Her Story: Testvergleich dt. Magazine [5/11]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC iOS MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. Juli 2015 - 10:03 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mit dem letzten Update dieses Noten-Vergleichs kam die Wertung der CBS hinzu.

Im Noten-Vergleich zu Her Story führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Her Story
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 85
v. 100
9.600 Z. Freunde des kreativen Spieldesigns, der guten Geschichten und psychischen Untiefen: Her Story ist klasse! Je länger man in diesem [...] wühlt, desto weiter öffnet sich ein Fenster in ein privates Milieu.
Computer Bild Spiele 1,8
(Schulnote)
4.200 Z. Suchen Sie [...] nach einer spannenden Kriminalgeschichte, die zudem auf völlig neuartige Weise erzählt wird, führt am FMV-Revival [Her Story] kein Weg vorbei.
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar 85
v. 100
8.900 Z. Ungewöhnliches und ungewöhnlich gut funktionierendes Genre-Experiment. Her Story ist perfekt für passionierte Videospiel-Detektive.
GamePro - - Nicht getestet*
Gameswelt - - Nicht getestet*
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games 80
v. 100
7.100 Z. Die Geschichte der Unbekannten hatte mich schon nach wenigen Minuten gepackt, was vor allem auf die Kappe von Frau Seifert geht - ihre ruhige, unaufgeregte Performance traf bei mir genau den richtigen Nerv.
Videogameszone.de - - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.0
v. 10
8.400 Z. Her Story ist unterhaltsam, aber auch kein Großkunstwerk. Dafür ist die Story dann doch zu konstruiert und das Spiel führt mit Durchprobieren von sinnvollen Begriffen zu sehr Richtung Ziel.
Durchschnittswertung 8.1 *Stand: 10.7.2015, 12:15 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142904 - 9. Juli 2015 - 16:41 #

Computer Bild Spiele hat mittlerweile auch einen Test veröffentlicht. Note 1,80. Link: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-PC-Her-Story-12145577.html

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 9. Juli 2015 - 23:33 #

Da finde ich die GG-Wertung am zutreffendsten. Aufgrund des quasi nichtigen Wiederspielbarkeitswertes und dem ungluecklichen Umstand, dass man mit etwas Pech etwas zu schnell auf die Loesung kommt. Aber dennoch ein faszinierender Titel mit vielen Staerken, inklusive dem Preis/Leistungsverhaeltnis.

Toxe (unregistriert) 10. Juli 2015 - 13:15 #

Ja das klingt definitiv interessant. Werde ich bei Zeichen sicher auch mal spielen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 10. Juli 2015 - 16:19 #

Naja, Wiederspielbarkeitswert klingt doll und war wichtig in einer Zeit als Spiele noch DM kosteten und rar waren. Dieser Tage hat aber eh fast jeder einen 'pile of shame' mit mehr gekauften und ungespielten Titeln als man je wollte. Ich hab auf Steam zwar 'nur' 39 Spiele aktuell installiert, die hälfte davon noch nichtmal gestartet. Her Story konnte ich gemütlich an einem Abend durchspielen und bin froh es 'erledigt' zu haben ;)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 11. Juli 2015 - 15:34 #

Sehe ich genauso.
Wiederspielbarkeitswert ist seit ca. 10 Jahren für mich überhaupt kein Kriterium mehr.

Toxe (unregistriert) 11. Juli 2015 - 19:14 #

Das ist eigentlich ein guter Punkt, ueber den ich mir so noch nie Gedanken gemacht habe. Aber ist schon was dran. Frueher habe ich auch mehr auf den Wiederspielbarkeitswert geachtet, in den letzten Jahren aber immer weniger, wenn ich mal zurueckblicke und ehrlich mit mir bin.