Kurztest: Her Story
Teil der Exklusiv-Serie Abonnenten-Wunschartikel

PC iOS MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324509 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

4. Juli 2015 - 21:43 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt entstand auf Wunsch der GamersGlobal-Premium-User (Infos zu Premium).
Das neue Spiel von Sam Barlow (Silent Hill - Shattered Memories) ist ungewöhnlich. So ungewöhnlich, dass wir wenig darüber schreiben können, ohne es für Interessierte zu spoilern. Deswegen werden wir uns im Folgenden ungewohnt schwammig ausdrücken...
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 4. Juli 2015 - 21:43 #

Viel Spaß mit dieser eurer Auftragsarbeit – es handelt sich hierbei um den abo-exklusiven Wunschartikel im Monat Juli.

ganga Community-Moderator - P - 15592 - 4. Juli 2015 - 22:34 #

Kann den Test leider trotz Abo Basic nicht sehen

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2341 - 5. Juli 2015 - 6:49 #

Dem muss ich mich leider anschließen :(

McSpain 21 Motivator - 27019 - 5. Juli 2015 - 9:14 #

Vermutlich ein Fehler beim Rechte setzen. Denke das wir später behoben. Wegen der Wartungsarbeit und Umstellung könnte das nen Moment dauern.

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 5. Juli 2015 - 9:06 #

Da brauchst du wsl die Premium Vollversion..

...oder es liegt an der nächtlichen Wartungsarbeit und einer ABO Umstellung? Die Details kann man nur noch aus den Kommentaren erahnen, wurde aber scheinbar nicht so positiv aufgefasst von Betroffenen: http://www.gamersglobal.de/news/102453/wartungsarbeiten-um-000-uhr

@GG: könntet ihr die Abo-Exklusiv-Inhalte bitte färbig oder symbolisch markieren oder in der Überschrift Kennzeichnen. Als nicht Abo-Besitzer auf so eine News zu klicken hat einen fahlen Beigeschmack. Gamestar & co schaffen es auch ein "Plus" oder ähnliches anzubringen. Ich betrachte eure Werbung und nehme das abhanden sein von gewissen Artikel in Kauf, solange sie markiert sind.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 5. Juli 2015 - 9:18 #

Nein, brauchen sie nicht. Du kannst deine blinden Spekulationen generell einstellen. Die Info zu den Änderungen wird es bald in einer News geben. Also warte doch einfach ab.

Bzgl der Markierung: "Dies ist ein exklusiver Inhalt nur für GamersGlobal-Abonnenten." Steht sofort bei dem Artikel. Das man ggf. auf den Test klickt weil man ihn gerne lesen würde hat ja schon seinen Werbezweck. So siehst du was du verpasst bzw. du gegen Abo oder Einmalzahlung bekommen kannst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 5. Juli 2015 - 9:40 #

Das ist nicht beabsichtigt, werden wir so schnell wie möglich korrigieren. Sorry!

ganga Community-Moderator - P - 15592 - 5. Juli 2015 - 16:06 #

Jetzt kann ich ihn auch sehen, danke.

BigBS 15 Kenner - P - 2906 - 5. Juli 2015 - 10:07 #

Aber...aber...ich wollte Godzilla!

*schnüff*

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 6. Juli 2015 - 6:55 #

Danke für die schnelle Erledigung dieser Auftragsarbeit - das "Spiel" macht mich zumindest neugierig.

Mädchen 16 Übertalent - 4523 - 4. Juli 2015 - 21:58 #

Vielen Dank, ich hab schon drauf gewartet! Ich werd das ganz bestimmt auch noch ausprobieren.

Lässt sich das denn gut zu zweit spielen oder gerät man sich dann in die Haare, wenn vorhanden, falls jeder andere Vorstellungen vom Vorgehen hat?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 4. Juli 2015 - 21:59 #

Lässt sich aus meiner Sicht sehr gut zu zweit spielen.

Interessanter wäre es aber aus meiner Sicht, wenn zwei Leute es unabhängig voneinander spielen und am Ende ihre Theorien austauschen.

Mädchen 16 Übertalent - 4523 - 4. Juli 2015 - 22:03 #

Danke schön :)
Mal schauen, welche Variante ausprobiert wird.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 4. Juli 2015 - 22:01 #

Wenn vorhanden?

Mädchen 16 Übertalent - 4523 - 4. Juli 2015 - 22:04 #

Ich wollte eventuelle Kein-Haar-Träger nicht ausschließen mit meiner Frage.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 15. Juli 2015 - 19:08 #

Vielen Dank für Deine Rücksichtnahme. ;>

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32821 - 4. Juli 2015 - 21:54 #

Für den schmalen Preis werde ich es wohl demnächst mal einsacken.

zfpru 15 Kenner - P - 2986 - 4. Juli 2015 - 22:19 #

Ich kaufe mir dann doch lieber
Godzilla. Notfalls auch ungetestet. In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal bei der Redaktion dafür werben, meine Interessen mehr zu priorisieren.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 4. Juli 2015 - 22:31 #

Das wird dich jetzt schocken, aber du bist nunmal nicht der Nabel der Welt. Die Abonnenten haben sich nunmal mehrheitlich für dieses Spiel entschieden. Akzeptier das doch bitte mal.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 4. Juli 2015 - 22:33 #

Ich denke nicht, dass das 100% ernstgemeint war.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 4. Juli 2015 - 22:57 #

Mag sein. Da er aber genau dies schon wiederholt mitteilt, nervt's langsam.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 5. Juli 2015 - 0:01 #

Aber scheinbar nur dich...wie war das mit dem Nabel der welt...?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 5. Juli 2015 - 2:10 #

Ich weise schlicht drauf hin, wenn jemand mit solchen Wiederholungen quasi schon anfängt gebetsmühlenartig "seine Wünsche" aufzwingen zu müssen. Kann man auch trollen nennen - mit weiterem Hinweis auf die Kommentarregeln.

pbay 16 Übertalent - P - 5804 - 5. Juli 2015 - 2:17 #

Stets das letzte Wort haben zu wollen, ist auch ein Form des Trolling - mit einfachem Hinweis auf die Kommentarregeln.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 5. Juli 2015 - 2:36 #

Darum geht's nicht, sondern um die Erklärung, weil das einige hier ja immer noch nicht begriffen haben oder begreifen wollen und die Kommentarregeln weiterhin ignorieren. Ich könnte übrigens auch sagen, sich in sowas reingrätschen und gegen einen persönlich stänkern, ist auch eine Form von Trolling.

steever 16 Übertalent - P - 4943 - 5. Juli 2015 - 7:31 #

"Ich könnte übrigens auch sagen, sich in sowas reingrätschen und gegen einen persönlich stänkern, ist auch eine Form von Trolling."

Genau das hast du doch gemacht. ;) zfpru schrieb lediglich einen harmlosen, lustigen, nicht völlig ernstzunehmenden Beitrag. Fertig. Du grätschst rein und "stänkerst" gegen ihn persönlich an:

"Das wird dich jetzt schocken, aber du bist nunmal nicht der Nabel der Welt."

und löst damit eine große OffTopic Diskussion aus, die mit dem Thema nichts zu tun hat und zu 100% vermeidbar gewesen wäre.

Hey, hab extra auch mal in den anderen Artikel geschaut, da finde ich eben nichts, aber wirklich nichts, was zu beanstanden wäre. Lediglich Beiträge, die genau in die selbe Kerbe schlagen: Lustig, nicht ernstzunehmen und völlig harmlos,... wie z.B. diesen hier:

"Wobei ein Spiel wie Gorilla, generell getestet werden sollte. Weil ich mich dafür interessiere."

Gab eventuell auch woanders solche Beiträge, habe GG nicht komplett durchforstet. :D Aber selbst wenn? Man muss doch nicht alles kommentieren. Wenn es dir ganz persönlich nicht gefällt, dann ist das etwas was dich ganz persönlich betrifft, muss man nicht kundtun. Mir gefällt auch vieles nicht, aber wenn ich das jedes Mal hier schreiben würde, dann würden wir aus OffTopic Diskussionen gar nicht mehr rauskommen. ;)

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas barsch, sollte es aber nicht sein. Würde auch nie im Leben mehr nen Moderatorjob annehmen. Aber dennoch - soll jedoch nicht allzu besserwisserisch klingen - nur mal als Tipp: Deeskalierend moderieren (nicht umgekehrt) und als User mit seiner Meinung (insbesondere wenn es sich persönlich auf User bezieht), einfach mehr zurückhalten. ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 5. Juli 2015 - 9:54 #

Was er machte war eine gebetsmmühlenartige Wiederholung. Darum geht's. Ob lustig gemeint oder nicht ist irrelevant. Und würden hier nicht ständig andere mich deswegen anspringen, gäbe es auch nicht diese Off-Topic-Diskussionen.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 5. Juli 2015 - 10:17 #

Nein, das ist es ja. Es gäbe keine Off-Topic Diskussion, wenn DU nicht drauf aufgesprungen wärst. Dann bliebe es ein mehr oder minder lustiger Post.

Nicht falsch verstehen, wenn du dich auf sowas stürzen möchtest, dann gerne ;)
Aber dann bist du genauso aggro/off-topic/whatever wie die Leute , die dich "anspringen".

Darum gings glaub ich...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 5. Juli 2015 - 10:20 #

Nein.

Seraph_87 (unregistriert) 5. Juli 2015 - 10:22 #

Du merkst schon, dass du dich hier mit sowas gerade nur noch lächerlich machst, oder?

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 5. Juli 2015 - 10:35 #

puh...so eine lange Antwort ^^
Keine Ahnung wo ich da anfangen soll.

Und ich weiß, dass du die "aber du bist Mod" Keule nicht mehr sehen/hören kannst. Aber dennoch: Weil neben deinem Namen "Community-Moderator" steht und du mehr Rechte hast, trägst du auch etwas mehr Pflichten.

Ich will echt nicht stänkern, aber versuche das doch bitte auch nicht zu tun :)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2087 - 5. Juli 2015 - 14:01 #

Ich glaube doch. Ich kann mir nicht helfen, klar sind Regeln wichtig, aber manches mal wird dann hier doch zu sehr darauf gepocht, war hier schon viel entspannter...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 5. Juli 2015 - 18:04 #

Es war mal entspannter, korrekt. Jedoch hat sich leider auuch auf gesetzlicher und gerichtlicher Ebene das Thema Internetkommentar verschärft. Daher muss wohl eine härtere Linie gefahren werden. Das ist sehr schade, aber das Netz hat sich leider dahin entwickelt.

pbay 16 Übertalent - P - 5804 - 5. Juli 2015 - 18:10 #

Hmm, das ist interessant. Kannst du da mehr zu sagen?

Ich konnte mir bisher nur vorstellen, dass man den Seitenbetreiber als Störer haften lassen kann, wenn User Straftaten (Beleidigungen, Stalking etc.) auf seiner Seite begehen oder bspw. geschäftsschädigende Äußerungen tätigen. In der Richtung findet man bei GG ja eigentlich so gut wie nie etwas.

Seraph_87 (unregistriert) 5. Juli 2015 - 18:14 #

Es gab vor kurzem ein Gerichtsurteil, wo jemand Schadenersatz zugesprochen bekam, weil er in Newskommentaren massiv beleidigt und bedroht wurde. Sowas ist hier aber, wie du schon sagtest, tatsächlich nie der Fall, weswegen man auch nicht übertreiben braucht wegen sowas.

ganga Community-Moderator - P - 15592 - 5. Juli 2015 - 19:05 #

Ich würde mir häufiger mal wünschen dass das häufiger durchgesetzt wird. Echt unglaublich was man zB in Facebook Posts liest. Ich als Bvb Fan lese deswegen auch häufig die Posts vom Bvb und egal worum es geht da wird in jedem zweiten Post sich gegeneinander (oder gegen Spieler) auf unterster Ebene beleidigt. Da hätte glaub ich kein Anwalt ein Problem damit davor vor Gericht eine Klage wegen Beleidigung durch zu kriegen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 15. Juli 2015 - 15:04 #

Fußball ist auf jeden Fall ein gutes oder eher schlechtes Beispiel. Was da abgeht, real oder online, hat mich dazu gebracht, dieser Sportart den Rücken zu kehren. Selbst hier im Dorf gehts schon krass ab und da spielt man nur Kreisklasse. Was da an Beleidigungen von der einfachen Sorte bis wirklich extremen Fällen durch die Luft schwirrt, ist schlimm.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 5. Juli 2015 - 20:30 #

"Sowas ist hier aber, wie du schon sagtest, tatsächlich nie der Fall, weswegen man auch nicht übertreiben braucht wegen sowas."

Doch, gab es. Diese Ex-User haben quasi Hausverbot. Ihr habt das nur nicht so mitbekommen (und da machen wir Mods einen guten Job) und Extremfälle sind auch lange her. Und ob übertrieben oder nicht, die Regeln macht der Seitenbetreiber, nicht du.

zfpru 15 Kenner - P - 2986 - 5. Juli 2015 - 14:20 #

Ich habe meinen Post nochmal geprüft. Einen Verstoß gegen die Regeln kann ich nicht erkennen. Aber um des Friedens willen, ziehe ich mein Werbegesuch zurück.

Pomme 16 Übertalent - P - 5964 - 6. Juli 2015 - 9:59 #

Running Gags rocken.

zfpru 15 Kenner - P - 2986 - 17. Juli 2015 - 12:43 #

Heute habe ich ernst gemacht und habe mir wie angekündigt Godzilla gekauft (in der Digital Edition). Insoweit war schon ernst dabei.

ganga Community-Moderator - P - 15592 - 4. Juli 2015 - 22:31 #

Topp dass der Test so schnell kam!

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 5. Juli 2015 - 1:22 #

Das Spiel ist ja auch relativ kurz ;)

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 11871 - 4. Juli 2015 - 22:40 #

Das klingt aber insgesamt ziemlich spannend. Ich werde mir das mal fürs IPad holen.

pbay 16 Übertalent - P - 5804 - 4. Juli 2015 - 22:53 #

Eigentlich wollte ich mir das Spiel ja erstmal gar nicht kaufen...

In der Tat hat mich dann aber das atypische Spielprinzip und die verworrene Story zwei Stunden gut unterhalten. Anschließen war ich noch ca. eine weitere Stunde etwas genervt auf der Suche nach den richtigen Schlüsselworten und bekam, wie Jörg, nach einem mehr oder weniger zufälligen Treffer, das "Lösungs"chatfenster angezeigt. In diesem behauptete ich die Story verstanden zu haben und forschte anschließend, nachdem ich etwas in den Kontext gesetzt war, noch ein paar Minuten weiter, bis die Luft (und Lust) bei mir vollends raus war.

Das Spiel hat bei mir einen etwas schalen Nachgeschmack hinterlassen. Es fehlte mir sowohl beim Einstieg als auch im Abspann der Kontext - kurz es wirkte lieblos auf mich und ließ mich für meinen Geschmack etwas zu ratlos zurück (gut, ich hätte weiter raten können). Dazu kommt, dass der Wiederspielwert sich doch schwer in Grenzen halten wird.

Ich kann Jörgs Test daher sehr gut nachvollziehen. In meiner persönlichen GG-User-Wertung wird es aber einen Tick schlechter abschneiden.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2950 - 5. Juli 2015 - 7:56 #

Danke für den Eindruck, ich konnte nicht glauben, dass das ein Game sein soll. Ich lass dieses Meisterwerk wissentlich an mir vorbeiziehen und ätze ausnahmsweise Mal nicht gegen Indiequatsch ;-)

Michi 13 Koop-Gamer - P - 1214 - 5. Juli 2015 - 8:16 #

Klar spielt man Her Story nicht x-mal durch und hat 50 Stunden 08/15-"Spielspaß" wie bei Assassins Creed Hastenichtgesehen. Für 5 Euro fand ich es wirklich spannend und es hatte für mich eine tolle Atmosphäre. Allemal denkwürdiger als viele AAA-Wiederholungen. Die 4Players oder Stubenzocker-Tests kann ich eher teilen. Trotzdem Danke fürs schnelle Testen!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 5. Juli 2015 - 12:34 #

Sehr interessanter Hinweis auf ein Spiel, daß ich jetzt mit einiger Wahrscheinlichkeit irgendwann mal unterwegs spielen, ohne diesen Test aber nie gefunden hätte. Danke, GG :-)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 15. Juli 2015 - 19:19 #

Ich bezweifle, dass es für unterwegs geeignet ist. Du musst genau hinhören (ggf. die Untertitel lesen), genau hinschauen und assoziieren, und möglicherweise wirst Du Dir auch dann und wann etwas notieren wollen. So richtig mit Stift und Papier oder via Alt-Tab im Editor (wäre übrigens nett gewesen, ein "Notepad" auch auf der Quasi-Win95-Oberfläche im Spiel zu haben, um den Bruch zwischen der Spiel-Oberfläche und dem echten Desktop zu vermeiden). Wenn man das schon unter iOS spielt, dann wohl eher auf 'nem Tablet zu Hause statt auf'm Smartphone unterwegs, würde ich mal behaupten.
Keinesfalls aber ist dies eines dieser Ein-Knopf-Mobilspiele für Fünf-Minuten-Wartezeiten. ;)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2087 - 5. Juli 2015 - 14:03 #

Habs vor einigen Tagen gekauft, einfach, weil ich vor 20 Jahren die FMV-Adventures mochte, die 'interaktiven' Filme zum mitspielen. Meisterwerk? Weiß nicht, aber definitiv tolle Atmosphäre und spielenswert.

steever 16 Übertalent - P - 4943 - 5. Juli 2015 - 14:06 #

Hab es jetzt auch etwas gespielt, kostet ja nicht viel. Find es sehr nett gemacht. Overhyped - wie manch anderer - bin ich aber (noch?) nicht.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9963 - 5. Juli 2015 - 15:00 #

was ich so an feedback gelesen habe, scheint es auch sehr große unterschiede zu geben was der einzelne spieler so für einen anteil der story erfahren hat auf welchem pfad. insofern mag dies wohl auch ein faktor sein, wieso einige so begeistert sind und andere das eher durchschnittlich einstufen.

ganga Community-Moderator - P - 15592 - 5. Juli 2015 - 16:14 #

Finde es weiterhin spannend, ich glaub ich werde es mir bei Gelegenheit mal zulegen

contraspirit 11 Forenversteher - 594 - 5. Juli 2015 - 22:19 #

Schlecht ist es nicht, als interaktive Story-Erfahrung hat mir aber GONE HOME besser gefallen. Durch ein Haus schleichen und Hinweise finden ist doch noch etwas spannender als nur Porträtvideos anzuschauen. Zudem sind die Hintergründe zwar nicht uninteressant, emotional gepackt hat mich im Gegensatz zu GONE HOME nie, was ich rausgefunden habe. Zudem war ich sehr schnell bei des Rätsels Lösung, nachdem ich einen bei einer Vernehmung ziemlich naheliegenden Begriff auf gut Glück eingegeben hatte.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 6. Juli 2015 - 18:32 #

Das habe ich inzwischen leider schon haeufig gehoert, dass man, wenn man Pech hat, schon recht schnell auf die Loesung kommen kann. Allerdings habe ich auch gehoert, dass es dann trotzdem noch Spass machen soll, weil dann vorangegangene Clips in einem anderen Licht erscheinen und man dennoch etwas Detektivarbeit vor sich hat, um alle Einzelheiten herauszufinden. Wuerdest du das bestaetigen, oder denkst du, die Luft ist raus, sobald man weiss, ob sie schuldig oder unschuldig ist?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 10. Juli 2015 - 14:22 #

Es geht um mehr als schuldig oder unschuldig :-)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 17. Juli 2015 - 8:37 #

Muß ich mir definitiv anschauen. Aber erst mal Seiseralm ;-)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 19. Juli 2015 - 19:35 #

Die Geschichte war etwas zu berechenbar, aber es war trotzdem unterhaltsam. Die schauspielerische Leistung hält sich meiner Meinung jedoch stark in Grenzen.