The Last of Us 2: Sprecher bestätigt Entwicklung, ohne Joel?

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. Juni 2015 - 13:08 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us - Part 2 ab 29,90 € bei Amazon.de kaufen.

Naughty Dog selbst hatte bereits mehr oder weniger bestätigt, dass es irgendwann eine Fortsetzung zum Survival-Actionspiel The Last of Us (GG-Test: 9.0) geben wird. Vor einigen Monaten hieß es allerdings noch, dass die Arbeiten daran derzeit auf Eis lägen, da sich die kalifornische Spieleschmiede um die Fertigstellung von Uncharted 4 - A Thief's End (zum E3-Bericht) konzentrierte (wir berichteten). Möglicherweise ist die Entwicklung aber weiter fortgeschritten, als gedacht. Der Sprecher Nolan North, der unter anderem Nathan Drake in der englischen Fassung spricht, verriet auf der MetroCon in Florida, dass er wisse, dass Naughty Dog daran arbeite. Mit einem Engagement als Sprecher für The Last of Us 2 hat seine Aussage aber wohl weniger zu tun. Der von ihm im ersten Teil gesprochene Charakter könnte zumindest in einem Sequel nicht mehr auftauchen.

Auf der Indy PopCon hat sich auch Troy Baker bezüglich The Last of Us 2 zu Wort gemeldet und gab an, nichts von dem Spiel zu wissen. In diese Aussage könnte man vieles hineindeuten, etwa dass in einer Fortsetzung die von ihm gesprochene Figur nicht mehr auftauchen könnte. Dabei handelt es sich allerdings um die Hauptfigur des ersten Teils, Joel, der gemeinsam mit der kleinen Ellie ums Überleben in der von Infizierten überfluteten Welt kämpft.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 30. Juni 2015 - 13:18 #

Ach, ich weiß nicht. Ich brauche keinen zweiten Teil, der erste steht für sich. Gut, wenn es nicht mit Joel und Ellie weitergeht, mag das funktionieren, aber bitte nicht die Story der beiden weiterspinnen. Der Cut am Ende ist an genau der richtigen Stelle, so soll es bleiben.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 30. Juni 2015 - 13:25 #

Für ein Spiel in der Machart bin ich gern zu haben a es muss keine direkte Fortsetzung sein

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 30. Juni 2015 - 13:31 #

Oder auch: Sprecher (in einem anderen Spiel) bestätigt Entwicklung. Warum nicht Nolan North erwähnen?

quelaan 13 Koop-Gamer - 1463 - 30. Juni 2015 - 13:36 #

Der erste Teil ist Bombe!
Damals auf der ps3 durchgespielt & jetzt spiele ich noch gelegentlich auf der ps4. Wenn sich dann Zeit findet neben Witcher 3 & dem guten Wetter ;).

Irgendwie fällt es mir sehr sehr schwer Spiele ein zweites mal durch zuspielen. Habe immer das Gefühl in der Zeit etwas "neues" zu verpassen.

Ausser dark souls, das habe ich schon 10x durch :)

Wollte meine ps4 eigentlich verkaufen..., damit gäbe es einen Grund mehr das staubige ding zu behalten.

Jingizu 14 Komm-Experte - 1930 - 30. Juni 2015 - 14:00 #

Teil 2 wäre super! Von mir aus auch ein paar Jahre nach dem ersten Teil ohne Joel mit einer erwachsenen Ellie, wäre aber auch für eine direkte Fortsetzung zu haben wenn die Qualität beibehalten wird.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 30. Juni 2015 - 14:03 #

Wenn, dann nur mit komplett neuen Charakteren. Die Story von Ellie und Joel ist beendet. Eine direkte Fortsetzung macht null Sinn.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 30. Juni 2015 - 23:02 #

KÖNNTE jedenfals interessant werden wenn rauskommt was am ende Joel gemacht.
ABER es gibt auch genug andere Charaktere (z.B. der Bruder von Joel , was mit den Typen in der Kanalisation genau passiert ist oder Bill).
So oder so würde ich mich über ein weiteren Teil freuen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 30. Juni 2015 - 14:16 #

Eins der besten Spiele auf der PS 3 ever played. Da bin ich prinzipiell skeptisch bei Fortsetzungen aller Art. Also, überrascht mich, und zwar positiv. Das ist ein Befehl!

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 30. Juni 2015 - 16:50 #

Also wenn es wirklich einen 2ten Teil gibt, dann wären mir neue Protagonisten eigentlich lieber. Die Geschichte jetzt "irgendwie" fort zu führen kann eigentlich nur in die Hose gehen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 30. Juni 2015 - 18:11 #

Ich würde mich über einen zweiten Teil freuen, wenn die Protagonisten ausgetauscht werden. Ellie und Joel sind abgeschlossen, da braucht es nicht mehr Spiele.

MichaelKah 12 Trollwächter - 947 - 2. Juli 2015 - 9:52 #

Nur wegen diesem Spiel habe ich mir eine PS3 geholt. Würde mich sehr über eien Fortsetzung freuen. Ob mit oder ohne Joel/Ellie ist mir dabei ebenfalls gleichgültig. Emotionale Geschichten erzählen kann Naughty Dog, da mache ich mir deshalb keine Sorgen...