Gestern haben die beiden ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott und Christian Schmidt eine weitere Folge ihres Stay-Forever-Podcasts veröffentlicht. In der 45.Ausgabe beschäftigen sich die beiden diesmal mit dem Adventure-Klassiker The Secret of Monkey Island und diskutieren dabei über seinen Charme, den Stil und seine Bedeutung. Das Point-and-Click-Adventure wurde maßgeblich von Ron Gilbert, Tim Schafer und Dave Grossman entwickelt und im Jahr 1990 von Lucasfilm Games veröffentlicht.
In dem ersten Teil, der insgesamt vier Spiele umfassenden Serie, landet ihr mit dem Hauptcharakter Guybrush Threepwood auf der Karibik-Insel Mêlée Island und sollt ihm dabei helfen, Pirat zu werden. Im Laufe der Geschichte verliebt ihr euch unter anderem in die Gouverneurin der Insel, die jedoch vom Geisterpiraten LeChuck auf die namensgebende Insel Monkey Island entführt wird. Beim Versuch sie zu retten, steuert ihr Guybrush mit der von Ron Gilbert entwickelten SCUMM-Engine, bei der ihr Objekte und Aktionen anklicken und miteinander kombinieren müsst.
Den rund 85-minütigen Podcast könnt ihr euch in der unten verlinkten Quelle herunterladen.
Endich Futter für die Ohren und demnächst noch der Spieleveteranen-Podcast und der Urlaub kann kommen
Sind die Veteranen nicht furchtbar überfällig?
Ne, eigentlich sind die noch voll im Plan.
Kann's nicht erwarten, den zu hören!
Hach, wo ich den Podcast gehört habe, hab ich doch glatt mal wieder Lust bekommen Monkey Island zu spielen.
Ich glaub ich werd das mal zusammen mit meinem Sohnemann spielen. Aber ich glaub, da muss ich auf eine remasterd Version zurückgreifen. Das Original kann ich ihm wohl schwerlich antun. ^^
Wollte mir auch direkt die Neuauflage des zweiten Teils für das iPad kaufen um mit Schrecken festzustellen, dass es die im AppStore gar nicht mehr gibt :-(
Der zweite Teil ist eh nicht so gut ;)
Ich hätte ihn trotzdem gerne mal wieder gespielt. Und Adventures mag ich am liebsten auf dem iPad.
Ähem, doch. Der zweite Teil ist in jeder Hinsicht das bessere Spiel im Vergleich zum dennoch großartigen ersten.
Sehe ich auch so.
Gibts in Monkey Island 2 etwa eine Konföderierten-Flagge zu sehen? ;)
Vielleicht - dann müsste es die aber auch in Teil 1 geben, den finde ich nämlich auch nicht mehr im Store :-)
das remake vom ersten teil ist leider grafisch nicht so gelungen. und eine deutsche sprachausgabe gibts ja nicht. insofern kann man eigentlich auch das original spielen. wenn dein sohn noch nicht in der cool-phase angekommen ist, dürfte veraltet grafik eigentlich kein problem sein.
Das Remake ist grafisch eigentlich gar nicht so schlecht, bis auf ein Detail: Guybrushs Haare. Die sehen in der Neuauflage einfach furchtbar aus und ziehen den Eindruck des gesamtem Spiels runter. Es gibt aber allen Ernstes einen Fan-Patch dafür. Einfach installieren und das Ganze schaut wesentlich besser aus.
Sorry, die Hintergründe sind einfach total gelangweilt nachgepinselt worden. Und das mit wenig detailfülle. Es wirkt alles wie ein Flashgame. Schau ich mir Monkey Island3 und das Remake an, blutet mein Herz. Es hätte nicht der gleiche Style sein müssen, allein damit der Engineswap trick funktioniert. Aber come on. Null seele. So meine Damen und Herren sehn auf Mainstream gebügelte Neuauflagen aus.
Seh ich auch so, da ist sehr wenig Arbeit hineingeflossen, aber hat sich halt niemand getraut zu sagen, dass der Kaiser nackt ist.
muss da Nefanda und Aiex beipflichten, die haare sind wirklich das geringste problem. die artworks der szenen sehen halt sehr billig aus. da spiele ich wirklich lieber die original-grafik, leider gibts da dann keine sprachausgabe. wobei es glaub ich mittlerweile einen fan-patch gibt um die synchro aus dem remake in scummvm einzufügen. die grafik in dem remake des zweiten teils ist da auf einem ganz anderen level und das finde ich kann man auch wirklich empfehlen.
Oh, die Herren reden mal über ein Spiel, das ich tatsächlich selbst gespielt habe. Bin gespannt.
Toll, und dann auch noch eines meiner Lieblingsspiele :-)
Ich bin ehrlich, es ist mir wieder passiert.
Wo Christian die Mukke eingespielt hat bekam ich ernsthaft feuchte Augen.
Der MI Soundtrack gehört für mich immer noch zu einen der besten. Ich hatte lange Zeit vom dritten Teil die Musik schon als Kind immer auf CD, später auf den ersten MP3 playern und heute aufm Phone.
Ich muss ihm nur eines absprechen. Auch wenn das Remake eine wirkliche Katastrophe im ArtDesign ist und LucasArt allein dafür niedergebrannt werden sollte. So ist Dominic Armato (https://en.wikipedia.org/wiki/Dominic_Armato) der perfekte Sprecher für Guybrush und ich könnte ihm ewig zuhören. Und somit gab das einsprechen der Texte, auch wenn sie immer noch recht statisch wirken mir so einen ungeheuren Mehrwert, dass ich dennoch das Remake gern gespielt habe. Vom Sounddesign haben sie nämlich alles richtig gemacht. Jesse Harlin haste jut gemacht.
Das mit der Musik kenne ich - geht mir genauso.
Mir auch!
Mir geht das oft so, wenn ich alte SNES-Spielemusik höre. Retroflash inklusive.
Freue mich schon aufs hören :)
Werde ihn wohl erste heute abend nach der Arbeit anhören, freue mich aber sehr darauf.
Endlich mal wieder ein Spiel, das ich auch aus eigener Erfahrung kenne. Bin gespannt :)
Welcher Teil wird in der fünfteiligen Reihe ignoriert, als das sie als vierteilig gilt?
3, 4 oder 6?
Die Telltale-Reihe wurde ignoriert.
Ist ja auch zeitlich zu "neu".
Ich war ganz lange überzeugt davon, dass die Musik ja von Chris Hülsbeck sein muss. So rein qualitativ schien mir das das Logischste zu sein :)
... sorry das ist leider nicht sein Niveau. Der gute Chris hat einige tolle Sachen fabriziert. Aber an das kommt er meiner Meinung nach nicht ran.
Ok ich werds mir nochmal anhören. Ich weiß nur damals am Amiga war ich vom Turrican 2 Soundtrack so geflasht, das Chris natürlich der allerbeste Komponist sein musste :)
Ich hör den Turrican ost auch sehr gerne. Habe auch die CD's vom Kickstarter.
Dein Wink nehm ich schmunzelnt hin und schweige nun...
... und lausche den Affen von MI3
JA die CDs hab ich auch, aber ich bin da so konditioniert von früher, dass mir das Original stellenweise immer noch am besten gefällt. Insbesondere The Great Bath ist für mich viel besser als die Orchesterversion, weil die durch die Simplizität die Enge und Einsamkeit viel besser ausdrückt.
[x] Super Thema
[x] Sympathische Herren
=> Freu mich auf heut Abend :-)
Danke schön!!
Viel Futter aktuell, so mag ich das.
Endlich sagt mal jemand, dass die SE absoluter Mist ist, da haben die Spieletester ja reihenweise ins Klo gegriffen inklusive Langer der die SE auch noch als besser als das Original betitelt hat.
Habe den Cast noch nicht gehört und kann daher auch nichts zu der Argumentation Kontra SE sagen, aber ich hab die SE beider Teile ach auch und finde sie gut. Wer sich mit der Sprachausgabe und neuer Grafik nicht anfreunden kann, kann es ja nach seinen Belieben konfigurieren. Da sich am Rätseldesign und Witz nichts ändert, verstehe ich auch nicht warum man da meckern muss. Wem der Aufpreis die Features nicht Wert sind braucht es ja nicht zu kaufen und kann direkt beim Original bleiben.
Besser als das Original oder absoluter Mist ist vielleicht übertrieben, weil es ja das selbe Spiel ist und maximal ebenbürtig sein kann. Naja.
Argumentation: Sprachausgabe passt nicht aufgrund abgehackter Sätze, Grafikstil ist Mist, Steuerung ebenfalls.
Grafikstil sehe ich ein, Sprachausgabe ist meiner Meinung nach relativ gelungen und die Steuerung orientiert sich doch am Original, nicht wahr?
Ich wollte zuerst auch erst vehement widersprechen, aber der Podcast lebt von seinen subjektiven Meinungen der beiden und das akzeptiere ich einfach mal. Zumindest der Grafikstil lässt sich natürlich objektiv sowieso schwer bewerten und ist einfach Geschmack. Sprachausgabe und Steuerung fielen mir jetzt auch nicht negativ auf. Ist aber, zugegeben, auch ein paar Jährchen her. :-)
Ach, für mich ist das alles noch abseits des Podcasts ^^
Den spare ich mir häppchenweise auf. :P
Ich muss jetzt einen Monat lang immer an einer fortgeschritteneren Stelle einschlafen und mich so beim hören bis zum nächsten Monat hangeln ;)
Die Steuerung ist schon anders. Das Interface unten fällt komplett weg, man spielt im Prinzip nur noch mit Links- und Rechtsklick, wobei bei Rechtsklick immer die passende Aktion automatisch ausgesucht wird. Außerdem muss man das Inventar über eine Taste aufrufen.
Kurzum: Für Touchpad-Bedienung optimiert.
Ein Schelm, wer.....
Ah, okay. Na dann ist das schon ein anderes Erlebnis.
Ich persönlich finde die Verbensteuerung dämlich, also hat mich das jetzt nicht so wahnsinnig gestört, aber wer das mag, hat natürlich keinen Spaß dran.
Das Inventar aufrufen ist aber ohne wenn und aber zu kompliziert ^^
Ich stimme in den Punkten Grafik und Steuerung Christian Schmidt zu. Klar, die Steuerung ist nicht kompliziert, war sie vorher auch nicht. Aber die Verbsteuerung hat einen Charme, eben den Charme der LucasArts-Spiele von damals. Und für mich gehörte es durchaus dazu auszuprobieren, welche Aktion denn nun passt. Auch der Grafikstil sagt mir gar nicht zu. Ich habe mir Teil 1 und 2 nochmal in der Special-Edition geholt, da ich hier nur die Disketten-Versionen habe und habe sehr schnell auf den alten Grafikstil umgestellt. Und dann beide durchgespielt ;-). Spaß bringen die Spiele immer noch.
Sehe ich auch so!
Die SE ist aber auch einfach das bessere Spiel, weil man immer auf das Original schalten kann. Damit kann man immer retro bleiben, oder aber auf die behutsam aufpolierte Neuauflage mit den (zugegeben) uninspirierten Hintergründen zugreifen.
Wenn du eine Schüssel mit der Hälfte Kotze und die anderen Hälfte Reis bekommst, ist die trotzdem schlechter als eine Schüssel nur mit Reis.
Dann sollen diejenigen, die das nicht abhaben können doch gleich bei der Schüssel nur mit Reis bleiben?!
Was ist den das für ein Argument? Wenn ich den neuen Stil nicht mag, bleibe ich direkt beim Original, gebe nicht unnötig Geld aus und jammere dann noch rum.
Seit wann bestimmst du wer ein Spiel kritisieren darf wenn es ihm nicht passt?
Ich reagiere nur auf deine Kritik. Nicht mehr und nicht weniger.
Dazu sind Kommentare gedacht.
Was ist das den für eine komische Metapher?
Richtig wäre: Du bekommst eine Schüssel Reis und eine Schüssel Spinat. Du hasst Spinat. Ist ja auch okay. Viele Leute hassen Spinat. Friss halt deinen Reis ^^
Ganz ehrlich: Die Originalversion wird ja von der SE nicht angerührt. Und wer lieber pixelig und stumm spielen möchte, kann das doch tun.
Verstehe echt das Problem nicht :/
Wenn dir als Reisliebhaber aber die Kotzeschüssel als verbesserte Reischüssel Deluxe serviert wird, dann kann man ruhig mal KOTZEN!
Was hat dich denn geritten?!?!
Du bekommst doch deinen behämmerten Reis (das Original). Wenn dir die Anpassungen nicht gefallen, kannst du die ja doof finden aber eine neue Version (die die alte Version beinhaltet) ist doch super!
Damit kommen neue Leute hinzu, die die alte Version vielleicht nie gesehen hätten (mit neuem Komfort) dazu eine Neuauflage zu spielen und die Fanbase auszubauen. Und wenn es sich finanziell rentiert kommt vielleicht auch mal ein neues Ding von Shafer, Gilbert und Co.
Und an dich richtet sich das doch auch überhaupt nicht. Wenn du so ein Retro-Nazi bist spielst du doch eh über ScummVM. Alles kein Problem ;)
Aber rein objektiv ist außer an den uninspierierten Hintergründen/ dem Artstyle, wenig an dem Spiel auszusetzen, weil es jeden bedient. Du magst die Neuerungen nicht, und selbst an dich haben sie gedacht ;)
Was steht denn da in deinem Profil?
"WAS ICH ANDEREN SPIELEFANS SAGEN MÖCHTE:
immer locker bleiben"
Na siehste :D
ICH BIN DOCH LOCKER!!!
:-)
Die Originalversion gibt es nur auf englisch, hingegen die SE Version hat deutsche Texte
Quatsch. Natürlich gibt es die Originalversion mit deutschen Texten.
Ich habe es extra noch mal gestartet, wenn man auf die Originalversion umstellt, ist es englisch. Habe es auf der Xbox360 getestet. Bei der PC Version ist es meines Wissens genau so, deshalb habe ich es mir erst gekauft, als es im Angebot war. Wenn du mir nicht glaubst, schau dir das Testvideo an:
http://video.golem.de/games/2215/the-secret-of-monkey-island-special-edition-test.html
Wenn du nicht das komplette Video anschauen willst, schaue es einfach ab Zeitindex 02:10 an
Übrigens geht es mir in dem Kommentar um die Special Edition, die alte Version von Monkey Island hat natürlich deutsche Texte
Ah. Okay. Du meinst die Orginal-Version in der Special Edition. Klar. Da hast du recht sorry.
Geht mir wie dir. Ich fand die SE gut, auch wenn sie nicht das selbe Gefühl bei mir ausgelöst hat, wie Teil 1 damals im Original. Aber das waren auch andere Zeiten.
Klasse, da hör ich euch gerne zu :)
Oh, kommt ja nicht so oft vor, dass sie ein Spiel besprechen, das ich auch gespielt hab. Da freu ich mich umso mehr auf den Podcast. ;)
Tolle Folge.... bestes Spiel aller Zeiten. Ich bekomme beim Soundtrack sofort Gänsehaut, so stark ist da meine emotionale Konditionierung. Als ich damals nach jahrelangem Warten endlich Teil 3 starten durfte standen mir beim Intro die Freudentränen in den Augen.... hach ja.... *schwelgt in nostalgischer Verklärung*
Was ist denn das für eine Mainstreamkacke! Das Spiel kenne ich doch! Ich hab es sogar damals gespielt! Schiebung!
... Gleich mal hören :-)
Netter Podcast. Leichte Abzüge in der B Note für die eine oder andere Ungenauigkeit. Unschön fand ich, das gegen das Remake gemoppert würde.
Das erfüllt zwar nicht alle Hoffnungen, ist aber gut genug.
Also das Remake ist wirklich nicht gut, besonders bei der Sprache. Das es nur englische Sprachausgabe hat, ist noch das kleinere Problem. Man kam im Spiel zwischen dem neuen und alten System fliesend wechseln, aber im neuen finde ich die Eingabe nicht gut (Dafür hat es deutsche Texte) und wenn man es mit den alten System spielen möchte, ist das Spiel auf einmal komplett in Englisch.
Gerade mit Genuss angehört!
Schön, letzte folge ist ja länger her.
Hab den Podcast nun auch gehört, bin zwischendurch mal eingedöst und musste ein paar Stellen nochmal hören. :D Ganz schön extrem, wie Christian da über die Special Edition herzieht. Von Guybrushs Frisur mal abgesehen fand ich es nicht eigentlich nicht so schlecht. Und ich hab in meiner Kindheit das Original rauf und runter gespielt. ;)
Danke! :)
Ich dachte schon ich wäre seltsam ^^
So schlimm? Kann den Podcast erst morgen beimDport hören. Bin auf den Kommentar zur Special-Edition gespannt, so schlecht war die Special-Edition nämlich nicht.
Fand sie auch nicht so schlecht, wobei die vom 2ten deutlich besser war.
War die zweite echt soviel anders?
jup. weiß jetzt nicht was genau im podcast kritisiert wurde, aber grafisch ist das erste einfach nur sehr billig gemacht. der zweite wirkt hingegen tatsächlich wie ein HD-remake wo die hintergründe dem artstyle des original entsprechen und nicht wie billige flash-grafiken aussehen. das zweite ist daher tatsächlich eine gute alternative zum original, beim ersten hingegen würde ich mir die sprachausgabe mit diesem fanprojekt extrahieren und das ins original-spiel unter scummvm einbinden.
Doof, das es das zweite nicht mehr im App-Store gibt. Hätte ich schon gerne noch mal ausprobiert.