Nintendo/DeNA: "Arbeiten aktuell an fünf Spielen"

Bild von Old Lion
Old Lion 69006 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

9. Juli 2015 - 9:29 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Eine Zeit lang war es ruhig um die geplante Mobilspielsparte von Nintendo geworden, sodass sich Shintaro Asako, seines Zeichen Chief Executive Officer bei DeNA West wohl dachte, dass es mal wieder Zeit ist, der Spielerschaft ein paar Informationsbröckchen hinzuwerfen. So verkündete er in einem Gespräch gegenüber PocketGamer:

Ich verstehe ja, dass einige Spieler lieber RPGs oder Casual-Spiele mögen. Deswegen haben wir uns zusammengesetzt und gemeinsam fünf Spiele erdacht, die alle ein anderes Genre beinhalten. Damit wollen wir sichergehen, dass diese fünf Spiele den Nerv der meisten der über hundert Millionen Spieler treffen.

Wie bereits bekannt, sollen die Spiele alle auf bereits existierenden Nintendo-Charakteren basieren. So will Nintendo seinen Teil vom 30-Milliarden-Markt abschöpfen. Ein Betrag, den Mobilspieler pro Jahr in ihr Hobby aus Smartphones und Tablets investieren. Nintendo übernimmt bei der Entwicklung weiterhin den kreativen Part, darunter das Gameplaydesign und alle künstlerischen Feinheiten. DeNA stellt die Technologie zur Verfügung, damit die Titel am Ende auch auf allen Geräten laufen. Welche Spiele überhaupt erscheinen ist auch noch nicht bekannt. Als sicher gilt wohl, dass ein Mario Kart seinen Weg auf eure Handys finden wird.

Uisel 15 Kenner - P - 3960 - 9. Juli 2015 - 9:57 #

Mit bewegungssteuerung nehm ich an. Das ist etwas, was auf allen handys gut funktioniert.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12704 - 9. Juli 2015 - 10:06 #

Der Begriff "gut" ist mittlerweile wohl auch ein sehr dehnbarer begriff.
Rennspiele (tippe die willst auf das MK hinaus) mit dieser Bewegungssteuerung sind doch fast allesamt furchtbar zum steuern ^^

Sniizy 14 Komm-Experte - 2647 - 9. Juli 2015 - 10:19 #

Wie kommt ihr auf einen Mario Kart Ableger? Wurde das offiziell erwähnt?

Ich meine mich zu erinnern, dass man keine Ports/Ableger existierender (großer) Serien aufs Handy bringen will. Ein Mario Kart spräche da ja völlig dagegen.

Und abgesehen davon, fände ich das nicht. Das kann nicht so gut wie ein Ableger für eine Konsole mit haptischer Steuerung werden und ich befürchte da eher Imageschaden an der Marke...

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69006 - 9. Juli 2015 - 10:22 #

In May, the publisher revealed that Mario Kart designer Hideki Konno is in charge of the mobile gaming division. Seeing as that is one of the best-selling Nintendo titles, it suggests that the company is taking this new initiative seriously.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12704 - 9. Juli 2015 - 10:27 #

Würden sie sich gegen Ableger aussprechen dürfte es ja keinerlei Mario/Zelda ect Games geben ;)

Es wurde sich nur gegen Ports vorhandener Titel ausgesprochen da die Smartphones Spiele speziell für eben diese Entwickelt werden sollen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37120 - 9. Juli 2015 - 12:30 #

Es wird sicher Spiele mit Mario-Szenario etc. geben. Aber keine direkten Umsetzungen von Spielprinzipien der Konsolen. Jump'n'Runs mit Touch-Steuerung sind einfach nicht sehr sinnvoll, da werden sie sich schon passendere Dinge ausdenken. Ein Mario Kart wäre vielleicht noch möglich, aber das sieht mir bisher nach purer Spekulation aus und ich glaube eigentlich eher nicht daran.

Cohen 16 Übertalent - 4509 - 9. Juli 2015 - 20:17 #

"Jump'n'Runs mit Touch-Steuerung sind einfach nicht sehr sinnvoll"

Rayman Jungle+Fiesta Run funktionieren schon recht gut. Ein "New Super Mario Run" mit einem Mario-Charakter, der keine Verschnaufpause einlegt, könnte ähnlich viel Spaß machen

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37120 - 9. Juli 2015 - 20:53 #

Das sind dann Endless Runner, ist eine andere Geschichte. Ja, das könnte eher passen.

Cohen 16 Übertalent - 4509 - 9. Juli 2015 - 21:38 #

Rayman Jungle Run und Fiesta Run sind keine Endless Runner. Die Levels spielen sich wie die "Truhenjagd"- und Musik-Levels in Rayman Origins und Legends.

Schau dir mal die Levelstruktur an: https://m.youtube.com/watch?v=Nfh1ZR7wMOU
https://m.youtube.com/watch?v=HzKEkG-faYY

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37120 - 9. Juli 2015 - 23:09 #

Na gut, nicht endless, aber trotzdem rennt die Figur automatisch und man muss sich nur ums Springen kümmern. Also "One Button Games", ideal für Touch-Geräte.

Baumkuchen 15 Kenner - 3548 - 9. Juli 2015 - 10:46 #

... und am Ende wird es ein neues Diddy Kong Racing ;)

RPG klingt schonmal gut, Casual aber nach Mario Farm, bei denen man dann ganz besondere Pilze erntet...

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7221 - 9. Juli 2015 - 15:21 #

Hm ... "Magic Mario´s Shroom Farm" oder "Mario´s Magic Shroom Farm"

Deepstar 15 Kenner - P - 2954 - 9. Juli 2015 - 15:31 #

Diddy Kong Racing gab es aber auch schonmal.

Können sowas ja ins Zelda Universum machen.

So mit Streitwagen und Pferden und zwischendurch muss man mit dem Bogen schießen ^^.

Mario Farm... "Mushroom Moon"?

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4281 - 9. Juli 2015 - 11:48 #

Haben sie nicht frueher mal gesagt dass die Smartphone Sparte keine "Core Gameplay" Elemente der Hauptspiele beinhalten wird?

Sollte also tatsaechlich ein Mario Kart fuers Telefon kommen, koennte das z.b. ein Top-Down Racer werden oder so.

Hyperlord 15 Kenner - P - 3739 - 9. Juli 2015 - 11:57 #

Ich will ein schönes JRPG :-)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21314 - 9. Juli 2015 - 12:12 #

Ich würde zwar den letzten Satz komplett streichen, aber als sicher gilt wohl, dass ein wohl wohl zu viel ist ;)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 10. Juli 2015 - 17:31 #

Bitte kein Splatoon Spiel für Handy, kommt ja eh nur für Android und iOs und damit kann ich das nicht spielen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24743 - 10. Juli 2015 - 23:23 #

Bitte keine Match-3 Spiele.

Pikmin könnte funktionieren. Und Wario Ware.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)