The Banner Saga 2: Das erwartet euch im Spiel

PC XOne PS4
Bild von schlammonster
schlammonster 277636 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S5,A12,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

10. Juli 2015 - 7:52 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Banner Saga 2 ab 39,95 € bei Amazon.de kaufen.

Zu den Inhalten seines neuen Spiels The Banner Saga 2 hielt sich Entwickler Stoic bisher sehr bedeckt, viel mehr als der Ankündigungstrailer und ein kurzer Teaser wurden nicht veröffentlicht. Doch bereits im Juni, auf der diesjährigen E3, gaben der Künstler Arnie Jorgensen und Schriftsteller Drew McGee der Journalistin Philippa Warr von Rock, Paper, Shotgun im Rahmen eines erst jetzt veröffentlichten Interviews einen Einblick in das kommende Rundentaktik-Rollenspiel.

Der Nachfolger führt die Geschichte wenige Wochen nach dem Ende von The Banner Saga (GG-Test: 8.0) fort. Als Protagonisten sind Rook oder seine Tochter Alette vorgesehen. "Rook ist ein Haupt-Charakter im ersten Spiel gewesen, aber die Entscheidungen, die er in der letzten Schlacht getroffen hat, beeinflussen, ob dies immer noch der Fall ist, wenn ihr die Spielstände des ersten Teils importiert." erklärt McGee. Bei einem Start ohne Import habt ihr dagegen die freie Wahl. Welche Herausforderungen euch das Spiel stellt, hängt wiederum von der gewählten Hauptfigur ab: Mit Alette startet ihr ein neues Spiel, in dem ihr euch beweisen und die anderen Charaktere überzeugen müsst, euch zu folgen. Wählt ihr hingegen Rook, "so handelt es mehr vom Umgang mit Trauer in einer Gesellschaft, die keinen Platz dafür hat".

Auch die Spielmechanik wird überarbeitet und hier nennt McGee als erstes das Kampfsystem. Dieses sei nach seiner Aussage von vielen Spielern als nicht schlecht, aber langweilig und sich im Spielverlauf zu stark wiederholend empfunden worden. So arbeitet man daran, im zweiten Teil die Feinde stärker zu unterscheiden und mit neuen Fähigkeiten auszustatten. Dadurch sollen die Kämpfe stärker variieren und eine bessere Balance bekommen, neue taktische Elemente wie zerstörbare Barrikaden sollen ebenfalls dazu beitragen. Des Weiteren möchte man mit Hilfe gescripteter Ereignisse samt sorgsam ausgearbeiteter Nebenfiguren und neuen Rassen wie den Pferdgeborenen (wir berichteten) der Geschichte mehr Inhalt geben.

Das komplette Interview, das noch viel mehr interessante Informationen enthält, haben wir euch in den Quellen verlinkt. Wenn ihr allerdings den ersten Teil noch spielen wollt seid vorsichtig, es enthält Spoiler! The Banner Saga 2 ist der zweite Teil einer als Trilogie ausgelegten Spieleserie in einer nordischen Fantasy-Welt und soll noch im Winter dieses Jahres für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Die Gedanken des GamersGlobal-Chefredakteurs zu Banner Saga (iOS) lesen interessierte Premium-Abonnenten im aktuellen Jörgs Spielemonat.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21089 - 10. Juli 2015 - 7:28 #

Wie ich das hasse an meine ungespielten Games erinnert zu werden ;-)
Muss BS endlich mal weiter spielen...

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 10. Juli 2015 - 9:20 #

Haha, story of my life, bro :D

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 10. Juli 2015 - 10:15 #

Oh stimmt, muss das auch Mal spielen!

Celeg 15 Kenner - 2882 - 10. Juli 2015 - 18:10 #

Ja, das musst Du in der Tat. Hab es Dir ja bestimmt schon 1000 Mal empfohlen ;)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 20. Juli 2015 - 9:40 #

Shame on me!!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 10. Juli 2015 - 7:33 #

Der dritte Absatz gefällt mir schon sehr gut.
Banner Saga war wirklich Story technisch gut aber gerade das taktische war eher mittelmäßig/öde, ein Grund warum ich es nicht als so Super ansehe wie manch anderer Spieler.

Bin gespannt was am Kampf-Part noch so gemacht wird.

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 10. Juli 2015 - 9:36 #

Hm. Ich fand das Kampfsystem gut, aber die komplette Spielmechanik drumrum zu eindimensional und banal. Irgendwie wars wie die NLT ohne Städte und Weltkarte. Etwas mehr RPG-Elemente wären auch schön.

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 10. Juli 2015 - 10:09 #

Bei mir war´s genau anders herum: ich fand alles außer dem Kampfsystem total super und stimmig.

Asderan 14 Komm-Experte - 2551 - 12. Juli 2015 - 14:59 #

weiß nich. da kann man sich ja dann gleich nen Zeichentrickfilm angucken...

Toxe (unregistriert) 10. Juli 2015 - 11:09 #

Hmm, ich warte immer noch auf die PS4 oder Vita Version vom ersten Teil. Oder gibt es die schon und das ist nur an mir vorbeigegangen? Ich bin verwirrt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 10. Juli 2015 - 11:13 #

Immer noch TBA

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 10. Juli 2015 - 11:18 #

Geht mir genauso, alle paar Wochen bemühe ich dann wieder Google, um wieder nichts konkretes zu finden.
Hoffe mal, dass die keinen Murks machen und Teil 1 erst nach Teil 2 für die angekündigten, noch offenen Plattformen rausbringen.
Da ich davon ausgehe, dass sie so schlau sind, wäre das Release von Teil 2, der späteste Zeitpunkt für Teil 1.
Bei der Vita-Version habe ich allerdings meine Bedenken...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 10. Juli 2015 - 13:39 #

Gut, dass ich meine Spielstände von Teil 1 noch hab. :) Ich freu mich auf Teil 2.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 10. Juli 2015 - 16:41 #

Freu mich drauf, hab Teil 1 beendet und werde es mit beiden mal spielen aber primär Alette :)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 10. Juli 2015 - 21:21 #

passt, das hat mich am meisten gestört, die fehlende Abwechslung bei den Kämpfen.

Maulwurfn (unregistriert) 11. Juli 2015 - 4:59 #

Ich wünsche mir eigentlich nur, das die das Ding als Zeichentrickfilm realisieren, die Vorarbeit ist ja schon gemacht, der Stil ist perfekt!

Mitarbeit
Strategie
Rundentaktik
16
Stoic
Versus Evil
19.04.2016 (PC, MacOS) • 05.07.2016 (Playstation 4) • 26.07.2016 (Xbox One) • 29.09.2016 (Android, iOS) • 07.06.2018 (Switch)
Link
7.0
7.2
AndroidiOSMacOSPCPS4SwitchXOne
Amazon (€): 39,95 ()