Rise of the Tomb Raider: Lara hat die Haare schön

360 XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108213 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

10. Juli 2015 - 16:58 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Rise of the Tomb Raider ab 33,49 € bei Amazon.de kaufen.

Brian Horton, der bei Crystal Dynamics als Game Director seine Brötchen verdient, hat in einem Interview mit dem Tomb-Raider-Blog über verschiedene Aspekte von Rise of the Tomb Raider (GG-Preview) gesprochen und dabei auch die technischen Verbesserungen bei der Haar-Darstellung erwähnt. Laut Horton soll Laras Haarpracht im Spiel nun noch realistischer aussehen und er glaube definitiv daran, dass die TressFX-Technologie, die das Team gemeinsam mit AMD entwickelte, die Grundlage dafür bilden wird, wie die Haare in zukünftigen Videospielen gerendert werden.

Für eine noch bessere und natürlichere Darstellung der Haarpracht habe sich das Team unter anderem von verschiedenen Filmen inspirieren lassen. Neue Features, wie etwa der Zero-Gravity-Effekt, sollen dafür sorgen, dass Laras Mähne sich auch im Wasser realistisch verhält. Taucht die Protagonistin ins kühle Nass, verlieren ihre Haare an Schwerkraft und schweben – steigt sie aus dem Wasser, sehen diese dunkel aus und wirken nass, schwer und klumpig. Bei einem Schneefall sollen sich zudem Eiskristalle auf den Haaren der Archäologin sammeln.

Ob das Spiel nicht nur in puncto Haar-Darstellung, sondern auch in Hinblick auf das Gameplay überzeugt, werden die Fans spätestens am 10. November 2015 erfahren – zumindest diejenigen, die eine Xbox-Konsole ihr Eigen nennen. Für andere Plattformen wurde der Titel bisher nicht angekündigt.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 10. Juli 2015 - 17:08 #

Also am Ende 720p auf der XOne aber dafür die Haare schön?

KarlRanseier 15 Kenner - 3318 - 10. Juli 2015 - 17:13 #

Haare? Ersthaft, was ist aus der guten alten Brustphysik aus in Videospielen geworden? :)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 10. Juli 2015 - 19:25 #

Tja, das machen nur die Japaner richtig. Nimm einfach Dead or Alive 5 Ultimate, gibt's bei Steam, dann hast du hübsche Haare UND physikalisch *korrekt* agierende Brüste ;)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 10. Juli 2015 - 21:13 #

Man muss halt Prioritäten setzen!

Benjamin Braun Redakteur - 282344 - 10. Juli 2015 - 21:31 #

Nun, das mit den Brüsten ist nicht immer Absicht bei den Japanern. In der Messedemo zum neuen Street Fighter zuckten Chun Lis Brüste in diesem Pre-Fight-Bildschirm, wo die Kämpfer groß im Bild sind, auch ordentlich rum. Capcom betonte aber, dass das ein Bug sei und man kein Dead or Alive werden wolle. ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 10. Juli 2015 - 22:13 #

Naja, das haben sie auf der E3 gesagt. In den USA. Wo Blut und Gewalt okay sind, aber alles was mit der weiblichen Anatomie zu tun hat vom Teufel kommt. Ich würde mal abwarten was sie Jörg auf der Tokyo Game Show erzählen ;) ich hoffe doch mal, Jörg schafft es auch dies Jahr wieder da hin zu kommen :) ... da hinzukommen? dahin zu kommen? ... *narf*

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 10. Juli 2015 - 22:19 #

Ich weiß nicht ob dahin zu kommen im Zusammenhang mit wackelnden Brüsten so ne glückliche Aussage ist ;)

Benjamin Braun Redakteur - 282344 - 10. Juli 2015 - 22:22 #

Wieso, ist "dahin kommen" eine Entsprechung für innig liebkosen?

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 10. Juli 2015 - 22:30 #

Ach Du nu wieder, ich meinte doch Tokyo mit dem "dahin". Ehrlich! *tztz* ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 11. Juli 2015 - 12:31 #

Dann schreib doch "to Kyo kommen"...^^

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 11. Juli 2015 - 21:28 #

Klar ist ein Bug!^^

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86537 - 11. Juli 2015 - 10:35 #

Das gibts jetzt auch in MGS5, nicht nur in Dead or Alive. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 10. Juli 2015 - 17:13 #

Sicher, angesichts der Dauerwelle verrueckter PR-Strategien, duerfte die haarfeine Fokussierung und Bewerbung dieses Features in der Community zwar vielerorts als Haarspalterei abgetan werden, aber letztendlich waere es ebenfalls eine haarige Angelegenheit, wenn diesem Aspekt in einem durchgestylten AAA-Titel keine Beachtung geschenkt wuerde. Solange sie dabei grafisch nicht total ueber die Straenge schlagen, klingt die Aussicht doch ganz verlockend. Eine Lara, die ihre Open-World mit medusenmässig interaktiver Frisur durchkämmt, ist mir willkommen.

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 - 10. Juli 2015 - 18:03 #

Das ist doch echt zum Haare raufen - hoffen wir nur, daß den Entwicklern dieselben nicht vor Sorgen ausgehen, sonst wird nachher aus Lara noch eine Hitwoman.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 10. Juli 2015 - 18:13 #

Toupet! Aber haargenau! Bei all dem 1080p Dünnspliss sind mir solche voluminösen, farbigen Ankündigungen mit extra-Halt lieber.

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 - 10. Juli 2015 - 18:33 #

Würde ich nicht unter geschlechtsspezifischem Haarausfall leiden, so stünden mir darob die Haare zu Berge.

Allerdings spuken mir hierbei zwei Bilder durch den Kopf, eine Haarspray-Werbung zum einen, der Asterix, der Gallier-Band zum anderen.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 10. Juli 2015 - 17:20 #

Haare? Ja bin ich den hier bei den anonymen Friseuren. Da sind ja sogar Auflösungsnews spannender.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 10. Juli 2015 - 17:28 #

Spannend.

Lorion 17 Shapeshifter - 7536 - 10. Juli 2015 - 17:29 #

Endlich! Schon beim ersten Tomb Raider, anno knusper, waren die Haare mein grösster Kritikpunkt!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 10. Juli 2015 - 17:33 #

Hach, diese Motzereien ....
Ich persönlich finde es schön, daß man die Charas realistischer macht.
Mal ehrlich, wer findet die ewig gleichen aufgepappten starren U 3 Frisuren geil ?

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2128 - 10. Juli 2015 - 17:38 #

Unterschreibe ich voll und ganz, ich fand die TressFX Effekte im Vorgänger super und wäre durchaus dafür, die Haardarstellung auch in anderen Titeln zu verbessern.

Nichts ist schlimmer, als starre Frisuren in 3D-Spielen!

Despair 16 Übertalent - 4437 - 10. Juli 2015 - 20:33 #

Unterschreib' ich auch voll und ganz. Ich merke gerade wieder bei "Life Is Strange" wie mich diese starren Playmobil-Frisuren nerven.

Punisher 19 Megatalent - P - 14038 - 10. Juli 2015 - 17:40 #

Ja, finde ehrlich gesagt auch, dass es grad solche Details sind, die den Realitätsgrad unauffällig steigern. Vor Jahren hatten die Figuren nicht mal einzelne Finger, jetzt haben wir Schatten von einzelnen Fingergliedern... mit Haaren denke ich dass das ähnlich ist. Fällt nicht groß auf den ersten Blick auf, aber ist eines dieser Details, die das Gesamtbild runder machen.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 10. Juli 2015 - 19:35 #

Haare auf den einzelnen Fingergliedern? O__O

Punisher 19 Megatalent - P - 14038 - 10. Juli 2015 - 19:38 #

Ja, meistens haben auch die Fingerglieder eine dezente Behaarung....

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 10. Juli 2015 - 19:46 #

Oeh... hast du dich schon mal bei einer Talk-Show versucht? ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9251 - 10. Juli 2015 - 18:55 #

Vor allem sieht man Lara die ganze Zeit von hinten, deswegen ist das gar nicht mal so unwichtig.

KarlRanseier 15 Kenner - 3318 - 11. Juli 2015 - 19:01 #

Gibt es Gesäßphysik?

Noodles 21 Motivator - P - 30219 - 10. Juli 2015 - 17:36 #

Hairworks ist doch viel toller!

Sciron 19 Megatalent - P - 15782 - 10. Juli 2015 - 17:58 #

Zum Glück muss ich mich bei Hitman nicht mit sowas befassen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 10. Juli 2015 - 18:00 #

Hast du noch nicht gehört, daß bei Hitman extra realistische Glatzenglänzung eingeführt wird ?

Noodles 21 Motivator - P - 30219 - 10. Juli 2015 - 18:10 #

Genau, Nvidia Baldworks.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 10. Juli 2015 - 18:14 #

Absolutes Kommentarkudos! Made my day :D

Denis Michel Freier Redakteur - 108213 - 10. Juli 2015 - 19:32 #

Jetzt bring sie nicht auf dumme Ideen^^

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 10. Juli 2015 - 19:48 #

So dumm ist die Idee nicht. Der Instinkt aus Absolution wird dann gegen spiegelnde Gegner auf 47s Kopf eingetauscht :D

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 10. Juli 2015 - 18:33 #

Gibt dann sicher lustige Vergleichsvideos die Brusthaare von Nathan gegen die Brust äh Haupthaare von Lara. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 10. Juli 2015 - 18:49 #

Ja, oder Lara's Achselhaare? Ich freu mich drauf!
The Future is geil(TM)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 10. Juli 2015 - 19:47 #

Achselhaare ? Ihhhhh.... *schauder*

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 10. Juli 2015 - 19:51 #

Jaja. Laura ist ja Britin, und Britinnen rasieren sich die nicht so wie wir hier im Land des guten Geschmacks und der feinen Manieren. ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 10. Juli 2015 - 19:54 #

Ach, jetzt heißt sie schon Laura ? :D
Und immer diese Vorurteile ,pfff...

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32796 - 10. Juli 2015 - 21:14 #

Das ist doch der dann eher das Nena Easteregg. ;)

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 12. Juli 2015 - 15:54 #

Wenn Lara an Hirsutismus leidet, könnte man die Brusthaare von beiden vergleichen!

Hyperlord 15 Kenner - P - 2949 - 10. Juli 2015 - 18:38 #

Jetzt kann ich beruhigt schlafen, meine größte Sorge wird mit hoher Priorität bearbeitet ...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11686 - 10. Juli 2015 - 18:50 #

Wenn sie die Haare realistisch berechnen, sind die aber gar nicht schön. Bei Frost tauchen und dann festfrieren lassen, das war's mit der Haarpracht.

Frau mit Axt 13 Koop-Gamer - P - 1582 - 10. Juli 2015 - 22:27 #

Die Entwickler bauen bestimmt 3-Wetter Taft ein, da friert die Frisur nicht ein und erstrahlt in luxuriösem Glanz.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2376 - 10. Juli 2015 - 19:24 #

Wenn man dann noch die Haarpracht frei auswählen kann ob sie die offen, gebunden oder geflochten tragen kann, wird es spätestens dann ein Day-1-Kauf!!!!!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 10. Juli 2015 - 19:57 #

Naja immerhin. Im Reboot war das stellenweise schon haarig mit den Haaren. Komische physikalische Bewegungen die einen schon etwas stören konnten. Wenn's nachher nett ausschaut und realistischer verhält, gut. Wenn ich mir da so andere Franchises anschaue, bleiben die Haare dort seit gefülht 10 Jahren gleich häßlich.

CrashDown 10 Kommunikator - 479 - 10. Juli 2015 - 21:05 #

Es wird Zeit für BreastFX, made by AMD.

Drugh 15 Kenner - P - 2899 - 10. Juli 2015 - 21:20 #

Chris Roberts kündigt für Star Citizen an, dass dort Tressle's herumlaufen, realistisch gerenderte kleine Furballs, die lieblich gurrende Laute von sich geben. Ebenso 2,5m große, humanoide und hundeähnliche Außerirdische, die -Novum!- vollkommen behaart sein sollen. Natürlich perfekt animiert. Dazu wurde ein eigenes Studio gegründet und Vidal Sassoon engagiert.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32796 - 10. Juli 2015 - 22:08 #

Vidal Sassoon, lächerlich...
Das wird natürlich vom Weltmarktführer Loreal gesponsort, anstellen... der Chris ist doch kein Amateur. :)

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 10. Juli 2015 - 22:45 #

Ich hab direkt in der ersten Zeile "Haar Director" gelesen - mein Unterbewusstsein findet das Thema also mindestens so wichtig, wie die PR-Abteilung.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 11. Juli 2015 - 3:34 #

Okay, ich geb' es gerne zu
vor euch allen, ganz perdu,
dass Laras neue Raidereien
mich nicht taten sehr erfreuen.

Doch ehe ihr mich wieder schlagt,
behaupte ich mal ganz gewagt,
dass bei hübschen Realtime-Haaren
ich mich mit Lara könnt' vertragen.

Was stört mich QTE-Gedöhne,
wenn Lara ich die Haare föhne?
Und wer braucht Rätsel oder Grüfte,
wenn Strähnen peitschen durch die Lüfte?

Auch grosse Levels braucht es nicht,
wenn Locken sperren eh die Sicht.
Wen stört 'ne krumme Hitbox denn,
wenn ich mit Lara's Haaren renn'!

Und ist die Kampfmechanik auch nur Schmu,
vergesse ich das glatt im Nu,
wo nun als sekundäre Waffen,
die Haar' erschlagen Söldneraffen!

Auch wird die Wiederspielbarkeit
damit zum ersten Mal gescheit,
da man sich erst beim zweiten Gang,
auf andres konzentrieren kann.

Es sei denn, dass mit grosser Lust
man dann nur starrt auf Po und Brust.
Dann muss man es wohl dreimal zocken,
bis "Wat für'n Schrott!" man wird frolocken.

Nein, nein, ich scherze nur, echt wahr.
Jedem das Seine, alles klar.
Ich wünsche jedem, der es kauft,
dass er sich nicht die Haare rauft!

Drugh 15 Kenner - P - 2899 - 11. Juli 2015 - 7:06 #

Manchmal hast du wirklich deine Momente... ;-)

Rafael Sägemehl 14 Komm-Experte - P - 2549 - 12. Juli 2015 - 8:31 #

Mein Kompliment, großes Kino!

Ich sehe Auch schon einen Markt dafür: Lyrik für Gamer. Endlich kann auch der Nerd mit Gedichtbänden punkten!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20709 - 12. Juli 2015 - 22:31 #

Wieder einmal großartig :)
Ich hoffe, Du veröffentlichst irgendwann mal Deine GG-Gedichte in einem schönen Einband ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 13. Juli 2015 - 5:33 #

Titel gefällig ?
Freylis: Ein GG User und seine Knittelverse :D

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 14. Juli 2015 - 13:42 #

Knittelverse? Die sind immer fein säuberlich gebügelt!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 14. Juli 2015 - 13:44 #

Mit der Wäschemangel, hmmm ?

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 14. Juli 2015 - 13:57 #

Bei krummen Versen könnt' ich fluchen,
da musst du mit der Lupe suchen.
Und nur die allergrössten Schweine
bedienen sich unreiner Reime.

Drum ist bei mir die Dichtkunst rein,
genauso wie es sollte sein!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 14. Juli 2015 - 14:10 #

Siehst du...dies mein ich. Schauder..... :D

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 14. Juli 2015 - 14:13 #

Sei brav, sonst komme ich mit Stabreimen - aber ganz dicken!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 14. Juli 2015 - 15:32 #

Ähm...ich frag nicht was du wieder doppeldeutig meinst.....

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 14. Juli 2015 - 16:00 #

Wenn du lieb bist, kommen wir mit Schüttelreimen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 14. Juli 2015 - 18:18 #

Yummy ! Schüttel ihn...ähm sie ! Die Reime natürlich.
Was dachtest du den, Ferkel ?
Ja genau dich meine ich, den gerade doppeldeutig denkenden Leser dieses Posts.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 14. Juli 2015 - 18:58 #

Du meinst ernsthaft, das liest jemand?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 14. Juli 2015 - 19:12 #

Dies ist wohl die Bestätigung, Opa !

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 14. Juli 2015 - 19:19 #

Keineswegs, in meinem Alter vergisst man alles sofort wieder...
Äh, kennen wir uns?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 14. Juli 2015 - 19:34 #

Ich bins doch, dein Enkel.
Was macht eigentlich der Erbschein, den du mir geben wolltest ?

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 14. Juli 2015 - 20:21 #

Pssst: Hendrik war der Hochstapler, der dich um den Lottogewinn gebracht, deine Hunde geschwaengert, deine Freundin ausgespannt und deinen Lieblingsneffen an durchreisende Schlawiner aus Timbuktu verscherbelt hat. Wenn ich mich recht erinnere, warst du ein ganz kleines bisschen sauer...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61445 - 14. Juli 2015 - 21:56 #

Freylis mal ehrlich, ich mag deine Kommentare. Aber du mußt es nicht immer gleich so mordsmäßig übertreiben.
Die Sache mit dem Lottogewinn stimmt zwar, aber bei den anderen Sachen sollst du nicht von dir auf andere schließen, ok ?

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 14. Juli 2015 - 22:43 #

Die geschwängerten Hunde klingen vertraut...

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 14. Juli 2015 - 22:58 #

Okay, okay, sorry. :)
PS: Das mit Timbuktu habe ich auch frei erfunden.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 15. Juli 2015 - 10:43 #

Wer ist denn dieser Tim Buktu?

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86537 - 11. Juli 2015 - 10:36 #

AMD TressFX ist die Zukunft? Naja, vielleicht is es aber auch NVIDIA HairWorks. Je nach Marketingabteilung... ;)