Mit dem E3-Trailer zu Horizon - Zero Dawn hat Guerrilla Games auf der diesjährigen Messe in Los Angeles für mächtig Aufsehen gesorgt. Nun haben die Entwickler eine kommentierte Version des Videos veröffentlicht, in der euch der Senior Producer Mark Norris weitere Details zum Action-Rollenspiel verrät und auch Dinge aufzeigt, die ihr beim Anschauen vielleicht übersehen habt.
Wie er gleich zu Beginn verrät, wird Horizon - Zero Dawn über eine komplett offene Welt verfügen. Weit entfernte Objekte, wie Berge, Flüsse oder Städte, die ihr im Hintergrund seht, könnt ihr dank der modifizierten Killzone-Engine ohne Ladezeiten erreichen und erkunden. Zudem geht er auf die mechanischen Wesen ein, die im Video von Aloy gejagt werden. Laut Norris soll eine Art spirituelle Verbundenheit zwischen der Protagonistin und den Maschinen existieren. Diese Verbindung soll im Spiel eine wichtige Rolle spielen. „Sie jagt sie nicht grundlos“, so der Entwickler.
Im weiteren Verlauf geht er auf den Bogen ein, den ihr bereits im Trailer sehen konntet. Laut Norris handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Kompositbogen, sondern um eine Konstruktion aus verschiedenen Elementen, die ihr im Spiel findet. Dazu zählen auch mechanische Teile besiegter Kreaturen, die ihr für das Handwerksystem verwenden könnt. Für jede Waffe im Spiel wird es verschiedene Munitionsarten geben. Manche, wie der Bogen, haben drei unterschiedliche Geschosse, andere auch mehr. Da das Spiel mehr als vier Waffen bieten wird und das Waffenrad nur maximal vier Waffen mit jeweils drei Munitionsarten fasst, werdet ihr taktische Entscheidungen treffen und euch überlegen müssen, welche Waffe und mit welcher Munition ihr wann benötigt.
Etwas, was Aloy so einzigartig mache, sei laut Norris ihre Fähigkeit, die mechanischen Wesen zu verstehen. Sie ist somit auch in der Lage, ihren Schwachpunkt auszumachen. Im Spiel handelt es sich dabei um einen so genannten Kraftkern, der die Maschinen mit Leben erfüllt. Im Kampf gilt es daher, diesen Kern zu zerstören. Im Trailer nutzt Aloy zunächst einen elektrischen Pfeil, um die Kreatur ruhig zu stellen, schießt mit einem durchdringenden Pfeil den Disc Launcher vom Rücken des Dinos, nutzt die Waffe, um den unter der Rüstung versteckten Kraftkern freizulegen und verwendet schließlich einen explosiven Pfeil, um die mechanische Echse mit einem gezielten Schuss in den Kern zu erledigen.
Zum Schluss versichert Norris, dass es sich bei Horizon - Zero Dawn um ein „vollwertiges Rollenspiel“ handelt. So sammelt ihr beim Erledigen von Quests, Jagen von Kreaturen oder Entdecken neuer Schauplätze Erfahrungspunkte, die ihr in neue Fähigkeiten und Talente investieren könnt. Das Spiel wird im kommenden Jahr exklusiv für die PS4 erscheinen.
Oh, dass es sich um ein Rollenspiel handelt, wusste ich noch gar nicht. Dachte Action Adventure. ^^
Der Titel klingt auf jeden Fall sehr spannend, nicht nur wegen der genialien Grafik, auch die vielen Ideen sind doch sehr interessant.
Interessant ja, aber auch nicht wirklich neu... Crafting/Customizing bei Waffen gabs ja schon zuhauf, ebenso verschiedene Munitionsarten. Hoff'ma mal, dass zumindest in Sachen Story und offene Welt wirklich was bei rum kommt. Offene Welt hab ich immer gleich die Sorge, dass mich die generischen Quests erschlagen.
Könnte was werden,auf alle Fälle mal im Auge halten.
Gefällt mir schon mal ganz gut, unbedingt weiterverfolgen!
Guerilla Games hat es einfach drauf.
sah man ja bei den letzen Spielen oder?
Kleiner Fehler im ersten Absatz: "Aufgesehen" sollte "Aufsehen" heißen.
Das Spiel klingt ganz spannend.
Ebenso Fehler im letzten Satz: "beim ... Erledigen ... Jagen ... Entdecken" schreibt sich alles groß
Jup, danke. Ist angepasst.
Das hört sich sehr gut an :). Bin gespannt auf mehr...
Klingt wie der bislang triftigste Grund, sich eine PS4 zuzulegen.