Zombi: ZombiU-Port für Xbox One und PS4 quasi bestätigt

WiiU
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 318106 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

9. Juli 2015 - 11:30 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
ZombiU ab 7,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Gerücht, Ubisoft bereite den Release einer Umsetzung des Survival-Horrorspiels ZombiU (GG-Test: 7.5) vor, gab es bereits im Vorfeld der E3 (wir berichteten) und wurde kurze Zeit später auch durch eine Alterseinstufung eines Spiels namens Zombi in Australien geschürt (wir berichteten). Nun scheint sich endgültig bestätigt zu haben, dass der ehemals WiiU-exklusive Titel womöglich noch in diesem Jahr auch für Xbox One und PlayStation 4 erscheinen wird. Denn nun wurde auch in Taiwan das Spiel Zombi für die beiden genannten Plattformen geprüft. Diesmal allerdings war auf der Übersichtsseite der Freigabestelle auch ein Artwork zu sehen, das eindeutig ZombiU zugeordnet werden kann.

Da beim Rating durch die australische Freigabeinstanz etwas von "modifiziert" zu lesen war, dürfte es, neben einer möglichen Aufwertung der Grafik, auch weitere Änderungen am Spiel geben. Zumindest ein paar der Funktionen im Zusammenhang mit den Bewegungssteuerungs-Funktionen in der WiiU-Fassung wären auf der Xbox One nicht möglich, auch die Inventar-Verwaltung per Touchscreen des WiiU-Gamepads wären allenfalls auf der PS4 im Zusammenspiel mit der PlayStation Vita möglich. Eine offizielle Ankündigung seitens Ubisoft steht weiterhin aus. Möglicherweise soll die Neuauflage für Xbox One und PS4 auf der Anfang August anstehenden gamescom angekündigt werden.

euph 23 Langzeituser - P - 42452 - 9. Juli 2015 - 11:45 #

Hab ich auf der WiiU zwar schon gespielt. Bleibt aber ein tolles Spiel, das ein breiteres Publikum verdient hat.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3818 - 9. Juli 2015 - 11:50 #

Ich habe es vor kurzem gebraucht mal mitgenommen und kam noch nicht zum Spielen. Sollte es auch eine PC Version geben ist die Frage, ob ich die WiiU Version überhaupt anfange... Ach, könnten die Firmen mal aufhören mich immer so zu verwirren?

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4281 - 9. Juli 2015 - 11:50 #

von PC steht da ja gar nix?

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2525 - 9. Juli 2015 - 12:16 #

Der wäre rein Hardwaretechnisch aber nicht mehr so weit entfernt, wenn das Spiel für die PS4 und XB1 kommt.. von daher hoffe ich auch einfach mal, dass da was kommt.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3818 - 9. Juli 2015 - 14:36 #

Ich weiß, sollte es eine geben, dann stünde ich vor einem Dilemma. Da Ubisoft ja aber wohl eine Zweitverwertung für ein bereits bestehendes Spiel sucht, wäre der Schritt auf den PC doch gar nicht so seltsam. Eher umgekehrt, es ist seltsam, dass der PC bisher nicht erwähnt wurde.

euph 23 Langzeituser - P - 42452 - 9. Juli 2015 - 11:53 #

Wenn du die WiiU-Version hast, spiele die. Das Gamepad ist da sehr gut eingebaut. Einer der wenigen Spiele, wo es einen echten Sinn gehabt hat.

Toxe 21 Motivator - P - 29515 - 9. Juli 2015 - 13:21 #

Ja würde ich auch empfehlen. Meiner Ansicht nach macht ZombiU nur wirklich auf der Wii U mit dem Gamepad Sinn.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3818 - 9. Juli 2015 - 14:38 #

Danke für die Einschätzungen. Da meine WiiU noch nicht sehr alt ist, habe ich da noch ein paar Spiele nachzuholen. Momentan bin ich an Bayonetta 1 und 2, danach dann wohl ZombiU, dann schauen wir mal. Lego City Undercover oder Hyrule Warrior könnten es werden.

Ernie76 12 Trollwächter - 984 - 9. Juli 2015 - 18:14 #

Ja das Spiel unbedingt mit dem WiiU Tablet spielen, das macht echt laune. Aber nicht wundern, das spiel ist anfangs noch recht hamlos und wirkt etwas leer, das ändert sich dann aber extrem. Ein must have auf der U

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4281 - 9. Juli 2015 - 11:50 #

Nach der naming convention sollten die dann Zomb1 respektive ZomPSi heissen? *lach*

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 11429 - 9. Juli 2015 - 11:59 #

Ich fände ja ZomBone auch ganz nett ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34127 - 9. Juli 2015 - 12:06 #

Immerhin besser als ZomBoner. ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 15766 - 9. Juli 2015 - 12:27 #

Hm...

"auch die Inventar-Verwaltung per Touchscreen des WiiU-Gamepads wären allenfalls auf der PS4 im Zusammenspiel mit der PlayStation Vita möglich"

XBO via SmartGlass, zumindest optional wäre auch eine Möglichkeit. Ebenso Bewegungs-Komponenten (wobei ich nicht genau weiss, was ZombiU da macht) per Kinect, allerdings auch optional...

Ist eine Portierung auf die ich gespannt bin, weil ZombiU eigentlich das Spiel ist, wegen dem ich immer mal wieder mit einer WiiU liebäugle, wenn sie mal im Angebot ist.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1736 - 9. Juli 2015 - 14:33 #

Bitte ohne diesen ganzen Touch- und Fuchtelquatsch. Danke.

Deepstar 15 Kenner - P - 2956 - 9. Juli 2015 - 14:42 #

Ich selbst habe eine WiiU noch nie in Aktion gesehen... aber da gab es doch gar keinen Fuchtelquatsch mehr?

Olphas 24 Trolljäger - - 48136 - 9. Juli 2015 - 17:17 #

Gerade in der Anfangszeit als man mit der WiiU noch rumprobiert hat, wozu das Pad eigentlich gut ist, sind da schon ein paar Fuchteleien entstanden. Ich denke mit Schaudern an Lego City Undercover, wo man das Ding quasi als "Sucher" nutzen musste, um Dinge zu scannen. Für sowas ist das Teil einfach zu klobig.
ZombiU hab ich selbst nicht gespielt, das soll aber ja eher ein Musterbeispiel dafür sein, wie man das Pad sinnvoll einsetzen kann.

euph 23 Langzeituser - P - 42452 - 9. Juli 2015 - 14:52 #

Gefuchtelt wird bei ZombiU nicht und das Gamepad ist sehr gut ins Spielgeschehen eingebunden. Wie oben schon gesagt, das so ziemlich einzigste Spiel (mit Rayman Legends zusammen), wo das Gamepad wirklich sinnvoll ist.

Ernie76 12 Trollwächter - 984 - 9. Juli 2015 - 18:22 #

Hallo? Vergisst du da nicht noch DEUS EX- HUMAN REVOLUTION DC in deiner Liste? Auch dort ist das PAD super eingebunden. Bei den anderen von dir genannten Titeln stimme ich aber auch voll zu, die machen ordentlich gebrauch vom pad

euph 23 Langzeituser - P - 42452 - 10. Juli 2015 - 10:56 #

Das hab ich noch nicht auf der WiiU gespielt. Muss ich aber wohl unbedingt nachholen, so wie das aussieht.

Zottel 16 Übertalent - 4310 - 10. Juli 2015 - 23:57 #

Jup. Soweit ich hörte soll die WiiU-Version von Deus Ex die beste sein, eben wegen der Gamepad Einbindung.

Toxe 21 Motivator - P - 29515 - 9. Juli 2015 - 15:01 #

Fuchtelquatsch gibt es da keinen, und dieser Touch-Quatsch ist quasi das besondere an ZombiU. Ohne diesen hätte man nur ein weiteres Zombie-Spiel, das in der Masse verschwindet.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 9. Juli 2015 - 17:23 #

Ich fand die messebabes auf der gamescom immer noch das einzige highlight am ganzen Game. Naja mal sehn vielleicht schau ichs mir doch noch mal an.

andreas1806 16 Übertalent - 5137 - 9. Juli 2015 - 18:31 #

Nix für mich... Ich weiß nicht was ich von diesem recycling-Spiel halten soll. Lieber walking dead von Telltale

Toxe 21 Motivator - P - 29515 - 9. Juli 2015 - 19:03 #

Wobei das natürlich zwei komplett unterschiedliche Spiele sind, die man kaum vergleichen kann.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit