Everspace: Roguelike-Spaceshooter ab 6.8. auf Kickstarter

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. Juli 2015 - 18:37
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Februar des vergangenen Jahres informierten wir euch darüber, dass die Entwickler von Galaxy on Fire 2 (GG-Test: 6.0) sowie anderer Titel der gleichnamigen Serie ein neues Unternehmen mit der Bezeichnung Rockfish Games gegründet haben. Angekündigt wurde seinerzeit die Abkehr vom F2P-Markt beziehungsweise die Hinwendung zu Vollpreisspielen.

Mit Everspace stellte das in Hamburg ansässige Independent-Studio unlängst seine neue Marke vor, mit der man eigenen Aussagen zufolge dem Science-Fiction-Genre treu bleibt. Im Detail handelt es sich beim kommenden Spiel um einen 3D-Weltraumshooter mit Roguelike-Elementen, der über eine nicht-lineare Story verfügt. Darüber hinaus soll das „rasante Gameplay die Hardcore-Gamer-Community begeistern“.
Kickstarter und Fokus auf PC
Finanziert werden soll Everspace mit der Unterstützung der Spieler, weshalb am 6. August eine entsprechende Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen wird. Details zu der Aktion auf der Finanzierungsplattform – wie zum Beispiel der zu erreichende Betrag – liegen bislang nicht vor. Bekanntgegeben wurde, dass jeder Backer im zweiten Quartal des kommenden Jahres Zugriff auf die Betaversion des Spiels erhält, das sich derzeit im Prototypenstadium befindet.

Die Veröffentlichung des fertigen Produkts ist schließlich für 2016 via Steam und anderen Verkaufsplattformen vorgesehen. Die Entscheidung, weshalb sich das Studio ausschließlich auf die Entwicklung für PC konzentriert, begründet der CEO Michael Schade wie folgt:

Wir haben uns bewusst für den PC als Plattform entschieden, da wir hier zum einen die höchste Rechenleistung für absolut fantastische Grafik und bombastischen Sound bekommen. Zum  anderen setzen wir auf Spieler, die bereit sind, für hohe Qualität einmalig zu bezahlen und dafür dann endlos spielen können – und dieses Geschäftsmodell funktioniert auf Steam einfach am besten.

Infos zu Story und Spielverlauf
Den ersten Angaben zur Hintergrundgeschichte zufolge scheinen die Entwickler – zumindest den bislang verfügbaren Informationen nach – keinen wirklich neuen Weg einzuschlagen: Irgendwo in unserer Galaxie wacht ihr auf einem Schlachtschiff auf und erhaltet den „mysteriösen“ Befehl, euch zu einem bestimmten Ort zu begeben. Im weiteren Verlauf müsst ihr euch durch „immer neue, unkontrollierte Gebiete kämpfen“, in denen es zu Gefechten mit anderen Piloten kommt, die als „kooperativ bis feindselig und extrem gerissen“ dargestellt werden. Der Tod soll zudem „zum ständigen Begleiter“ werden, außerdem erhaltet ihr durch Flashbacks stetig neue Informationen zu eurer Mission.

Zu den Features von Everspace zählt unter anderem das Einsammeln von Treibstoff und Rohstoffen. Letztgenannte dienen beispielsweise dazu, eure Ausrüstung zu verbessern oder zu reparieren. Versprochen wird euch darüber hinaus ein unkomplizierter Einstieg ins Spiel sowie „fortwährende Überraschungen und Wendungen“, wodurch auch euer Improvisationsgeschick gefördert werden soll. Dass ihr durch den Bildschirmtod euren bereits erreichten Fortschritt verliert, müsst ihr indes nicht befürchten, da dieser in Form persistenter Upgrades bestehen bleibt.

Abschließend verweisen wir auf unsere Galerie zum Spiel, in der ihr anhand von 16 Screenshots erste Impressionen vom Stil des Titels erhaltet.

Nefenda 14 Komm-Experte - 2109 - 9. Juli 2015 - 19:04 #

Ich find das sieht richtig nice aus. Ich bin gespannt drauf.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 9. Juli 2015 - 19:27 #

Joa, grafisch auf jeden Fall sehr ansprechend. Könnte sowas wie FTL für Joystick/Gamepad-Helden werden. Und vor allem wäre es hübscher ^^ Ach ja, Kickstarter... hmmm ^^ meine Erfolgsquote ist ja eigentlich recht gut, von daher spricht ja nichts dagegen. Verdammt ^^

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 12. Juli 2015 - 8:31 #

Hört sich sehr interessant an. Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 10. August 2015 - 13:57 #

Kampagne ist gestartet und hat schon knapp 1/3 des gewünschten Budget zusammen:

https://www.kickstarter.com/projects/rockfishgames/everspace?ref=users

Space_Cat Neuling - 2 - 20. August 2015 - 17:12 #

jetzt haben sie schon 75% zusammen !

Simulation
Weltraumspiel
7
Rockfish Games
Rockfish Games
14.09.2016 (Steam Early Access) • 23.09.2016 (Xbox Game Preview) • 26.05.2017 (PC, MacOS, Xbox One) • 09.05.2018 (Linux) • 22.05.2018 (Playstation 4) • 11.12.2018 (Switch) • 01.12.2020 (Stadia)
Link
7.6
AndroidLinuxMacOSPCPS4SwitchXOne