Willkommen bei GamersGlobal!

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 343228 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

22. September 2009 - 10:52 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Tipp: Erzwingt ein "Neuladen aller Inhalte" (Firefox: STRG + SHIFT + R), um alle Neuerungen zu sehen.

Herzlich willkommen bei der "neuen", "fertigen" GamersGlobal. Die Anführungszeichen sind insofern berechtigt, als wir uns im Vergleich zum 14.9. 24:00 Uhr nun am 15.9. 9:00 Uhr nicht plötzlich völlig verändert haben. Und fertig ist eine Website sowieso niemals.

Doch seit dem öffentlichen Launch von GamersGlobal.de am 15.5.2009, etwas eigenwillig als "Final Beta" tituliert (um anzudeuten, dass es vorher zwei Monate lang eine geschlossene Beta gab), hat die Website doch einige große Änderungen durchgemacht, insbesondere haben wir auf Grundlage von User-Feedback diverse Komfortfunktionen und Erweiterungen eingebaut. Beispielsweise drei neue Karrieren (User-Artikel, User-Videos, Datenbank-Uploader), die auch solchen Usern das Mitmachen ermöglichen, die nicht so gerne News schreiben. Dazu kamen unter anderem Private Messages, ein Presseticker-Forum, Batch-Screenshot-Uploads. Oder das Tracking von Beiträgen, um Diskussionen auch dann noch zu verfolgen, wenn die News oder der Artikel "nach unten" gerutscht sind. Oder kleine Feinheiten, wie das optionale Ausschalten unseres (absichtlich tonlosen!) Highlight-Videos auf der Startseite, um Bandbreite zu sparen. Alle Änderungen aufzuführen, würde etwas den Rahmen dieser News sprengen, aber unserem Programmierguru Fabian Knopf war es die letzten 120 Tage niemals langweilig.

Im Vergleich dazu sind die Neuerungen des heutigen Launches eher optischer und komplementärer Natur. So haben wir die Homepage überarbeitet, sie zeigt jetzt mehr redaktionelle Themen an sowie die neuesten Videos und Screenshots (letztere ganz unten auf der Site). Ihr findet rechts einen -- im Profil ausschaltbaren -- "Wusstet du schon"-Kasten mit wechselnden Tipps, die sich für unregistrierte und eingeloggte User unterscheiden. In der Aktuell-Rubrik wartet der Menüpunkt Trends & Trivia auf Interessenten, der mit umfangreichen Listen zeigt, was gerade auf der Website los ist. In der Spiele-Kategorie könnt ihr nun endlich komfortabel alle Titel eurer Sammlung an einem Ort bewerten, ohne hin- und herschalten zu müssen. Ebenfalls in der Spiele-Rubrik stehen die neuen User-Charts bereit, die sich in aktuelle (max. 1 Jahr), "alle" (max. 9 Jahre) und Oldie-Spiele unterteilen sowie nach Genres und Plattformen. Wir haben die Startseiten der Test- und Artikel-Rubriken überarbeitet, wie Kenner von GamersGlobal.de auf den ersten Blick sehen werden. Und auch die Rubrik Videos&Bilder wurde optimiert, mit größerer Betonung der Videos. Außerdem seht ihr nun bei umfangreichen Galerien (in der rechten Spalte), aus welchen Einzelgalerien sie sich zusammensetzen. So könnt ihr gezielt (sofern die Galerie entsprechend aufgebaut wurde) etwa die PC-Screenshots zu einem Titel heraussuchen.

Im Detail und hinter den Kulissen wurde noch an diversen anderen Dingen gefeilt, so haben wir die Spezialkarriere "Datenbank-User" deutlich schwerer gemacht, und an anderen Rangstufen die eine oder andere Kleinigkeit geändert.

In nur  vier Monaten hat sich GamersGlobal.de von einem zarten Pflänzchen zu einer, wie wir finden, ernstzunehmenden, wenn auch noch kleinen Spiele-Site gemausert. In diesen vier Monaten sind

55 Tests, 35 Angetestet-Artikel, 53 Reports, 21 Interviews und 18 Kolumnen von der Redaktion veröffentlicht worden, etwa die Hälfte davon intern geschrieben, der Rest von Autoren wie Mick Schnelle, Anatol Locker oder Knut Gollert. 163 Artikel in ca. 122 Tagen! Dazu kommen rund 20 User-Artikel, und es werden mehr. Seit 15.5.2009 wurden 3306 News geschrieben (Stand: gestern), und zwar ganz überwiegend von unseren Usern, von denen wir 749 zu Top-News befördert haben. 9.021 Forumsbeiträge sowie sage und schreibe 24.063 Kommentare zu News und Artikeln wurden in den vier Monaten des Betatests verfasst. Und 102 Videos gepostet, auch hier wieder deutlich mehr von unseren Usern und Partnern als von uns selbst. Mehr als 1.400 User haben sich bislang bei uns registriert, deutlich mehr besuchen jeden Tag diese Website.

Für diese erfreuliche Entwicklung haben wir unseren registrierten Usern zu danken, von denen viele mit Fug und Recht behaupten können, dass ohne sie GamersGlobal.de nicht die wäre, die sie ist. Deshalb:

Vielen Dank an alle, die sich mit uns ins kalte Wasser getraut haben,
und ein herzliches Willkommen an die Neu-Besucher!
 

Phoenix 16 Übertalent - 4128 - 15. September 2009 - 9:06 #

Yea release :D

ganga Community-Moderator - P - 16366 - 15. September 2009 - 9:06 #

Die Trivia Listen gefallen mir sehr gut. Weiter so und viel Erfolg!

knurd 14 Komm-Experte - 2089 - 15. September 2009 - 9:07 #

Cool, es geht voran. Los gehts!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12719 - 15. September 2009 - 9:10 #

schön das es zum Release gekommen ist nur das einzige was mich an der seite stört wurde beibehalten und dies is die Newsdarstellung!
finde es nicht grade gut das die Topnews riesig sind und der rest dadurch untergeht!
wird deutlich wenn ne normale news recht spät als topnews gemacht wird...
erst juckts keinen und sobald es ne Topnews ist und somit deutlich sichtbar bekommts auf einmal doch zulauf! daran sollte man wirklich noch arbeiten

keimschleim 15 Kenner - 3074 - 15. September 2009 - 19:20 #

Geht mir auch so. Bis ich erstmal die "normalen" News in der rechten Spalte entdeckt habe, ist eine Ewigkeit vergangen. Die gehen leider komplett unter.

Norb 03 Kontributor - 8 - 15. September 2009 - 9:23 #

Glückwunsch, wünsche Euch viel Erfolg... zudem ich als Stammleser beitragen werde :)

Tchibo 13 Koop-Gamer - 1448 - 15. September 2009 - 9:38 #

*FUMP*
Mog jemand an Brosseggo?

Fabian Knopf Dev - P - 12968 - 15. September 2009 - 9:40 #

Nur her damit, hält vielleicht wach :)

Tchibo 13 Koop-Gamer - 1448 - 15. September 2009 - 14:51 #

http://images.google.com/images?pws=0&q=Prosecco&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=en&tab=wi

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 30001 - 15. September 2009 - 9:40 #

Herzlichen Glückwunsch an Jörg und das Team, auf eine lange und erfolgreiche "Zusammenarbeit"! ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 15. September 2009 - 9:45 #

Das musst du nicht mit Gänsefüßchen abschwächen -- ohne diese Zusammenarbeit wäre GG.de nichts Besonderes.

knurd 14 Komm-Experte - 2089 - 15. September 2009 - 9:47 #

Wieviele Tipps gibts eigentlich? Zufall ist wirklich sehr zufällig wenn ich Nummer 35 bisher etwa jedes zweite mal gesehen habe.

E: Nix gesagt, war echt Zufall. :D

morphme 13 Koop-Gamer - 1218 - 15. September 2009 - 9:47 #

Glückwunsch zum Launch!
Ich hoffe, dass diese Seite noch lange bestehen bleibt, denn hier werde ich nicht nur mit neusten Infos versorgt sondern fühle mich auch tierisch wohl :)

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34202 - 15. September 2009 - 9:55 #

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Update. Mir gefallen die Änderungen die ich bisher gesehen habe gut.

Weiter so :)

peo 07 Dual-Talent - 128 - 15. September 2009 - 9:48 #

Glückwunsch.....

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142561 - 15. September 2009 - 9:48 #

Gratuliere (wie geht es den Augenringen? *g*)!
Auch wenn es hier und da noch ein klein wenig "zwickt", merkt man dem Projekt deutlich an, dass es mit Herzblut und Leidenschaft geführt wird!

steff-kk 10 Kommunikator - 494 - 15. September 2009 - 10:05 #

Glückwunsch und weiter so!

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 15. September 2009 - 10:11 #

Die "Wusstest du"-Infobox erinnert an Ladebildschirme bzw. an Helfercharaktere in Spielen...

HEY LISTEN! HEY LISTEN! HEY LISTEN! HEY LISTEN!

Administrator Chefredakteur - 3583 - 15. September 2009 - 10:14 #

Das war auch Absicht :-)

Augenringe: Da kann man leider nicht mehr von Augenringen sprechen, sondern eher von Augenkratern. Foto- und Videoverbot für alle Beteiligten, bis die Kältekompressen und Botox-Spritzen Wirkung zeigen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 15. September 2009 - 10:16 #

Naja, einfach mal SCHLAFEN wäre auch sehr schön und hilfreich. Und günstiger fürs Redaktionsbudget.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142561 - 15. September 2009 - 10:21 #

Ach was, über ein paar entsprechende authentische Fotos würden wir uns alle sehr freuen. Nach dem Motto "Website fertig - wir auch". :)

Rondrer (unregistriert) 15. September 2009 - 10:20 #

"Ab sofort werdet ihr auf GamersGlobal.de auch bezahlte Anzeigen finden"

Wie kann man denn "bezahlte" von "nicht-bezahlten" Anzeigen unterscheiden? (Um die gezielt anklicken zu können...)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 15. September 2009 - 10:33 #

Das habe ich nicht korrekt formuliert: Bezahlt sind die Anzeigen auch bislang gewesen, aber als typische "Restplatz-Ads" so schlecht, dass es wirklich nicht erwähnenswert ist.

Ansonsten werde ich einen Teufel tun und hier Anzeigen-Anklick-Tipps geben, aber danke der Nachfrage :-)

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 15. September 2009 - 10:25 #

Ich fühle mich bei Gamersglobal auch sehr wohl, ich bin nach wie vor Neugierig ob man mit Online Werbung wirklich überleben kann, drücke euch aber natürlich ganz fest die Daumen.

Basil Plumley 05 Spieler - 45 - 15. September 2009 - 10:34 #

Jörg, Mick, Anatol, Knut, Fabian, allesamt Profis der Zunft, MIT dem entsprechenden Know-how und keine Labertaschen. Kann nur gut werden!!!
Glückwusch zum Start!

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11201 - 15. September 2009 - 11:06 #

Schön, dass sie jetzt Final online ist. :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29734 - 15. September 2009 - 11:07 #

Ich glaube, ich habe meine urlfilter.ini vom Opera soweit getrimmt, dass sie GG durchlässt. Ab und an gibts trotzdem mal ein Bonbon per Paypal ;) ..

Tom vom Bestatterweblog hat übrigens mittlerweile ein paar User, die freiwillig ein paar Euro zum Erhalt der Seite per Dauerauftrag überweisen. Würde ich mir auch vorstellen können. Wenngleich man "da draussen im RL" manchmal seltsam angeschaut wird, wenn man erzählt, dass man für seine Arbeit an der Seite auch noch bezahlt. Freiwillig. ;)

Gerd Polter (unregistriert) 15. September 2009 - 11:12 #

Bin durch zwei Umwege (Veteranenpodcast -> joergspielt.de ->) hierher gekommen. Macht einen tollen Eindruck, und auch die anscheinend neuen Hilfsboxen rechts sind eine gute Idee. Wobei: 50x neu laden, um die halbwegs alle zu lesen, ist vielleicht noch verbesserungswürdig (oder gar Absicht, Klickscheffelei...? :-> ).

Werde mir das hier mal anschauen und mich vielleicht sogar anmelden -- für mich ein Schritt großer Überwindung im Internet. Das sollte ein Lob sein :->

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 15. September 2009 - 11:26 #

Ah, dann muss ich weiter fleißig bei den Veteranenpodcasts mit Heinrich und CO. mitmachen :-)

Und nein, so durchtrieben sind wir dann doch nicht, dass wir die Hilfsboxen zur PI-Generierung einsetzen. Heute oder morgen upgraden wir aber auch den So-geht's-Bereich nochmal und vor allem die FAQ-Liste, dann hast du die Wissenswerten Sachen auf einen Blick.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37207 - 15. September 2009 - 11:22 #

Glückwunsch zum Launch! GG.de ist innerhalb kurzer Zeit zu meiner Liebligns-Spieleseite geworden, dabei frewuentierte ich bisher hauptsächlich englschsprachige Seiten. Jetzt muss nur noch eure Testabteilung umfangreicher werden, alles andere ist schon top!

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 15. September 2009 - 11:28 #

"Wusstest du schon?
Bei GamersGlobal...
Tipp #24
... können deine News und Artikel neben denen von altgedienten Spiele-Redakteuren wie Mick Schnelle, Jörg Langer, Knut Gollert, Harald Fränkel oder Jörg Langer erscheinen"

In der Auflistung fehlt ja Jörg Langer...

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 15. September 2009 - 11:48 #

Damit man sich ja an ihn erinnert.^^ Ist wie bei der Carglas Werbung. Man hört "Carglas" ca. 10 mal und bekommt deren Schriftzug auch ähnlich oft zu Gesicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 15. September 2009 - 12:08 #

Oops. Beim 1. Mal sollte da Anatol Locker stehen.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 15. September 2009 - 14:14 #

Jaja, jetzt wieder rausreden wollen. ;)

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 15. September 2009 - 11:29 #

Juhu, endlich!
Und Herzlichen Glückwunsch!

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 15. September 2009 - 11:48 #

Dann mal alles Gute! Wird schon werden mit der Seite!

Floyd Ryan (unregistriert) 15. September 2009 - 11:56 #

Alles Gute auch von mir! Mir gefällt das neue Bewertungs- und Toplisten-Portal!

Christian Korndoerfer 14 Komm-Experte - 2103 - 15. September 2009 - 12:02 #

na dann mal los.

meinen respekt auch an fabian, das zu coden is jetzt auch nicht grade einfach, gj^^

Dreadnout73 (unregistriert) 15. September 2009 - 12:32 #

Jau super, endlich mehr Bannerwerbung usw..
Wieder ein Grund mehr, den Blocker neu zu justieren bzw. die Info aus anderen Quellen im Netz zu holen *augenroll*

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 15. September 2009 - 12:39 #

Von mehr Werbung ist nirgends die Rede. Aber wenn Dich Werbung stört, versuch es halt bei einem komplett werbefreiem Portal.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 15. September 2009 - 12:51 #

Dann mal "Good luck finding that!" an ihn. ;)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29734 - 15. September 2009 - 13:24 #

Die Werbeplätze bleiben doch wo sie sind. Es soll nur endlich versucht werden, damit auch Geld zu verdienen ;) ..

Wovon meinst du wohl, bezahlt Jörg seine Mitarbeiter? Mit guter Laune und Regenwasser?

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7500 - 15. September 2009 - 13:31 #

Wow ja, total klug von dir eine Seite, die dir gefällt von ihren Finanzierungsmöglichkeiten abzuschneiden. Wie dumm kann man eigentlich sein? Ist bestimmt sehr nachhaltig immer zu neuen Seiten im Aufbau zu wechseln, und wenn denen dann das Geld ausgeht um weiterzumachen zur nächsten Seite zu wechseln.

Ich hab meinen Adblocker für gamersglobal.de ausgeschaltet. Ich würde aber auch einen Betrag zahlen um einen werbefreien Account mit Sonderfeatures zu bekommen. Vielleicht kriegt man ja dann auch besondere Titel/Ränge, wie "User, der erkannt hat, dass alles kostenlos abgreifen wollen eine bescheuerte Idee ist". ;)

Lappi 08 Versteher - 223 - 17. September 2009 - 12:10 #

Jawohl. Für diesen Titel würde ich auch mein PayPal-Konto bemühen!

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 17. September 2009 - 12:39 #

Da wär ich auch dabei.

Administrator Chefredakteur - 3583 - 17. September 2009 - 12:36 #

Danke, dass das mal einer sagt!

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29734 - 17. September 2009 - 12:55 #

Man könnte die Spendenmedaille ja umbenennen ;) ..

Wenn ihr eine Möglichkeit einrichtet, monatlich ein paar Euro per Dauerauftrag zu überweisen - das könnte ich mir auch vorstellen. Gibts eigentlich Spendenquittungen? *kicher*

Rondrer (unregistriert) 18. September 2009 - 11:54 #

Also wenn du es schaffst, das von der Steuer abzusetzen, Respekt ;D

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 15. September 2009 - 12:54 #

Ja dann mal Happy Birthday oder so. Da fällt mir ein: Wann ist jetzt der genaue Geburtstag von GG eigentlich? ;) Und was sind diese orangenen "Schnüre" auf dem Teaser-Bild?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 15. September 2009 - 13:21 #

Das ist die optische Verzierung durch eine Grafikerin, über die ich selber noch nachdenke.

Tchibo 13 Koop-Gamer - 1448 - 15. September 2009 - 14:49 #

Das sind die Bande die Dich Jörg mit uns den Usern über die ganze Welt hinweg verbinden...

*blinzel*

Fudohde 09 Triple-Talent - 339 - 15. September 2009 - 13:15 #

Mir gefallen die Änderungen sehr gut, vor allem die Trends & Trivia- Kategorie.
Ach, und Glückwunsch zur fertigen GamersGlobal-Seite und viel Erfolg!

Vanguard 13 Koop-Gamer - 1264 - 15. September 2009 - 13:37 #

Etwas nachteilig ist wohl, das die nicht Top-News jetzt noch mehr in den Hintergrund gedrängt werden.

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 15. September 2009 - 15:05 #

Auch von mir einen Glückwunsch zum offiziellen Start der Seite. Das Konzept wirkt durchdacht, und die Inhalte sind so interessant, dass ich inzwischen täglich mindestens einmal rein schaue. Weiterhin viel Erfolg!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 15. September 2009 - 20:13 #

Hi Kai, das Lob freut mich aus deinem Mund besonders, du warst ja ziemlich kritisch im Closed-Beta-Test. :-)

Orlando 04 Talent - 28 - 15. September 2009 - 15:26 #

Natürlich auch von mir Glückwunsch zum offiziellen Start. Ich bin zwar mehr der Leser als Schreiber aber diesmal will ich meine besten Wünsche für euch auch mal zum Ausdruck bringen. Bin bloß drei Straßen von euch weg, braucht ihr noch eine Proseco zum anstoßen oder seit ihr schon zugedröhnt? Bringe euch gerne noch was vorbei, bis jetzt höre ich noch keine Freudengesänge über die Wabula Str. ;-)
Macht weiter so!

Creasy (unregistriert) 15. September 2009 - 15:48 #

Tja, leider immer noch kein professionelles Logo... :(

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 15. September 2009 - 16:32 #

Ich hab grad mal wahllos gamestar.de und 4players.de besucht um zu gucken wie es da ist, dort gibts als "Logo" auch nur einen Schriftzug, Gamestar weiß auf blau, 4players Rot und blau auf weiss. das Logo von GamersGlobal ist schön schlicht (passt damit prima auf T-Shirts *g*) und passt auch super zum restlichen Design der Seite. Meine Meinung.

Wie sähe den deiner Meinung nach ein professionelles Logo aus?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37207 - 15. September 2009 - 16:40 #

Nachdem ich mir die neue Startseite genauer angeguckt habe, noch etwas Kritik: Der "Wusstest du schon"-Kasten passt mit seinem blauen Rahmen nicht so recht ins Layout und fällt an der Stelle nicht so wirklich ins Auge (dachte erst, das wär Werbung). Den "Trends & Trivia"-Bereich da ganz unten auf der Seite hätte ich wohl auch übersehen, wenn ich nach dem Hinweis hier nicht danach gesucht hätte. Liegt vielleicht daran, dass ich die Beta-Version gewöhnt bin, aber ich hätte vom Layout her nicht gedacht, dass da unter dem Rest noch was kommt.
Gut finde ich, dass der eine zusätzliche Werbebanner am rechten Rand bei meiner Auflösung verschwindet. .-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 15. September 2009 - 18:58 #

Trivia-Bereich: Klar, man muss schon scrollen, um ihn (und die neuesten ScreenshotsVo) zu finden. Vor allem die Umfrage ist da ein wenig verloren. Aber wir wollen eben bewusst nicht jeden Quadratmillimeter zukleistern wie einige Mitbewerber, und dann bleibt uns für solche doch nicht superwichtigen Geschichten eben nur das Seitenende. Aber der Trends&Trivia-Bereich hat ja eh eine eigene große Seite, eben http://www.gamersglobal.de/trends .

Noir 15 Kenner - 2711 - 15. September 2009 - 16:41 #

Herzlichen Glückwunsch GamersGlobal!
Auf ein langes Leben und viel Gesundheit :D

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 15. September 2009 - 17:17 #

Glückwunsch GG! Auf eine lange Redakteure & Spieler Lebenszeit!

Aladan 22 AAA-Gamer - - 35804 - 15. September 2009 - 17:43 #

Für euch mach ich auf Gamersglobal sogar Adblock aus ;-)

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 15. September 2009 - 18:27 #

Glückwunsch und auf ein paar wunderschöne Jahre mit euch :D

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1505 - 15. September 2009 - 18:58 #

Ich hab dann für euch schweren Herzens mal Adblock für diese Seite deaktiviert :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29734 - 15. September 2009 - 19:34 #

Die normalen News würde ich tatsächlich wieder etwas weiter nach oben rücken. Die gehen doch arg unter. Bei 1920x1200 sehe ich die Überschrift für die Newsspalte gerade mal ganz weit unten, User mit kleineren Bildschirmen/Auflösungen dürften die News gar nicht mehr entdecken ohne zu scrollen. Und was ein neuer User nicht auf den ersten Blick ohne Scrollen auf der Seite entdeckt trägt für ihn auch nicht zum positiven Eindruck der Seite bei. Die News sind doch einer der interessantesten Punkte der Startseite, lasst die bitte nicht so untergehen!

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 15. September 2009 - 19:54 #

Sieht man auch gut daran, dass die meisten normalen News nur um die 100 Aufrufe haben und das bei 1400 reg. Usern. Sobald diese zur Top-News befördert werden, steigen die Aufrufe stark an.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29734 - 15. September 2009 - 20:01 #

Ja, da muss wirklich noch dran gearbeitet werden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 15. September 2009 - 20:08 #

Es gibt da noch eine andere Interpretation: Wir suchen solche News aus, die besonders spannend sind, und machen solche News zur Top-News. Das ist ja gerade der Witz bei unserem System. Fast immer haben diese News bereits im "blauen" Stadium deutlich mehr Lesezugriffe und Kommentare als ihre weniger spannenden Kameraden -- außer, sie werden bereits knapp nach Veröffentlichung befördert.

Als Top-News wird dieser Effekt dann sicher noch verstärkt, aber wären sie nicht spannend, würden sie dort merklich weniger gelesen als andere, spannendere Top-News.

Eure Argumentation wäre, auf ein Printheft übertragen, ungefähr folgende: "Nur weil mein Artikel nicht Titelthema geworden ist, haben ihn weniger Leute gelesen! Macht also alle Themen zu Titelthemen, dann werden alle Themen mehr gelesen." Oder, wegen mir, auch: "Gebt jedem Artikel 4 Seiten, sonst hat er einen Nachteil gegenüber Artikeln, die 4 Seiten lang sind."

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29734 - 15. September 2009 - 20:19 #

Trotzdem muss man ja die nicht-Top-verdächtigen News auch nicht untergehen lassen. Das geschieht nämlich sehr schnell mit dem neuen Design wenn die Newsspalte für einige Besucher, die die Seite noch nicht kennen, überhaupt nicht mehr zu sehen ist. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37207 - 16. September 2009 - 12:26 #

Ich fad das System mit den "normalen" und Top News anfangs auch verwirrend, aber man findet sich rein. Und oben in der Navigationsleiste sind ja auch beide Sorten verfügbar, ohne dass man auf die rechte Spalte gucken muss.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 15. September 2009 - 20:35 #

Als Beispiel für meine Argumentation könnte ich meinen User-Test der PS3 Slim anbringen. Bei den News schnell untergegangen, ist er als Top-News auf über 1200 Zugriffe gekommen. Vielleicht denken viele User, dass die aktuellen News alle auf der Startseite so wie bei den meisten anderen Seiten schön untereinander aufgelistet sind.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 15. September 2009 - 20:50 #

Okay, das ist ein Gegenargument.

Wir haben in dem Fall aber auch einfach geschlafen.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 15. September 2009 - 22:03 #

Man könnte es zumindest wieder so machen, dass 2 News oberhalb der Werbebox stehen. Ich sehe bei 1280x1024 mit ausgeschalteter "Wusstest du schon?"-Box keine einzige normale News. Eher suboptimal.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29734 - 15. September 2009 - 22:22 #

Ich sitze gerade am Notebook und leide mit 1024x768. Ich würde behaupten, 1024x768 und 1280x1024 sind weiterhin recht oft bei den Usern vertreten, auch Breitbildnutzer mit 22" haben nur 1680x1050 und sehen damit keine News mehr. Bei 1024x768 sieht man sogar NUR die oberen Zeilen und nicht einmal die Topnews. Ein User, der hier "reinstolpert" bekommt ein meiner Meinung nach vollkommen falsches Bild - einfach nur, weil er die falsche Auflösung nutzt.

Administrator Chefredakteur - 3583 - 17. September 2009 - 12:40 #

Aber man muss doch auf den allermeisten Seiten nach unten scrollen, um die wesentlichen Elemente auf der Homepage wahrzunehmen, schau dir nur mal eine der erfolgreichsten Seiten überhaupt an, Spiegel.de

Was wir halt eben nicht wollen, ist so kleinteilig zu werden wie viele Seiten. Deshalb gibt's oben links ein schön großes Highlight, quasi unser Titelthema, darunter die Videos (die nun wirklich nicht viel Platz wegnehmen). Und oben rechts sind halt die Artikel, bei denen wir unbedingt von 5 auf 7 gehen wollten, weil sonst diese Themen viel zu schnell durchrauschen.

Dann folgen die Top-News, und nach dem ersten bisschen Runterscrollen sieht man auch rechts die normalen News. Auf Digg.com und ähnlichen Seiten tauchen die "Upcoming News" doch meist erst gar nicht auf, man findet sie nur, wenn man weiß, wo sie zu suchen sind.

Wir probieren jetzt mal folgendes: Wenn wir keinen Special-Kasten (wie aktuell die Verlosung) oberhalb der Anzeige haben, erscheinen dort wieder 2 (oder vielleicht sogar 3) News, dann der Anzeigenkasten, dann die weiteren News, und dort zwischenrein der Wusstest-du-schon-Kasten -- den ihr im übrigen als registrierte User auch abschalten könnt, im Profil unter Bearbeiten.

Achzo 12 Trollwächter - 1136 - 15. September 2009 - 20:36 #

Glückwunsch zum Start!

Lizco 10 Kommunikator - 353 - 15. September 2009 - 21:28 #

Dann will ich mich hier mal anschließen und Allen viel Glück und Erfolg wünschen :)
Ich war Anfangs doch irritiert, da ich des Öfteren 42 Tage und dann wiederum 12 Tage ca. gelesen habe - und jetzt, schwubbs ist es soweit :) (ich habe das Video zu spät gesehen, was im Übrigen gut gelungen ist!)

Na hey, paar Monate sind doch noch nicht die Welt, aber reserviert euch schon einmal einen Platz auf der GamesCom ;=)

Nun denn, Glückwunsch zum Start! ^_^

Wie sieht es mit der RolePlay-Convention aus? Wird GamersGlobal anwesend sein?

Gruß!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 22. September 2009 - 10:54 #

Von welcher RolePlay-Convention redest du? Der nächsten RPC nächstes Jahr (Antwort: höchstwahrscheinlich "Ja")?

Ben 13 Koop-Gamer - 1745 - 15. September 2009 - 23:25 #

Auch wenn ich hier nichts mehr schreibe (aus zeitlichen und anderen Gründen):
Ich finde euch immer noch total cool und unterstützenswert - darum habe ich hier eine Ausnahme für GG.de zum AdBlocker eingefügt. Hab ich noch nie zuvor gemacht, fühlt euch also geehrt!

Weiter so - ihr seid auf dem richtigen Weg!

Larnak 21 Motivator - P - 26035 - 16. September 2009 - 2:06 #

Meine Glückwünsche habe ich ja schon bei Jörgspielt.de abgegeben, hier aber eine Frage:

Wie ist denn das mit der Werbung - "merkt" ihr bzw. eure Kunden, wenn sie "geblockt" wird? Oder zählt sowieso nur, wenn man sie anklickt?

Wenn zweiteres der Fall wäre, hätte das "Entblocken" bei mir wenig Sinn, ich wüsste nicht, warum ich Werbung anklicken sollte...

Für euch (und tatsächlich NUR für euch) wäre ich unter Umständen tatsächlich bereit, die Werbung zuzulassen...

noby_95 11 Forenversteher - 704 - 16. September 2009 - 13:02 #

Mhmm das wäre auch meine Frage - Bringt es euch etwas, wenn man den Adblocker abschaltet, aber nie auf die Werbung klickt? Wohl kaum?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 16. September 2009 - 14:09 #

Es gibt zwei Komponenten. Die wichtigere: Wie oft wird eine Anzeige angezeigt? Diese Anzahl wird gebucht, dafür zahlt der Hersteller, und zwar pro "Tausend Kontakte".

Sekundär gibt es noch die Komponente "Wie oft wird die Anzeige angeklickt?" Das ist ein Hinweis auf den Erfolg der Anzeige. Hierbei ist es dann wichtig, dass man nicht deutlich weniger Clicks erzielt pro 1000 angezeigte Anzeigen, als auf anderen Websites. Umgekehrt ist natürlich schön, wenn der Anzeigenkunde mehr Klicks erhält als es der Durchschnitt erwarten lässt.

Soviel zur kleinen Anzeigenkunde :-)

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 16. September 2009 - 16:31 #

Ich glaube wir werden es schaffen über dem Durchschnitt zu liegen, ich hab noch nie für eine andere Seite meinen Ad-Blocker gelockert, sogar meinen Script-Blocker habe ich mit einer Ausnahme versehen und klicke jetzt so ein paarmal am Tag auf eine der Anzeigen, einfach nur um GG was gutes zu tun, und wie man hier so ließt scheine ich damit ja nicht alleine zu sein.

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 16. September 2009 - 22:59 #

Super spannendes Projekt! Ich drücke die Daumen, dass es ein Erfolg wird.

rotfuchs 07 Dual-Talent - 109 - 16. September 2009 - 23:01 #

Von Gestern auf Heute hat sich seit der Final Beta wirklich nicht viel getan. Wenn man aber, wie ich, sich kurz nach dem Start der öffentlichen Beta registriert hat, und danach sich alle Änderungen nochmal vor Augen führt, dann wird deutlich wie viel Arbeit erst in den Erweiterungen steckt. Ich werde mal sehen wie Adblock angepasst werden muss damit es ausnahmsweise mal Werbung durch lässt.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3002 - 16. September 2009 - 23:17 #

Noch ist es ein kleines Spielemagazin, aber bald... ;)

Ich bin gespannt wie es sich hier entwickeln wird. Bisher gefällts mir ganz gut. Gerade weil hier mehrere Systeme (PC, Konsole, Handhelds und anderes techn. Zeugs) zum Zuge kommen, machts Spass einzelene Artikel zu lesen.

Weiter so, GG!

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10712 - 17. September 2009 - 3:47 #

Glückwunsch zum Launch auch von mir. Ich freue mich sehr ein kleiner Teil von GG zu sein. Alles Gute!

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 30001 - 17. September 2009 - 11:25 #

Ich hätte mir noch gewünscht, dass vielleicht ein paar der Unique-Medaillen zum Launch vergeben werden. Ist doch schade, wenn die alle so "trägerlos" herumhängen...
(achja, würde mich für die "Xbox360-Experte" freiwillig melden ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 17. September 2009 - 11:34 #

Hallo Voltago, da kommst du uns um ca. 1 Tag zuvor. In der Tat wird es in Kürze die Aktion "Bewirb dich um eine Unique-Medaille" geben!

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 30001 - 17. September 2009 - 11:50 #

Ah, sehr schön! Dann bewerbe ich mich um die "Vorausseher"-Medaille ;-)

Tchibo 13 Koop-Gamer - 1448 - 22. September 2009 - 11:52 #

Warum is das jetzt noch mal hochgerutscht?
Weil ein Update is mir jetzt nich aufgefallen

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11201 - 22. September 2009 - 13:41 #

Jörg hat einen Absatz am Ende komplett entfernt.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 22. September 2009 - 20:12 #

das ist aber irgendwie ne unseriöse "ich-halte-meine-uralte-news-in-den-Schlagzeilen"-Methodik, die es eigentlich nicht geben sollte, oder?

:-P

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29734 - 22. September 2009 - 20:26 #

Wenigstens kann man ihm nicht vorwerfen, EXP zu schinden ;) .

Jörg Langer Chefredakteur - P - 343228 - 22. September 2009 - 20:51 #

Doch, manchmal stehe ich nachts heimlich auf, gehe an den Rechner und schreibe mir einen EXP gut, einfach so...

Tchibo 13 Koop-Gamer - 1448 - 23. September 2009 - 10:23 #

aber nur wenns draußen blitzt.. und alles schwarz/weiß ist

MUUUUUUUUHAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAA *HUST* HAAAAAAAAAR

PARALAX (unregistriert) 23. September 2009 - 21:23 #

Meinen nachträglichen Glückwunsch zum gelungenen Neustart. :-)

Shelby 05 Spieler - 53 - 24. September 2009 - 12:12 #

Bin neu hier ^^, Die Seite sieht toll aus Deshalb hab ich mich auch hier angemeldet. Wünsche hier allen viel Spass ;))

AsBurli 10 Kommunikator - 414 - 3. Dezember 2009 - 22:16 #

Ich kann euch nur für diese geniale Idee gratulieren.

Drupal als CMS oder auch Redaktionssystem einzusetzen ist die absolut richtige Entscheidung.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34138 - 15. September 2014 - 16:47 #

Herzlichen Glückwunsch zur Final, oder so. Äh, gibts hierfür vielleicht nen Erfolg? :D ;)

Interessante Kommentatoren hier, einige sieht man leider, einige Gottseidank nicht mehr. Und erstaunlich viele jetzt noch aktive User. Das kann man doch mit Fug und Recht bisher als Erfolgsgeschichte verbuchen. Bleibt zu hoffen, dass dies auch für das Finanzielle in der Zukunft gilt.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 15. September 2014 - 17:02 #

ein Leichenfledderer :-)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34138 - 15. September 2014 - 17:10 #

Nein, den Erfolg habe ich leider nicht bekommen. Bzw. gar keinen. ;)

joker0222 28 Endgamer - - 99380 - 15. September 2014 - 17:16 #

Den betreffenden Erfolg hast du bereits. ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34138 - 15. September 2014 - 17:34 #

Stimmt! Danke. :D
Bei der Menge kann man auch schon mal den Überblick verlieren. ;)

Andererseits hätte es ja tatsächlich einen extra für diese News geben können. :)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 98113 - 15. September 2014 - 19:10 #

So war das also damals... ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)