Stay Forever: Folge 45 - The Secret of Monkey Island

PC 360
Bild von euph
euph 39212 EXP - 23 Langzeituser,R9,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

1. Juli 2015 - 7:29 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Gestern haben die beiden ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott und Christian Schmidt eine weitere Folge ihres Stay-Forever-Podcasts veröffentlicht. In der 45.Ausgabe beschäftigen sich die beiden diesmal mit dem Adventure-Klassiker The Secret of Monkey Island und diskutieren dabei über seinen Charme, den Stil und seine Bedeutung. Das Point-and-Click-Adventure wurde maßgeblich von Ron Gilbert, Tim Schafer und Dave Grossman entwickelt und im Jahr 1990 von Lucasfilm Games veröffentlicht.

In dem ersten Teil, der insgesamt vier Spiele umfassenden Serie, landet ihr mit dem Hauptcharakter Guybrush Threepwood auf der Karibik-Insel Mêlée Island und sollt ihm dabei helfen, Pirat zu werden. Im Laufe der Geschichte verliebt ihr euch unter anderem in die Gouverneurin der Insel, die jedoch vom Geisterpiraten LeChuck auf die namensgebende Insel Monkey Island entführt wird. Beim Versuch sie zu retten, steuert ihr Guybrush mit der von Ron Gilbert entwickelten SCUMM-Engine, bei der ihr Objekte und Aktionen anklicken und miteinander kombinieren müsst.

Den rund 85-minütigen Podcast könnt ihr euch in der unten verlinkten Quelle herunterladen.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22545 - 1. Juli 2015 - 7:38 #

Endich Futter für die Ohren und demnächst noch der Spieleveteranen-Podcast und der Urlaub kann kommen

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6368 - 1. Juli 2015 - 9:03 #

Sind die Veteranen nicht furchtbar überfällig?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13994 - 1. Juli 2015 - 14:30 #

Ne, eigentlich sind die noch voll im Plan.

Markus 13 Koop-Gamer - 1333 - 1. Juli 2015 - 7:45 #

Kann's nicht erwarten, den zu hören!

BigBS 15 Kenner - P - 2963 - 1. Juli 2015 - 7:51 #

Hach, wo ich den Podcast gehört habe, hab ich doch glatt mal wieder Lust bekommen Monkey Island zu spielen.
Ich glaub ich werd das mal zusammen mit meinem Sohnemann spielen. Aber ich glaub, da muss ich auf eine remasterd Version zurückgreifen. Das Original kann ich ihm wohl schwerlich antun. ^^

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 1. Juli 2015 - 7:59 #

Wollte mir auch direkt die Neuauflage des zweiten Teils für das iPad kaufen um mit Schrecken festzustellen, dass es die im AppStore gar nicht mehr gibt :-(

Wiisel666 14 Komm-Experte - 2613 - 1. Juli 2015 - 8:02 #

Der zweite Teil ist eh nicht so gut ;)

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 1. Juli 2015 - 8:07 #

Ich hätte ihn trotzdem gerne mal wieder gespielt. Und Adventures mag ich am liebsten auf dem iPad.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2251 - 1. Juli 2015 - 10:21 #

Ähem, doch. Der zweite Teil ist in jeder Hinsicht das bessere Spiel im Vergleich zum dennoch großartigen ersten.

immerwütend 21 Motivator - P - 29375 - 1. Juli 2015 - 10:41 #

Sehe ich auch so.

Noodles 21 Motivator - P - 30842 - 1. Juli 2015 - 17:22 #

Gibts in Monkey Island 2 etwa eine Konföderierten-Flagge zu sehen? ;)

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 1. Juli 2015 - 19:19 #

Vielleicht - dann müsste es die aber auch in Teil 1 geben, den finde ich nämlich auch nicht mehr im Store :-)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10284 - 1. Juli 2015 - 14:42 #

das remake vom ersten teil ist leider grafisch nicht so gelungen. und eine deutsche sprachausgabe gibts ja nicht. insofern kann man eigentlich auch das original spielen. wenn dein sohn noch nicht in der cool-phase angekommen ist, dürfte veraltet grafik eigentlich kein problem sein.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2251 - 1. Juli 2015 - 15:07 #

Das Remake ist grafisch eigentlich gar nicht so schlecht, bis auf ein Detail: Guybrushs Haare. Die sehen in der Neuauflage einfach furchtbar aus und ziehen den Eindruck des gesamtem Spiels runter. Es gibt aber allen Ernstes einen Fan-Patch dafür. Einfach installieren und das Ganze schaut wesentlich besser aus.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 1. Juli 2015 - 15:13 #

Sorry, die Hintergründe sind einfach total gelangweilt nachgepinselt worden. Und das mit wenig detailfülle. Es wirkt alles wie ein Flashgame. Schau ich mir Monkey Island3 und das Remake an, blutet mein Herz. Es hätte nicht der gleiche Style sein müssen, allein damit der Engineswap trick funktioniert. Aber come on. Null seele. So meine Damen und Herren sehn auf Mainstream gebügelte Neuauflagen aus.

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 1. Juli 2015 - 20:35 #

Seh ich auch so, da ist sehr wenig Arbeit hineingeflossen, aber hat sich halt niemand getraut zu sagen, dass der Kaiser nackt ist.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10284 - 1. Juli 2015 - 23:12 #

muss da Nefanda und Aiex beipflichten, die haare sind wirklich das geringste problem. die artworks der szenen sehen halt sehr billig aus. da spiele ich wirklich lieber die original-grafik, leider gibts da dann keine sprachausgabe. wobei es glaub ich mittlerweile einen fan-patch gibt um die synchro aus dem remake in scummvm einzufügen. die grafik in dem remake des zweiten teils ist da auf einem ganz anderen level und das finde ich kann man auch wirklich empfehlen.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5372 - 1. Juli 2015 - 8:14 #

Oh, die Herren reden mal über ein Spiel, das ich tatsächlich selbst gespielt habe. Bin gespannt.

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2592 - 1. Juli 2015 - 8:27 #

Toll, und dann auch noch eines meiner Lieblingsspiele :-)

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 1. Juli 2015 - 8:59 #

Ich bin ehrlich, es ist mir wieder passiert.
Wo Christian die Mukke eingespielt hat bekam ich ernsthaft feuchte Augen.
Der MI Soundtrack gehört für mich immer noch zu einen der besten. Ich hatte lange Zeit vom dritten Teil die Musik schon als Kind immer auf CD, später auf den ersten MP3 playern und heute aufm Phone.

Ich muss ihm nur eines absprechen. Auch wenn das Remake eine wirkliche Katastrophe im ArtDesign ist und LucasArt allein dafür niedergebrannt werden sollte. So ist Dominic Armato (https://en.wikipedia.org/wiki/Dominic_Armato) der perfekte Sprecher für Guybrush und ich könnte ihm ewig zuhören. Und somit gab das einsprechen der Texte, auch wenn sie immer noch recht statisch wirken mir so einen ungeheuren Mehrwert, dass ich dennoch das Remake gern gespielt habe. Vom Sounddesign haben sie nämlich alles richtig gemacht. Jesse Harlin haste jut gemacht.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2353 - 1. Juli 2015 - 12:12 #

Das mit der Musik kenne ich - geht mir genauso.

Lorin 15 Kenner - P - 3670 - 1. Juli 2015 - 18:44 #

Mir auch!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6675 - 1. Juli 2015 - 15:30 #

Mir geht das oft so, wenn ich alte SNES-Spielemusik höre. Retroflash inklusive.

ganga Community-Moderator - P - 15756 - 1. Juli 2015 - 9:14 #

Freue mich schon aufs hören :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33544 - 1. Juli 2015 - 9:21 #

Werde ihn wohl erste heute abend nach der Arbeit anhören, freue mich aber sehr darauf.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59097 - 1. Juli 2015 - 9:29 #

Endlich mal wieder ein Spiel, das ich auch aus eigener Erfahrung kenne. Bin gespannt :)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12841 - 1. Juli 2015 - 9:45 #

Welcher Teil wird in der fünfteiligen Reihe ignoriert, als das sie als vierteilig gilt?

3, 4 oder 6?

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 1. Juli 2015 - 9:48 #

Die Telltale-Reihe wurde ignoriert.

McSpain 21 Motivator - 27116 - 1. Juli 2015 - 16:45 #

Ist ja auch zeitlich zu "neu".

Olipool 15 Kenner - 3771 - 1. Juli 2015 - 10:00 #

Ich war ganz lange überzeugt davon, dass die Musik ja von Chris Hülsbeck sein muss. So rein qualitativ schien mir das das Logischste zu sein :)

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 1. Juli 2015 - 11:49 #

... sorry das ist leider nicht sein Niveau. Der gute Chris hat einige tolle Sachen fabriziert. Aber an das kommt er meiner Meinung nach nicht ran.

Olipool 15 Kenner - 3771 - 1. Juli 2015 - 15:19 #

Ok ich werds mir nochmal anhören. Ich weiß nur damals am Amiga war ich vom Turrican 2 Soundtrack so geflasht, das Chris natürlich der allerbeste Komponist sein musste :)

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 1. Juli 2015 - 15:29 #

Ich hör den Turrican ost auch sehr gerne. Habe auch die CD's vom Kickstarter.
Dein Wink nehm ich schmunzelnt hin und schweige nun...

... und lausche den Affen von MI3

Olipool 15 Kenner - 3771 - 3. Juli 2015 - 8:09 #

JA die CDs hab ich auch, aber ich bin da so konditioniert von früher, dass mir das Original stellenweise immer noch am besten gefällt. Insbesondere The Great Bath ist für mich viel besser als die Orchesterversion, weil die durch die Simplizität die Enge und Einsamkeit viel besser ausdrückt.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 1. Juli 2015 - 11:56 #

[x] Super Thema
[x] Sympathische Herren

=> Freu mich auf heut Abend :-)

Danke schön!!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6675 - 1. Juli 2015 - 15:30 #

Viel Futter aktuell, so mag ich das.

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 1. Juli 2015 - 16:10 #

Endlich sagt mal jemand, dass die SE absoluter Mist ist, da haben die Spieletester ja reihenweise ins Klo gegriffen inklusive Langer der die SE auch noch als besser als das Original betitelt hat.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 1. Juli 2015 - 16:36 #

Habe den Cast noch nicht gehört und kann daher auch nichts zu der Argumentation Kontra SE sagen, aber ich hab die SE beider Teile ach auch und finde sie gut. Wer sich mit der Sprachausgabe und neuer Grafik nicht anfreunden kann, kann es ja nach seinen Belieben konfigurieren. Da sich am Rätseldesign und Witz nichts ändert, verstehe ich auch nicht warum man da meckern muss. Wem der Aufpreis die Features nicht Wert sind braucht es ja nicht zu kaufen und kann direkt beim Original bleiben.

Besser als das Original oder absoluter Mist ist vielleicht übertrieben, weil es ja das selbe Spiel ist und maximal ebenbürtig sein kann. Naja.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9369 - 1. Juli 2015 - 16:38 #

Argumentation: Sprachausgabe passt nicht aufgrund abgehackter Sätze, Grafikstil ist Mist, Steuerung ebenfalls.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 1. Juli 2015 - 16:43 #

Grafikstil sehe ich ein, Sprachausgabe ist meiner Meinung nach relativ gelungen und die Steuerung orientiert sich doch am Original, nicht wahr?

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 1. Juli 2015 - 17:00 #

Ich wollte zuerst auch erst vehement widersprechen, aber der Podcast lebt von seinen subjektiven Meinungen der beiden und das akzeptiere ich einfach mal. Zumindest der Grafikstil lässt sich natürlich objektiv sowieso schwer bewerten und ist einfach Geschmack. Sprachausgabe und Steuerung fielen mir jetzt auch nicht negativ auf. Ist aber, zugegeben, auch ein paar Jährchen her. :-)

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 1. Juli 2015 - 17:23 #

Ach, für mich ist das alles noch abseits des Podcasts ^^

Den spare ich mir häppchenweise auf. :P
Ich muss jetzt einen Monat lang immer an einer fortgeschritteneren Stelle einschlafen und mich so beim hören bis zum nächsten Monat hangeln ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9369 - 1. Juli 2015 - 17:00 #

Die Steuerung ist schon anders. Das Interface unten fällt komplett weg, man spielt im Prinzip nur noch mit Links- und Rechtsklick, wobei bei Rechtsklick immer die passende Aktion automatisch ausgesucht wird. Außerdem muss man das Inventar über eine Taste aufrufen.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 1. Juli 2015 - 17:03 #

Kurzum: Für Touchpad-Bedienung optimiert.
Ein Schelm, wer.....

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 1. Juli 2015 - 17:21 #

Ah, okay. Na dann ist das schon ein anderes Erlebnis.

Ich persönlich finde die Verbensteuerung dämlich, also hat mich das jetzt nicht so wahnsinnig gestört, aber wer das mag, hat natürlich keinen Spaß dran.

Das Inventar aufrufen ist aber ohne wenn und aber zu kompliziert ^^

DomKing 18 Doppel-Voter - 9369 - 1. Juli 2015 - 18:41 #

Ich stimme in den Punkten Grafik und Steuerung Christian Schmidt zu. Klar, die Steuerung ist nicht kompliziert, war sie vorher auch nicht. Aber die Verbsteuerung hat einen Charme, eben den Charme der LucasArts-Spiele von damals. Und für mich gehörte es durchaus dazu auszuprobieren, welche Aktion denn nun passt. Auch der Grafikstil sagt mir gar nicht zu. Ich habe mir Teil 1 und 2 nochmal in der Special-Edition geholt, da ich hier nur die Disketten-Versionen habe und habe sehr schnell auf den alten Grafikstil umgestellt. Und dann beide durchgespielt ;-). Spaß bringen die Spiele immer noch.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 1. Juli 2015 - 16:42 #

Sehe ich auch so!
Die SE ist aber auch einfach das bessere Spiel, weil man immer auf das Original schalten kann. Damit kann man immer retro bleiben, oder aber auf die behutsam aufpolierte Neuauflage mit den (zugegeben) uninspirierten Hintergründen zugreifen.

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 1. Juli 2015 - 17:01 #

Wenn du eine Schüssel mit der Hälfte Kotze und die anderen Hälfte Reis bekommst, ist die trotzdem schlechter als eine Schüssel nur mit Reis.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 1. Juli 2015 - 17:15 #

Dann sollen diejenigen, die das nicht abhaben können doch gleich bei der Schüssel nur mit Reis bleiben?!
Was ist den das für ein Argument? Wenn ich den neuen Stil nicht mag, bleibe ich direkt beim Original, gebe nicht unnötig Geld aus und jammere dann noch rum.

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 1. Juli 2015 - 17:18 #

Seit wann bestimmst du wer ein Spiel kritisieren darf wenn es ihm nicht passt?

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 1. Juli 2015 - 17:24 #

Ich reagiere nur auf deine Kritik. Nicht mehr und nicht weniger.
Dazu sind Kommentare gedacht.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 1. Juli 2015 - 17:18 #

Was ist das den für eine komische Metapher?

Richtig wäre: Du bekommst eine Schüssel Reis und eine Schüssel Spinat. Du hasst Spinat. Ist ja auch okay. Viele Leute hassen Spinat. Friss halt deinen Reis ^^

Ganz ehrlich: Die Originalversion wird ja von der SE nicht angerührt. Und wer lieber pixelig und stumm spielen möchte, kann das doch tun.

Verstehe echt das Problem nicht :/

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 1. Juli 2015 - 17:31 #

Wenn dir als Reisliebhaber aber die Kotzeschüssel als verbesserte Reischüssel Deluxe serviert wird, dann kann man ruhig mal KOTZEN!

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 1. Juli 2015 - 17:40 #

Was hat dich denn geritten?!?!

Du bekommst doch deinen behämmerten Reis (das Original). Wenn dir die Anpassungen nicht gefallen, kannst du die ja doof finden aber eine neue Version (die die alte Version beinhaltet) ist doch super!

Damit kommen neue Leute hinzu, die die alte Version vielleicht nie gesehen hätten (mit neuem Komfort) dazu eine Neuauflage zu spielen und die Fanbase auszubauen. Und wenn es sich finanziell rentiert kommt vielleicht auch mal ein neues Ding von Shafer, Gilbert und Co.

Und an dich richtet sich das doch auch überhaupt nicht. Wenn du so ein Retro-Nazi bist spielst du doch eh über ScummVM. Alles kein Problem ;)

Aber rein objektiv ist außer an den uninspierierten Hintergründen/ dem Artstyle, wenig an dem Spiel auszusetzen, weil es jeden bedient. Du magst die Neuerungen nicht, und selbst an dich haben sie gedacht ;)

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 1. Juli 2015 - 17:42 #

Was steht denn da in deinem Profil?

"WAS ICH ANDEREN SPIELEFANS SAGEN MÖCHTE:
immer locker bleiben"

Na siehste :D

Aiex 16 Übertalent - 4335 - 1. Juli 2015 - 17:48 #

ICH BIN DOCH LOCKER!!!

:-)

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2523 - 2. Juli 2015 - 17:44 #

Die Originalversion gibt es nur auf englisch, hingegen die SE Version hat deutsche Texte

McSpain 21 Motivator - 27116 - 3. Juli 2015 - 10:54 #

Quatsch. Natürlich gibt es die Originalversion mit deutschen Texten.

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2523 - 3. Juli 2015 - 15:28 #

Ich habe es extra noch mal gestartet, wenn man auf die Originalversion umstellt, ist es englisch. Habe es auf der Xbox360 getestet. Bei der PC Version ist es meines Wissens genau so, deshalb habe ich es mir erst gekauft, als es im Angebot war. Wenn du mir nicht glaubst, schau dir das Testvideo an:

http://video.golem.de/games/2215/the-secret-of-monkey-island-special-edition-test.html

Wenn du nicht das komplette Video anschauen willst, schaue es einfach ab Zeitindex 02:10 an

Übrigens geht es mir in dem Kommentar um die Special Edition, die alte Version von Monkey Island hat natürlich deutsche Texte

McSpain 21 Motivator - 27116 - 4. Juli 2015 - 8:14 #

Ah. Okay. Du meinst die Orginal-Version in der Special Edition. Klar. Da hast du recht sorry.

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 1. Juli 2015 - 19:21 #

Geht mir wie dir. Ich fand die SE gut, auch wenn sie nicht das selbe Gefühl bei mir ausgelöst hat, wie Teil 1 damals im Original. Aber das waren auch andere Zeiten.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8317 - 1. Juli 2015 - 16:24 #

Klasse, da hör ich euch gerne zu :)

Noodles 21 Motivator - P - 30842 - 1. Juli 2015 - 17:26 #

Oh, kommt ja nicht so oft vor, dass sie ein Spiel besprechen, das ich auch gespielt hab. Da freu ich mich umso mehr auf den Podcast. ;)

Lorin 15 Kenner - P - 3670 - 1. Juli 2015 - 18:43 #

Tolle Folge.... bestes Spiel aller Zeiten. Ich bekomme beim Soundtrack sofort Gänsehaut, so stark ist da meine emotionale Konditionierung. Als ich damals nach jahrelangem Warten endlich Teil 3 starten durfte standen mir beim Intro die Freudentränen in den Augen.... hach ja.... *schwelgt in nostalgischer Verklärung*

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28881 - 1. Juli 2015 - 21:32 #

Was ist denn das für eine Mainstreamkacke! Das Spiel kenne ich doch! Ich hab es sogar damals gespielt! Schiebung!

... Gleich mal hören :-)

zfpru 15 Kenner - P - 3102 - 2. Juli 2015 - 0:30 #

Netter Podcast. Leichte Abzüge in der B Note für die eine oder andere Ungenauigkeit. Unschön fand ich, das gegen das Remake gemoppert würde.
Das erfüllt zwar nicht alle Hoffnungen, ist aber gut genug.

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2523 - 2. Juli 2015 - 15:49 #

Also das Remake ist wirklich nicht gut, besonders bei der Sprache. Das es nur englische Sprachausgabe hat, ist noch das kleinere Problem. Man kam im Spiel zwischen dem neuen und alten System fliesend wechseln, aber im neuen finde ich die Eingabe nicht gut (Dafür hat es deutsche Texte) und wenn man es mit den alten System spielen möchte, ist das Spiel auf einmal komplett in Englisch.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33544 - 2. Juli 2015 - 0:35 #

Gerade mit Genuss angehört!

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11931 - 2. Juli 2015 - 10:20 #

Schön, letzte folge ist ja länger her.

Noodles 21 Motivator - P - 30842 - 2. Juli 2015 - 15:55 #

Hab den Podcast nun auch gehört, bin zwischendurch mal eingedöst und musste ein paar Stellen nochmal hören. :D Ganz schön extrem, wie Christian da über die Special Edition herzieht. Von Guybrushs Frisur mal abgesehen fand ich es nicht eigentlich nicht so schlecht. Und ich hab in meiner Kindheit das Original rauf und runter gespielt. ;)

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 2. Juli 2015 - 17:19 #

Danke! :)
Ich dachte schon ich wäre seltsam ^^

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 2. Juli 2015 - 20:24 #

So schlimm? Kann den Podcast erst morgen beimDport hören. Bin auf den Kommentar zur Special-Edition gespannt, so schlecht war die Special-Edition nämlich nicht.

Desotho 15 Kenner - 3393 - 3. Juli 2015 - 23:02 #

Fand sie auch nicht so schlecht, wobei die vom 2ten deutlich besser war.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 3. Juli 2015 - 23:30 #

War die zweite echt soviel anders?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10284 - 4. Juli 2015 - 11:39 #

jup. weiß jetzt nicht was genau im podcast kritisiert wurde, aber grafisch ist das erste einfach nur sehr billig gemacht. der zweite wirkt hingegen tatsächlich wie ein HD-remake wo die hintergründe dem artstyle des original entsprechen und nicht wie billige flash-grafiken aussehen. das zweite ist daher tatsächlich eine gute alternative zum original, beim ersten hingegen würde ich mir die sprachausgabe mit diesem fanprojekt extrahieren und das ins original-spiel unter scummvm einbinden.

euph 23 Langzeituser - P - 39212 - 6. Juli 2015 - 7:47 #

Doof, das es das zweite nicht mehr im App-Store gibt. Hätte ich schon gerne noch mal ausprobiert.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit