MGS 5: Finale Box-Art ohne Kojima-Branding aufgetaucht

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107525 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

14. Juli 2015 - 18:15 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der Publisher Konami macht die endgültige Trennung von Serienschöpfer Hideo Kojima mit einem weiteren Schritt deutlich. Nachdem bereits Akio Otsuka, der japanische Voice Actor von Snake, über die Auflösung des Entwicklerstudios Kojima Productions berichtete (siehe dazu auch unsere Meldung hier), wurde nun im NeoGAF-Forum das finale Packshot von Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (GG-Angespielt, Preview) geleakt, das jegliches Kojima-Branding vermissen lässt.

Neben der neuen Box-Art hat der NeoGAF-Nutzer Love Deterrence zum Vergleich auch das ursprüngliche Design veröffentlicht, das noch das Logo des Studios trägt. Auf dem neuen Cover fehlt das Zeichen komplett und auch der übliche Satz „A Hideo Kojima Game“ ist nirgends zu sehen. Die Bilder findet ihr unter dem Quellenlink. Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain wird hierzulande ab dem 1. September 2015 für PC, Xbox 360, Xbox One, PS3 und die PS4 im Handel erhältlich sein.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 14. Juli 2015 - 18:18 #

ich hoffe die Story im Spiel erhält einen würdigeren Abschluss als das was sich Konami und Hideo antun

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20628 - 14. Juli 2015 - 20:01 #

Das hoffe ich auch. Irgendwie echt peinlich, was da gerade abgeht :(

Sarevo 12 Trollwächter - 1101 - 14. Juli 2015 - 18:30 #

Hoffentlich wird nicht irgendwas rausgeschnitten. Er hat ja den Hang dazu, in seinen Spielen als Randnotiz zu erscheinen.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 14. Juli 2015 - 18:37 #

Die Possen um Konami werden immer lächerlicher, sollte dies stimmen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11661 - 14. Juli 2015 - 18:41 #

Sehr seltsam, sein Name taugt ja auch als Werbung und es ist auch etwas respektlos, der hat doch mindestens 5 Jahre daran gearbeitet. Hoffe es ist wenigtens ordentlich fertig geworden.

Lorin 15 Kenner - P - 3634 - 14. Juli 2015 - 18:44 #

Na ja, wie die Packung aussieht ist ja nu nicht sooo spannend.

Ob das Spiel wirklich "fertig" war als das alles in die Binsen ging, das ist schon viel interessanter.

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2657 - 14. Juli 2015 - 18:46 #

Das Spiel ist doch noch immer von Hideo Kojima.

Was soll das denn?
Das ist ja alles sehr seltsam.

Wohl was für das gesammelte Expertenteam von Mythbusters und Galileo.

Punisher 19 Megatalent - P - 13372 - 14. Juli 2015 - 19:03 #

Wohl eher ein Fall von japanischem Stolz/Ehrgefühl oder was weiss ich was. Die haben da für unsere Begriffe ja Vorstellungen, die schwer nach zu vollziehen sind.

Sciron 19 Megatalent - P - 15763 - 14. Juli 2015 - 18:50 #

Konami macht sich einfach nur lächerlich. Ohne Kojima und damit Metal Gear Solid hätten sie sich schon viel früher auf die Pachinko-Schiene zurückziehen können. Dann hätte nämlich videospieltechnisch keine Sau mehr nach ihnen gequiekt. Eigentlich würde das schon einen Boykott des Spiels rechtfertigen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 14. Juli 2015 - 18:56 #

*Autsch*
Das muss weh tun!
Andererseits...bei Last of Us stand auch nicht "A Game by Neil Druckmann" oder sowas. Also eigentlich ist es ja wirklich untypisch das 1 Name auf nem Cover steht, auch eher respektlos gegenüber allen anderen Beteiligten. Wenn ich so drüber nachdenke find ich das eigentlich ziemlich cool von Konami!

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2657 - 14. Juli 2015 - 19:11 #

Sid Meier steht auch überall drauf ^^.

Peter Molyneux, Richard Garriot und Will Wright hatten sich glaube ich damals auch schon auf ihren Boxen verewigt. Deswegen kennt die ja auch jeder :D.

Nur mit Namen macht man sich halt ein Namen.
Man kann zwar sagen, das bestimmte Studionamen auch für Qualität stehen, da kann sich aber halt trotzdem die komplette Belegschaft total ändern.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 14. Juli 2015 - 19:15 #

du hast auch nicht verstanden, das Hideos Name ebenfalls eine Marke ist

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3471 - 14. Juli 2015 - 19:58 #

Ich cancel meine Vorbestellung erstmal. Zu Ehren vom guten Hideo. B)
Kaufen werde ich später natürlich dennoch.

Olphas 24 Trolljäger - - 46967 - 14. Juli 2015 - 20:17 #

Hmm, ich hoffe dass da mal irgendwann die Hintergründe ein bisschen ins Licht kommen, aber ob das je passiert? Das ist ja schon alles sehr schräg.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70292 - 14. Juli 2015 - 20:23 #

wir brauchen mal wieder einen insider...

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 14. Juli 2015 - 20:34 #

Vielleicht steht er noch hinten auf der Packung. ;)

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 14. Juli 2015 - 20:50 #

Vorbestellung erst einmal gecancelt. Klar, ich will MGS5 haben, aber habe bei der Sache einfach kein gutes Gefühl mehr..

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9185 - 14. Juli 2015 - 21:49 #

Einfach nur lächerlich. Beim Namen hätte ich es eventuell noch verstanden, aber beim Kojima Productions Logo?
Bin mal gespannt ob sich einer traut das Steckbriefcover zu tauschen :P

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 14. Juli 2015 - 23:04 #

Gut, dass so eine Entscheidung nur dem Unternehmen, aber nicht der Qualität des Spiels schadet!

Lexx 15 Kenner - 3460 - 15. Juli 2015 - 5:25 #

Hoffe, dass die Spieleinhalte nicht auch noch angepasst werden. Ich mag den Hideo Kojima-Titel der am Anfang auftaucht (gehört einfach dazu) + die ganzen anderen Anspielungen.

AsyxA 12 Trollwächter - P - 997 - 15. Juli 2015 - 8:08 #

Selbst wenn Konami die Marke Kojima bereits fallen gelassen hat, finde ich es merkwürdig diese in den letzten Zügen vom Produkt zu entfernen. (Wenn dies auf der Verpackung geschehen sollte, muss man davon ausgehen dass dies auch im Spiel so gehandhabt wird.)
Da viele Spieler mit Kohjima Qualität und Nostalgie verbinden, finde ich die Entscheidung nicht nachvollziehbar und irgendwie peinlich.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 15. Juli 2015 - 15:40 #

Wieviel Kojima wohl jetzt noch in MGS 5 drin steckt? Hat Kojima Productions vielleicht sogar die Nutzung des Logos untersagt, um nicht mit dem Produkt in Verbindung gebracht zu werden?

Wie gut das MGS nach Teil 3 bereits abgeschlossen war und sie mit MGS 4 noch den Epilog zu MGS 1 gebracht haben.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 16. Juli 2015 - 8:33 #

Die MGS "Story" ist total wirrer Kram, warum dann nich im RL es auch so machen?