Addon wurde auch der Patch 2.4.1 veröffentlicht mit dem zum einen zahlreiche Bugs behoben und zum anderen das Spiel um einige Funktionen erweitert wurde. So ist es nun beispielsweise möglich, sich mit der Kombination Strg+Linksklick/Rechtsklick die politischen Abhängigkeiten einer Provinz sofort anzeigen zu lassen. Eine genaue Auflistung der mehreren hundert Änderungen findet ihr in den verlinkten Patchnotes. Aktuell hat Crusader Kings 2 nach dem Erscheinen von Patch und Addon allerdings noch mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Zur Behebung wurden bereits Hotfixe veröffentlicht. Ebenso wurde durch einen Entwickler die zeitnahe Veröffentlichung des Patchs 2.4.2 angekündigt.

Das Addon Horse Lords kostet bei Steam derzeit 14,99 Euro. Ebenfalls ist passend zum Addon auch der Horse Lords Content Pack mit zahlreichen neuen Einheitenskins und Musikstücken für 5,99 Euro erschienen. Eine Erweiterung des Soundtracks um den deutschen Beitrag zum Grand Prix Eurovision de la Chanson von 1979 gibt es allerdings nicht. Schade eigentlich. "Auf Brüder! - Sauft Brüder! - Rauft Brüder! - Immer wieder!" ...

Video:

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 15. Juli 2015 - 21:01 #

"Der erste Absatz ist in Deutschland nicht verfügbar, da er Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten. Das tut uns leid."

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31297 - 15. Juli 2015 - 21:09 #

Danke! Jetzt habe ich wieder heute Abend dieses Lied im Kopf... echt Klasse...

Benjamin Braun Redakteur - 282396 - 15. Juli 2015 - 21:37 #

Ach Mist, eigentlich solltest Du unbedingt das Addon kaufen wollen...

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31297 - 16. Juli 2015 - 7:02 #

Bleibt mir jetzt ja nichts anderes übrig.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 16. Juli 2015 - 7:33 #

Dann schau/hör dir erstmal die japanische Version an:

https://www.youtube.com/watch?v=jApBQULqiMo

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 16. Juli 2015 - 9:18 #

Meine Fresse, die gehen ja völlig ab. Also die Zuschauer O_O

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 19. Juli 2015 - 7:22 #

Die Reiter Version is immer noch da beschte! https://www.youtube.com/watch?v=uZgk965DYwU

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 16. Juli 2015 - 22:18 #

Shut up woman, get on my horse! ;)

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1235 - 15. Juli 2015 - 21:39 #

also ich mag das lied... irgendwie

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 15. Juli 2015 - 21:43 #

Zwei Kudos konnte ich nur geben, aber für diese News, die schon bald zum Kultklassiker werden wird, hätte ich gerne 100 ... nein: 1.000! Ach was - eine Million Kudos vergeben :D

Olphas 24 Trolljäger - - 47020 - 15. Juli 2015 - 21:53 #

Die News wird demnächst bei Partys rausgeholt!

Ich muss dringend mal wieder eine Partie CK2 spielen. Seit meiner letzten sind doch schon so einige neue DLC erschienen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 16. Juli 2015 - 0:20 #

Ich sollte mal anfangen mit dem spielen und nicht nur ab und an mal einen DLC dazu zukaufen.

jqy01 15 Kenner - 3275 - 16. Juli 2015 - 16:31 #

Ähnlich gehts mir auch. Ich hab jetzt in letzter Zeit vermehrt EUIV gespielt, so dass ich zwar Way of Life und jetzt auch Horse Lords besitze, aber nur mal kurz reingeschaut hab.

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18212 - 16. Juli 2015 - 0:06 #

Bin schon fleißig am zocken! :D

Vidar 18 Doppel-Voter - 12275 - 16. Juli 2015 - 8:21 #

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein DLC der die chinesischen Machtkämpfe integriert, später dann auch die kämpfe gegen die Mongolen und Crusader Kings wäre für mich perfekt :)

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 16. Juli 2015 - 10:09 #

Glaube ich spiele am Wochenende mal meine Almoraviden Partie weiter. Dummerweise zerfällt mein Reich gerade in Unabhängigkeitskriegen...

Mabeo 13 Koop-Gamer - 1663 - 16. Juli 2015 - 11:36 #

Ich wär schon neugierig, aber die Komplexität und mangelnde Einsteigerfreundlichkeit von Paradox-Spielen schrecken mich ab. Sind Civ4 und 5 ein Dreck dagegen?

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 16. Juli 2015 - 12:33 #

Hmm, kann man so auch nicht sagen. Sicher, Civ ist schon weniger komplex aber der wichtige Punkt ist: Du musst ja nicht sofort alles kennen und beherrschen, was CK2 zu bieten hat.

Ich würde empfehlen, wenn Du wirklich ein Interesse daran hast, es Dir in einem Sale zu kaufen und Dich dann einfach ins kalte Wasser zu stürzen. Such Dir ein kleines Fürstentum irgendwo in der Provinz, Irland bietet sich da perfekt an, und spiel einfach drauf los. Schau Dir an, was passiert, geh nach und nach alle Menüs und Bildschirme durch, schau Dir die Tooltips an und akzeptier einfach, daß Du in Deiner ersten Partie wohl nicht der Mittelpunkt der Welt sein wirst.

CK2 ist komplex, das stimmt, aber Du musst halt nicht alles sofort wissen. Viele Details kannst Du Dir während des Spielens erschliessen und im CK2 Wiki (http://www.ckiiwiki.com) nachschlagen.

Ausserdem haben wir hier im Forum noch unsere kleine Selbsthilfegruppe. ;-)

http://www.gamersglobal.de/forum/50342/crusader-kings-2?page=2

Achso, noch ein Tipp: CK2 wird besonders dann brilliant, wenn man es eher als Rollenspiel und weniger als Globalstrategie betrachtet. Man muss hier kein Weltreich haben, um grossen Spass mit dem Spiel zu haben. Manchmal sind die kleinen Partien viel unterhaltsamer, weil man dann seine "Charaktere" um sich herum besser kennt und sich im Kopf eine echte Geschichte bildet.

Die Tutorials sind langweilig, können aber auch durchaus helfen.

Ich kann wirklich nur empfehlen, sich CK2 anzuschauen, das Spiel ist wirklich toll. Und wenn man sich bewusst ist, daß man die ersten vielleicht fünf Stunden mit vielen Fragezeichen über dem Kopf herumläuft und das auch so akzeptiert, ist der Einstieg schon gar nicht mehr so bedrohlich. :-)

Mabeo 13 Koop-Gamer - 1663 - 16. Juli 2015 - 12:51 #

Vielen Dank für die Ausführlichkeit! Beim nächsten Sale ist es meins, und dann werde ich vorgehen wie vorgeschlagen.

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 16. Juli 2015 - 13:08 #

Der nächste Sale ist bereits heute, das Grundspiel gibt's bei Steam für 7,99

Maryn 12 Trollwächter - 1110 - 16. Juli 2015 - 13:20 #

Dazu möchte ich ergänzen, dass man für 36,24 € die Crusader Kings II Collection haben kann mit allem(vielem) drum und dran.
Die Frage ist natürlich, wie viel Inhalt für den Titel noch nachkommt.
Und Horse Lords ist darin (verständlicherweise) noch nicht enthalten.

Mabeo 13 Koop-Gamer - 1663 - 16. Juli 2015 - 13:22 #

Danke, bei Gamesrocket auch, da hab ich jetzt samt Sword of Islam zugeschlagen.

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 16. Juli 2015 - 18:16 #

Perfekt, dann viel Spaß mit dem Spiel. Ich kann noch den DLC Way of Life empfehlen, da du damit bei jedem Charakter spezifische Spielweisen hast.

Mabeo 13 Koop-Gamer - 1663 - 16. Juli 2015 - 20:50 #

Beim nächsten Sale, ich will erstmal sachte einsteigen.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 16. Juli 2015 - 21:26 #

wer mehr als 1€ dafür ausgibt, hat keine Ahnung von sale

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 16. Juli 2015 - 22:17 #

Geiz ist geil?

Maryn 12 Trollwächter - 1110 - 17. Juli 2015 - 8:57 #

Naja nun. Es gibt eben auch Leute, die die Entwickler zumindest noch mit einem guten Teil des normalen Kaufpreises unterstützen wollen.

Hinterhergeschmissen kriegt man auch so genug und das landet dann wieder nur auf dem Ablagestapel.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 17. Juli 2015 - 15:56 #

Das kann man mit den überteuerten DLCs ja dann immer noch tun.

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 16. Juli 2015 - 13:09 #

Viel Spass. :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 47020 - 16. Juli 2015 - 14:58 #

Ich hab es damals so gemacht, dass ich mir ein Einsteigervideo über eine Irlandpartie angeschaut und die dann mehr oder weniger nachgespielt hab. Da war die Tür dann weit genug auf, um selbst immer mehr rauszufinden. Und jetzt ist es eins meiner absoluten Lieblingsspiele.

jqy01 15 Kenner - 3275 - 16. Juli 2015 - 16:34 #

Gerade der Rollenspielaskpekt ist für mich die große Stärke am Spiel. Genauso wie die Tatsache, dass anders als bei EUIV du nie unangreifbar bist. Ein blödes Event, ein unfähiger Herrscher oder ein bösartiger aber mächtiger Vasall und alles ist hinüber.

zaylia_tsa 11 Forenversteher - P - 737 - 4. Februar 2016 - 20:21 #

Horse Lord ist völlig überpowered. Hab fast die gesamte Map im Iron-Mode geholt. Und das ohne vorher dieses DLC je gespielt zu haben.

Da die Titel keine Rolle spielen ist es sehr leicht die Clans zu kontrollieren!