Spieleveteranen-Podcast #69

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 293324 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. Juli 2015 - 19:52 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Es ist wieder so weit. Zum 69. Mal haben sich die Spieleveteranen zum Podcast zusammengefunden, um über aktuelle Spielethemen, aber auch über Vergangenes zu sprechen. Neben den Stammveteranen Heinrich Lenhardt, Jörg Langer, Michael Hengst und Roland Austinat ist diesmal auch Erik Simon mit von der Partie. Der Mitbegründer von Thalion berichtet unter anderem über seine Erinnerungen an die Entwicklung des Rollenspiels Dragonflight.

Weitere Themen des Podcasts sind die zurückliegende E3 in Los Angeles sowie allerlei aktuelle Spiele, die die Veteranen in letzter Zeit auf Messen, Entwicklerbesuchen oder auch privat gespielt haben. Darunter fallen unter anderem Batman - Arkham Knight (GG-Test: 9.0), Fallout Shelter (GG-Test) oder auch Anki Overdrive (zum GG-Video). Zu guter Letzt blättern sie in der Power Play 7/1990 und der PC Player 7/1995. Hier findet ihr noch die Timecodes von Heinrich Lenhardt:
  • 0:00:14  Hallo und willkommen.
  • 0:01:25  Erik Simon stellt sich vor und verrät, was er die letzten Jahrzehnte so getrieben hat. Aktuell arbeitet er an dem MMO Otherland – und wie wär’s eigentlich mit einem Dragonflight 2-Kickstarter
  • 0:08:36  In eigener Sache: Zwischenstand bei der Veteranenideen-Umfrage.
  • 0:11:14  Das Fazit zur E3 2015: Unter anderem noch mehr VR, die Wiederentdeckung der Abwärtskompatibilität und gemischte Anspielerlebnisse.
  • 0:30:32  Erik Simon diskutiert mit Michael Hengst den Dragonflight-Test aus Power Play 7/1990 und plaudert aus dem Entwickler-Nähkästchen: Thalion-Anfänge, Büroschlaf, Ariolasoft-Abhängigkeit… und Saumagen ist besser als sein Ruf.
  • 0:55:48  Was wurde zuletzt gespielt? Unter anderem (das leidenschaftlich diskutierte) Fallout Shelter, Dragon Quest 4, Warhammer 40k - Armageddon, Batman - Arkham Knight, You Must Build A Boat, Anki Overdrive, The Witcher 3 und World of Warcraft.
  • 1:26:53  Die Veteranen blättern schnell noch in PC Player 7/1995. In jener Ausgabe gab’s vor 20 Jahren den ersten E3-Messebericht, eine erstaunliche Eishockey-Vielfalt und „traumhafte Mischgrafiken“
  • 1:35:00  Der Schlussgag.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35528 - 10. Juli 2015 - 19:58 #

Und gerade heute habe ich mich gewundert, wo die offizielle Veröffentlichung bleibt und es doch über Patreon geladen. :-)

Sehr schöner Podcast und auch wenn mir der Stargast vorher nichts sagte, fand ich seine Erzählungen äußerst interessant.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14241 - 10. Juli 2015 - 21:22 #

Da ist er ja! Aber ohne Petra *snief*

Inso 15 Kenner - P - 3717 - 11. Juli 2015 - 0:20 #

Das wundert mich gerade auch - sollte sie nicht zum festen Kern gehören?

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9096 - 11. Juli 2015 - 5:17 #

Richtig, Petra gehört zum "Veteranenkader", das ist eine Liste mit zehn Leuten, die regelmäßig eingeladen werden. Da nicht mehr als 4 - 5 Veteranen eine Sendung bestreiten, wechselt die Besetzung immer wieder ein wenig. Einen "festen Kern" wie in den ersten Jahren des Podcasts kriegen wir organisatorisch nicht hin, wenn pünktlich jeden Monat ein Podcast erscheinen soll. Petra gibt's also noch, ebenso wie Mick - wir haben auch die Winnie-Hoffnung nicht aufgegeben *g*.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14241 - 11. Juli 2015 - 5:55 #

Dann bin ich ja beruhigt, fight for Winnie!

Lorion 17 Shapeshifter - 7619 - 11. Juli 2015 - 8:47 #

Wäre vielleicht ganz gut, wenn ihr die Veteranen-Kategorie auf der Website mal um alle potentiellen Teilnehmer ergänzt.

War letztens auch ganz enttäuscht, als Michael Hengst nicht dabei war und dachte, der hatte zuvor bloss einen Gastauftritt, nachdem ich ihn, im Gegensatz zu Petra und Mick, bei den Veteranen auch nicht fand, nur um in den letzten beiden Folgen dann erfreut festzustellen das er doch noch dabei ist. ^^

advfreak 14 Komm-Experte - P - 2085 - 11. Juli 2015 - 10:40 #

Juhu, Super danke! Dann sind wir ja beruhigt. :)

euph 23 Langzeituser - P - 41038 - 10. Juli 2015 - 20:10 #

Oh wie schön, da freue ich mich.

ADbar 13 Koop-Gamer - P - 1448 - 10. Juli 2015 - 20:14 #

Juhuu, ein neuer Podcast. Und dann noch mit Herrn Simon...

Ich weiß noch genau wie ich damals gebannt die innovative Werbung für Dragonflight verschlungen (ja, genauso) habe, mit den ganzen Notizen und den Artworks von Celal Kandemiroglu.
Auch wenn ich Dragonflight nie durchgespielt habe, war es doch ein tolles Erlebnis UND mein erstes Computer-Rollenspiel.

Freue mich schon aufs Anhören.

ganga Community-Moderator - P - 15970 - 10. Juli 2015 - 20:29 #

Sehr schön ich freu mich auf die Folge

timeagent 16 Übertalent - P - 4567 - 10. Juli 2015 - 20:37 #

Oh fein, gleich mal laden und später anhören. Auf die Anekdoten zu Dragonflight freu ich mich schon. Die Schachtel steht noch bei mir im Schrank. Besonders die Vorgeschichte dazu fand ich total klasse - hatte das Büchlein gleich mehrmals gelesen. Das Spiel an sich hab ich damals nicht durchgespielt, hab es aber noch in guter Erinnerung. Die Musik war auch schön gewesen.

cyco99 13 Koop-Gamer - P - 1569 - 10. Juli 2015 - 20:38 #

Bei Thalion werden schöne Erinnerungen an Wings of Death wach. Das war ein tolles Spiel mit genialem Soundtrack.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 10. Juli 2015 - 20:44 #

Ich würde sie so gerne hören, aber es gibt leider immer noch keinen rss feed

Toxe 21 Motivator - P - 27743 - 10. Juli 2015 - 20:51 #

Wow, das klingt spannend, denn Dragonflight hatte ich damals auch gespielt. Wenn ich mich nicht ganz taeusche auf dem Atari ST von meinem Bruder.

Freue mich auf die neue Folge.

Edit: Oh und es gibt was zu Dragon Quest 4. Ich bin gespannt, denn das habe ich gestern beendet - bzw. das Hauptspiel, also Kapitel 5 habe ich beendet. Bin nun im in der DS/PS1 Version neu hinzugefuegten 6. Kapitel, weiss aber noch nicht, wie weit ich das spiele.

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7113 - 10. Juli 2015 - 21:57 #

Also Dragonflight, genau wie Amberstar/Ambermoon waren gut und hab ich damals gern gespielt. Aber wenn n Kickstarter, dann bitte für ein Albion Remake ... das ****** Spiel hab ich regelrecht verschlungen. Da hängen komplette 6 Wochen Sommerferien drinne xD

Toxe 21 Motivator - P - 27743 - 11. Juli 2015 - 2:07 #

Ja ein Albion Remaster waere echt toll. Witzigerweise hatte ich vor ein paar Tagen noch ueberlegt, ob ich das nicht noch mal spielen sollte - die gruene Packung steht hier ja noch im Regal.

Palladium 09 Triple-Talent - 342 - 11. Juli 2015 - 23:51 #

Ich habe das Spiel ebenfalls geliebt. 2D ginge auch heute noch, aber die 3D Bereiche machen mich mittlerweile fertig!

advfreak 14 Komm-Experte - P - 2085 - 10. Juli 2015 - 22:43 #

Warum ist die Petra jetzt nicht mehr dabei? Der Podcast macht mir so keinen Spaß mehr. :'(

calleg 14 Komm-Experte - 2414 - 11. Juli 2015 - 0:31 #

nu hoert mal auf mit eurer komischen petra. die ist aehnlich spannend wie die pc games. die jetzige veteranentruppe ist doch super. mick fehlte eher

advfreak 14 Komm-Experte - P - 2085 - 11. Juli 2015 - 10:39 #

Sei doch nicht so gemein, die Geschmäcker sind halt verschieden. Und die Petra hat echt gut in die Runde gepasst. Aber sie kommt ja wieder, also alles gut. Auch Winni würd ich mir wieder mal wünschen. ;) Einen Redakteur würd ich mir aber besonders als Stargast mal wünschen: Hans Ippisch! :D

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 11. Juli 2015 - 10:41 #

Ja schade. Sie wurde ja als Stammgast angekündigt, und es blieb bisher bei 2 Podcasts. Ist wohl dieser eine frauenfeindliche Troll "fanatic" in den Kommentaren Schuld der über Petra herzog. Warum werden die Troll Kommentare auf spieleveteranen.de nicht gelöscht?

siehe http://www.spieleveteranen.de/archives/1805 (Kommentare von unten nach oben lesen)

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78632 - 11. Juli 2015 - 14:40 #

jetzt hab ich sie mir extra durchgelesen...du übertreibst.

Toxe 21 Motivator - P - 27743 - 12. Juli 2015 - 11:17 #

Naja, wobei ich aber mal schon annehme, dass sie als Frau in dieser Branche und dazu noch ehemalige Chefredakteurin sich ueber die Jahre eine Menge Schrott (leider) hat anhoeren muessen und deshalb vermutlich schon ein dickes Fell hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Idiot sie heute noch aus der Ruhe bringen kann. Daher wuerde ich das nicht ueberbewerten.

Despair 16 Übertalent - 4600 - 10. Juli 2015 - 23:22 #

Hach ja, "Dragonflight". Hab' ich geliebt, genauso "Amberstar" und "Ambermoon". Insbesondere der Soundtrack von "Amberstar" hängt mir heute noch im Ohr.

Btw: Ich hab' hier noch 'ne "The Last Dynasty"-Kappe herumliegen. An das Spiel kann ich mich allerdings nicht erinnern...

zfpru 15 Kenner - P - 3261 - 10. Juli 2015 - 23:34 #

Eine leicht Dröge Veranstaltung. Da fehlte Etwas der Pfiff oder ein Aufregen.

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9096 - 11. Juli 2015 - 5:18 #

Naja, noch mehr Aufregung als bei der "Fallout Shelter"-Diskussion wäre in unserem Alter ungesund.

jguillemont 21 Motivator - P - 26806 - 11. Juli 2015 - 8:19 #

Warum dieses mal keinen prägenden Titel zum Podcast? ;-)

Arno Nühm 15 Kenner - - 2800 - 11. Juli 2015 - 2:06 #

Schöne Einsichten in die Hintergründe der Entwicklung von Dragonflight... einem meiner heimlichen Helden meiner Kindheit ;-)
Einem Kickstarter-Fundraiser einer etwaigen Fortsetzung sehe ich freudig entgegen :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 184720 - 11. Juli 2015 - 6:37 #

Gestern keine Zeit gehabt, jetzt starte ich mal die neue Ausgabe. ;)

Tomate79 16 Übertalent - P - 4114 - 11. Juli 2015 - 10:19 #

Schön, dass Erik Simon dabei war.

SaRaHk 16 Übertalent - 4452 - 11. Juli 2015 - 12:42 #

Erik Simon zu Gast? Geiler (Retro-)Scheiß! *Juhu*

Weiter so.

interceptor 12 Trollwächter - 1030 - 11. Juli 2015 - 13:49 #

Podcast-Time!
Von "Wir schweifen ab" kam vor kurzem auch erst wieder eine neue Folge raus.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35528 - 11. Juli 2015 - 20:16 #

Hui, danke für den Hinweis!

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 30054 - 12. Juli 2015 - 23:13 #

Bedankt! Den Podcast hatte ich beim Handyumzug ganz vergessen.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 13. Juli 2015 - 0:48 #

Den hör ich mir wieder zum einschlafen an. Das mein ich aber garnicht abwertend.