The Witcher 3: Patch 1.07 mit über 90 Anpassungen // Changelog

PC XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 141021 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

10. Juli 2015 - 17:41 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 29,21 € bei Amazon.de kaufen.

Zum Beginn dieser Woche informierten wir euch über die ersten offiziellen Details zum kommenden Patch 1.07 für The Witcher 3 - Wild Hunt (GG-Test, GG-Guide). Angekündigt wurde vom Entwicklerstudio seinerzeit, dass die vollständigen Patchnotes zu einem späteren Zeitpunkt in dieser Woche folgen werden.

Aus der Theorie wurde Praxis, denn am späten Freitagnachmittag wurde das mehr als 90 Einzelpunkte umfassende Changelog des aktuellen Spielupdates im offiziellen Forum veröffentlicht. Aufgrund dieses Umfangs gehen wir an dieser Stelle nur auf einige der Änderungen und Optimierungen ein. Der Patch selbst ist derzeit noch nicht verfügbar, dürfte jedoch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Implementiert werden durch das Update mehrere das Gameplay betreffenden Neuerungen, deren wichtigste Punkte wir bereits in der eingangs erwähnten News aufgeführt haben. Unter anderem gehören dazu ein alternativer, optionaler Modus in Bezug auf die Bewegungsreaktionen des Hexers, eine Aufbewahrungsmöglichkeit für eure Gegenstände oder auch Verbesserungen, die das Verhalten des Pferdes betreffen, sodass dieses zum Beispiel nicht mehr abrupt vor Brücken stehenbleibt.

Darüber hinaus wurden Optimierungen an der generellen Stabilität des Rollenspiels sowie an dessen Performance und dem Streamingsystem vorgenommen. Bezogen auf Letztgenanntes soll es beispielsweise weniger verschwommene Texturen geben, und auch die Geschwindigkeit, in der benötigte Assets geladen werden, soll verbessert worden sein. Vor allem in den Konsolenfassungen und auf Systemen, die keine SSD-Festplatten nutzen, sollen sich diese Anpassungen bemerkbar machen.

Überarbeitet wurden zudem die lokalisierten Versionen von The Witcher 3, die nun über weniger Fehler hinsichtlich der Rechtschreibung und des Wortlautes verfügen sollen. Der Großteil der Patchnotes umfasst jedoch behobene Probleme und beseitigte Exploits, die in verschiedenen Situationen auftreten konnten.

Abschließend der Hinweis, dass die 1.07-Nummerierung des aktuellen Patches sowohl für die PC- als auch für die Xbox-One- und PS4-Umsetzung des Titels gilt – so der Community Lead Marcin Momot kürzlich via Twitter.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11447 - 10. Juli 2015 - 18:36 #

Meine Witcher Version auf der PS4 ist aktuell und weist Version 1.05 auf. Heißt das, die Version 1.06 wird auf Konsole übersprungen?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9649 - 10. Juli 2015 - 18:43 #

Ja.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 11. Juli 2015 - 13:09 #

Na um genau zu sein wurde eigentlich schon ein viel früherer Patch übersprungen.
War das nicht schon 1.02 oder 1.03?

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5467 - 10. Juli 2015 - 18:44 #

Keine extrem spät aufploppenden NPCs mehr? Das wäre wirklich mal eine tolle Verbesserung, so extrem wie bei Witcher 3 hab ich das noch nie in einem Spiel gesehen. Dann muss ich ja doch nicht 40GB auf der SSD freischaufeln. Witzigerweise ist es ja auch echt nur bei NPCs und nicht bei Bäumen, Schildern, Häusern & Co.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21706 - 10. Juli 2015 - 19:39 #

Also ich habe damit gar keine Probleme. Bei mir liegt das Spiel auch auf SSD.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5467 - 10. Juli 2015 - 22:30 #

Bei mir ja nicht, ich wollte es ja gerade wegen der Popups auf SSD verschieben.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1438 - 17. Juli 2015 - 17:54 #

Bei mir liegt es auch auf der SSD, hab das Aufploppen aber trotzdem hin und wieder.

Mal sehen, obs dann besser wird.

Serenity 15 Kenner - 3267 - 10. Juli 2015 - 21:16 #

Das Spiel benötigt "nur" 28GB auf der Festplatte und ich habs auch auf der SSD. Habe nur ganz ganz selten diese aufploppenden NPCS.

Nokrahs 16 Übertalent - 5755 - 10. Juli 2015 - 22:08 #

Bei mir ploppt da auch nichts auf. Das Spiel liegt auf normaler HDD und nicht auf meiner SSD. Die HDD sind aber auch ziemlich flott (WD Caviar Black).

Hoffe MS/Sony beeilen sich mit der Konsolen Zertifizierung, damit der PC Patch runtergeladen werden kann. Für mich ist das verbesserte Interface (Inventar) und der alternative Bewegungsmodus am interessantesten.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5467 - 10. Juli 2015 - 22:28 #

Bei mir ist es eine 4TB SSHD mit 8GB SSD-Cache. Vorher war es eine langsame 2TB-HDD, da hatte ich ab und an Nachladeruckler in manchen Spielen, die sind mit der SSHD alle weg.
W3 ist auch wirklich das einzige Spiel, wo ich solche krassen Popups habe, bei z.B. GTA V oder Skyrim gibt es keine Probleme.

Bei W3 reite ich manchmal auf eine leere Kreuzung zu und plötzlich ploppen lauter Leute in's Bild. Nicht immer, aber pro Zocksession mindestens 1x.

Naja, mal sehen, was der Patch da bringt. Ansonsten muss ich auf der SSD doch mal Platz machen und W3 verschieben. Witzigerweise ist Witcher 1 auch eines der Spiele auf der SSD, weil ich mit der alten Platte dort ganz massive Nachladeruckler hatte. Intelligentes Preloading ist wohl nicht so CD Projects Ding.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21706 - 11. Juli 2015 - 11:10 #

Witcher 1 war vor der EE-Edition technisch nicht gut gelungen. Der Megapatch hatte es zumindest bei mir stark verbessert. Vielleicht liegt es an der SSHD, die W3 wohl nicht mag. Kann ja sein, dass er mit mit den Cachen nicht so klar kommt.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 11. Juli 2015 - 13:08 #

SSHD's sind eher langsame (maximal 5400u/min) Platte mit kleinem SSD Cache. Was sollen auch die 8GB bringen da werden auch nur die meisst genutzten Dateien und nicht die zuletzt benutzen zwischen gecached. Der Sinn ist es Eco Platten wie die WD Green Serie die an sich nur als Datengrab ordentlich dienen ein wenig zu beschleunigen.
Das ist eher was für Office Umgebungen.

Jede normale 7200u/min Platte sollte für Spiele besser performen als eine SSHD. Dann gibts natürlich auch innerhalb dieser Kategorie noch Unterschiede bzw bessere Reihen.

Zumindest habe ich das so aufgefasst.

Deswegen hab ich mir für Spiele ne 2TB WD Black eingebaut. Das war ein merklicher Sprung zur alten Platte mit variabler Umdrehungszahl.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5467 - 11. Juli 2015 - 15:31 #

Gefühlt ist es die schnellste mechanische Festplatte, die ich je erlebt habe. Bei Spiele scheint der SSD-Cache auch sehr gut zu funktionieren. Wenn man z.B. in Novigrad unterwegs ist, dürften ja alle Assets in die 8GB passen, die Assets aus z.B. Skellige sind ja nicht in Verwendung. Und der SSD-Part ist halt um Welten schneller als jede HDD.

Aber ich packe den Witcher jetzt eh auf die SSD, unabhängig vom Patch.

Ein 7200er Platte wäre mir auch zu laut, mein Rechner ist im Moment praktisch unhörbar leise und das soll auch so bleiben. :-)

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 11. Juli 2015 - 16:32 #

Anhand welcher Algorithmen soll er denn die Daten in den Cache laden?
Klar dürften die da alle reinpassen aber wenn ihm keiner sagt bald gehts da hin also lade mal die Dinger vorher schon da rein wird das nix.
Bei Spielen die komplett oder fast komplett in den Cache passen und einzig, bzw fast ausschliesslich, diese Spiele gespielt werden klappt das auch mit dem vom Cache aus spielen.

Eine SSHD kann nur dann gefühlt schneller sein wenn man wenige Daten, bzw immer nur die gleichen, darauf nutzt. Weil wie gesagt der mechanische Anteil einfach mal eine ECO Platte ist.

Und 7200er sind eigentlich schon länger nicht mehr die lauten Geräte als die sie verschrien sind. Klar wenn mein sein System lüfterlos hinbekommen hat dann sticht die Platte heraus solange man nicht Soundausgabe geniesst.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5467 - 11. Juli 2015 - 20:08 #

Da ich auf dem PC im Moment nur Witcher 3 spiele, dürften tatsächlich fast nur Dateien aus diesem Spiel im Cache sein.

Das hier schreibe ich auf meinem Mac, den ich für alles außer Spiele nutze. Der PC ist nur für Spiele und Grafikrendering.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 11. Juli 2015 - 14:39 #

Yup, genau diese Popins haben mich auch ziemlich genervt. Ich kann's verkraften, wenn mal 'ne Fels-Textur ein bissel länger braucht oder kleine Detailobjekte erst ab X Meter Entfernung gerendert werden... aber NPCs, die 3m vor dem Spieler aus dem Nichts heraus aufploppen sind schon 'ne ganz andere Nummer. Hoffe, der Patch bringt da jetzt auch was.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5467 - 11. Juli 2015 - 15:32 #

Eben hab ich gespielt und in der Cutscene mit dem Hinterhalt wurde der Helm vom Zwerg ein paar Sekunden später erst geladen. Das war fast schon wieder lustig.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10486 - 10. Juli 2015 - 22:12 #

Hört sich doch nach guten Änderungen an.

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 11. Juli 2015 - 0:13 #

Mal was anderes: gibts eigentlich irgendwelche Infos wieso der dieswöchige DLC ausgefallen ist?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9649 - 11. Juli 2015 - 0:59 #

Wegen Patch 1.07.

https://twitter.com/GOGcom/status/618752910147645440

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 11. Juli 2015 - 2:00 #

Danke. Hatte beim Witcher 3 Twitter geschaut und nix gefunden.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34228 - 11. Juli 2015 - 9:22 #

Durch den Patch haben sie ja schon einen Grund, diese Woche in den News zu sein, deswegen wäre es schade drum, den DLC diese Woche rauszubringen. ;)

Just my two cents 16 Übertalent - 4654 - 11. Juli 2015 - 1:07 #

Immernoch kein Patch für die nicht vorhandenen Mutagenbuffs? Seriously?

MicBass 19 Megatalent - 14428 - 11. Juli 2015 - 7:27 #

Nicht vorhanden, was meinst du genau damit? Werden die angezeigt aber nicht berechnet?

Just my two cents 16 Übertalent - 4654 - 12. Juli 2015 - 15:36 #

Man bekommt ja extra Boni, wenn man Mutagene und farblich passende Fähigkeiten kombiniert. Die werden auch beim einsetzen der Mutagene/Fähigkeiten aktiv - sind aber weg sobald man den Spielstand neu lädt. Eigentlich muss man nach jedem Laden eins Spielstands die Mutagene entfernen und wieder einsetzen. Dieser Fehler besteht seit Release und ich war wirklich überrascht, das auch diesmal nicht im Changelog zu finden aber es soll auch gefixt werden.

MicBass 19 Megatalent - 14428 - 12. Juli 2015 - 20:03 #

Ah danke, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

KnuP 11 Forenversteher - 688 - 11. Juli 2015 - 8:47 #

Doch, steht nur nicht im Changelog:
http://forums.cdprojektred.com/threads/52492-Patch-1-07-Changelog/page5
Beitrag #45

Just my two cents 16 Übertalent - 4654 - 12. Juli 2015 - 15:33 #

Danke.

Magnum2014 16 Übertalent - 4836 - 11. Juli 2015 - 7:26 #

Wann wird der PS4 Patch online sein? Bisher noch nicht online

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62718 - 11. Juli 2015 - 9:39 #

PC auch nicht. Soll glaube ich sowieso erst nächste Woche kommen.

MicBass 19 Megatalent - 14428 - 11. Juli 2015 - 9:57 #

Ja, nächste Woche. Könnte man evtl. noch mit in die News aufnehmen:

http://gearnuke.com/witcher-3-patch-1-07-released-next-week-ps4-xbox-one-pc/

DomKing 18 Doppel-Voter - 9649 - 11. Juli 2015 - 10:48 #

Ich wäre für eine neue News ;-)

MicBass 19 Megatalent - 14428 - 11. Juli 2015 - 15:57 #

Gerne ;)

Magnum2014 16 Übertalent - 4836 - 14. Juli 2015 - 8:57 #

Gibt es schon was Neues zum neuen Patch für PS4?
Muss doch bald mal online gehen.

Hatte gestern mal einen Bug bei der neuen DLC Das Gold der Trottel.
Da war das Schwein in der Höhle nicht da. Nach Reinladen eines alten Spielstands ging es wieder.

Wäre toll wenn mal bald der neue Patch kommt, damit solche Bugs verschwinden.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9649 - 14. Juli 2015 - 9:23 #

Die Woche ist noch lang. Außerdem wird der Patch nicht jeden Bug im Spiel beheben.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21706 - 14. Juli 2015 - 16:10 #

Es sind gleich 40% der Arbeitswoche rum! So lang ist die Woche also nicht mehr. :) ICh sitze auch auf heißen Kohlen und will unbedingt fertig werden, bevor das ARPG Grim Dawn erscheint. Dort werde ich dann wieder sehr viel Zeit verbringen.

MicBass 19 Megatalent - 14428 - 14. Juli 2015 - 23:12 #

Ich hatte auch fest mit Montag, Dienstag gerechnet. So gefühlt. Und ärgere mich jedes Mal ein Bisschen wenn beim Starten wieder nichts aktualisiert wird. Aber natürlich ändert das nichts, siehe unten. ;)
Genug geredet, zurück nach Novigrad...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9649 - 15. Juli 2015 - 10:24 #

Ich glaube der Update-Tag bei Witcher ist Mittwoch. Da kommen alle DLCs und ich mein auch die letzten Patches.

//Nagut, wird doch nix heute:

https://twitter.com/GOGcom/status/621231684340592640

"Later this week"

Magnum2014 16 Übertalent - 4836 - 15. Juli 2015 - 11:11 #

Egal. Ich spiele trotzdem weiter. Habe ja noch so viel zu tun bei dem Game, daher ist mir lieber die machen das richtig anstatt dann noch mehr Probleme nach dem Patch zu haben. Gab ja in der Vergangenheit genug Games wo die Patches zwar sehr schnell kamen aber dann mehr Unheil angestellt haben als die Version vor dem Patch. Lieber gründlich als schlampig.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21706 - 11. Juli 2015 - 11:11 #

Wenn der Patch da ist, werde ich neu anfangen. Habe schon jetzt zittrige Finger. :) Ich war zumindest noch nicht weit gekommen, da geht es noch.

MicBass 19 Megatalent - 14428 - 11. Juli 2015 - 15:59 #

Ich bin mittlerweile auf Skellige und der Patch hört sich super an, aber kann trotzdem nicht warten. Macht zu viel Spaß :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21706 - 11. Juli 2015 - 17:14 #

Mein Blick geht auch immer wieder gen W3-Icon, jedoch kann ich gerade noch die Maus herum bugsieren. :)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9649 - 11. Juli 2015 - 18:11 #

Bin auch am überlegen. Aber ich spiel mit dem Patch wohl doch weiter. Die letzten Tage immer mal wieder eine Quest gemacht und es ist einfach sooo gut. Ich denke mit dem ersten DLC werden ich vllt noch einmal komplett neu anfangen, mit ein paar anderen Entscheidungen.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5467 - 11. Juli 2015 - 11:24 #

"Introduces an alternative movement style for Geralt. To enable, go to the Gameplay\Movement Response submenu."

Das klingt sehr interessant. Die Steuerung finde ich etwas nervig, gerade in engen Bereichen. Wirkt so, als würde Geralt seine gerade ablaufende Animation unbedingt sauber beenden wollen. Wenn sie jetzt optional abgehaktere Animationen zugunsten einer direkteren Steuerung bieten, würde ich das als große Verbesserung empfinden.

Das würde auch das andere Problem, wo man an einer ganz bestimmten, winzigen Stelle stehen muss, um den Fokus auf Türen/Gegenstände/Loot zu bekommen, stark abmildern. Manchmal wirkt es ja regelrecht so, als müsste man Geralt austarieren, in Extremfällen hab ich da gut und gerne acht Positionierungsversuche gebraucht, total nervig.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 11. Juli 2015 - 14:42 #

Besonders spaßig ist es, wenn neben dem gewünschten Objekt oder NPC noch 'ne Kerze steht - wie oft ich schon unbeabsichtigt das Licht ausgeknipst habe anstatt mit dem NPC zu reden oder 'ne Kiste zu öffnen... :/

Strangelove 14 Komm-Experte - P - 2351 - 11. Juli 2015 - 22:45 #

Das sollte doch eigentlich mit dem 1.06er Patch gefixt worden sein, wenn ich mich richtig an die Patchnotes erinnere.
Mir ist es im Spiel auch nicht mehr so störend aufgefallen.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5467 - 12. Juli 2015 - 11:43 #

Man hat halt noch einige Stellen, wo eine Lichtquelle nahe an anderen Objekten steht, und wo man dann doch aus Versehen wieder das Licht anschaltet. :-)

Hab den Sinn dieser Lichtquellen eh noch nicht ganz verstanden. Ich benutzte die Dinge nie absichtlich und fand es an keiner Stelle zu dunkel. Anfangs hab ich sie noch als Wegmarker in Dungeons verwendet, aber die sind ja so linear, dass man das nicht braucht.

Eine Option, wo man dann nirgends mehr mit Lichtquellen interagieren kann, fände ich nicht schlecht. :-)

Arparso 15 Kenner - 3025 - 12. Juli 2015 - 12:13 #

Ja, die Kerzen finde ich bisher auch völlig sinnlos. Ist ja schön, dass man sie an- und wieder ausknipsen kann, aber wozu? Was für einen spielerischen Zweck erfüllt das? Warum ausgerechnet Kerzen und Fackeln, während man mit 98% der restlichen Deko-Objekte gar nicht interagieren kann?

Arparso 15 Kenner - 3025 - 12. Juli 2015 - 12:11 #

Ich habe das Spiel schon 'ne Weile nicht mehr angefasst, da war der Patch noch nicht draußen.

Goldfinger72 15 Kenner - 3131 - 15. Juli 2015 - 9:13 #

Besonders auf die Lagermöglichkeiten freue ich mich am meisten. Ich kann mich immer so schwer von Krempel trennen. :-)

Insgesamt muss ich sagen, dass mir für ein Spiel solchen Umfanges bisher sehr, sehr wenige Bugs begegnet sind. Ich glaube in knapp 50 Stunden Spielzeit bisher ist das Game 2x abgestürzt (Xbox One) und einmal haben sich lustigerweise zwei Quests im Questlog "vermischt", so dann ich sie nicht abschliessen konnte und neu beginnen musste. Aber ansonsten läuft es erfreulich rund!

Magnum2014 16 Übertalent - 4836 - 18. Juli 2015 - 6:36 #

Der Patch ist draußen. Jedenfalls hat meine ps4 heute Nacht ein 7, 5 GB update runtergeladen. Leider komme ich erst heute Abend wieder zum Zocken. Hoffe das Game läuft dann auch tadellos und es wurden keine neuen Bugs reingemacht. Wenn ihr etwas merkt was nicht stimmt bitte hier mal posten.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11531 - 18. Juli 2015 - 9:27 #

Der 1.07er? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da GOG Galaxy nichts lädt. :-/

DomKing 18 Doppel-Voter - 9649 - 18. Juli 2015 - 10:35 #

Ist schon möglich. Gestern Abend kam ein Tweet, dass der Patch in den nächsten 24 Stunden kommt. Ich hoffe allerdings, dass er nicht so groß ist...

maddccat 18 Doppel-Voter - 11531 - 18. Juli 2015 - 11:44 #

Ah, okay. Jetzt ist es auch in den Top News.

Magnum2014 16 Übertalent - 4836 - 3. August 2015 - 15:56 #

Habe jetzt eine Weile mit dem neuen Patch gespielt und es lief bis auf einen Absturz und Performance Problemen gestern tadellos. Nur gestern die Performanceeinbrüche und Ruckler haben schon genervt auf der PS4.
Hattet Ihr auch Probleme. Sonst ist das Game ja tadellos...aber diese Ruckler während des Laufens durch die Landschaft und beim Kämpfen sind schon etwas nervig. Hattet Ihr auch Probleme nach dem letzten Patch?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62718 - 3. August 2015 - 16:45 #

Ich hatte gestern leider ein paar Abstürze, auch nicht reproduzierbar an unterschiedlichen Stellen. Aber sonst keine Probleme, auch nicht mit der Performance, wobei ich auch PC bin. Und ich habe keinen Vergleich zu vorher, hab erst mit 1.07 angefangen.

Magnum2014 16 Übertalent - 4836 - 4. August 2015 - 9:31 #

Ich hatte gestern mehrere Abstürze auf der PS4 gehabt alle samt in Skellige und einfach so beim Laufen oder Reiten.

Und ich hatte jetzt mehrmals beim aussteigen aus dem Boot einen seltsamen Fehler wo man denkt man stürzt vom Himmel runter ins Meer.
Also so ein freier Flug durch die Grafik...ich hoffe das kommt jetzt nicht öfter vor. Bisher hatte ich das alles überlebt nur ist das ein sehr störender Bug...

Zudem sollten die es möglich machen das man auch Quests rauswerfen kann. Ich habe null Bock auf diese Karten-Quests und man kann die nicht rauswerfen aus der Liste. Man muss dann immer durchblättern und schauen welche nichts damit zu. Und auch die Pferderennenquests sind ja nicht so interessant. Ober habe ich da was übersehen?