Resident Evil 0 HD: Grafikunterschied zum Original im Video

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107726 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

12. Juli 2015 - 20:30 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Resident Evil 0 HD ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Capcom werkelt aktuell bekanntlich an einem HD-Remake von Resident Evil 0 (GG-Angespielt), das im ersten Quartal des kommenden Jahres für PC, Xbox 360, Xbox One, PS3 und die PS4 erscheinen soll. Neben einer alternativen Steuerung wird der Titel natürlich auch visuelle Verbesserungen enthalten. Ein kürzlich veröffentlichtes Vergleichsvideo macht den grafischen Unterschied deutlich.

Der rund fünfeinhalb Minuten lange Clip vergleicht den ehemals für Nintendo 64 geplanten Prototyp des Spiels aus dem Jahre 1999 mit der 2002 veröffentlichten Game-Cube-Version sowie der kommenden HD-Umsetzung. Dank höher aufgelöster Texturen, die das Team ursprünglich für die Wii-Fassung des Spiels erstellte, aber aufgrund der schwachen Leistung der Konsole nicht nutzen konnte, sowie schönerer Charakteranimationen hat die HD-Version natürlich klar die Nase vorn, auch wenn die CGI-Sequenzen, wie schon bei Resident Evil HD Remastered (GG-Test), nicht neu gerendert wurden.

Video:

Jadiger 16 Übertalent - 4885 - 12. Juli 2015 - 20:59 #

So sollte ein Remastered aussehen ob der Preis stimmt glaub ich aber nicht.

Denis Michel Freier Redakteur - 107726 - 12. Juli 2015 - 21:01 #

Kommt darauf, was du für angemessen hältst. Resident Evil HD Remastered kostet aktuell auf Steam auch nur 19,99 Euro. :)

Jadiger 16 Übertalent - 4885 - 12. Juli 2015 - 21:22 #

ja 20 Euro wären ok was aber beim RE HD zuteuer sind weil da nichts gemacht wurde. Ich hab aber das Gefühl das sie mehr verlangen werden 30 oder gar 40 Euro kann ich mir vorstellen. Wenn sie schon 20 Euro verlangen RE HD.

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7093 - 12. Juli 2015 - 22:11 #

Hm, ich denk schon dass 20 € bleiben werden. Erstens ist das Gamecube Original mitlerweile auch schon 13 Jahre alt und zweitens, hat bereits das HD Remake von Resi 1 einen 20er gekostet.

Jadiger 16 Übertalent - 4885 - 13. Juli 2015 - 15:45 #

Ich hoffe es und wir werden es sehen ich glaub aber 30 euro wird es kosten. Klar ist es alt das hindert sie aber noch lange nicht daran f+r mehr Arbeit mehr Geld zu verlangen.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70305 - 12. Juli 2015 - 21:03 #

ich hab ja noch die wii-fassung hier eingeschweißt rumliegen. der unterschied scheint mir nicht sonderlich groß.

Bully3 15 Kenner - 2726 - 12. Juli 2015 - 21:07 #

Breaking News: Das Video gab es schon vor Tagen auf allen anderen Webseiten. ;-)

zuendy 14 Komm-Experte - 1851 - 12. Juli 2015 - 23:08 #

Nein, echt? Gamersglobal ist meine einzige Newsseite zum Thema Zocken, also laß mir meine News.

Denis Michel Freier Redakteur - 107726 - 12. Juli 2015 - 23:11 #

Dann war es wohl eher auf anderen Seiten „Breaking News“ hm? ;)
Bei uns ist es eine Sonntag-Abend-News. Genieße es.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 12. Juli 2015 - 23:21 #

Wirklich allen anderen? Kurios.

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 13. Juli 2015 - 5:45 #

Es gibt noch andere Webseiten? Immer wieder faszinierend, dieses Internet.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61383 - 13. Juli 2015 - 7:58 #

Oh nein, wie schlimm. Danke daß du uns gewarnt hast, wie sehr wir hier doch vernachlässigt werden !

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 12. Juli 2015 - 21:12 #

Kürzlich erst re1 hd beendet, auch heute noch eine großartige Erfahrung :) freu mich schon sehr auf zero. Hoffe ja, dass sie dann vll noch einen ganz neuen Titel in dem alten stil entwickeln. So aufwändig ist das doch nicht und ich vermisse die ganz klassischen survival horror Titel mit festen perspektiven usw.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7035 - 12. Juli 2015 - 21:44 #

Wenn doch nur ein neuer Teil von Resident Evil so aussehen würde.
Sie haben Resident Evil 0 HD sehr gut hinbekommen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61383 - 12. Juli 2015 - 22:06 #

Der Prototype sieht irgendwie nach PSX Grafik aus.
Der Unterschied von Orginal zu HD ist sehr schön zu sehen. Wird auf jeden Fall ein Pflichtkauf, da Zero bisher mangels GC oder Wii nicht gespielt wurde.

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7093 - 12. Juli 2015 - 22:14 #

Der Prototyp / Resi 0 sollte ursprünglich eigentlich noch für den N64 erscheinen. Ich muss sagen, dass mir hier aus irgentnem Grund der Unterschied zwischen Cube und HD Remake deutlich stärker ins Auge sticht, wie beim Remake von Teil 1.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61383 - 13. Juli 2015 - 5:26 #

So ging es mir auch. Obwohl das Original auch heut noch ansehnlich ist.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9850 - 13. Juli 2015 - 8:27 #

der grund ist ziemlich einfach: bei dem rerelease von teil 1 gab es intern nicht mehr die original-grafiken. sie mussten also auf die gerenderten hintergründe der GC-version zurückgreifen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11342 - 12. Juli 2015 - 22:54 #

Ich finde selbst die alte Grafik schön, weil sie einfach sehr viele Details hat

Olphas 24 Trolljäger - - 46987 - 12. Juli 2015 - 23:15 #

Sieht gar nicht schlecht aus. Vielleicht hole ich Zero dann ja mal nach.

NickL 13 Koop-Gamer - 1579 - 12. Juli 2015 - 23:27 #

Ganz so korrekt ist die News gar nicht. Es wurden keinen nicht genutzten Wii Texturen benutzt. Laut dem Developer Diary 1 wurden alle Hintergründe komplett neu in höherer Auflösung gerendert (Was ich mir bei Teil 1 schon gewünscht hätte). Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=YMxAejBPLIw

Denis Michel Freier Redakteur - 107726 - 12. Juli 2015 - 23:37 #

An welcher Stelle hast du diese Aussage im Video entdeckt? :)

NickL 13 Koop-Gamer - 1579 - 13. Juli 2015 - 11:41 #

Ab ca 2:10 min. Einfach Untertitel einschalten. Sind in Englisch.
Es gibt das Video auch auf der Ur Youtube Seite mit Deutschen untertiteln.
Diesen Link habe ich aber nicht so schnell wieder gefunden, denn sie wurde nur angezeigt nachdem ich auf der offiziellen Seite für das In-Game T-Shirt gevoted hatte. Im Video zeigen sie ja was sie genau geändert haben und an einer Stelle haben sie auch ein Schild entfernt

Denis Michel Freier Redakteur - 107726 - 13. Juli 2015 - 12:04 #

Er sagt da lediglich, dass man die alten Texturen nicht einfach hochskalierte, sondern die alten Modelle komplett überarbeitete. Das ist so ziemlich alles was er dazu sagt. :)
Sie werden die Modelle auch sicherlich nicht mit alten Texturen neu gerendert haben. Und da sie bereits hoch aufgelöste Texturen für die Wii erstellt haben, würde es wenig Sinn machen, sie noch einmal zu stellen, den in der Regel ist es ein Haufen Arbeit und wenn man sie schon neue Macht, dann sicherlich in der passenden Auflösung (z.B 4k).

NickL 13 Koop-Gamer - 1579 - 13. Juli 2015 - 16:29 #

Ist jetzt wirklich eine Verständnisfrage. Gesagt wird ab 2:20 "We actually went back to the original models and remade them to make everything look this good".
Mit "original models" verstehe ich halt die 3D Models und mit "remade" wurden sie noch mal neu überarbeitet. Ab 3:21 wird eine Stelle gezeigt wo ein Schild in der HD Version entfernt wurde. Dies könnte man auch per overpainting entfernt haben. Aber um den jetzigen Detailgrad der HD Version zu erreichen inklusive passender Licht und Schatten Effekte ist es aufwendiger dies in 2D per Photoshop zu bearbeiten als die Szenen neu zu rendern.
Das HD Remake von Teil 1 war nur hoch-skaliert aber immer noch unscharf, da konnte man gut erkennen das nur die 2D Hintergrunde gepainted worden sind. Das sah man auch an den neuen Lichteffekten, das sie nur auf dem 2D Hintergrund platziert worden sind.

So klar wie jetzt die Schilder im Zug lesbar sind, gehe ich davon aus das die Texturen viel schärfer sind als bei der Wii Version.

Zum anderen war die HD Version von Teil 1 ein sehr großer Verkaufserfolg. Warum sollte Capcom da jetzt nicht etwas mehr Geld ins Projekt stecken?

Denis Michel Freier Redakteur - 107726 - 13. Juli 2015 - 17:14 #

Ich habe schon verstanden was er sagt und ja, mit "Original Models" meint er die 3D Modelle. Du muss dich nur fragen: Wenn bereits für die Wii HD-Texturen erstellt wurden, warum sollte man sie nicht verwenden? Es wird ja nicht mit der Original-Datei gearbeitet, sondern diese dupliziert und die Kopie nach Bedarf hoch- und runterskaliert. Alles andere wäre unsinnig und unnötige Zeitverschwendung. Niemand arbeitet so. :)

NickL 13 Koop-Gamer - 1579 - 13. Juli 2015 - 20:18 #

Ersteres stimmt schon, letzteres ist nur eine Frage des Budget welches investiert wird. Wie weit besser die Wii Version als die GC Version war weiß ich nicht, ich erinnere mich nur daran, das es laut Tests angeblich nur eine 1zu1 Portierung war die auch via Wiimote Steuerung gespielt werden konnte.

Wir wissen ja schließlich beide nicht in welche Auflösung wirklich die GC/Wii Originale gerendert wurden. Fakt ist die neue HD Version sieht super aus und ich freue mich schon, Zero zum 5ten mal durch zuspielen

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1631 - 13. Juli 2015 - 0:20 #

Ach du meine Güte, das sieht ja richtig fett aus! Hab das Original auf dem Cube geliebt, aber DAS hier sieht ja nochmal ne ganze Ecke besser aus. Gut gemacht, Capcom!

euph 23 Langzeituser - P - 38669 - 13. Juli 2015 - 5:45 #

Sieht gut aus. Werde ich mir irgendwann bestimmt mal kaufen.

Lexx 15 Kenner - 3460 - 13. Juli 2015 - 7:06 #

Die sollten lieber das fürchterliche Inventar / Begleiter-Gameplay überarbeiten.

zfpru 15 Kenner - P - 2968 - 13. Juli 2015 - 7:37 #

Dazu kommt es nicht.

Lexx 15 Kenner - 3460 - 13. Juli 2015 - 8:08 #

Und deswegen kommt es nicht dazu, dass ich das Spiel kaufe. :> Hab die GameCube Version damals nach einer oder zwei Stunden im Anwesen nie wieder angefasst.

NickL 13 Koop-Gamer - 1579 - 13. Juli 2015 - 11:42 #

Ja es war umständlich und wird in der HD Version nicht anders sein.
Trotzdem hast du ein gutes Spiel verpasst

zfpru 15 Kenner - P - 2968 - 14. Juli 2015 - 15:16 #

Ich bin nicht so einfach zu erschüttern. Ich kaufe es
.