Magic Duels für iOS, PC & XboxOne erhältlich // PS4 folgt [U]

PC XOne PS4 iOS
Bild von Ganon
Ganon 33753 EXP - 22 AAA-Gamer,R6
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP

31. Juli 2015 - 11:42 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Update vom 31. Juli:

Ohne dass es eine große Ankündigung gab, ist seit dem 29. Juli Magic Duels für Windows-PCs bei Steam erhältlich. Leider kommt es Berichten von Spielern zufolge seit Release zu Verbindungsproblemen mit den Spiel-Servern (wo auch Einzelspieler-Fortschritte synchronisiert werden) und anderen technischen Schwierigkeiten. Die Entwickler versprechen allerdings, auch über das kommende Wochenende weiter daran zu arbeiten. Nähere, aktuelle Informationen dazu findet Ihr bei den Steam-Ankündigungen und auf der offiziellen Produktseite. Die Version für Xbox One wurde am 31. Juli nachgeliefert, für die PS4-Fassung heißt es weiterhin "Coming soon". Eine Android-Version ist derzeit nicht angekündigt, könnte aber im Rahmen eines späteren Updates erscheinen, wie eine Wizards-Vertreterin als Antwort auf eine Zuschauerfrage auf der San Diego Comic-Con bestätigte.

Usprüngliche News vom 9. Juli:

Die neueste Version der digitalen Umsetzung Duels of the Planeswalkers des Sammelkartenspiels Magic - The Gathering ist nun unter dem Titel Magic Duels (ursprünglich angekündigt als Magic Duels - Origins) im App Store erschienen. Die App ist sowohl für iPad wie für iPhone angepasst und kann kostenlos heruntergeladen werden. Versionen für PC via Steam und Xbox One sollen noch diesen Monat folgen, die Umsetzung für PlayStation 4 zu einem nicht näher bestimmten, späteren Zeitpunkt in diesem Jahr.

Wie wir schon berichteten, folgt Magic Duels dem Free-to-play-Prinzip, im Gegensatz zum Vorgänger Magic 2015 (GG-Test: 5.0) sollen alle enthaltenen Karten auch ohne Echtgeldeinsatz freispielbar sein. Praktisch sieht dies so aus, dass ihr im Spiel Booster kaufen könnt, die jeweils sechs Karten enthalten, indem ihr Ingame-Münzen ausgebt. Diese erhaltet ihr durch Siege in den virtuellen Kartenduellen oder durch das Erfüllen von Quests, was an Konkurrent Hearthstone erinnert. Natürlich sind Münzen auch für echtes Geld zu kaufen, wenn ihr weniger geduldig seid. Anfangs sind nur Booster des am 17. Juli erscheinenden Magic-Sets Magic Origins (dt. Ursprünge) erhältlich, doch mit jeder für das "echte" Magic veröffentlichten Erweiterung sollen diese per Update auch in Duels eingefügt werden (vier pro Jahr). Jährliche Veröffentlichungen neuer Duels-Spiele wie bisher sind damit nicht mehr vorgesehen.

Diverse Features des wie die Vorgänger von Stainless Games entwickelten Magic Duels erklärt Lead Designer Drew Nolosco in einem Entwickler-Tagebuch in Form von vier Videos und einem Artikel auf DailyMTG, dem offiziellen Magic-Magazin von Wizards of the Coast. Die Videos sind in dem Artikel eingebettet, unter dieser News zeigen wir euch stattdessen den zur E3 veröffentlichten Gameplay-Trailer.

Video:

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2128 - 9. Juli 2015 - 17:28 #

Na da bin ich mal auf die Android/Steam Version gespannt, hoffentlich ist es diesmal wieder was besseres geworden, als wie das verkorkste DotP 2015.

Kirika 15 Kenner - 3270 - 9. Juli 2015 - 17:29 #

Android wird es vmtl nicht geben.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 9. Juli 2015 - 18:46 #

Android Version wurde bedacht, aber wird es vorerst nicht geben.

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2128 - 9. Juli 2015 - 18:48 #

Oh, hatte ich dann wohl irgendwie gedankenverloren dazugedichtet. Naja, schade aber immerhin dann für PC.

Danke für den Hinweis.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 9. Juli 2015 - 21:51 #

Ja, ich habe mir extra ein Tablet gekauft, aber leider das Falsche. :(

Damals habe ich nur das Video gefunden, in dem die Dame sagt: "Android Version? Beim Release nicht. Und vorerst nicht im absehbaren Zeitraum."

Hier die Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=KAk96z4MoGE&t=1m48s

Da bereits im Herbst die Rückkehr nach Zendikar kommen sollen, und das auch mit zum absehbaren Zeitraum gehört, würde ich schätzen, dass man frühstens mit dem zweiten Content-Update auf eine Android Version hoffen kann. Leider.

In einem weiteren Interview wurde das bestätigt:

"Similar to last year with Playstation, we make a conscious choice to cull the herd down to where we can give a good experience. We love our Android partners, they’re awesome, and that’s not to say that in the future with each expansion we may not have a new platform joining, but it goes back to the idea of a persistent platform. With each expansion we can add a new something."

Quelle: http://www.hipstersofthecoast.com/2015/03/wwl-duels-origins/

Kirika 15 Kenner - 3270 - 9. Juli 2015 - 17:29 #

Wichtig vielleicht zu erwähnen: Nur mit iPhone 5s und 6 kompatibel.

Hab es mir direkt mal geladen und angespielt. Gefällt mir bisher ganz gut :) Vorallem finde ich schön, dass das Tutorial ENDLICH mal Vertont ist. Ich warte allerdings noch auf die PC Version, dort macht es mir vmtl mehr Spaß und ist auf dem kleinen Handydisplay nicht so anstrengend. Für Zwischendurch aber voll ausreichend.

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 9. Juli 2015 - 18:23 #

Auch mit iPads kompatibel. Nicht nur mit iPhones.

Kirika 15 Kenner - 3270 - 9. Juli 2015 - 18:49 #

ich wollte damit nur sagen, dass es nicht mit iPhone 4 z.B. kompatibel ist, da das ja doch noch relativ viel im Umlauf ist.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 9. Juli 2015 - 21:51 #

Ja. Leider q_q

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 9. Juli 2015 - 19:26 #

Mangels iOS-Gerät warte ich auf die Steam-Version. Stattdessen gehe ich am WE aufs Magic Origins Prerelease und spiele dort endlich mal wieder mit echten Karten. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166361 - 9. Juli 2015 - 19:46 #

Viel Spass dort, geht nix übers Spielen mit nem Deck in der Hand. Müsste mein Typ I-Deck (5 Colors) auch mal wieder entstauben. Und mein blaues Commander Deck (war nen Geschenk) steht hier auch noch unbenutzt im Regal. ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 9. Juli 2015 - 21:51 #

Viel Erfolg. :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 9. Juli 2015 - 22:07 #

Danke. :-)
Seit ich aus der Uni raus bin, spiele ich leider kaum noch, das gelegentliche Prerelease ist eigentlich die einzige Gelegenheit. Aber Magic Duels werde ich mir dann auf jeden Fall laden und so wieder wenigstens ein bisschen einsteigen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20260 - 31. Juli 2015 - 12:01 #

Hat das schon jemand gespielt? Wenn ja: Taugt das?
Ich würde so ein Kartenspiel gerne am iPhone spielen, würde aber gerne mit etwas brauchbarem starten. Da ich nicht so der PvP-Spieler bin, wäre ein gewisser Anteil PvE super. PvP lässt sich irgendwann natürlich nicht mehr vermeiden, vermute ich.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 31. Juli 2015 - 12:05 #

Spiel doch einfach Hearthstone, so wie alle anderen auch. Fühlt sich selbst im PvP nicht an wie ein PvP-Spiel, das ist in meinen Augen das perfekte Multiplayer-Trandingcard-Game für Singleplayer.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20260 - 31. Juli 2015 - 16:14 #

Hearthstone stürzt mir nach jedem Match ab. Etwa jedes dritte Match kann ich gar nicht starten, da das Spiel zuvor - aktuell bereits auf dem Ladebildschirm - einfriert. Das Spiel selbst mag noch so toll sein. Der aktuelle Zustand auf iOS auf einem iPhone 5 ist übel.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 31. Juli 2015 - 12:06 #

Ich hab es noch nicht gespielt, aber es gibt auf jeden Fall eine Singleplayer-Kampagne bzw. 5 Mini-Kampagnen im Moment. Und ich glaube man kann auch Einzelmatches gegen die KI spielen. Für Anfänger gibt's Tutorials.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 31. Juli 2015 - 16:36 #

Habs jetzt eine Weile auf dem iPad (Air2) gespielt. Es ist ganz okay. Im Prinzip wie die bisherigen Duels of the Planeswalker Spiele - nur mit besserem Deckbuilder.

Es ist aber relativ viel Grind-Arbeit notwendig um an Karten zu kommen. Durch das Spielen der Kampagne (5 Matches mit jeder der 5 "Farben", Dauer etwa 4 Stunden würde ich schätzen) und des Tutorials kannst du dir 6 Booster-Packs (a 6 Karten, eine davon Rare) mit Ingame-Währung kaufen.
Danach wird es aber zäh(er). 150 Gold kostet ein Päckchen, Spiele gegen die KI bringen pro Sieg 5, 10 oder 15 Gold (abhängig vom Schwierigkeitsgrad). Siege gegen Menschen bringen 20. Und wie bei Magic üblich ziehen sich die Partien gerne arg in die Länge....

Das Spiel läuft, soweit ich das bewerten kann, Frei von bugs und stabil - allerdings saugt es den Akku ziemlich schnell leer. Hearthstone etwa ist da ressourcenschonender.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2078 - 31. Juli 2015 - 13:12 #

Weiß jemand, ob die PC- und die iOS-Version sich untereinander synchronisieren, man also mit dem gleichen Fortschritt überall unterwegs sein kann? Oder laufen die Systeme komplett getrennt?

Kirika 15 Kenner - 3270 - 31. Juli 2015 - 14:45 #

Die Systeme laufen komplett getrennt (leider).

erasure1971 14 Komm-Experte - 2078 - 31. Juli 2015 - 16:03 #

Danke für die Antwort, das ist wirklich schade. Da zeigt Blizzard dann eben doch, wie man es richtig macht. Mir fehlt bei Hearthstone ein wenig die taktische Tiefe, allein durch das Fehlen von Instants. Sprich ich spiele lieber Magic, aber das Benutzererlebnis der Online-F2P-versionen ist bei Hearthstone leider deutlich besser.

Firestarter 09 Triple-Talent - 239 - 31. Juli 2015 - 14:44 #

Die Systeme sind momentan leider getrennt. Vielleicht wird Wizards die irgendwann mal zusammenführen wenns gut läuft, Duels ist ja als sich weiterentwickelnde Plattform gedacht.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 31. Juli 2015 - 15:09 #

Die Xbox Version gibt's auch schon.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 1. August 2015 - 0:11 #

Danke für den Hinweis, hab's nachgetragen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166361 - 1. August 2015 - 18:36 #

Muss ich auch noch reinschauen. Aber erst ist World of Tanks dran.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 2. August 2015 - 18:16 #

Da die Quellen nicht mehr klickbar sind, habe ich die entsprechenden Links jetzt in den Text eingefügt.

Leider wird diese News im neuen Layout eh niemand mehr finden, schade...